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User seit 15.06.2008
| Geschrieben am 13.08.2008 um 09:43 Uhr  
| Hallo,
ich habe kürzlich von privat einen SLK 200 (1999/106.000 km/Schaltung) gekauft. Laut Angebotstext ohne Mängel wurde der Wagen vom Besitzer durch den TÜV gebracht. Bei der Geldübergabe dann die Sichtung des TÜV-Berichts: ölfeuchtes Differential und leicht poröse Bremsschläuche. Da weder er noch ich wussten, was das heißt und wie schlimm das ist, haben wir uns geeinigt, dass ich diese Dinge auf seine Kosten beheben lasse. Wurde so im Kaufvertrag notiert.
Nun lasse ich gerade einen Kostenvoranschlag erstellen (Freie Werkstatt) und wir haben uns telefonisch auf einen Betrag (deutlich unter 500 €) geeinigt.
Was meint ihr...
- Am Differenzial ist laut zwei verschiedener KFZ-Meister "nur" Ölschwitze. Sollte man die Simmeringe dennoch prophylaktisch austauschen lassen?
- Sollte ich wenigstens das Getriebeöl bzw. Öl im Differenzial austauschen lassen?
Ich überlege eben, ob ich das Geld nun wirklich in das Differenzial investiere oder anders in das Auto... Habe hier im Forum schon so viel darüber gelesen, aber mir ist immer noch nicht klar, ob man die Simmerringe auch austauschen lassen sollte, wenn es noch gar nicht suppt. Quasi allein aus Altersgründen...
Über Ratschläge und Tipps würde ich mich freuen.
Viele Grüße! | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.08.2008 um 09:57 Uhr  
| Also ich kann nur zum ersten Thema sagen, das die Ölschwitze am Differential "Normal" ist. Hatte ich beim 230er und auch jetzt beim 320er. Laut MB Händler, ein normales Problem. Einfach hin und wieder mal schauen ob Du wirklch Ölflecken in der Garage hast. Und vielleicht bei der INspektion regelmässig Differentialöl nachfüllen lassen wenn was fehlt. Aber wenns nicht wirklich tropft kannste beruhigt sein....
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 13.08.2008 um 10:02 Uhr  
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kristine schrieb:
- Sollte ich wenigstens das Getriebeöl bzw. Öl im Differenzial austauschen lassen?
Hallo,
würde ich machen, unter hinzufügen hiervon:
Getriebeöl-Verlust-Stop
Stoppt Ölverlust bei tropfenden Getrieben. Regeneriert verhärtete Gummi- und Kunststoff-Dichtungen. Keine umweltverschmutzende Ölflecken mehr. Schützt Kupplungen vor dem Verölen, verhindert Mangelschmierung und Getriebeschäden durch zu geringen Ölstand.
Artikelnummer: 1042
Gebinde Inhalt: 50 ml
Paletteninhalt: 3120
VPE: 12 STK
Sprache: D
Einsatzzweck
Für alle Schalt-, Neben- und Differentialgetriebe. Nicht in vollautomatischen Getrieben und Getrieben mit in Ölbad laufender Kupplung anwenden. 50 ml ausreichend bis zu 1 l Getriebeöl.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 13.08.2008 um 10:17 Uhr  
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kristine schrieb:
würde ich machen, unter hinzufügen hiervon:
Getriebeöl-Verlust-Stop
Danke für den Tipp! Es geht mir auch nicht darum, einfach so das Geld einzustreichen und nichts zu machen, sondern es eben sinnvoll zu investieren.
--
http://www.krimikiste.com - Bücher im Visier
Reinhören beim Krimi-Podcast aus Osnabrück!
Sehe ich auch so.
Und da eh die meisten Differenziale spätestens im Alter anfangen zu schwitzen, ein Getriebeölwechsel nach längerer Laufleistung Sinn macht
und nicht die Welt kostet, ebenso wie dieses Additiv (habe mit den Produkten
von LM gute Erfahrungen gemacht), halte ich dies für die sinnvollste Lösung.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.08.2008 um 10:32 Uhr  
| Hallo Kristine,
laut MB haben dieses Problem die meisten Differentiale und ist meist bedenkenlos solange es nicht durch die Simmerringe bzw. Deckeldichtung sifft.
Meistens kommt das jedoch von oben aus der Entlüftung !
Ölwechsel schadet also nie und dann fahren und beobachten ...... gute Fahrt und viel Spass !
--
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Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
Ro-Bär-T | Antworten
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User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 13.08.2008 um 17:15 Uhr  
| Hallo Kristine,
ich empfehle Dir das Öl des Diff. Getriebes zu wechseln und dann ein synthetisches Getriebeöl API GL 5 rein.
Als Beispiel das Castrol SAF - XJ SAE 75W - 140. Dies Öl hat zwar "nur" eine BMW Freigabe, aber das ist schon ein sehr gutes Öl. Es gibt diese Klassifikationen aber auch von anderen Herstellern wie Mobil, Liquid Molly etc. . Das Schwitzen sollte dann ein Ende haben.
Das Öl wechselt keine Werkstatt bei den Inspektionen mehr ohne darauf zu bestehen.
Gruß
Franky
--
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