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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 280 Motor Tackert
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Beitrag von:
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 Geschrieben am 22.07.2008 um 11:34 Uhr   
Hallo Leute,

habe seit knapp 1 1/2 Jahre eine SLK 280, damals als Jahreswagen gekauft. BJ 05/2006. Seit einiger Zeit (einige Monate) ist mir ein eigenartiges Geräusch aufgefallen, welches allerdings nur richtig zu hören ist, wenn man im geschlossenen Fahrzeug Eine Fahrstufe (D oder R) Einlegt und die Bremse getreten hält. Das Geräsch ähnelt einem Tackern oder Dieseln wie ein Trecker. Das ganze auch in einem relativ niedrigm Interval. Der Wagen war gestern bei MB in der Werkstatt - dort konnte man bisher nichts Feststellen - das Geräsch wurde allerdings auch wahrgenommen und als "nicht normal" bezeichnet. Heute ist er wieder bei MB in der Werkstatt und wird sich weiteren Untersungen unterziehen müssen. Der Wagen hat er 66TKM gelaufen, wurde nie kalt getreten - naja im Warmen Zustand eigentlich auch nicht, da ich ein defensiver Fahrer bin. Kaum Stadtverkehr, sonder zu 90% nur Autobahn.

Was kann das sein? Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Ist die Maschine platt?

Gruss

Richard

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 Geschrieben am 22.07.2008 um 12:02 Uhr   
Hallo Richard

Da fallen mir momentan nur die Hydrostößel ein. Wenn hier eines (oder mehrere) defekt sind wird der Ventielspielausgleich nicht mehr gesteuert, d.h. die Ventiele klappern. Dieses Geräusch ist manchmal bei Motore zu hören die längere Zeit nicht mehr bewegt wurden, hier müssen sich erst die Hydrostössel füllen, dann ist das "Nageln" weg. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber ein guter Kfz-Meister müsste das Geräusch sicherlich zuordnen können.

Gruß Aljubo

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   No_5
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 Geschrieben am 22.07.2008 um 12:04 Uhr   
Moin moin Richard,

Geräusche aus der Entfernung ungehört nachvollziehen zu können ist nahezu unmöglich.
Du schriebst das sie nur auftauchen wenn du eine Fahrstufe einlegst und auf der Bremse stehst und in einem relativ niedrigen Intervall.
Wenn ich dieses "Intervall" richtig deute, also regelmäßig aber nicht mit Motordrehzahl?
Dann tippe ich eher auf eine Neben-Welle in der 7G.

Das hilft dir jedoch auch nicht weiter da die Garantie abgelaufen ist und du eh auf Kulanz hoffen musst wenn du keine Anschlußgarantie abgeschlossen hast.

Toi toi toi!!!!!

Beste Grüße
Frank

PS: klackert es auch wenn du die Bremse löst und im Leerlauf rollst?

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 Geschrieben am 22.07.2008 um 12:05 Uhr   
Hallo Aljubo,

die Hydrostößel sind es auf keine Fall, das hat mir die Werkstatt auch bestätigt. Es ist etwas anderes.... ich habe ehrlich gesagt ein sehr schlechtes Gefühl.

Ich meine mich entsinnen zu können, dass hier im Forum genau das gleiche Problem hatt und eine AT erhalten hat. Ich finde den Thread leider nur nicht mehr.

Gruss

Richard

--
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 Geschrieben am 22.07.2008 um 12:17 Uhr   
Hallo Richard

Das mit der Fahrstufe hatte ich überlesen, da scheiden natürlich die Hydro Stössel aus. Aber wie bereits geschrieben, ist bei einer Ferndiagnose eine Schadensfeststellung unmöglich.

Ich hoffe das der Fehler bald gefunden wird, es wäre schön wenn du darüber berichten würdest, was letztentlich die Ursache war.

Gruß Aljubo

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 Geschrieben am 22.07.2008 um 12:37 Uhr   
Ich erwarte in den nächsten Stunden eine Rückmeldung von der Werkstatt...
... Gott sei Dank habe ich natürlich die 2 Jahre Anschlussgarantie abgeschlossen.

Das Geräusch kommt aus der Motorgegend, nicht aus dem Getriebe - so vermute ich inzwischen. Das habe ich festgestellt, als mein Bruder die Fahrstufe bei geöffneter Motorhaube eigelegt hat und ich mal mit meinem Gehör ein wenig sondiert habe

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und bin sehr auf die Garantie / Kulanz von MB gespannt, unabhängig davon, was nun die Ursache war.

Da vergeht mir irgendwie richtig der Spass an dem Wagen.


Gruss
Richard

--
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 Geschrieben am 22.07.2008 um 12:40 Uhr   


PS: klackert es auch wenn du die Bremse löst und im Leerlauf rollst?


Nein im Leerlauf habe ich das Geräusch noch nicht feststellen können, aber da habe ich auch noch nicht so stark drauf geachtet. Man hört es, wenn der Motor unter Last bei niedriger Drehzahl steht. Das ist ein komisches Gefähl an der Ampel. Komme mir vor, wie in einem Tracktor mit 3 Zylindern .

Gruss

Richard

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 Geschrieben am 22.07.2008 um 20:17 Uhr   
Hallo Richard,

hast du mal diesen Thread durchgelesen?
Kann es etwa dieses sein?

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=46928&forum=4

Gruß
Günter

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 Geschrieben am 28.07.2008 um 14:42 Uhr   
Hallo Zusammen,

soeben hat mich MB Niederlassung angerufen.
Bevor der technische Aussendienst kommt, sollen zuerst die Motorlager getauscht werden.... Ich fürchte nur, dass das nicht hilft, wenn ich dem im vorherigen Post genannten Thread glauben schenken darf... Ich überlege nun ernsthaft den Wagen zu verkaufen - oder soll ich lieber erstmal abwarten? Nicht dass es nachher eine MB Bastelkarre wird.

Gruss

Richard

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   pm

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 Geschrieben am 30.07.2008 um 15:13 Uhr   
Hallo Richyo,

Deine Problembeschreibung kommt mir sehr bekannt vor.
Ich fahre einen 350er und der hatte bei etwa 65000 Km die gleichen Symthome. Daraufhin wurden in der NL Darmstadt Hydrostößel getauscht, verschiedene Einstellungen vorgenommen. Ohne Erolg ! Als letztendlichs der Werksingenieur aus Stuttgart kam stellte er folgendes fest:

Das " Tackern" kam aus der Einspritzanlage im Motorraum und überträgt sich auf Grund einer schlecht gedämmten Benzinleitung über die gesamte Karosserie . Nach dem Tausch der gesamten Benzinleitung war das Geräusch zu 80% verschwunden. Danach wurden noch die Motor-Gummilager gewechselt und seither ist Ruhe.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß

Peter

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