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Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlicher Leistungsverlust beim SLK32 AMG bei warmen Temperaturen
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User seit 25.02.2007
 Geschrieben am 09.08.2008 um 19:07 Uhr   
Hallo,
ich fahre einen 32AMG, Jg. 2002, 190'000 km. Dabei tritt, insbesondere bei warmen Temperaturen (25° und mehr) folgendes Problem auf:

Unter Last, z.B. beim Beschleunigen auf der Autobahn im oberen Drehzalbereich wird die Leistung plötzlich schlagartig "abgeregelt". (Keine Anzeigelampe für Steuergerät oder so.)
Die Geschwindigkeit kann in aller Regel gehalten werden, oder noch ganz leicht beschleunigt werden.
Der ganze Spuk dauert dann so etwa 30 Sekunden, anschliessend ist alles wieder in bester Ordnung. Unter 'normalen' Bedingungen ist sowas kaum bemerkbar, kann aber z.B während eines Ueberholmanövers sehr gefährlich werden, wenn die Leistung plötzlich aussetzt.

Mein Eindruck ist, dass das Phänomen mit steigender (Aussen-)temparatur häufiger auftritt. Erst dachte ich, dass es möglicherweise an einer minderwertigen Bezinqualität liegt (ich hatte öfters No-Name Benzin, jedoch mit (mindestens so deklarierten 95 ROZ) getankt. Daher hatte ich die Klopfregelung im Verdacht, abzuregeln.

In der letzen Zeit tankte ich immer Markenkraftstoff (Shell, BP etc.) doch das Problen ist nach wie vor vorhanden.
Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht ?

Besten Dank für eure Tips, Marcel

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   Jan

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 Geschrieben am 09.08.2008 um 19:31 Uhr   
schau mal hier und mach dir keine sorgen! ist zu 90% die ntk pumpe!

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=47696&forum=5&highlight=pumpe


http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=40490&forum=5&highlight=pumpe


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2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
2006-2008 SLK 32 AMG

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Jan

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   mph-b

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 Geschrieben am 09.08.2008 um 21:46 Uhr   
Hatte ich vor ein paar Monaten auch, war bei mir (wie auch schon von Jan angemerkt) die NTK Pumpe. Hat bei der Mercedes-Vertretung (soweit ich mich erinnern mag) etwa CHF 700.- gekostet und einen Tag gedauert. Den Ersatzwagen hab ich dank Mobilitätsgarantie sogar kostenlos bekommen

Beste Grüsse

Markus

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2008 um 22:46 Uhr   
Zunächst die Sicherung der Pumpe kontrollieren.

Gruß
Hartwin

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   Paule
 Geschrieben am 10.08.2008 um 08:42 Uhr   


malabor schrieb:
Hallo,
ich fahre einen 32AMG, Jg. 2002, 190'000 km. Dabei tritt, insbesondere bei warmen Temperaturen (25° und mehr) folgendes Problem auf:

Unter Last, z.B. beim Beschleunigen auf der Autobahn im oberen Drehzalbereich wird die Leistung plötzlich schlagartig "abgeregelt". (Keine Anzeigelampe für Steuergerät oder so.)
Die Geschwindigkeit kann in aller Regel gehalten werden, oder noch ganz leicht beschleunigt werden.
Der ganze Spuk dauert dann so etwa 30 Sekunden, anschliessend ist alles wieder in bester Ordnung. Unter 'normalen' Bedingungen ist sowas kaum bemerkbar, kann aber z.B während eines Ueberholmanövers sehr gefährlich werden, wenn die Leistung plötzlich aussetzt.

Mein Eindruck ist, dass das Phänomen mit steigender (Aussen-)temparatur häufiger auftritt. Erst dachte ich, dass es möglicherweise an einer minderwertigen Bezinqualität liegt (ich hatte öfters No-Name Benzin, jedoch mit (mindestens so deklarierten 95 ROZ) getankt. Daher hatte ich die Klopfregelung im Verdacht, abzuregeln.

In der letzen Zeit tankte ich immer Markenkraftstoff (Shell, BP etc.) doch das Problen ist nach wie vor vorhanden.
Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht ?

Besten Dank für eure Tips, Marcel




He Marcel,

mit deiner Vermutung der " Klopf Regelung " liegst nicht ganz verkehrt !

Wenn die Ansaugluft - Temperatur über 27°C liegt,wird autom. die Zünd Kennlinie
um ca.5° zurückgenommen,was autom.eine schlechtere Leistung ergibt.

Also vollkommen normal.( bei jedem Kennfeld gesteuerten Motor )

Eine magere Verbrennung würde zwar eine bessere Leistung ergeben,jedoch das gefährliche Volllast Klingeln ( nicht zu hören ) führt auf längere Sicht zu kapitalen Motorschäden !

Tanke mal Super Plus,ist doch bei dem 32er vorgeschrieben ,oder ?

Gruß
Paule

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 Geschrieben am 10.08.2008 um 09:38 Uhr   
Hallo Marcel,

aus meiner Sicht ist der Zusammenhang folgender: Der Kompressor wird abgeschaltet (das ist der Leistungsverlust den Du bemerkst), weil ein Temp. Sensor dem Steuergerät (ME 2.8.1) einen zu hohen Wert liefert. Mit großer Wahrscheinlichkeit düfte es der Temp. Sensor im sog. Niedertemperaturkreislauf (NTK) sein und das kommt dann von der NTK- Pumpe, die getauscht werden muss.
Motorleuchte leuchtet dabei nicht, die leuchtet auch nicht, wenn Du den Steckverbindung vom Komp. manuell abziehst. Fehler sollte aber abgelegt sein, bin mir da aber nicht sicher.

Die Sicherung wurde zwar nachträglich auf 10 A erhöht, da stimmt. Wenn das Dein Prob. wäre, würde die Leistung aber nicht mehr zurückkommen (Sicherung duchgebrannt); und normal ist der von Dir beschriebene Leistungsverlust nicht.


Grüße,
Tom

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 Geschrieben am 10.08.2008 um 11:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von conferio am 10.08.2008 um 11:45 Uhr ]

Leider falsch, bei Abkühlung des Wasserkreislaufs Ladeluft steht wieder die volle Leistung an, da der Komp wieder zuschaltet.
Auf meinen Tankdeckel steht eindeutig Super 95.
Gruß
Hartwin

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   Jan

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 Geschrieben am 10.08.2008 um 12:42 Uhr   
servus!
der 32 amg ist für 95 oktan ausgelegt!

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 Geschrieben am 10.08.2008 um 16:42 Uhr   


conferio schrieb:

Leider falsch, bei Abkühlung des Wasserkreislaufs Ladeluft steht wieder die volle Leistung an, da der Komp wieder zuschaltet.
Auf meinen Tankdeckel steht eindeutig Super 95.
Gruß
Hartwin



Auf was bezieht sich der Beitrag?

Grüße,
Tom

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 Geschrieben am 10.08.2008 um 16:46 Uhr   
Hallo

Nach allem was ich hier so gelesen habe kann es fast nur die NTK Pumpe sein.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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