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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ruckeln, keine Leistung, Zündaussetzter |
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.07.2008 um 19:17 Uhr  
| Hi zusammen,
hatte bis vor kurzem extreme Aussetzter und Ruckeln im
SLK 230K PreFl.Bj. 99.
Im Steuergerät stand nur "Zündaussetzter erkannt" und "Umluftklappe Lader".
Nach einigen lustigen Basteleien (Zündkerzen, LMM, Benzindruck...) hat dann das Reinigen und mit Kontaktfett einsetzten vom Stecker der Umluftklappe Wunder bewirkt. In diesem Atemzug sollte man das vielleicht bei den greifbaren Steckern ebenfalls machen.
Die Umluftklappe sitzt ganz gut erreichbar im Luftfilterkasten und läßt sich innerhalb von fünf Minuten ausbauen. Bei näheren Fragen kann ich gerne von meinem Bruder ne Anleitung basteln lassen.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.....
Viele Grüße, Tina
(die hiermit auch nochmal DANKE an das Brüderchen sagt ) | Antworten
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 28.07.2008 um 19:25 Uhr  
| Da kann ich dir schon mal mit Foros dienen ...
Ausbau: Schlauchschelle mit 8er Nuss oder Schraubendreher lösen, Schlauch abziehen, dann mit 8er Inbus (lang) die beiden Schrauben, die das Teil am LuFikasten halten lösen und herausdrehen .... Stecker abstecken erst bei abgezpgenem Zündschlüssel !!!
Markiertes Teil ist die Umluftklappeneinheit ...
--
Der Dumme wird beim Tanken blass, der Schlaue fährt mit AUTOGAS !!!
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 359
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.07.2008 um 10:05 Uhr  
| Hi Cruiser,
nö, so unfaßbar wie es klingt, ist es leider...
Die Werkstatt konnte nix feststellen *schulterzuck*
Mag gar nicht drüber nachdenken, was die vielleicht alles ausgetauscht und fröhlich berechnet hätten.....
Bin ich froh, das ich nen voll ausgerüsteten Bruder hab
Gruß, Tina
--
Die einzige Methode, einen Freund zu gewinnen, ist die, selber ein Freund zu sein.
(R.W. Emerson/1803-1882/amerikanischer Philosoph und Autor) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.07.2009 um 13:41 Uhr  
| Hallo, Forumfans,
vor wenigen Minuten erhielt ich meinen SLK 230 Kompressor zurück, nachdem dieser mit dem Symptom LEISTUNGSVERLUST, RUCKELN, ZÜNDAUSSETZER vor 14 tagen in die Werkstatt meines Vertrauens gegangen war. Alle in diesem Thread beschriebenen Lösungsversuche und auch die in den parallel dazu diskutierten hat unser Mechaniker ausprobiert, nachdem er selber unter Nutzung der Bosch-Hotline fast schon die Hoffnung aufgeben und mich direkt an MB verweisen wollte.
- Die Umluftklappe (gilt laut Bosch als sehr robust) wurde getestet und für gut besehen (optische Kontrolle) und gemessen.
- Die Magnetkupplung, die den Kompressor zuschaltet wurde ebenfalls getestet und für gut befunden.
- Das Zündsystem unter dem oberen Motorblockdeckel wurde ausgetauscht.
- Der erst im November vergangenen Jahres ausgetauschte LMM wurde auf die ausgegebenen Werte getestet und für gut befunden.
Alles brachte keine abschließenden Erkenntnisse, bis schließlich ein Spannungswert am LMM getestet wurde, der 4 Volt Nennspannung aufweisen sollte. Dieser Wert lag bei nur ca. 2,7 - 3 Volt.
Schlussfolgerung: Der LMM war von vorneherein der Übertäter. Es wurde also bei der letzten Reparatur im November 2008 offenbar zwar ein neuer aber dennoch latent zum Defekt neigender LMM eingebaut.
Zusatz: Der Meister sagte gerade, dass der Öl im LMM abgewischt habe. Also im Nachgang noch zu prüfen sein, woher das Öl gekommen sei. Es gilt also wohl noch, die Ursache für künftige Probleme auch mit dem jetzt eingebauten LMM abzustellen.
Jetzt geht es also nur kurz auf Fahrt, die Daten des LMM neu zu trainieren und dann wieder an die Boxen; hoffentlich dann für eine ganze Weile nicht mehr.
Gruß aus Münster,
Karl-H. Kramer | Antworten
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