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| Geschrieben am 25.08.2008 um 15:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maveric am 24.09.2008 um 17:37 Uhr ]
Ich will versuchen das ganze Thema mal einzugrenzen. Ich weiß nämlich nicht mehr so richtig weiter.
Folgendes fehlerbild:
- Wenig bzw keine Leistung. Auspuffsound wird dann immer tief und laut. Meiner meinung nach ein viel zu fettes gemisch.
- jeh nach dem ruckeln beim Beschleunigen. Manchmal war wenn man ein anderes mal gestartet hat wieder alles ok und manchmal auch nicht.
- Wenn mal grad wieder ein wenig leistung da war und man gibt saft, dann war gleich wieder aus mit dem spaß und er war wieder im "safe modus"
Was bereits gemacht wurde:
- Zündkerzen (NGK)
- Zündkabel und Spulen sollen vom Vorbesitzer neu gemacht wurden sein.
- Ansaugtrackt gereinigt
- Bosch (auch neu gereinigt) und Pierburg (neu) LMM bringen ähnliches fehlerbild nur mit unterschiedlicher härte und paar abweichungen.
- Ölstoppadapter und dabei die Stecker am Motorstuergerät alle abgezogen und auf Öl kontrolliert. War alles augenscheinlich trocken.
Was kann ich noch machen?
Ausser auto irgendwo versenken und ein neues kaufen?
EDIT:
Habe das ganze jetzt mal beobachtet nach langem fahren und folgendes festgestellt:
- er fährt ansolut super bis man entweder hohe drehzahlen fährt (auch unter wenig gas) oder voll durch drückt. Dann spinnt er und fährt ne zeitlang auf komischen kennfeldern. Sprich safe mode.
- Wenn man paar km so gefahren ist normalisiert sich das ganze wieder.
- Selbst wenn der motorlauf grad katastrophal ist (keine leistung und auspuff laut und am kotzen) erreicht man trotzdem ohne probleme 220 nach tacho. Mehr wäre auch gegangen hate bloß kein platz. Aber dauer natürlich länger.
Ich werd morgen wenn ich bei Benz war nochmal posten aber vielleicht hat ja einer ne idee.
Ich raff das einfach nicht. Der läuft die ganze zeit wie ne eins. Ohne ruckeln ohne murren (ausser standgas ein wenig), nur wenn man stoff gibt ists unter umständen aus.
Ist nicht immer gleich ganz schlecht nach last, aber die klangfarbe des auspuff verändert sich auf jeden fall und die leistung geht leicht runter, sowie das einsetzen der umluftklappe (kompi kommt später)
Wenn die da morgen nicht was bahnbrechendes im Speicher finden bin ich mit meinem latein am ende.
EDIT:
So jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Habe den fehlerspeicher auslesen lassen. Stand nix drin. Ausser das mal irgendwann das ASR synch probleme hatte und das mal der strom weggenommen wurde als er scharf war.
Habe auf anraten des BenzMenschen die Adaptionswerte NICHT löschen lassen, da die möglichkeit eines Defektes am stellglied bestünde und man dann kein Standgas mehr hätte.
Also sah ich keine andere möglichkeit als einen originalen BOSCH zu kaufen. Habe ich dann heute schnell besorgt, eingebaut und angelernt. Das selbe fehlerbild. Also ist mein anderer doch nicht defekt. Denn bei dem ist es 1:1 das gleiche. sobald man last fährt ist vorbei. keine leistung mehr und tiefer grollender auspuffsound.
Seltsam ist, dass es mit dem Pierburg zwar auch so ist, es jedoch nicht ganz so schlimm ist und auch schneller wieder weggeht.
Hat einer ne Idee? Oder ne Idee an wen ich mich wenden kann? Werkstatt spezis oder sonstwas? | Antworten
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| Geschrieben am 25.08.2008 um 17:11 Uhr  
| Bei mir war es damals eine defekte Zylinderzündspule + LMM.
Fehlerspeicher auslesen ist wirklich ganz gut Ich mache als nächstes meinen Krümmer - der ist nämlich auch hinüber. Dann mal schauen was mich noch so erwartet. Ein neues Leistungsproblem hat sich angekündigt. Lambdasonde, nochmal LMM, diese Umluftklappe, Getriebe... ich befürchte eigentlich alles.
Mein Auto riecht wenn ich Geld zur Verfügung habe... 0o | Antworten
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| Geschrieben am 25.08.2008 um 17:33 Uhr  
| Fehlerspeicher auslesen ist so ne sache. Muss ich wohl machen wenn nichts anderes übrig bleib, jedoch muss man dafür bei dem Mercedes hier in der gegend nen Termin machen und das ist immer schwierig bei den öffnungszeiten.
Sonst wäre ich wahrscheinlich schon am anfang da gewesen.
By the way... stimmt es das batterie abklemmen (stunde) den Fehlerspeicher löscht? Dann würde ich das erst mal probieren.
Umluftklappe schließe ich mal aus, da die auch bei wenig leistung geschlossen ist (da ist mir mal der schlauf abgeflogen und wäre die offen gewesen, dann wär ja kein druck da gewesen.
Lamda wäre ne möglichkeit und mir die liebste wenn ich ehrlich bin.
Ist es im übrigen mein SLK gefährlich die batterie abzuklemmen?
Normal nicht aber der SLK scheint ja etwas fern ab der norm zu sein. Hatte hier mal was gelesen, dass sich jemand mit ner leeren batterie und dem anschließenden anklemmen das steuergerät zerschossen hat.
--
Mein SLK 230
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=50622&forum=5 | Antworten
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