.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Monroe Refelx - oder Bilstein B4
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2008 um 18:31 Uhr   
Hallo @ALL,

hat jemand Erfahrungen mit Stoßdämpfern Bilstein B4 und/oder Monroe Reflex geamcht?

Passen die Monroe Reflex zu den Eibachfedern?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2008 um 22:18 Uhr   
Hallo Harry,

ich würde diesbezüglich keine Experimente machen. Da der SLK sehr empfindlich im Fahrwerk ist, sollte das Beste gerade gut genug sein.
Die besten Dämpfer sind IMHO: Koni gelb, Bilstein B8 und SACHS.
Ich habe kürzlich von H&R auf Eibach umgerüstet, und fahre dazu Koni gelb. Die Konis haben den Vorteil einstellbar zu sein, dies ist gerade an der Hnterachse von großem Nutzen.

Convertible

--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 22.08.2008 um 09:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 22.08.2008 um 09:59 Uhr ]

Moin,

also Erfahrungen mit den Monroe Reflex würden mich auch mal interessieren. Die sind ja mit den roten Koni vergleichbar und werden in vielen Autoforen hoch gelobt.
Was kosten die denn für den SLK (hab ich noch nirgends gefunden die Reflex für den SLK)
Bei Koni Gelb wundert es mich immer wieder das die eine Zulassung haben, wo doch jeder ohne einen Funken Sachverstand sein Fahrwerk unfahrbar machen kann durch verstellen von Zug und Druckstufe.......
Wenn ich daran denke wie so manch ein 250 PS Golf Fahrer mit zugedrehten Koni`s mit 100 über die BAB hoppelt und der Hobel unfahrbar ist......
Das ist für mich ein Rennsport Dämpfer der von Leuten eingesetzt werden sollte die wissen was sie tun wenn die Dämpfungskennlinie verändert wird.
(Also nix für Kid`s die meinen Hart = gut)

Gruß
Thomas



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2008 um 10:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryM am 27.08.2008 um 13:49 Uhr ]

Alle reden immer von KONI gelb oder rot, dabei hat KONI zwei Gelbe (FSD und SPORT) (siehe http://www.KONI.de)
Bitte beachten bei der Diskussion und Euren Antworten. DANKE
EDIT:
Ich korrigiere: laut KONI ist der FSD-Dämpfer nicht für den R170 geeignet und auch nicht lieferbar.
Edit Ende

Hi Convertible,
wenn ich Deinen Thread vom 6.6.2008 richtig gelesen habe, hattest Du die B8 mit H&R-Federn drin, bist dann auf Koni gelb (welche?) und H&R umgestiegen und hast jetzt Koni gelb mit Eibachfedern.
Richitg?

Sind die Koni gelb weicher/komfortabler als die Bilstein B8?

Ich fahre momentan die B8 mit Eibachfedern und da ist mir die Hinterachse zu straff - unsere Strasse in der Südpfalz sind leider nicht so gut. Da gehen schon viele Schläge in den Rücken.
Nun möchte ich auf 19"-Felgen wechseln und versuche mit dem Fahrwerk einen vernünftigen Kompromiss hinzubekommen.

19" mit B8 und Eibach ist mir definitiv auf der Hinterachse zu hart.

Also, muss das Fahrwerk komfortabler werden. So sehe ich 3 Alternativen bei 19"-Felgen mit Eibachfedern:

EDIT:
1.) Dämpfer mit Serieneigenschaften (Bilstein B2, B4)
2.) Dämpfer mit sportlicher Note (KONI performance rot SPECIAL; Monroe Reflex; ...???)
3.) Sportdämpfer (Koni SPORT gelb; wenn die Koni gelb kompfortabler sind als die B6/B8 von Bilstein)
EDIT Ende;

Welche KONI hast Du genau und wie sind Deine Erfahrungen von B8 auf Deine Koni gelb?


--
Grüße
HarryM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2008 um 10:48 Uhr   


Running-Man schrieb:

Moin,

also Erfahrungen mit den Monroe Reflex würden mich auch mal interessieren. Die sind ja mit den roten Koni vergleichbar und werden in vielen Autoforen hoch gelobt.
Was kosten die denn für den SLK (hab ich noch nirgends gefunden die Reflex für den SLK)
Bei Koni Gelb wundert es mich immer wieder das die eine Zulassung haben, wo doch jeder ohne einen Funken Sachverstand sein Fahrwerk unfahrbar machen kann durch verstellen von Zug und Druckstufe.......
Wenn ich daran denke wie so manch ein 250 PS Golf Fahrer mit zugedrehten Koni`s mit 100 über die BAB hoppelt und der Hobel unfahrbar ist......
Das ist für mich ein Rennsport Dämpfer der von Leuten eingesetzt werden sollte die wissen was sie tun wenn die Dämpfungskennlinie verändert wird.
(Also nix für Kid`s die meinen Hart = gut)

Gruß
Thomas



Hallo Thomas,

habe den Satz Monroe Refelx für den R170 incl. Versand zu 310,- Euro angeboten bekommen.


--
Grüße
HarryM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2008 um 11:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 22.08.2008 um 11:25 Uhr ]

@RunningMan

ich stimme Dir zu Thomas, die Konis kannst Du von schwabbelweich bis komplett hart einstellen. Bei ganz hart ist es wie mit einer starren Holzgabel am Moped

@MarryM
Da hast Du ja sehr schön recherchiert
Ich hatte immer H&R Federn drin, habe sie aber seinerzeit durch die gleichen (neu) H&R ersetzt. Welche Koni gelb es sind, weiß ich mom. leider nicht, habe es komplett bei XTC gekauft.
Auf der Koni Seite finde ich da nur eine Variante http://www.koni.com/index.php?id=254&L=1
Das ist die Sportvariante, vermutlich Koni Rot, weiß ich aber nicht genau
Jetzt habe ich kürzlich die H&R gegen die Eibach getauscht, richtig.
Die Eibach sind nicht so nervös wie die H&R, die H&R haben eine stärkere Progression bei kürzerer Länge. Die H&R sind keinesfalls härter als die Eibach, wie vielfach behauptet wird! Nur insgesamt wirken die Eibach viel harmonischer, und sind dabei straffer als die H&R. Sie lassen sich jedenfalls in Verbindung mit den Konies hervorragend abstimmen. So würde ich es immer wieder machen. Dazu fahre ich 3er Gummies, da die Konies ohne GAs sind, und das Auto somit ca 5mm tiefer kommt als mit B8.
So, das sind meine Erfahrungen. Nachdem ich nun endlich mit dem Setup zufrieden bin, habe ich meinen MB Federspanner an ein Mitglied verkauft.

Zu Deiner Frage bzgl. B8 oder Koni gelb: Der B8 ist ein super Dämpfer, gerade in der Anfangszeit, bis 20tkm. Danach werden sie IMHO schwächer, gerade an der HA. Die Konies geben nicht auf, das garantiert die Firma durch lebenslange Garantie


Convertible

--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2008 um 11:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryM am 23.08.2008 um 09:55 Uhr ]

Auf die Nachfrage bei KONI, welche Dämpfer sie mir empfehlen würden, kam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

über Ihr Interesse an der Marke KONI freuen wir uns. Wir haben für Ihr Fahrzeug ausschließlich SPORT-Dämpfer im Lieferprogramm,
welche im eingebauten Zustand in den Zugstufenkräften ( EDIT und Druckstufen EDIT Ende ) verstellbar sind. Die Dämpfer haben folgende Best.-Nr.:

VA.: 8041-1228SPORT (Bermekung von mir: KONI SPORT gelb)
HA.: 8041 1229SPORT (Bermekung von mir: KONI SPORT gelb)

Die Problematik bei diesen Dämpfer ist, dass sie ohne Staubschutz geliefert werden und die orig. Staubkappen
nicht übernommen werden können. Hier müsste eine Lösung z.B. mit Gummimanchetten gefunden werden.

Die KONI-FSD-Technologie steht für Ihr Fahrzeug leider nicht zur Verfügung.

Die genaue Abstimmung der B8-Dämpfer kennen wir nicht, können also keinen direkten Vergleich anstellen. Dazu müsste
uns schon ein Muster der Dämpfer zur Verfügung gestellt werden. Bitte klären Sie die technischen Details mit ....

Nachricht ENDE

@Convertible
Somit kannst DU nur die gelben SPORT drin haben.
Und die kann man wirklich bis Butterweich stellen?
Was ich ja nicht möchte. Ich möchte etwas härter als SERIE sein und weicher als B8.
Müsste also passen oder?
Wobei das eigentlich der B4 von Bilstein auch sein sollte.
Weicher als der B8 ist er auf jeden Fall und da es im Vergleich zum Seriensämpfer ein Gasdämpfer ist, spricht er auch etwas straffer an als der Seriendämpfer. hmmmm ????? Wat nu???


--
Grüße
HarryM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2008 um 11:55 Uhr   


HarryM schrieb:
Auf die Nachfrage bei KONI, welche Dämpfer sie mir empfehlen würden, kam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

über Ihr Interesse an der Marke KONI freuen wir uns. Wir haben für Ihr Fahrzeug ausschließlich SPORT-Dämpfer im Lieferprogramm,
welche im eingebauten Zustand in den Zugstufenkräften stufenlos verstellbar sind. Die Dämpfer haben folgende Best.-Nr.:

VA.: 8041-1228SPORT (Bermekung von mir: KONI SPORT gelb)
HA.: 8041 1229SPORT (Bermekung von mir: KONI SPORT gelb)

Die Problematik bei diesen Dämpfer ist, dass sie ohne Staubschutz geliefert werden und die orig. Staubkappen
nicht übernommen werden können. Hier müsste eine Lösung z.B. mit Gummimanchetten gefunden werden.

Die KONI-FSD-Technologie steht für Ihr Fahrzeug leider nicht zur Verfügung.

Die genaue Abstimmung der B8-Dämpfer kennen wir nicht, können also keinen direkten Vergleich anstellen. Dazu müsste
uns schon ein Muster der Dämpfer zur Verfügung gestellt werden. Bitte klären Sie die technischen Details mit ....

Nachricht ENDE

@Convertible
Somit kannst DU nur die gelben SPORT drin haben.
Und die kann man wirklich bis Butterweich stellen?
Was ich ja nicht möchte. Ich möchte etwas härter als SERIE sein und weicher als B8.
Müsste also passen oder?
Wobei das eigentlich der B4 von Bilstein auch sein sollte.
Weicher als der B8 ist er auf jeden Fall und da es im Vergleich zum Seriensämpfer ein Gasdämpfer ist, spricht er auch etwas straffer an als der Seriendämpfer. hmmmm ????? Wat nu???


--
Grüße
HarryM




Hallo Harry

letztlich musst Du es für Dich herausfinden, bei den Koni gelb hast Du jedenfalls alle! Möglichkeiten der Abstimmung.


Convertible

--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 22.08.2008 um 14:18 Uhr   


HarryM schrieb:
Wir haben für Ihr Fahrzeug ausschließlich SPORT-Dämpfer im Lieferprogramm,
welche im eingebauten Zustand in den Zugstufenkräften stufenlos verstellbar sind.



Hi Harry,

also wenn die dir das von Koni echt so geschrieben haben hatte der Typ keinen Plan was seine Firma verkauft !

Koni baut sowohl Koni Gelb (zug und druckstufe stufenlos verstellbar) wie auch Koni Rot (nur zugstufe verstellbar und auch nur in 3 Stufen)

Wenn du es möglichst weich willst und dafür die gelben Koni`s ganz auf drehen willst kann ich davon nur abraten !
Der Dämpfer sollte bei einem gut abgestimmten Fahrwerk auf die Kennlinie der Feder eingestellt sein. Wenn die Dämpfer offen sind wird dir der Wagen bei jeder Gelegenheit durchschlagen, und in schnell gefahrenen Kurven ist das Lebensgefährlich.

Sprech doch mal mit dem Werner von XTC, der kann dich mit Sicherheit gut beraten was zu deinen Wünschen passt.

Die Reflex sind im übrigen keine Dämpfer mit Serienkennlinie ! Die sind mit den Koni Rot vergleichbar, nur nicht nachstellbar. Ich wusste nur nicht das es die für den SLK gibt.

http://www.x-t-c.com/catalog/index.php?cPath=47_45_1_27

Gruß
Thomas


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 22.08.2008 um 14:32 Uhr   
Hallo,

auch ich fahre die Kombi Eibach+Koni gelb und kann mich convertibles Beschreibung nur anschließen.

Es gibt soweit ich weißi nur eine Variante der gelben Konis für den SLK.
Die roten dagegen sind gekürzt und für stark tiefergelegte Fahrzeuge gedacht, so ab 40-50mm.

--
Gruß aus Nordhessen - Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :998
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.388.438

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm