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User seit 16.11.2007
| Geschrieben am 21.07.2008 um 18:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slkguru2008 am 21.07.2008 um 18:30 Uhr ]
So Leute nach endloser rumfragerrei und dann am Selbsttest habe ich nun die Endgültige Lösung für alle LMM geplagten gefunden: hier ist die Anleitung!!
1) Batterie abklemmen (erst Minus dann Plus) 1 Std stehen lassen!
2) Alter LMM abbauen und durch neuen Ersetzten (LMM Kabel nicht vergessen) wieder anzuschließen!
3) Batterie wieder anklemmen (darauf achten das, dass Kabel vom LMM
auch wirklich dran ist!
4) So nun Zündung an und 10 Minuten so stehen lassen!
5) Alle Minute einfach mal das Gaspedal vorsichtig druchtreten und auch
Kickdown! Sowie Fensterheber hoch runter usw.. Licht aus und Einschalten!
(Sinn ist dass das Steuergerät erkennen muss das es auch unter Belastung
und Spannungsschwankungen feuer hat!
6) Nach der Elektrospielerrei den Motor auf (N) beim Automatik und auf
Leerlauf beim Handschalter starten. Motor 5 Minuten im Stand
laufen lassen, anschließend Motor aus..kurz warten und dann normal
Starten!
7) Fun haben! Also ich habe eine 30 Minütige Probefahrt gemacht und war
vom Schaltverhalten meines Automaten total happy und durchziehen tut
er auch wieder!
8) Alle SLK R170 löschen den Fehler falls vorhanden nach dem 10x Auto
anmachen (lt. Mercedes Händler und freie Werkstätten Meister) also lasst
den Unsinn bei MB die Türe einzulaufen wegen eines Quersitzenden Furzes!
D.H nicht 10mal an und aus machen in Kurzer Zeit das bringt bestimmt nix!
SO HOFFE DAS ALLES BEI EUCH GENAUSO KLAPPT WIE VORHER!
PS: Kauft euch direkt ein Bosch LMM kostet zwar mehr Geld doch sparrt
nicht beim LMM!!!! Ich hatte es auch gemacht und mein Hase ist gefah-
ren wie ein Sack Nüsse. Nun ist wieder alles ok!
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 21.07.2008 um 22:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 31.08.2008 um 08:43 Uhr ]
Hallo Guru,
tolle Anleitung, danke dafür. Was ich nicht verstehe, ist das Abklemmen der Batterie während des Wechsels. Das Steuergerät merkt es doch gar nicht, wenn der Schlüssel in 0-Stellung steht was an- oder abgebaut wird. Ich vemute, es ist die Standardeinleitung der Reparaturanweisung für jede Arbeit am Fahrzeug.
Möglicherweise liegt auch hier die Ursache für die Fehlfunktion einiger Billig-LMMs von Ebay etc, das der LMM nicht angelernt wurde.
Convertible
Edit:
Es stimmt tatsächlich, dass selbst bei abgezogenem Schlüssel einige Aggregate weiterhin mit Strom versorgt werden. Dies gilt insbesondere auch für die Bypass/Umluftklappe. Ich hatte kürzlich den Luftfilter samt Uml.Kl. ausgebaut um den Kompressor auszubauen, und habe dafür natürlich den Stecker der Uml.Kl. abgzogen. Nach Zusammenbau und Fertigstellung hatte ich einen Fehlereintrag im Speicher.
--
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User seit 16.07.2005
| Geschrieben am 22.07.2008 um 09:54 Uhr  
|
Graf Zahl schrieb:
Moin...
Also ich habe den immer nur ausgebaut, gerenigt, eingebaut und Abfahrt
Anlernen ???? wäre mir neu.....
Moin,
genauso und geht. Einfach keinen Zündschlüssel im Schloss und gut.
Es gibt jetzt sogar speziellen LMM Reiniger, aber was da anders sein soll als beim Bremsenreiniger (ausser der Preis) weiss ich nicht.
Dave
--
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| Geschrieben am 22.07.2008 um 11:39 Uhr  
|
convertible schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist das Abklemmen der Batterie während des Wechsels. Das Steuergerät merkt es doch gar nicht, wenn der Schlüssel in 0-Stellung steht was an- oder abgebaut wird.
Es empfiehlt sich, vor jeder Arbeit an elektronischen/elektrischen Teilen (allgemein, d.h. nicht nur bei Autos) diese vollkommen spannungsfrei zu machen. Ansonsten hat man zwei potentielle Gefahren: Kurzschlüsse und Abreißfunken. Beides kann ein elektronisches/elektrisches Teil wie den LMM zerstören.
Man sollte meinen, daß alle Teile (im Auto), die durch das Bordnetz mit Spannung versorgt werden, bei abgezogenem Zündschlüsses spannungslos sind. Aber so einfach ist das nicht - es gibt erstens Bauteile bzw. Module, die "Dauerplus" benötigen und zwotens die Möglichkeit, daß zwar nicht die vollen 12V auf einer (Steuer-) Leitung liegen, aber trotzdem eine (niedrigere) Spannung. Das reicht dann zwar nicht aus, um das jeweilige Teil/Modul zu betreiben, aber locker, um es zu zerstören - wenn man es z.B. falsch anschließt oder schon beim bloßen Abziehen des Steckers.
Also besser Batterie abklemmen und - wenn man ganz sicher sein will - noch etwas warten, bis sich ggf. ladungshaltende Bauteile (Kondensatoren) entladen haben.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 23.07.2008 um 08:08 Uhr  
| Hallo Merry,
damit meint er sicher die Warm- Kaltlaufphasen, nachdem ein innerer Reset erfolgt. Einfacher vielleicht noch: Der Thermostat muß 10 Mal ausgeregelt haben. (Ich dachte immer es wären 3 Mal, aber man lernt ja nie aus hier).
Also wenn der Fehler nicht mehr ansteht, löscht das Steuergerät diesen selbst.
Convertible
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