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| Geschrieben am 22.07.2008 um 07:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Professor am 30.07.2008 um 12:55 Uhr ]
Hallo Kollegen,
hab ein Problem mit dem Abrieb meiner Hinterradreifen. Fzg. ist ein 200K FL mit 67tkm, alles am Fahrwerk Serie incl. Mischbereifung 205/225 16" (wie 230K, war SA). Wegen eines Fremdkörperschadens mußte ich bei KM-Stand 37tkm (anteilig Sommerlaufleistung ca. 22 tkm) beide werksseitig verbauten Michelin Primacy XSE an der HA gegen Bridgestone ER30 austauschen. Nun sind nach ca. 20tkm Sommerlaufleistung die ER30 HA-Reifen im mittleren Bereich (leicht nach außen versetzt) mit 1,8mm Restprofil "verschlissen". An den Schulterbereichen (innen+außen) hat die Lauffläche aber noch über 3mm Restprofil. An der VA sind die Michelin Primacy XSE bei KM-Stand 67tkm (42tkm Sommerlaufleistung) noch gut erhalten (4-5mm).
Auch meine 205 15" Winterreifen Bridgestone LM25 zeigen an der HA ein ähnliches Verschleißbild.
Woran kann das liegen?
Zuviel Luftdruck fahre ich jedenfalls nicht, was oft als Erklärung angeführt wird!
Bin für alle Tipps sehr dankbar!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
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| Geschrieben am 30.07.2008 um 10:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Professor am 30.07.2008 um 10:13 Uhr ]
umac schrieb:
Defekte Stoßdämpfer und Radaufhängungen können für merkwürdige Reifenlaufbilder sorgen - wenn falscher Luftdruck denn tatsächlisch auszuschliessen ist.
1. Stoßdämpfer sind i.O. (spür ich im Kreuz ) - die müssten dann ja am rel. neuen SLK nach ca. 35-40 tkm auf beiden Seiten der HA defekt geworden sein und an der VA i.O. - eher unwahrscheinlich - oder?
2. was wäre denn der "falsche" Luftdruck ?
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| Geschrieben am 30.07.2008 um 10:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Professor am 30.07.2008 um 10:08 Uhr ]
z-man schrieb:
Vielleicht hat der Fremdkörper mehr als nur die Reifen zerstört? Ist das Fahrzeug vermessen worden?
Spur und Sturz der HA ist o.k. - wär ja auch etwas heftig durch nen dicken Nagel in der Lauffläche, wenn die HA verbogen wäre - oder?
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| Geschrieben am 30.07.2008 um 10:17 Uhr  
| Moin Prof,
weisst du das deine Fahrwerksgeometrie stimmt, oder gehst du einfach davon aus ? (Wann war denn die letzte Achsvermessung ?)
Könnte auf defekte Dämpfer hinweisen oder zu hohen Reifendruck. Du schreibst das die stärkste Abnutzung leicht nach innen versetzt ist und nicht mittig, das ist auf jeden Fall richtig, daran sieht man das du leicht negativen Sturz fährst was für einen Hecktriebler OK ist. Wenn das Bild auf beiden Seiten gleich ist, könnte es auch die Gummi Mischung der Reifen sein. Wie auch immer , bei 3mm sollten die Teile eh in die Tonne. Und je nach BJ dürften deine vorderen auch gleich mit, denn wenn das noch die ersten sind dürften die langsam aushärten. Dann kann der Wagen in extremen Situationen über die Vorderachse schieben, was nicht gerade von Vorteil ist.
Ich würde die Achsen vermessen lassen und alle 4 Reifen neu machen lassen.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 30.07.2008 um 10:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Professor am 01.08.2008 um 09:20 Uhr ]
Running-Man schrieb:
...zu hohen Reifendruck...
...stärkste Abnutzung leicht nach innen versetzt...
Meine Antworten/Meinungen:
...fahr ja nur ca. 1,9 bis 2,1bar Luftdruck wegen dem Problem "Mittenverschleiß" und dem Komfort.
...hab die stärkste Abnutzung leicht nach außen versetzt; der Sturz beträgt ca. 1,5° negativ beide Seiten gleich!
...das Reifenalter beträgt 4 bzw. 2 Jahre, also von Aushärten kann da noch keine Rede sein - oder?
...wenn die " ab 3mm in die Tonne"-Aussage für die gesamte Reifenbreite gilt, bedeutet das bei meinem Verschleißbild, daß die Reifen außen noch fast 5mm hätten - also etwas lockere Aussage oder?
...Dein Vorschlag "alles neu und vermessen" kostet mit Markenreifen und Fachwerkstatt/Personal locker mal eben 700€ - ohne Garantie, daß nach 7-10tkm die Reifen in der Mitte wieder bei 3mm sind.
Trotzdem Danke und Gruß Prof | Antworten
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