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Tipps und Technik R170 » » Thema: Im Luftilfterkasten ist Öl zu sehen, ebenfalls steht dieses im kompletten Ansaugtrakt
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 Geschrieben am 30.07.2008 um 12:17 Uhr   
Hallo Leute,

beim Tausch meines LMM habe ich weiterhin ÖL im kompletten Luftansaugtrakt sehen können.

Nun meine Frage, ob mein Kompressor sich verabschiedet oder es nur von der Motorentlüftung kommt.

Das ÖL ist ebenfalls an der rechten Seite des luftfilterkastens zu sehen, bzw. man sieht es am oberen Teil des Luftfilters.

Wenn es der Kompressor wäre, dürfte es aber doch nicht im Luftfilterkasten stehen oder? Oder geht die Luft des Komressors unter Umständen nach dem Ansaugen auch noch einmal durch den Kasten?

Gruß

CLK230K

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   convertible

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 Geschrieben am 30.07.2008 um 12:51 Uhr   
Hallo,

das Öl kommt, wie Du schon richtig vermutet hast von der Kurbelgehäuseentlüftung, es ist also Motoröl.
Es muss nun der gesamte Ansaugbereich, also Luftfiltergehäuse, Vor- und Rücklaufschläuche zum Kompressor, Umluftklappe, Ladeluftkühler sowie Steigrohr zum LMM gründlich gereinigt werden. Zeitaufwand ca. 5-6 Stunden, da die Stoßstange abmontiert werden muß.
Fährst Du einfach so weiter, läuft Dein Motor in einem dieser 3 Modi: Normaler Modus = volle Leistung (geringer Kraftstoffverbrauch)
Abgespeichertes Kennfeld = geringe Leistung (mäßiger Kraftstoffverbrauch)
Notlauf = LMM total verölt (Motor ruckelt, geringe Beschleunigung, 120 Km/h max, hoher Kraftstoffverbrauch).
Ich kenne alle 3 Modi, und freue mich täglich, dass mein SLK nach einer Komplettreinigung des Ansaugsystems in Modus 1 läuft, und volle Leistung hat Der Verbauch sollte dann bei etwa 10 L/100 Km liegen.

Convertible

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 Geschrieben am 30.07.2008 um 12:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CLK230K am 30.07.2008 um 13:15 Uhr ]

Hallo,

aber ich muß doch dann sicherlich die Kurbelwellengehäuseentlüftung repaieren oder ist das normal, dass da einfach mal so Öl kommt?

Was ist denn dann daran defekt und muß ausgetsuscht werden?

Und kannst du mir erläutern, wie ich dei Stoßstange abbauen kann? Habe ich noch nie gemacht. Die Renigung würde ich aber gern selbst durchführen.

Ich habe bisher von folgenden Dingen gelesen:

- Rückschalgsventil (kenne ich und kann ich prüfen)
- 2 kleine Düsen die verstopft sein könnten (was soll das sein?)
- Vollastentlüftung (das große Plastikteil oben; wie kan man das auf korrekte Funktion prüfen?)

Und wird im Teillastberieb durch die Drosseklappe nicht wieder luft zurück in den Luftfilterkasten geführt?

Kann ich nicht anhand der Luftleitung die von der Motorenentlüftung her kommt erkennen, woher das Öl kommt? Denn dieser Shclauch müßte doch, jedenfalls falls es vom kompressor kommt, trocken sein!?!

Bitte helft mir bei meinen 1000 Fragen.

Gruß

CLK230K

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   convertible

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 Geschrieben am 30.07.2008 um 13:17 Uhr   
Ja, also es gibt da eine sog. Zentrifuge (Ölabscheider), der hängt am Ventildeckel, dort geht auch der Schlauch der Gehäuseentlüftung ab. Die Zentrifuge kannn man ruhig mal erneuern (ca 24 EUR).
Das Problem ist ein zu hoher Ölstand im Motor!
Die Stoßstange abbauen geht rel einfach, es gibt da ein Anleitung, glaube von Robban, mit sehr guten Pics dabei.

Hoffe, das hilft erstmal weiter.

Convertible

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   convertible

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 Geschrieben am 30.07.2008 um 13:21 Uhr   
Hier noch der Link:

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=730&mode=&order=0&thold=0

Convertible

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 Geschrieben am 30.07.2008 um 13:29 Uhr   
Hallo,

wie kann ich erkennen, ob diese Zentrifuge defekt ist? Oder kann man das gar nicht und muß sie einfach wechseln?

Was denkst Du zu dem Rückschlagventil? Ist das auch von Bedeutung?

Gruß

MB_E320

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   Running-Man

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 Geschrieben am 30.07.2008 um 14:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 30.07.2008 um 14:27 Uhr ]

Moin,

mach die Zentrifuge mit Bremsenreiniger richtig sauber (ausspühlen) und schwenke sie auf der Seite wo der Schlauch zum Luftfilterkasten rangeht. Wenn aus der Öffnung etwas raus kommt ist das Rückschlagventil in der Zentrifuge defekt. Gillt aber nur für den PreFL, wo der FL den Ölabscheider hat weiss ich nicht.
Normalerweise wenn sie heile ist sammelt sie das Öl welches dem Überlauf kommt (weil zu viel Öl im Motor ist). Wenn die Umluftklappe auf ist und der Kompressor den Druck in den Luftfilterkasten blässt wird durch die Verbindung zur Zentrifuge Druck in dieser aufgebaut und das Öl wird über den kleinen Schlauch wieder zum Motor geleitet unterhalb des Peilstabes.

Gleichzeitig ist die Zentrifuge auch die Entlüftung für das Kompressorgetriebe.

Öl in der Ecke des Luftfilters ist immer ein Zeichen das zu viel Öl im Motor ist und die Zentrifuge voll mit Öl sitzt.

Wenn du einen CLK fährst wie es dein Nickname vermuten lässt wird dir die Anleitung zum abbauen der Schürze des SLK vermutlich nicht viel bringen.

Gruß
Thomas

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 Geschrieben am 30.07.2008 um 14:38 Uhr   
@Running-Man

Das würde doch bedeuen, dass ich das Teil als defekt definieren kann, wenn in dem Schlauch zum Luftfilterkasten Ölspuren zu sehen sind oder sehe ich das flasch?

Also ist genau das der Schlauch, wo das Öl "fälschlicherweise" durchläuft?

Gruß

CLK230K

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   Running-Man

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 Geschrieben am 30.07.2008 um 14:51 Uhr   
Jepp, ich weiss halt nicht ob das bei deinem CLK genau so aussieht wie beim SLK 230K. Ist ein schwarzer Kasten der auf der linken Seite vom Ventildeckel angeflanscht ist. Ein Schlauch geht zum Ventildeckel (das ist der Überlauf) ein kleiner zum Ölpeilstab (das ist der Ablauf und die Entlüftung) ein kleiner zum Kompressor (Entlüftung vom Kompressorgetriebe) und einer zum Luftfilter (da sollte kein Öl drinnen sein, der dient dazu die Zentrifuge mit dem Luftdruck des Kompressors zu betreiben) Wenn du das Teil mit den 2 Imbussrauben abgebaut hast siehst du das es von unten aussieht wie eine Schnecke.
Einfach mal alles gut sauber machen und zusehen das das Öl unter der max. Marke am Peilstab steht.

Gruß
Thomas

P.S. Wenn das Öl auch im Ladeluftkühler steht kannste gleich ne Familienpackung Bremsenreiniger kaufen........

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 Geschrieben am 30.07.2008 um 15:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CLK230K am 30.07.2008 um 15:49 Uhr ]

Hallo,

dieses Bild hatte mal jemand gespostet, ich nehme es jetzt zur Veranschaulichung.

Ist es richtig, dass er an der rot markierten Stelle nicht Ölen darf?

Meins ölt an allen öffnungen, die gelb markiert sind.

Und in etwa so wie auf dem Bild sieht meins auch aus, ist überall ölig.

Ist das dann so nicht ok?

Und wenn das Teil an den markierten Stellen ölt, kann dann auch noch das Rückschlagventil für die Teillastentlüftung schuld sein. Oder kann im Prinzip nur dieses Teil einen Defekt haben?

Gruß

CLK230K

   

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