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| Geschrieben am 26.08.2008 um 21:02 Uhr  
| Hi, ich krieg ne Krise mit der Mistkarre (SLK 230 BJ 98 60TKM) Erst war der Kompressor hin, dann war es der Krümmer und nun soll es der LMM sein und das alles in 2 Monaten. Nach dem Krümmereinbau (ATU) bin ich ohne Probs nach Hause gefahren. Danach war ich 1 Woche im Ausland und als ich den Wagen wieder starte stinkt er gewaltig nach Abgasen, raucht, geht an Ampeln fast aus und knallt aus dem Auspuff. Nach ein paar Kilometern fährt er normal und raucht auch nicht mehr. Fehlerspeicher sagt defketer LMM. Nun habe ich aber etwas gelesen, dass nach abgeklemmter Batterie sich erst 2 Steuergeräte anlernen müssen. Was soll ich tun?`LMM tauschen, was ja wieder sauteuer ist oder nochmals länger fahren und hoffen dass das problem sich von alleine löst? die kiste macht mich arm und kirre. | Antworten
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| Geschrieben am 26.08.2008 um 21:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 26.08.2008 um 21:26 Uhr ]
Naja, die Umluftklappe und das Sekunäarluftventil bekommen vom Steuergerät den Befehl, 90 sek lang Ladedruck in den Auspuff zu pusten um die Euro-was-was-ich-Norm zu schaffen , wenn sie das nicht können - warum auch immer - läuft das Auto natürlich etwas merkwürdig...
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| Geschrieben am 26.08.2008 um 22:34 Uhr  
| Hallo Luckybob,
das Steuergerät reagiert auf das Signal vom LMM. Wenn der LMM eine Macke hat/verölt ist etc geht vom Steuergerät das Signal an die Umluftklappe offen zu bleiben (aus Sicherheitsgründen um den Motor zu schützen).
Für den Einbau des neuen Krümmers wurde ja sicher die Batterie abgeklemmt. Es ist wohl tatsächlich so, dass ein erneuter Anlernprozess erfolgen muss. Was Du selber machen kannst, ist die Drosselklappen-Nullstellung neu zu setzen. Zündschlüssel in Stellung 2, dann 2-3 Mal das Gaspedal langsam durchtreten, und bei durchgetretenem Gaspedal den Schlüssel in Nullstellung bringen, Pedal loslassen. Jetzt 2 Min warten und dann starten.
Sollte er dann immer noch ruckeln und sproddeln, muss die Kennfeld Adaption zurückgesetzt werden. Das geht nur in der Werksatt oder mit einem Diag-Tool.
Gruß
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| Geschrieben am 29.08.2008 um 20:27 Uhr  
| Ja, das hab ich auch immer gedacht, aber das sieht man in DB Kreisen offenbar anders.
Vermutlich aus Sicherheitsgründen. Bei meinem Moped steht ebenfalls, dass vor jedem Eingriff die Batterie abzuklemmen ist.
Hier gibt es ja auch einige Profis, vielleicht können die Licht ins Dunkel bringen
Convertible
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| Geschrieben am 29.08.2008 um 20:41 Uhr  
|
accpralle schrieb:
Naja, die Umluftklappe und das Sekunäarluftventil bekommen vom Steuergerät den Befehl, 90 sek lang Ladedruck in den Auspuff zu pusten um die Euro-was-was-ich-Norm zu schaffen , wenn sie das nicht können - warum auch immer - läuft das Auto natürlich etwas merkwürdig...
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huhu
sekundärausblasventil kann ich nur empfehlen zum tauschen, seitdem verschluckt sich meiner nicht mehr im kalten Zustand auf den ersten 500m
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Gruss, Karsten
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