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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fahrwerkswechsel zum 3. mal
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Beiträge: 1
User seit 03.01.2005
 Geschrieben am 14.08.2008 um 14:52 Uhr   
Hallo! Nachdem ich vom Original auf das HR-CupKit -FW gewechselt habe das mir dann zu hart war habe ich vor einigen Monaten auf das XTC-Komfort-FW gewechselt. Dieses ist aber ebenso hart. Gibt es denn nun (k)ein wirkliches Komfort-FW mit Tieferlegung????

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   HarryM

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Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.08.2008 um 16:46 Uhr   
Hallo,
wie tief möchtest Du denn?
Am komfortabelsten sind die Seriendämpfer mit Eibachfedern (30mm tiefer).
Und dann die Gummis rundum 1er.
Jeder Sportstoßdämpfer wird zusätzliche Härte bringen.
Ich habe die Bilsteidämpfer B8 drin mit Eibachfedern und durch die Bilsteindämpfer ist mein Fahrwerk recht hart, dafür habe ich natürilich eine super Kurvenlage und Kurvengeschwindigkeit.....
Mit Seriendämpfer ist das Ganze komfortabler und damit nicht so Kurvenstabiel.
Einen Tod muss man eben sterben....

--
Grüße
HarryM

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   Comodo

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Beiträge: 213
User seit 19.04.2007
 Geschrieben am 14.08.2008 um 17:41 Uhr   


Paule65 schrieb:
Hallo! Nachdem ich vom Original auf das HR-CupKit -FW gewechselt habe das mir dann zu hart war habe ich vor einigen Monaten auf das XTC-Komfort-FW gewechselt. Dieses ist aber ebenso hart. Gibt es denn nun (k)ein wirkliches Komfort-FW mit Tieferlegung????


-----------------
So viel Auswahl gibts da leider nicht.
Mit dem XTC-Komfort Fahrwerk hast du Eibach-Federn verbaut. Somit hast du ja schon die Federn mit dem besten Komfort-Kompromiss drin.

D.h. wenn du jetzt eine Komfortverbesserung erreichen möchtest, hast du 2 Möglichkeiten:
entweder die aktuell verbauten Bilstein-Dämpfer raus und wieder auf Serie zurückrüsten
oder
komplett wieder auf Serie downgraden, also Federn und Dämpfer raus.

Ansonsten kann man noch schauen, welche Federgummis verbaut sind und hier evtl. auf etwas dickere umrüsten.

Gruss
Tobi

Gruss
Tobi

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   SLK-Arno

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Beiträge: 2055
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 14.08.2008 um 17:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 14.08.2008 um 19:09 Uhr ]

Ein ordentlich abgestimmtes Kpl Fahrwerk muß nicht unbedingt härter sein. Die zusammengewürfelten Komponenten sind meistens ein Kompromiss.
Oftmals fangen die Räder bei leichten Bodenunbenheiten an zu poltern was den Eindruck von Härte vermittelt. Natürlich empfindet das jeder anders. Welche Rad/Reifen Kombi fährst du denn? Welcher Luftdruck?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das Seriendämpfer mit Feder (ob Eibach /H&R oder Weitec) ist immer ein Kompromiss. Kann mich erinneren das SLK-Harry's erste Aussage nach einer Probefahrt mit meinen 350er und Bilstein B16/PSS9 (7,5 x 18 225/40; 8,5 x 18 245/35) war " der fühlt sich irgendwie konfortabler an als meine MB Sportdämper / Weitec Kombi" Danach hat auch er umgerüstet.
Die Aussage das der Dämpfer das Fahrwerk unbeding härter macht stimmt also so nicht ganz. Es kommt auf die vernünftige Abstimmung an und die ist bei Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern nun mal nicht mehr gegeben, da der Dämpfer nur noch in einem eingeschränkten Bereich arbeitet.

Liebe Grüße


Arnd

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Beiträge: 56
User seit 06.11.2004
 Geschrieben am 15.08.2008 um 14:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Luftikus am 15.08.2008 um 14:12 Uhr ]

Ich habe auch die Eibach drin, die sind sehr komfortabel.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei eine Tieferlegung noch weicher geht!
Viele Grüße
Dirk

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   perly22

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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 15.08.2008 um 14:39 Uhr   
Hallo,
also hier gibt es auch vereinzelte Fahrer, welche vom Komfort der roten Koni-Stoßdämpfer schwärmen. Die sind sogar noch einstellbar. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, ich finde mein Fahrwerk mit Eibach-Federn und Bilstein B8 -Stoßdämpfer nicht als zu hart.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac

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