Hallo,
ich besitze einen SLK 230 umgerüstet auf LPG--(Autogas)
Bei Wartungsarbeiten wurde festgestellt das die Lambdasonde bei Einbau der Gasanlage nicht angeschlossen wurde und so habe ich einen Termin gemacht um dieses nachzuholen.
Nach eingelötetem Kabel fuhr ich mit dem Wagen, und siehe da beim Kompressor springt die Magnetkupplung nur kurz beim Gasgeben an und dann nicht mehr. Nur Zufall ist die Magnetkupplung genau beim Werkstattbesuch "hops" gegangen?
Hier sind nun kenner gefragt...kann es sein das man hätte beim Löten des Kabels der Lambdasonde die Batterie abklemmen müssen?
Kann sein das nun das Steuergerät defekt ist?
Oder ist nur die Magnetkupplung defekt und packt nicht mehr?
Strom liegt auf jeden Fall am Magnetschalter an und funktioniert auch...
ich weiß nicht weiter hat jemand eine Ahnung?
Kennt jemand eine günstige Werkstatt in Köln die sich mit Kompressoren auskennen?
Mahlzeit !
Also die Magnetkupplung selber geht sehr selten kaputt....
Wieviel km hast du denn runter ?
Funktioniert die Kupplung, wenn du sie direkt mit Strom versorgst ?
Wenn ja liegt der Fehler im Steuergerät das - aus welchen Gründen auch immer, z.B. unlogisches LMM / Lambdasignal - die Magnetkupplung nicht schaltet !
Gerd
Hallo und danke für deine schnelle Antwort!
Der Wagen hat 115.000km
gelaufen...ich frage mich auch warum sollte genau in der Werkstatt sich die Magnetkupplung verabschieden?
Wie genau kann man das prüfen ob die Magnetkupplung ausfährt?
Einfach plus und minus von der Batterie holen und amStecker überbrücken?
Welcher ist plus Weiß oder Schwarz?
Nochwas laut Werkstatt soll Strom ankommen aber nur kurz...ich denke auch an einen Fehler am Steuergerät.
Frage noch wenn die Kupplung ausfährt dann ist diese doch i.O. oder?
Wann weiß ich ob diese defekt ist und ich habe gelesen man könnte irgendwie testen ob das Lager defekt ist aber wie?
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 15.08.2008 um 19:27 Uhr ]
Nabenz Robert !
Du hast Mehl...
Zwecks Reparatur würde ich mal mal beim Joachim (http://www.kfz-horn.de) vorbeischauen wenn du in Köln wohnst, der bekommst das sicher wieder hin !!!
Gerd
Fehler gefunden!
Kabel Lambdasonde wurde vertauscht mit Klopfsensor Kabel.
Dadurch wurde der Klopfsensor beschädigt und so läuft der Motor nur im Notlaufprogramm. Klopfsensor wird getauscht, ob das Steuergerät etwas abbekommen hat wird sich zeigen...
kleines Kabel große Wirkung...und der Wahnsinn nahm seinen lauf...