Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.08.2008 um 22:25 Uhr  
| Hallo Leute!
Ich habe meinen SLK nun seit April.
Meine Fahrten beschränken sich leider immer nur auf Stadtverkehr und Landstraßen. Bis jetzt noch keine AB-Fahrt mit dem Kleinen gehabt, nur beim Abholen.
Naja, und in der Stadt und auf der Landstraße brauche ich eigentlich nie mehr als 3000upm. Der 230er kommt auch mit unter 3000upm gut vom Fleck. Und der Verkehr lässt es meist auch nicht zu, dass man schnell fahren kann.
Ich versuche auch immer wo es geht (bei warmem Auto, 15km+) schnell zu fahren, um auch mal über 3000upm zu kommen. Aber gelingt mir selten - Verkehr!
Ist das für den Motor auf irgendeiner Weise schädlich? Sollte man den Motor mal auf der AB ordentlich durchpusten. Wenn ja, wie oft?
Gruß
--
SLK-Pilot, was sonst!?
Mein 170er:
SLK230 KOMPRESSOR, Automatik, EZ: 9/2000 (FL, MJ 2001) | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 16.04.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
| Geschrieben am 12.08.2008 um 16:08 Uhr  
| Hallo,
natürlich könnt Ihr bedenkenlos den Motor höher drehen. Es handelt sich hier um moderne Motoren denen das nichts ausmacht. Natürlich tut das "Freifahren" eines Motors diesem gut. Also es schadet nichts, wenn Ihr mal auf der Autobahn eine längere Strecke flott fahrt. Das lässt den Motor dann auch mal wieder freier atmen.
--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike 10 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 16.04.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 22.10.2006
| Geschrieben am 12.08.2008 um 16:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von silbermichel am 12.08.2008 um 16:27 Uhr ]
Moin moin,
also ich denke nicht das es schädlich ist den Motor fast ausschließlich mit unteren Drehzahlen zu fahren. Ich habe meinen ersten 200er Sauger fast 70TKM jährlich auch nur einmal richtig " freigebrannt " Italien ca. 3100 km und alles war gut. Meinen jetzigen 200K Final Edition bewege ich genauso und bisher ist nicht negatives dabei herausgekommen.
Habe mal gehört das Fahren mit niedrigen Drehzahlen = geringere Geschwindigkeit sich irgendwann mal auf die V/Max auswirkt aber... is mir egal werden schon keine 50 KM/h sein
Gruß aus dem hohen Norden
Michel
--
" Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt " | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silbermichel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 12.08.2008 um 16:47 Uhr  
| Hallo,
was wollt Ihr denn freipusten über 3000U/min?
Also, wichtig ist das er warm wird, d.h. das Motoröl und Kühlwasser auf Temperatur kommt und der Motorblock sich schön durchwärmt. Im Sommer bei hohen Temperaturen wohl eher zu warm wird.
Das ist wichtig, damit sich kein oder nur wenig Wasser und Kraftstoff im Motoröl sammelt.
Das ist klar mit der Verdünnung des Motoröls?
Habe ich aber sehr viel Kurzstrecke wird das nichts.
Damit man den Motor mal richtig freiblasen kann, fährt man nun mit vollgas über die BAB und denkt sich danach ist alles wieder schön sauber, nech.
Das Motoröl beinhaltet aber durch die Kurzstrecke noch den nicht verbrannten Kraftstoff und das Wasser, was passiert dann im schlechtesten Fall? Genau.
Ich würde raten nicht blind drauf los und dann "kapelle" geben, es könnte gar nicht so gut sein.
Nur mal als Tip.
Langsam auf der BAB anfangen und dann nach 1 Stunde steigern.
Gutes Öl fahren das den Motor, die Kolbenringe,Ventile, Kurbelgehäuseentlüftung, Lagerstellen usw., nicht verschmutzt.
Bei hauptsächlichen Kurzstreckenbetrieb öfter mal ein Ölwechsel machen, nicht weil das Öl schlecht ist, sondern damit der Kraftstoff und das Wasser raus kommt.
Gruß
Franky
--
SLK * Air Race * | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fmw Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.08.2008 um 16:53 Uhr  
| Ich fahre täglich 23 km zur Arbeit und 23 k m zurück.
Würde das nicht als Kuzstrecke bezeichnen. Wenn das Öl und Wasser nach 15 km Betriebstemperatur erreicht haben, dann fahre ich ja noch 8 km.
Oder ist das immernoch Kurzstrecke?
Für mich ist Kurstrecke von der einen Seiter der Kleinstadt zur anderen...
--
SLK-Pilot, was sonst!?
Mein 170er:
SLK230 KOMPRESSOR, Automatik, EZ: 9/2000 (FL, MJ 2001) | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|