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| Geschrieben am 23.07.2008 um 09:50 Uhr  
| Hi Mav
mich würde das innenleben dieses Abscheiders interressieren. Eigentlich sollte ja die schwarze Plastik-Turbine an der Entlüftung die gleiche Aufgabe erfüllen, nur dass die das Öl in den Motor zurückleitet statt aufzufangen.
Irgendwo habe ich hier gelesen, das die Turbine auch defekt sein kann, da innen wohl noch ein Ventil eingebaut ist. Ich habe mir mal bei Rolf eine neue bestellt (rund 20€).
Auf alle Fälle hat das Ebay-Teil eine schicke Optik und würde sicher in deinen aufgemotzten Motorraum passen. Und vielleicht ist das Ding ja wirklich effektiver als der orginal Abscheider .
Grüße,
Ritschi
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| Geschrieben am 24.07.2008 um 10:44 Uhr  
| Hallo Maverick
wenn das Teil nur hohl ist, ist die Frage wie effektiv es arbeitet. Zulässig kann es nur sein, wenn Du nach dem Abscheider wieder in den Luftfilterkasten gehst. In ebay werden ähnliche Teile für VW angeboten mit dem Hinweis, dass sie nicht im öffentlichen Verkehr zugelassen sind
Auch hat das teil drei Anschlüsse: einmal Öl-Luft rein, einmal Luft (hoffentlich ohne Öl) raus, einmal ???
Wenn Du nur verhindern willst, dass das Öl wieder in den Motor kommt, kannst Du auch den Schlauch von der orginal-Turbine abziehen und das öl in einen extra Behälter leiten.
Ja und zugegeben, dein Motorraum ist bis auf das Powerrohr ganz orginal. Bis vielleicht auf die Riemenscheiben und den LLK aber die Sieht man ja nicht
Aber stimmt schon - das Wort "aufgemotzt" würde eher zu verchromten "Kompressor"-Deckeln und lackierten Batterieabdeckungen etc. passen. War die falsche Wortwahl!
Grüße,
Ritschi
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| Geschrieben am 24.07.2008 um 11:25 Uhr  
| Das dürfte sich bei dieser tollen "Entlüfterbox" um ein Standardteil handeln - daher die vielen Anschlüsse. In der Regel schließt man zwei Punkte des Motors als Eingänge an die Box an (Kurbelgehäuse und Ventildeckel) und leitet dann vom Ausgang der Box den Überdruck bzw. den Rest an Öldunst zurück in den Vergaser bzw. Ansaugtrakt.
Was mir aber noch nicht so ganz einleuchtet, ist diese "Ölstandskontrolle". In richtigen Entlüftern wird das aufgefangene bzw. gesammelte Öl über einen Schlauch wieder in die Ölwanne geleitet. So als geschlossener Sammeltopf ist das eigentlich Nonsense, da man immer aufpassen muß, daß das Teil nicht irgendwann voll ist und dann das überschüssige Öl schön vom Motor angesaugt wird...
Ich würde eher die originale Entlüftung reparieren.
Gruß,
Harald | Antworten
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