| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: E46 M3 VS. AMG SLK |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 26.07.2008 um 21:49 Uhr  
| Hat da einer ne erfahrung gemacht? Meiner Meinung nach müsste der AMG den M3 einsaugen und wieder ausspucken.
Frage weil ich jetz schon dass 2. Mal nen M3 Fahrer hatte der mit mir unbedingt n "rennen" fahren wollte (dicht auffahren, motor aufheulen lassen usw)
Jedes mal war ich schnellerm zwar nur leicht aber eben schneller.
Seine ausrede war dann heute er hätte nur bis 4000 U/min gedrückt, also quasi nur rückwärts ausgeparlt. Weil er nen neuen Motor hätte und den nicht höher ziehen dürfe... war leider einer dieser Personengruppen...
Meiner meinung nach hat sein motor geheult wie ein Ferrari motor ...
Mir ist es ansich wurst wenn ein 3 x so teures auto schneller ist aber mich würde es mal interessieren wie viel schneller der AMG da ist, denn wenn der schwierigkeiten hätte, dann könnte es vielleicht hinkommen dass er nicht voll ausgerezt hat. Obwohl 4000Udm sind blödsinn, denn dann hätte ein serien SLK 230 den ausgelacht.
Soll jetzt kein wer hat den längsten Fred werden, sondern eher technischer Natur. Ich war ansich immer ein großer Fan der M3 Motoren, weil die so viel leistung ohne aufladung aus so wenig hubraum hohlen....
doch als ich mal nach AMG vergleichen im netz gesucht habe, haben auch einige ehemalige M3 fahrer berichtet dass die meist nicht die leistung haben und auch nur wenn man perfekt schaltet usw.
Wär echt n ding wenn diese hochleistungsmotoren, welche bekanntlich legenden sind, doch nicht so toll krass sind wie ihnen nachgesagt wird. Früher hätte ich geld gegen einen CLK AMG 55 gesetzt... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Maveric Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.07.2008 um 22:18 Uhr  
| Nabend,
was sind denn die offiziellen Zahlen ab Werk für beide von dir genannten Fahrzeuge (0-100 in x sek. etc.).
Daran sollte man doch schon mal etwas sehen können. Was die Praxis dann sagt ist natürlich wieder ein anderer Schuh.
--
MfG
Meik
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... " | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 26.07.2008 um 22:47 Uhr  
|
Meik7611 schrieb:
Nabend,
was sind denn die offiziellen Zahlen ab Werk für beide von dir genannten Fahrzeuge (0-100 in x sek. etc.).
Moin!
M3, E46:
Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 12/2002
Gewicht 1559 kg
0 - 80 km/h 4,0 s
0 - 100 km/h 5,2 s
0 - 120 km/h 7,1 s
0 - 140 km/h 9,0 s
0 - 160 km/h 11,6 s
0 - 180 km/h 14,8 s
0 - 200 km/h 18,6 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 35,2 m
100 - 0 km/h (warm) 36,1 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1:17,6 min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 67,8 km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 13,2 L/SP
Testwagenpreis 63.895 Euro
Die wichtigsten SLK-Daten stehen ja hier im Forum...
--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, LB, ovaler SS, modi-LLK, große Riemenscheibe, Chrombügel, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
***
Die Raute im Herzen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.10.2005
| Geschrieben am 26.07.2008 um 22:58 Uhr  
| Hallo,
ohne mich hier weiter beteiligen zu wollen, weil solche Diskussionen meiner Ansicht nach zu nichts führen und es mir persönlich völlig egal ist ober der eine oder andere eine Sekunde schneller ist... totzdem sollte man die Datenlage kennen, daher hier die Meßwerte aus der Sport Auto (5/2001) für den SLK 32 AMG:
Kleiner Kurs Hockenheim: 1.18,5
0-100 5,0
0-120 6,7
0-140 8,8
0-160 11,0
0-180 14,0
0-200 17,6
Die Aussage mit dem 3x so teuren Auto verstehe ich nicht... ein gut ausgestatteter SLK lag bei ca. 64.000 EUR
Grüße,
Tom | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Tom Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 27.07.2008 um 01:17 Uhr  
|
Maveric schrieb:
Daten hätte ich auch aus dem netz zeihen können, zudem kannte ich die Beschleunigungsdaten vom M3 bereits.
Moin!
Meik hatte nach Daten gefragt - wir haben sie gepostet.
--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, LB, ovaler SS, modi-LLK, große Riemenscheibe, Chrombügel, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
***
Die Raute im Herzen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 646
User seit 20.06.2005
| Geschrieben am 27.07.2008 um 01:33 Uhr  
| Also als nen 230er Fahrer hat man keine schnitte gegen einen M3. Egal wie sehr der 230er getunt ist.
Bei mir in der Gegend fahren auch mehrere M3`s rum. Einer stand mal neben mir an der Ampel und hat mich gut stehen lassen.
Und der Unterschied zwischen M Motoren und AMG ist sowas von Minimal, die tun sich beide nichts. Das sieht man auch immer wieder in Auto Reportagen
Gibt genug Vergleichsvideos im Inet.
Also ich finde nicht das man sagen kann das ein AMG vs M die Nase vorne hat...
--
Schönen Gruß,
Marcel | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Schakal Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.10.2005
| Geschrieben am 27.07.2008 um 12:13 Uhr  
|
Maveric schrieb:
Daten hätte ich auch aus dem netz zeihen können...
Schick mir bitte den Link!
Maveric schrieb:
Denn ein Dynotest (zudem noch vom hersteller) ist nicht unbedingt aussagekräftig.
Ein beiden Posts Stand die Quelle "Sport Auto" das sind keine Herstellerangaben!
An der Stelle frage ich mich, ob Du die Posts oben gelesen hast bzw. würde Dir empfehlen diese noch einmal langsam zu lesen.
Grüße,
Tom | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Tom Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
| Geschrieben am 27.07.2008 um 12:30 Uhr  
|
Maveric schrieb:
Soll jetzt kein wer hat den längsten Fred werden, sondern eher technischer Natur.
Na, da bin ich aber beruhigt
Warum ein SLK32 schneller "an der Ampel" sein könnte als ein M3 E46: Einen Handschalter mit 5,2s Werksangabe in 5,2s auf 100km/h zu bringen, dürfte ungleich schwerer sein, als dieses mit einem Automaten mit Werksangabe 5,1s zu tun. Daher glaube ich, dass ein SLK32 beim Sprint schneller als ein M3 sein kann. In anderen Fahrsituationen, muss dies aber nicht genauso gelten.
Gruß
Ralf
--
SLK 32 AMG, BJ 2001 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gma23kls Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 27.07.2008 um 13:32 Uhr  
| WOW - MotorTalk lässt grüßen ... Nich ernst nehmen Jungs, aber SOLCHE Vergleiche sind was fürs Auto-Quartett und nicht für die Realität .... hmmm, neuer Motor, hmmmm, jaaa, klar ...
"The Driver is important, not the Machine ...."
Im Zweifel einfach via Dachautomatik den Deckel auffalten lassen und der Ampelstart bekommt beim umliegenden Publikum nur noch trivialen Wert. Letztendlich machste nicht mit aufheulender Maschine vor der Eisdiele nen Stich, sondern mit Auftritt ...
Auf der Landstrasse hingegen zählt nicht Spurtwerte laut AMS oder andere "Affe am Steuer fährt geradeaus", sondern wie man die Strecke kennt, dessen Wagen und wie das Fahrwerk sich verhält .... und DA sind bei nem untermotorisiertem Wagen IMMER Punkte zu holen ....
Also den, viel Spass beim vergleichen, wer den Kürzeren zieht ....
--
Der Dumme wird beim Tanken blass, der Schlaue fährt mit AUTOGAS !!!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1116 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|