.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Federwegbegrenzer einbauen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.08.2008 um 10:03 Uhr   
Hallo,

eine Frage zu Federwegbegrenzern zum einclipsen.

Reicht es, das Fahrzeug mit dem Wagenheber anzuheben und die Dinger am Federbein einzuclipsen, oder muss man das Rad abschrauben oder gar das ganze Federbein lösen?

Danke für Eure Hilfe.


--
Gruß

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2008 um 10:13 Uhr   
Hallo Christian,

vielleicht solltest du dir deinen SLK erstmal genauer ansehen, er hat keine Federbeine . Federn und Stoßdämpfer sind vorne und hinten getrennt voneinander verbaut.
Die Stoßdämpfer und die Staubschutzmanschette darüber müssen raus. Es ist aber erstmal sinnvoller die Karosserie anzupassen, da du mit den Federwegsbegrenzern evtl. nur noch durch die Gegend hoppelst



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2008 um 10:18 Uhr   
servas

zwar wird ein "Lands end" oder "Outback" Schreiber in Silber das ganze als Fusseltuning abtun....

man könnte aber auch die Staubschutzhülle mit einem Teppichmesser leicht (!!!!) anschneiden, auseinanderbiegen und die Clips draufstecken bze. runternehmen.
IMNO das einfachste um Zeit zusparen. Nachher ein Stückpanzertape drauf, das ganze nach hinten gedreht--> es sieht keiner und die Funktion STAUBschutz word auch erledigt.

Aber bitte, wer sonst keine Hobbies hat kann gerne für diesen Akt das ganze Auto zerlegen.....

--
Gruss, Karsten
___________________________________

Neue Leute kennenlernen? Schicke eine SMS mit ARSCHLOCH an die 110


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.08.2008 um 10:54 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Christian,

vielleicht solltest du dir deinen SLK erstmal genauer ansehen, er hat keine Federbeine . Federn und Stoßdämpfer sind vorne und hinten getrennt voneinander verbaut.
Die Stoßdämpfer und die Staubschutzmanschette darüber müssen raus. Es ist aber erstmal sinnvoller die Karosserie anzupassen, da du mit den Federwegsbegrenzern evtl. nur noch durch die Gegend hoppelst



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.



Hallo Olli,

ich habe am Fahrwerk nichts verändert (Special Edition), Radsatz ist AMG 17", 7,5 Zoll vorne, 8,5 Zoll hinten, was eigentlich auch der Serie entspricht, und 10mm Spurverbreiterungen rundum.

Eigentlich sollte das alles kein Problem sein, aber der Prüfer hat bei verschränktem Fahrwerk vorne voll eingeschlagen und dann hat der Kotflügel auf dem Reifen aufgesetzt. Mit der Verbreiterung hat dies zwar nichts zu tun, aber ich bekomme sie nicht eingetragen, weil der Kotflügel auf dem Reifen aufsetzt. Als Abhilfe wurden mir nun die Begrenzer empfohlen. Gibt es Erfahrungswerte, wieviele dieser 10mm-Scheiben reinmüssen, um die Probleme zu beheben?


--
Gruß

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.08.2008 um 10:59 Uhr   


Zaskar schrieb:
servas

zwar wird ein "Lands end" oder "Outback" Schreiber in Silber das ganze als Fusseltuning abtun....

man könnte aber auch die Staubschutzhülle mit einem Teppichmesser leicht (!!!!) anschneiden, auseinanderbiegen und die Clips draufstecken bze. runternehmen.
IMNO das einfachste um Zeit zusparen. Nachher ein Stückpanzertape drauf, das ganze nach hinten gedreht--> es sieht keiner und die Funktion STAUBschutz word auch erledigt.

Aber bitte, wer sonst keine Hobbies hat kann gerne für diesen Akt das ganze Auto zerlegen.....

--
Gruss, Karsten
___________________________________

Neue Leute kennenlernen? Schicke eine SMS mit ARSCHLOCH an die 110





Hi Karsten,

und das kann man dann auf der Hebebühne ohne weitere Demontagen machen? Erschliesst sich mir beim Betrachten von selbst, wo ich die Dinger einschneiden muss?

--
Gruß

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stuhlgang

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 27.08.2008 um 11:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stuhlgang am 27.08.2008 um 11:06 Uhr ]



starowner schrieb:


Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Christian,

vielleicht solltest du dir deinen SLK erstmal genauer ansehen, er hat keine Federbeine . Federn und Stoßdämpfer sind vorne und hinten getrennt voneinander verbaut.
Die Stoßdämpfer und die Staubschutzmanschette darüber müssen raus. Es ist aber erstmal sinnvoller die Karosserie anzupassen, da du mit den Federwegsbegrenzern evtl. nur noch durch die Gegend hoppelst



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.



Hallo Olli,

ich habe am Fahrwerk nichts verändert (Special Edition), Radsatz ist AMG 17", 7,5 Zoll vorne, 8,5 Zoll hinten, was eigentlich auch der Serie entspricht, und 10mm Spurverbreiterungen rundum.

Eigentlich sollte das alles kein Problem sein, aber der Prüfer hat bei verschränktem Fahrwerk vorne voll eingeschlagen und dann hat der Kotflügel auf dem Reifen aufgesetzt. Mit der Verbreiterung hat dies zwar nichts zu tun, aber ich bekomme sie nicht eingetragen, weil der Kotflügel auf dem Reifen aufsetzt. Als Abhilfe wurden mir nun die Begrenzer empfohlen. Gibt es Erfahrungswerte, wieviele dieser 10mm-Scheiben reinmüssen, um die Probleme zu beheben?


--
Gruß

Christian



Bevor du dein Fahrwerk evtl. verschlechterst, fahr zum nächsten TÜV und gut ist.
Den "berühmten" Verschränkungstest" bestehen teilweise nicht mal Serienfahrzeuge

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=47546&forum=7
Aktueller Stand : http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=49894&forum=5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stuhlgang    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2008 um 11:19 Uhr   
Hallo Christian,

mein SLK ist zwar nicht silbern , und vertrete auch die Meinung, dass jeder seinen Benz so zurecht machen soll wie er es für richtig hält.
Nur bedenke bitte dabei, dass der SLK kein Polo ist, er ist viel schwerer, und benötigt einen gewissen Federweg. Klar gibt es hier auch die Jägermeister Fraktion, wo alles möglichst tief und breit sein muss bis die Frontscheibe im Schlagloch reißt oder sich die Karosserie verzieht
Mag ja jeder so tun wie er will, nur gibt es hier auch Leute, die über die Jahre sehr viel Erfahungen damit gesammelt haben (Olli z.B.).
Schau Dich vielleicht auch einmal in der Photogallerie um, und poste die Leute von den Fahrzeugen an, die Dir gefallen.
Es gibt hier wirklich sehr sehr viel Erfahrung im Forum diesbezüglich, nutze sie, das spart viel Geld.

Viele Grüße
Convertible

--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2008 um 11:36 Uhr   


starowner schrieb:


Zaskar schrieb:
servas

zwar wird ein "Lands end" oder "Outback" Schreiber in Silber das ganze als Fusseltuning abtun....

man könnte aber auch die Staubschutzhülle mit einem Teppichmesser leicht (!!!!) anschneiden, auseinanderbiegen und die Clips draufstecken bze. runternehmen.
IMNO das einfachste um Zeit zusparen. Nachher ein Stückpanzertape drauf, das ganze nach hinten gedreht--> es sieht keiner und die Funktion STAUBschutz word auch erledigt.

Aber bitte, wer sonst keine Hobbies hat kann gerne für diesen Akt das ganze Auto zerlegen.....

--
Gruss, Karsten
___________________________________

Neue Leute kennenlernen? Schicke eine SMS mit ARSCHLOCH an die 110





Hi Karsten,

und das kann man dann auf der Hebebühne ohne weitere Demontagen machen? Erschliesst sich mir beim Betrachten von selbst, wo ich die Dinger einschneiden muss?

--
Gruß

Christian



Hi.

Wagenheber reicht auch aus.
Ich habe die Staubschutzhüllen in der Mitte längs angeschnitten, so dass Du den Stick dadurch auf die Kolbenstange stecken kannst

Allerdings brauchst DU Federwegbegrenzer IMHO nur bei extremen Felgen Fwk Kombinationen!!!!

Bei DEinen Serienteilen würde ich auch wie geschrieben mir einen anderen TÜV suchen

--
Gruss, Karsten
___________________________________

Neue Leute kennenlernen? Schicke eine SMS mit ARSCHLOCH an die 110


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2008 um 14:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryM am 27.08.2008 um 14:11 Uhr ]

Hallo Christian,
wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann lass Dir die Federwegsbegrenzer einbauen. Am besten Fachgerecht von einem Tuner der sein Handwerk versteht.
Einfach zu einem anderen TÜV zu gehen, der dir Deine Sachen einträgt ohne einen Verschränkungstest zu machen, ist nicht die Lösung.

Meine Geschichte dazu:
Ich habe mir im April einen SLK gekauft (5 Jahre alt). Mein Vorgänger ist bereits mit einer Tieferlegung (30mm) und Seriendämpfern gefahren. Rundum 17" mit 225er und 245er Reifen. Alles eingetragen. Ohne zu bördeln und ohne Federwegsbegrenzer. Das ging beim Vorgänger gut.

Letzte Woche sah ich, dass bei mir die Kotflügelkannte ("so bei 10 Uhr") am vorderen linke Kotflügel herausgezogen war. Da muss wohl der Reifen beim einfedern und leicht eingeschlagener Lenkung an die Kante gekommen sein und beim Ausfedern diese Kante herausgezogen haben. - Ärgerlich!

Ich zum Tuner - habe alle Kannten bördeln lassen. Und nun kommts -Verschränkungstest. Der Tuner meinte "ohne Federwegsbegrenzer kann es wieder passieren, dass der Reifen an den Kotflügel kommt". Und das mit 17" J8 und ET35 ohne Verbreiterung.
Gesagt getan - Federwegsbegrenzer sind verbaut.

Was ich damit sagen will? Hör nicht auf den Rat den TÜV zu wechseln - den Schaden hast hinterher Du selbst, wenn dann der Reifen am Kotflügel hängt.
Im schlimmsten Falle sind Reifen und Kotflügel kaputt.


--
Grüße
HarryM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hejoho

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2008 um 14:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hejoho am 27.08.2008 um 14:28 Uhr ]



starowner schrieb:
...ich habe am Fahrwerk nichts verändert (Special Edition), Radsatz ist AMG 17", 7,5 Zoll vorne, 8,5 Zoll hinten, was eigentlich auch der Serie entspricht, und 10mm Spurverbreiterungen rundum.

Eigentlich sollte das alles kein Problem sein, aber der Prüfer hat bei verschränktem Fahrwerk vorne voll eingeschlagen und dann hat der Kotflügel auf dem Reifen aufgesetzt. Mit der Verbreiterung hat dies zwar nichts zu tun, aber ich bekomme sie nicht eingetragen, weil der Kotflügel auf dem Reifen aufsetzt. Als Abhilfe wurden mir nun die Begrenzer empfohlen. Gibt es Erfahrungswerte, wieviele dieser 10mm-Scheiben reinmüssen, um die Probleme zu beheben?


--
Gruß

Christian



Hallo Christian.

Die Verbreiterung vorne hat schon was mit Deinen Problemen zu tun, da kommt eins zum anderen.

Eine elegantere Lösung als die Federwegbegrenzer wäre zum Beispiel auch der AMG Stabi für vorne. Ob dann genau Deine Konstellation den Verschränkungstest beim TÜV besteht kann ich Dir zwar nicht sagen ohne es zu sehen, aber mit dem Stabi haben wir wegen der verstärkten Federwirkung ganz gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten soll der TÜV Deinen Wagen über Kreisbahnfahrversuch abnehmen. Das machen wir bei Einzelabnahmen mit dem SLK schon standartmäßig, weil wie schon gesagt, beim vorgeschriebenen Verschränkungstest fallen auch Serienfahrwerke durch.


--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de
-------------------


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hejoho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1022
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.944

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm