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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage an alle Schrauber/ Pre-FL mit Infrarot Fernbedienung.
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 Geschrieben am 26.08.2008 um 20:48 Uhr   

Ich habe für ein paar Euro eine Funkfernbedienung mit Empfänger bekommen und habe eine Theorie die ich mal Testen wollte.

Bevor ich das ganze Auto auseinander Baue , dachte ich, „frage mal nach ob jemanden da etwas mehr weiß.“

Die Idee ist vielleicht einfach, anstatt alle Kabel an zu schließen, könnte ich das Modul genau so gut an dem Infrarot-Empfänger anschließen?
Wenn das neue Modul normal Spannung bekommt, und ich Betätige die FB, wird ein Kabel ein Signal senden…
Das Problem: an dem Infrarot-Modul sind 3 Kabel: Rot-Weiß/ Blau-Weiß/ Grün-Weiß. (siehe Bild)

Nach dem Durchmessen:
Rot=Masse
Blau= Ca.5,35V
Grün= Ca.5,35V

Beim Betätigen der FB Passiert bei den Blauen nichts, beim Grünen fällt die Spannung für eine Sek. Um 0,5V
Hat jemanden hier Erfahrungen oder weiß etwas mehr dazu?
Vielleicht hat mal jemanden sowas realisiert und es Funzte überhaupt nicht?

Ich habe mal mit dem Gedanke gespielt, mir ein Dachmodul zu kaufen mit FB.
Aber zum 1 weiß ich nicht ob es sich mit mein Easy-Roof streitet.
Zum 2 bräuchte ich keine FB um mein Dach zu öffnen (mit Dirks Modul, während der fahrt bis 80 Km/h reicht mir völlig )

Und zum 3 ist es eine normale FB also kein Klappschlüssel, da hätte ich 2 große FB in der Hosentasche (ich habe bei mir Zuhause extra eine Schließanlage, damit ich nur 1 Schlüssel am Bund habe)

Ratschläge wie „Infrarot ist doch auch gut“ sind für mich keine Lösung, mein Erster SLK in 97 hatte schon Funk und ich fands gut.
(Ich hatte ja auch einen SLK mit Funk kaufen können, aber den jetzigen habe ich für einen unschlagbaren Preis bekommen)

Marc



--
"Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance"

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 Geschrieben am 26.08.2008 um 20:59 Uhr   
Bild noch vergessen...

Marc

   

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   Merry Oh

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 Geschrieben am 26.08.2008 um 22:02 Uhr   
Hast du also nur einen Knopf an der Funk-FB?

--
....wenn alle wüssten, dass der SLK ein 'Cabrio' ist, und das Fahren damit einfach nur Spaß macht, hätten ihn mehrere...

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 Geschrieben am 27.08.2008 um 12:05 Uhr   


Merry Oh schrieb:
Hast du also nur einen Knopf an der Funk-FB?





Yep, Infrarot eben..

Marc

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 Geschrieben am 27.08.2008 um 12:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Diddie am 27.08.2008 um 12:53 Uhr ]



makker schrieb:
Das Problem: an dem Infrarot-Modul sind 3 Kabel: Rot-Weiß/ Blau-Weiß/ Grün-Weiß. (siehe Bild)

Nach dem Durchmessen:
Rot=Masse
Blau= Ca.5,35V
Grün= Ca.5,35V

Beim Betätigen der FB Passiert bei den Blauen nichts, beim Grünen fällt die Spannung für eine Sek. Um 0,5V
Hat jemanden hier Erfahrungen oder weiß etwas mehr dazu?



Also, es gibt da diese integrierten Infrarotempfänger in z.B. Unterhaltungselektronik, die haben auch 3 Anschlüsse: Plus, Masse, Daten.
Aus dem 3. Anschluss (hier wohl der grüne) kommt dann das Infrarotsignal sozusagen auf elektrische Pegel übersetzt heraus. Wenn man das mit einem normalen Spannungsmessgerät misst, würde man nur einen kleinen Spannungseinbruch messen. Das passt ja zu deiner Messung. Um die Daten zu sehen benötigt man was schnelleres (=Osziloskop).
Das Gehäuse des Empfängers im SLK scheint mir zu klein, um eine komplette Auswerteelektronik zu enthalten, daher gehe ich davon aus, dass es auch nur so ein Empfänger wie oben beschrieben ist. Die Auswertung des IR-Signals und die Ansteuerung der ZV erfolgen bestimmt von einem Steuergerät. Wer hat Stromlaufpläne?
Der richtige Angriffspunkt für dich wäre also das Steuergerät welches die ZV ansteuert, da der Empfänger sozusagen nur die "Infrarot-Antenne" ist.

Gruß,
Dietmar


--
Katzen landen auf ihren Füßen. Toast landet auf der Butterseite . Eine Katze mit einem Toast, der auf ihren Rücken gegurtet wird, schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

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   HarryB

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 Geschrieben am 27.08.2008 um 13:08 Uhr   
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es allzu einfach ist, die Serien-IR-FB mit einem "Funkaufsatz" zu versehen - Stichwort Wegfahrsperre. Zwischen dem IR-Sensor und dem Steuergerät laufen die "nackten" (verschlüsselten?) Codes, die Kommunikation vom Steuergerät zur ZV-Pumpe dürfte per CAN-Bus funktionieren. Die Pumpe selbst ist gekapselt und ab da gehts per Unterdruck...

Trotzdem viel Erfolg!

Gruß,
Harald

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   Wiepenkathen

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 Geschrieben am 27.08.2008 um 13:49 Uhr   
Moin Marc,

das von dir geschilderte Problem, dass der Wagen nur aus absoluter Nähe mit der IR-Fernbedienung geöffnet und geschlossen werden kann, hat uns ebenfalls gestört.

Nach dem Einbau des Baumert-Moduls vor einigen Jahren ist das Vergangenheit.
Allerdings haben wir einen kleinen zusätzlichen Funksender, auf den du ja gern verzichten möchtest.

Generell ist es kein Problem, den Wagen mit IR zu schließen, mit Funk zu öffnen und anschließend zu starten (in Bezug auf die Wegfahrsperre).

Es sollte also durchaus machbar sein, die IR-Fernbedienung (Sender und Empfänger) gegen die Funk-Variante zu tauschen.

Wie das zu bewerkstelligen ist, kann ich dir jedoch nicht sagen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

In diesem Sinne...

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

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   Merry Oh

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 Geschrieben am 29.08.2008 um 11:25 Uhr   


makker schrieb:


Merry Oh schrieb:
Hast du also nur einen Knopf an der Funk-FB?





Yep, Infrarot eben..

Marc

--
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Versteh ich nicht...

--
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Beiträge: 585
User seit 31.10.2006
 Geschrieben am 29.08.2008 um 12:26 Uhr   


Merry Oh schrieb:


makker schrieb:


Merry Oh schrieb:
Hast du also nur einen Knopf an der Funk-FB?





Yep, Infrarot eben..

Marc

--
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Versteh ich nicht...




Ganz einfach, die Allerersten (ur) SLKs (bis mitte '97 ungefähr) hatten "verschließen mit FB per Infrarot" dazu gabs die FB mit einen großen runden Knopf auf der FB. Im Fahrzeug, überm Rückspiegel hängt der Empfänger der das Infrarotsignal auffängt und die Zentralverrieglung öffnet bzw Verschließt. (alles mit den gleichen Knopf auf der FB).

Ab mitte '97 (Ca.) kam dan die Funkfernbedienung.(mit 2 Knöpfe) Der Unterschied: Die Funkfernbedienung sendet ein Funk(Radio)signal und geht damit durch Wände und kann über einen größeren Abstand (20-40M) betätigt werden.
Außerdem braucht man im gegensatz zur IR-FB (die ein Infrarotlicht sendet (wie eine Fernseh-Fernbedienung)) nicht in Sichtweite zu sein oder besser, man braucht nicht auf das Auto "Zielen"
Ich muß fast neben das Auto stehen und auf das Seitenfenster zielen um ihn zu Öffnen.

Ich hoffe das ich das so ungefähr gut erklärt habe

Marc

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