.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Knarren in der Rückenlehne
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 26.08.2006
 Geschrieben am 26.08.2008 um 07:08 Uhr   
Hallo zusammen!

Hab nun seit 5 Wochen meinen SLK und muss leider feststellen, dass auf der Fahrerseite der Sitz knarrt. Dies ist immer der Fall, wenn ich in Linkskurven fahre und das Körpergewicht schwerpunktmäßig auf der rechten Seite des Sitzes liegt (ich fahre nicht "extrem" in die Kurven und bin auch nicht übergewichtig... ).
Hatte das Problem bei meiner letzten C-Klasse nach 4 Monaten auch schon und habe es dann auf Garantie beheben lassen.
Frage an euch: Hattet ihr das Problem auch schon?
Ich finde es halt schon ärgerlich, wenn man sich ein neues Auto in der Preisklasse kauft, und dann knarrt nach 5 Wochen schon der Sitz, man fühlt sich als hätte man ein 15 Jahre altes Auto und muss in die Werkstatt rennen...
Oder sind da meine Qualitätsansprüche einfach zu hoch???

Gruß
Enrico

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrico77    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mindcry

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 359
User seit 03.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2008 um 18:15 Uhr   
Hallo Enrico,

ich hatte auch diverse Geräusche im/am Fahrersitz. Mein SLK ist fast 2 Jahre alt.

Lösungen der Probleme wie folgt:
1. Knarzen der Sitzfläche (an den Seiten)
Hier hab ich mir von der Werkstatt einen Filzstreifen zwischen Sitz und Leder kleben lassen. Seitdem knarzt dieser Teil nicht mehr.

2. Knarzen der Rückenlehne
Hier hat sich bei mir herrausgestellt, dass es der Übergang zwischen Lehne und Sitzfläche ist. Hab den Bereich einfach mal ordentlich mit Elefantenfett (zur Lederpflege) eingeschmiert. Seitdem ist das Knarzen weg. Einstellen kann man da leider nichts und nen Filz wollte ich sicher nicht dazwischen kleben. Ob das auf dauer hält, weiß ich nicht.

3. Knarzen des Gurtschlosses am Sitz
Je nach Sitzstellung knarzt reibt das Gurtschloss am Sitz und erzeugt Knarzgeräusche. Ich hab den sitz einfach etwas verstellt, seitdem ist dieses Knarzen so gut wie weg. Alternativlösung ist wohl ein Stück Filz auf das Schloss zu kleben.

4. Knarzen durch den Gurt (reibt am Sitz)
Der Gurt erzeugt ein leichtes Knarzgeräusch. Hier hilft nur ruhig sitzen bleiben Nein, Spaß... Das hab ich schon seit anfang an und tritt immer auf wenn der Sitz an der Stelle dreckig ist. Einfach kurz saubermachen und mit Lederpflege behandeln. Dannach ist wieder ruhe.

5. Klickern der Gurtschlaufe
Bei mir klickerten die Druckknöpfe an dennen die Gurtschlaufe befestigt ist. Ist zwar nur leise, aber direkt neben dem Ohr und auf dauernd nervig. Abhilfe war hier, ne ordentliche Portion Fett Ich hab bei dem Klickern sogar bischen das Gefühl, dass es mehr Designo Sitze betrifft und die Serienschlaufen da irgendwie leiser sind/besser halten

6. Klickern im mittleren Bereich des Sitzes
Kann man sehr schön reproduzieren wenn man den Airscarf anschaltet und sich dann in Sitz drückt. Es entsteht ein klickern, welches vom Airscarf kommt und ein normales Geräusch ist.

7. Klackern im Sitz
Das habe ich bis heute nicht gefunden. Irgendwas klackert bei mir bei kurviger Fahrt. Gelegentlich kann ichs auch im Stand durch 'rumrutschen' im Sitz reproduzieren. Die Sitzschienen scheinen es nicht zu sein. Leider kann ichs nie reproduzieren wenn fähige Leute dabei sind. Bzw. einmal konnte ich es im Autohaus reproduzieren. Machen wollten die trotzdem nix dran, angeblich alles normal und ich soll froh sein das mein SLK leiser wie ne S-Klasse ist... Zum Glück bin ich dort nicht Stammgast.

So das sind meine Erfahrungen bezüglich Geräusche im und am Sitz. Bei der Menge könnte man meinen ich bin paranoid Zum Glück sind das in letzter Zeit meine einzigsten Sorgen mit dem SLK gewesen.

Gruß

Kevin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mindcry    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1683
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 26.08.2008 um 19:24 Uhr   
Hallo, ich hatte bei meinem 350er Bj. 2004 im Fahrersitz ein lautes knacken alsob etwas gebrochen war.
Ich habe aber vor kurzem die manuelle Sitze gegen elektrisch verstellbare getäuscht und mein Nappa Leder umgebaut und seitdem ist Ruhe.
Am alten manuellen Sitzgestell war aber nichtskaput, ich weiss auch nicht warum es so richtig geknackt hat bij Kurvenfahrten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an antoine1911    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 287
User seit 04.07.2005
 Geschrieben am 26.08.2008 um 21:10 Uhr   
Hallo Enrico,

ich war dieses Jahr im April bei MB, da der Beifahrersitz geknarzt hatte.
Der Beifahrersitz wird eigentlich, bis auf ausnahmen, von meiner Frau genutzt und die hat ein Gewicht von 48 Kg !!!
Von der Werkstatt wurde dann festgestellt, daß der Sitzrahmen gebrochen war. Dieser wurde noch auf Garantie repariert (Bj. 04/2006).
Manchmal frage ich mich, in was für einer Preiskategorie wir uns bei unseren Fahrzeugen bewegen , aber da gibt es ja hier im Forum genügend zu lesen..............

--
Gruß
Armin
--
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht, hat schon verloren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an delphin_diver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 26.08.2006
 Geschrieben am 26.08.2008 um 22:18 Uhr   
Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten!
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Mensch bin mit solchen "Problemen"...
War heute bei der MB-Vertragswerkstatt und hab mir nen Termin geben lassen, dass die danach schauen. Ist zwar erst am 11.09. - aber egal.
Scheint auch teilw. am Neigungswinkel der Rückenlehne zu liegen. Je nachdem wie man sie einstellt ist das Knarren mal mehr und mal weniger stark. Aber auf Dauer kanns das ja nicht sein. Von dem her muss da eine dauerhafte Lösung her...

Gruß
Enrico

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrico77    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mindcry

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 359
User seit 03.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2008 um 22:22 Uhr   
Hi Enrico,

vielleicht kannst ja das Geräusch noch bischen besser beschreiben. Evtl. sind wir ja auf der Suche nach dem gleichen Problem

Btw. bei mir sind die Geräusche erst vor paar Wochen aufeinmal aufgetaucht. Abends eingestiegen und es klang wie ein 100 Jahre alter Schaukelstuhl. Morgens war noch alles ok

Gruß

Kevin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mindcry    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 26.08.2006
 Geschrieben am 26.08.2008 um 22:34 Uhr   
Schwer zu beschreiben - dazu müsste ich dir ja fast ein Soundfile schicken...
Aber das mit dem Schaukelstuhl trifft schon fast zu - und zwar genau dann, wenn man Linkskurven fährt und das Körpergewicht oben rechts an der Lehne drückt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrico77    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mindcry

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 359
User seit 03.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2008 um 22:43 Uhr   
Hi Enrico,

wenn es eher ein Knarzen ist (evtl. so wie wenn man eine Lederjacke zusammenknüllen würde), dann Tipp ich auf das Leder das irgendwo hängen bleibt. Wenns ein klackern (z.B. schlagen von Plastik auf Plastik), dann suchen wir evtl. das gleiche Problem. Bei mir ändert sich die häufigkeit auch etwas vom eingestellten Winkel der Rückenlehne. Ein Soundfile kann ich mir gerne anhören.

Gruß

Kevin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mindcry    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 26.08.2006
 Geschrieben am 26.08.2008 um 22:44 Uhr   
Das mit dem Soundfile war ein Joke...
Aber es hört sich nicht an wie Leder sondern eher wie Plastik, das aufeinander reibt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrico77    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.06.2007
 Geschrieben am 26.08.2008 um 22:54 Uhr   
Hallo zusammen,
hatte am Anfang auch zwei verschiedene Geräusche vom Sitzbereich.

Das erste war ein leichtes knarzen je nach Gewichtsverlagerung. Dies habe ich durch Silikonspray, zwischen Polsterung und der Kunststoffabdeckung der Rückenlehne eingesprüht, beendet.

Das zweite war ein kräftigeres Knacken/Knarzen im oberen Sitzbereich. Abhilfe erfolgte durch die Einstellung der Rückenlehne, die zuvor ganz leicht am Überrollbügel anlag. Seither lass ich immer ein paar Millimeter Luft dazwischen.

Hoffe mal ihr könnt was damit anfangen.


--
....und immer reichlich Straße unter den Rädern

Ciao, Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an arentom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1173
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.131

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm