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| Geschrieben am 27.08.2008 um 13:45 Uhr  
| Hi,
als ich heute meinen Schlüssel wie immer nach dem Aussteigen einklappen will, höre ich ein leichtes Klimpern und finde beim Blick nach unten den Schlüsselbart auf dem Boden liegen. Anscheinend durch das Anschlagen beim Ausklappen ist das Material ermüdet und von der "Hülse", in der der Schlüsselbart steckte, ist der Deckel abgebrochen.
Glücklicherweise liess sich der Schlüssel dennoch weiterhin nutzen, bis ich meinen Ersatzschlüssel erreichen konnte. Reparabel ist das sicher nicht, wie ich annehme. Schlüsselerneuerung ist teuer, soweit ich mich erinnere. Also werde ich wohl mit dem Ersatzschlüssel weiterfahren und den "zerteilten" als Notfallreserve lagern. Hat jemand so einen Defekt auch schon erlebt? Austauschkosten?
Gruss
Peter
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| Geschrieben am 28.08.2008 um 12:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterG am 28.08.2008 um 12:20 Uhr ]
Hi,
aha. Im konkreten Fall funktioniert noch alles; Bart und Fernbedienung sind nur nicht mehr mechanisch verbunden. Ich konnte mit dem Schlüssel ja auch noch fahren, in dem ich den Bart ins Zündschloss gesteckt und den Fernbedienungsteil draufgesteckt habe, um den Bart drehen zu können. Ich brauche also weder Bart noch Fernbedienung neu; es müsste nur die drehbare Hülse, in der der Bart befestigt ist, gewechselt werden. Wenn es ein entsprechendes Ersatzteil gibt... muss ich wohl doch mal bei MB nachfragen.
Gruss
Peter
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| Geschrieben am 20.11.2008 um 18:33 Uhr  
| Hi,
nachdem ich zwischenzeitlich einige Zeit ausgefallen war, habe ich jetzt mal bei meiner Werkstatt nachgefragt. Dort will man mir allen Ernstes erzählen, es gäbe keine Ersatzteile für den Schlüssel, der könne nur komplett erneuert werden. Sie dürften den auch gar nicht weiter auseinanderbauen, nur zum Batteriewechsel. Also käme nur ein neuer Schlüssel für die hier schon erwähnten 180 EUR in Betracht. Da geht mir echt der Hut hoch Wenn ich dieses Drehteil, in dem der Bart eingesteckt ist, einzeln bekäme, hätte ich das vermutlich in fünf Minuten selbst repariert. Vielleicht könnte mal jemand, der Zugriff auf die Teiledatenbank hat, prüfen, ob und was es als Ersatzteil gibt. Und falls jemand einen defekten Schlüssel hat, bei dem das o. a. Drehteil, in dem der Bart stecken sollte, intakt ist, wäre ich natürlich auch interessiert.
Gruß
Peter | Antworten
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