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Tipps und Technik R170 » » Thema: LED Tagfahrlicht: einfache Schaltung ohne Relais, Dioden o.ä.
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   Wartl

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 Geschrieben am 10.08.2008 um 16:39 Uhr   
Hallo zusammen!

Wer LED-Tagfahrlichter mit 1 Watt Leistung verbaut, braucht um Himmels Willen keine Relais-Schaltung wie bei Mekkes
http://www.mekkes.de/diverse/ledtfl.pdf
Wir verbauen hier Tagfahrleuchten mit je 1 Watt Leistung und keine Zusatzscheinwerfer...

Meine Schaltung ist seit zwei Monaten erprobt und hat keinerlei Nebenwirkungen auf Elektronik oder Lampenkontrolle.

Das Wirkungsprinzip:

Nur wenn Zündung "ein" und Standlicht "aus" ist, liegt die erforderliche Spannung an den Tagfahrlichtern an: Das Plus kommt über die Zündung, das Minus über die Wendeln der Standlichtlampen, Tagfahrlicht leuchtet.

Stand-, Abblend- oder Fernlicht "ein" ist Tagfahrlicht "aus": Das Plus kommt über die Zündung, über die Standlichter kommt ebenfalls plus, es liegt keine unterschiedliche Spannung am Tagfahrlicht an, leuchtet also nicht.

Brennt mal ein Standlicht durch, funktioniert die Schaltung weiterhin mit dem zweiten Standlicht vorne/hinten.
Parklicht funktioniert normal weiter.

Sorry für die unprofessionelle Zeichnung, Corel ist halt kein Konstruktionsprogramm...

   

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   Wartl

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 Geschrieben am 10.08.2008 um 16:41 Uhr   
Hier noch das "gestohlene" Sicherungsplus im Sicherungskasten, mittlerer Anschluss.
Viel Erfolg beim Nachbau und nachgrübeln!

lg, Martin

   

--
SLK 230 pre-FL, Bj.1997, linaritblau, H&R Federn, Facelift-Stangen, Keskin KT05 18", Niro-Bügel, Supersprint, Doorboards, Easy-Roof, möchtegerne Carbonteile in Wagenfarbe,...
SLK 200 pre-FL, Bj.1997, linaritblau, H&R Federn, AEZ-Ares 18", Kompressor- Aus

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   tbr

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 Geschrieben am 10.08.2008 um 17:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tbr am 10.08.2008 um 17:39 Uhr ]

Öhm...Sicher dass die LEDs richtig rum sind?

Edit: Ah, sehe gerade, Du hast + und - an die LEDs geschrieben, das Schaltzeichen ist aber dann definitiv falsch rum.


--
Gruß Thomas


'01er 230er, sehr blau (das Auto, nicht der Fahrer!), 17" OZ Cygnus, ER

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   Wartl

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User seit 01.05.2007
 Geschrieben am 10.08.2008 um 18:20 Uhr   
Sorry, hast recht, bin halt kein Profi- Elektroniker.

lg Martin

Hier (hoffentlich) richtig:

   

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.08.2008 um 19:48 Uhr   
Ich finde die Schaltung ne super Idee?

Nur was wird als Tagfahrlicht-Scheinwerfer verwendet?

Alternativ könnte man nicht die Schaltung dahingehend
abwandeln, dass man ein Relais ansteuert, welches das
normale Abblendlicht ein/ausschaltet?

Die Verwendung des normalne Fahrlichts/Abblendlichts,
anstelle eines speziellen Tagfahrlichts ist ja erlaubt.

Eine Schaltung müsste so funktionieren, dass sich das
Fahrlicht automatisch einschaltet, wenn der Motor läuft.

...aber ich bin halt kein Kfz-Elektriker.

--
Gruss

Horst-Rolf

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 Geschrieben am 10.08.2008 um 20:50 Uhr   
also ich habe das modul von daylightrunning.com drin - dabei leuchten die abblendlampen auf 60% gedimmt als tfl. wird nur im sicherungskasten und am lichtmodul gesteckt......

wenn man keine zusätzlichen lampen an der front haben möchte, dann in meinen augen die optimale lösung

--
Grüsse vom Meister

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   Wartl

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User seit 01.05.2007
 Geschrieben am 10.08.2008 um 21:04 Uhr   


horst-rolf schrieb:
Ich finde die Schaltung ne super Idee?

Nur was wird als Tagfahrlicht-Scheinwerfer verwendet?

Alternativ könnte man nicht die Schaltung dahingehend
abwandeln, dass man ein Relais ansteuert, welches das
normale Abblendlicht ein/ausschaltet?

Die Verwendung des normalne Fahrlichts/Abblendlichts,
anstelle eines speziellen Tagfahrlichts ist ja erlaubt.

Eine Schaltung müsste so funktionieren, dass sich das
Fahrlicht automatisch einschaltet, wenn der Motor läuft.

...aber ich bin halt kein Kfz-Elektriker.

--
Gruss

Horst-Rolf



Verwendet werden hier wie der Titel schon sagt, extra montierte LED-Tagfahrlichter mit je ca. 1 Watt Leistung (siehe Bild unten).
Zum Vergleich: Ein Rücklicht hat 5 Watt, eine Brems- oder Blinkerbirne hat 21 Watt.
Mit den LED-Tagfahrlichtern verbraucht man ca. 2 Watt, mit dem Abblendlicht mindestens 140 Watt (2x55 Watt Abblendlicht, 4x5 Watt Standlicht + Amaturenbeleuchtungen). Also unnötige Energieverschwendung tagsüber...

Freilich kann man die Schaltung auch abwandeln, aber Sinn und Zweck der Tagfahrlichter ist es mit wenig Lichtenergie gesehen zu werden.
Beim Abblendlicht kommt das meiste Licht auf die Strasse, das Streulicht wird dann vom Gegenverkehr gesehen...

Das Abblendlicht per Relaisschaltung zu steuern ist auch nicht so einfach:
Sind ja 4 verschiedene Stromkreise für Standlicht/Scheinwerfer:
Standlicht links und rechts
Scheinwerfer links und rechts

lg Martin


   

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   Wartl

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User seit 01.05.2007
 Geschrieben am 10.08.2008 um 21:17 Uhr   


Meister schrieb:
also ich habe das modul von daylightrunning.com drin - dabei leuchten die abblendlampen auf 60% gedimmt als tfl. wird nur im sicherungskasten und am lichtmodul gesteckt......

wenn man keine zusätzlichen lampen an der front haben möchte, dann in meinen augen die optimale lösung

--
Grüsse vom Meister



Klar ist das die beste Lösung ohne zusätzliche Lampen, keine Frage...
Aber Du belastest immer noch Deine Lichtmaschine mit mindestens 100 Watt, Amaturenbeleuchtung und Rücklichter leuchten ja trotz Modul volle Kanne...

lg Martin

--
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   Merry Oh

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Beiträge: 129
User seit 08.03.2008
 Geschrieben am 10.08.2008 um 21:49 Uhr   
Gibt es eigentliche eine Vorschrift, wo das Tagfahrlicht eingebaut werden muss (Abstand zum Boden, o. ä.), oder wo es nicht eingebaut werden darf?

..oder wie das Tagfahrlicht aussehen muss, und wie nicht?

--
....wenn alle wüssten, dass der SLK ein 'Cabrio' ist, und das Fahren damit einfach nur Spaß macht, hätten ihn mehrere...

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 Geschrieben am 10.08.2008 um 22:04 Uhr   


Wartl schrieb:


Meister schrieb:
also ich habe das modul von daylightrunning.com drin - dabei leuchten die abblendlampen auf 60% gedimmt als tfl. wird nur im sicherungskasten und am lichtmodul gesteckt......

wenn man keine zusätzlichen lampen an der front haben möchte, dann in meinen augen die optimale lösung

--
Grüsse vom Meister




In meinem Ex-BMW Z3 hatte ich auch das Modul von Daylightrunning
und war am Anfang begeistert, allerdings hat das Ding relativ schnell
den geist aufgegeben.

Leider ist auch die Montage beim SLK, man muss ja sowohl an den
Sicherungskasten im Motorraum und an den Sicherungskasten im
Innenraum auf der linken Seite im Amaturenbrett, und einen Draht
muss man auch einziehen, ist nicht gerade komfortabel.

Gibts da keine Alternativen? - Ich hab bisher nix als Plug`n-play-
Lösung gefunden.

--
Gruss

Horst-Rolf

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