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Tipps und Technik R170 » » Thema: Federwegbegrenzer einbauen |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.08.2008 um 10:03 Uhr  
| Hallo,
eine Frage zu Federwegbegrenzern zum einclipsen.
Reicht es, das Fahrzeug mit dem Wagenheber anzuheben und die Dinger am Federbein einzuclipsen, oder muss man das Rad abschrauben oder gar das ganze Federbein lösen?
Danke für Eure Hilfe.
--
Gruß
Christian | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 27.08.2008 um 10:13 Uhr  
| Hallo Christian,
vielleicht solltest du dir deinen SLK erstmal genauer ansehen, er hat keine Federbeine . Federn und Stoßdämpfer sind vorne und hinten getrennt voneinander verbaut.
Die Stoßdämpfer und die Staubschutzmanschette darüber müssen raus. Es ist aber erstmal sinnvoller die Karosserie anzupassen, da du mit den Federwegsbegrenzern evtl. nur noch durch die Gegend hoppelst
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst. | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 27.08.2008 um 10:18 Uhr  
| servas
zwar wird ein "Lands end" oder "Outback" Schreiber in Silber das ganze als Fusseltuning abtun....
man könnte aber auch die Staubschutzhülle mit einem Teppichmesser leicht (!!!!) anschneiden, auseinanderbiegen und die Clips draufstecken bze. runternehmen.
IMNO das einfachste um Zeit zusparen. Nachher ein Stückpanzertape drauf, das ganze nach hinten gedreht--> es sieht keiner und die Funktion STAUBschutz word auch erledigt.
Aber bitte, wer sonst keine Hobbies hat kann gerne für diesen Akt das ganze Auto zerlegen.....
--
Gruss, Karsten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.08.2008 um 10:54 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Christian,
vielleicht solltest du dir deinen SLK erstmal genauer ansehen, er hat keine Federbeine . Federn und Stoßdämpfer sind vorne und hinten getrennt voneinander verbaut.
Die Stoßdämpfer und die Staubschutzmanschette darüber müssen raus. Es ist aber erstmal sinnvoller die Karosserie anzupassen, da du mit den Federwegsbegrenzern evtl. nur noch durch die Gegend hoppelst
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.
Hallo Olli,
ich habe am Fahrwerk nichts verändert (Special Edition), Radsatz ist AMG 17", 7,5 Zoll vorne, 8,5 Zoll hinten, was eigentlich auch der Serie entspricht, und 10mm Spurverbreiterungen rundum.
Eigentlich sollte das alles kein Problem sein, aber der Prüfer hat bei verschränktem Fahrwerk vorne voll eingeschlagen und dann hat der Kotflügel auf dem Reifen aufgesetzt. Mit der Verbreiterung hat dies zwar nichts zu tun, aber ich bekomme sie nicht eingetragen, weil der Kotflügel auf dem Reifen aufsetzt. Als Abhilfe wurden mir nun die Begrenzer empfohlen. Gibt es Erfahrungswerte, wieviele dieser 10mm-Scheiben reinmüssen, um die Probleme zu beheben?
--
Gruß
Christian | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.08.2008 um 10:59 Uhr  
|
Zaskar schrieb:
servas
zwar wird ein "Lands end" oder "Outback" Schreiber in Silber das ganze als Fusseltuning abtun....
man könnte aber auch die Staubschutzhülle mit einem Teppichmesser leicht (!!!!) anschneiden, auseinanderbiegen und die Clips draufstecken bze. runternehmen.
IMNO das einfachste um Zeit zusparen. Nachher ein Stückpanzertape drauf, das ganze nach hinten gedreht--> es sieht keiner und die Funktion STAUBschutz word auch erledigt.
Aber bitte, wer sonst keine Hobbies hat kann gerne für diesen Akt das ganze Auto zerlegen.....
--
Gruss, Karsten
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Hi Karsten,
und das kann man dann auf der Hebebühne ohne weitere Demontagen machen? Erschliesst sich mir beim Betrachten von selbst, wo ich die Dinger einschneiden muss?
--
Gruß
Christian | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
| Geschrieben am 27.08.2008 um 11:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stuhlgang am 27.08.2008 um 11:06 Uhr ]
starowner schrieb:
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Christian,
vielleicht solltest du dir deinen SLK erstmal genauer ansehen, er hat keine Federbeine . Federn und Stoßdämpfer sind vorne und hinten getrennt voneinander verbaut.
Die Stoßdämpfer und die Staubschutzmanschette darüber müssen raus. Es ist aber erstmal sinnvoller die Karosserie anzupassen, da du mit den Federwegsbegrenzern evtl. nur noch durch die Gegend hoppelst
Gude, Olli.
--
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Hallo Olli,
ich habe am Fahrwerk nichts verändert (Special Edition), Radsatz ist AMG 17", 7,5 Zoll vorne, 8,5 Zoll hinten, was eigentlich auch der Serie entspricht, und 10mm Spurverbreiterungen rundum.
Eigentlich sollte das alles kein Problem sein, aber der Prüfer hat bei verschränktem Fahrwerk vorne voll eingeschlagen und dann hat der Kotflügel auf dem Reifen aufgesetzt. Mit der Verbreiterung hat dies zwar nichts zu tun, aber ich bekomme sie nicht eingetragen, weil der Kotflügel auf dem Reifen aufsetzt. Als Abhilfe wurden mir nun die Begrenzer empfohlen. Gibt es Erfahrungswerte, wieviele dieser 10mm-Scheiben reinmüssen, um die Probleme zu beheben?
--
Gruß
Christian
Bevor du dein Fahrwerk evtl. verschlechterst, fahr zum nächsten TÜV und gut ist.
Den "berühmten" Verschränkungstest" bestehen teilweise nicht mal Serienfahrzeuge
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
Vorstellung : http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=47546&forum=7
Aktueller Stand : http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=49894&forum=5 | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 27.08.2008 um 11:19 Uhr  
| Hallo Christian,
mein SLK ist zwar nicht silbern , und vertrete auch die Meinung, dass jeder seinen Benz so zurecht machen soll wie er es für richtig hält.
Nur bedenke bitte dabei, dass der SLK kein Polo ist, er ist viel schwerer, und benötigt einen gewissen Federweg. Klar gibt es hier auch die Jägermeister Fraktion, wo alles möglichst tief und breit sein muss bis die Frontscheibe im Schlagloch reißt oder sich die Karosserie verzieht
Mag ja jeder so tun wie er will, nur gibt es hier auch Leute, die über die Jahre sehr viel Erfahungen damit gesammelt haben (Olli z.B.).
Schau Dich vielleicht auch einmal in der Photogallerie um, und poste die Leute von den Fahrzeugen an, die Dir gefallen.
Es gibt hier wirklich sehr sehr viel Erfahrung im Forum diesbezüglich, nutze sie, das spart viel Geld.
Viele Grüße
Convertible
--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 27.08.2008 um 11:36 Uhr  
|
starowner schrieb:
Zaskar schrieb:
servas
zwar wird ein "Lands end" oder "Outback" Schreiber in Silber das ganze als Fusseltuning abtun....
man könnte aber auch die Staubschutzhülle mit einem Teppichmesser leicht (!!!!) anschneiden, auseinanderbiegen und die Clips draufstecken bze. runternehmen.
IMNO das einfachste um Zeit zusparen. Nachher ein Stückpanzertape drauf, das ganze nach hinten gedreht--> es sieht keiner und die Funktion STAUBschutz word auch erledigt.
Aber bitte, wer sonst keine Hobbies hat kann gerne für diesen Akt das ganze Auto zerlegen.....
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Gruss, Karsten
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Hi Karsten,
und das kann man dann auf der Hebebühne ohne weitere Demontagen machen? Erschliesst sich mir beim Betrachten von selbst, wo ich die Dinger einschneiden muss?
--
Gruß
Christian
Hi.
Wagenheber reicht auch aus.
Ich habe die Staubschutzhüllen in der Mitte längs angeschnitten, so dass Du den Stick dadurch auf die Kolbenstange stecken kannst
Allerdings brauchst DU Federwegbegrenzer IMHO nur bei extremen Felgen Fwk Kombinationen!!!!
Bei DEinen Serienteilen würde ich auch wie geschrieben mir einen anderen TÜV suchen
--
Gruss, Karsten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
| Geschrieben am 27.08.2008 um 14:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryM am 27.08.2008 um 14:11 Uhr ]
Hallo Christian,
wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann lass Dir die Federwegsbegrenzer einbauen. Am besten Fachgerecht von einem Tuner der sein Handwerk versteht.
Einfach zu einem anderen TÜV zu gehen, der dir Deine Sachen einträgt ohne einen Verschränkungstest zu machen, ist nicht die Lösung.
Meine Geschichte dazu:
Ich habe mir im April einen SLK gekauft (5 Jahre alt). Mein Vorgänger ist bereits mit einer Tieferlegung (30mm) und Seriendämpfern gefahren. Rundum 17" mit 225er und 245er Reifen. Alles eingetragen. Ohne zu bördeln und ohne Federwegsbegrenzer. Das ging beim Vorgänger gut.
Letzte Woche sah ich, dass bei mir die Kotflügelkannte ("so bei 10 Uhr") am vorderen linke Kotflügel herausgezogen war. Da muss wohl der Reifen beim einfedern und leicht eingeschlagener Lenkung an die Kante gekommen sein und beim Ausfedern diese Kante herausgezogen haben. - Ärgerlich!
Ich zum Tuner - habe alle Kannten bördeln lassen. Und nun kommts -Verschränkungstest. Der Tuner meinte "ohne Federwegsbegrenzer kann es wieder passieren, dass der Reifen an den Kotflügel kommt". Und das mit 17" J8 und ET35 ohne Verbreiterung.
Gesagt getan - Federwegsbegrenzer sind verbaut.
Was ich damit sagen will? Hör nicht auf den Rat den TÜV zu wechseln - den Schaden hast hinterher Du selbst, wenn dann der Reifen am Kotflügel hängt.
Im schlimmsten Falle sind Reifen und Kotflügel kaputt.
--
Grüße
HarryM | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 27.08.2008 um 14:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hejoho am 27.08.2008 um 14:28 Uhr ]
starowner schrieb:
...ich habe am Fahrwerk nichts verändert (Special Edition), Radsatz ist AMG 17", 7,5 Zoll vorne, 8,5 Zoll hinten, was eigentlich auch der Serie entspricht, und 10mm Spurverbreiterungen rundum.
Eigentlich sollte das alles kein Problem sein, aber der Prüfer hat bei verschränktem Fahrwerk vorne voll eingeschlagen und dann hat der Kotflügel auf dem Reifen aufgesetzt. Mit der Verbreiterung hat dies zwar nichts zu tun, aber ich bekomme sie nicht eingetragen, weil der Kotflügel auf dem Reifen aufsetzt. Als Abhilfe wurden mir nun die Begrenzer empfohlen. Gibt es Erfahrungswerte, wieviele dieser 10mm-Scheiben reinmüssen, um die Probleme zu beheben?
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Gruß
Christian
Hallo Christian.
Die Verbreiterung vorne hat schon was mit Deinen Problemen zu tun, da kommt eins zum anderen.
Eine elegantere Lösung als die Federwegbegrenzer wäre zum Beispiel auch der AMG Stabi für vorne. Ob dann genau Deine Konstellation den Verschränkungstest beim TÜV besteht kann ich Dir zwar nicht sagen ohne es zu sehen, aber mit dem Stabi haben wir wegen der verstärkten Federwirkung ganz gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten soll der TÜV Deinen Wagen über Kreisbahnfahrversuch abnehmen. Das machen wir bei Einzelabnahmen mit dem SLK schon standartmäßig, weil wie schon gesagt, beim vorgeschriebenen Verschränkungstest fallen auch Serienfahrwerke durch.
--
Viele Grüße
Joachim
http://www.kfz-horn.de
-------------------
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