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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressoröl wechseln ohne Ausbau?
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   Ritschi

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 Geschrieben am 20.07.2008 um 22:24 Uhr   
Hallo Experten,

ich habe am Wochenende mal meinen Ansaugtrackt saubergemacht, nachdem mir zuviel Öl eingefüllt wurde .

Naja zumindest den ersten Teil, den LLK hatte ich noch nicht draussen, dafür muss ich noch Bühne und Zeit suchen.

Wenn man den ganzen Luftfilter-Krempel ausgebaut hat, sieht man ja recht schön den Kompressor mit seiner Ablassschraube (Bild). Denkt Ihr, man kann das Öl auch absaugen und damit den Ölwechsel durchführen ohne den Kompressor auszubauen?

Ich habe irgenwo mal ein Bild gesehen, wie der Kompi innen aussieht, finde es aber nicht mehr. Kommt man da mit einem dünnen Schlauch an die "tiefste" Stelle? Auch ein paar Prozent "Altöl" würden mich nicht stören. Eine geeignete Pumpe hätte ich ebenfalls.

Grüße,

Ritschi


   

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 Geschrieben am 20.07.2008 um 22:44 Uhr   
Das würde mich auch brennend interessieren, da mir das viel arbeit sparen würde.

By the way, das mit dem zu viel öl einfüllen ist echt so ne sache. Trotz 10€ trinkgeld und 5 mal drauf hingeweise haben die jungs beim ölwechsel wieder ein bischen zu viel rein gemacht, so dass wieder was rasu gekommen ist als ich mal stoff gegeben habe.

Ich habe überlegt diesen schlauch einfach wo anders hin zu führen. Wäre doch ne alternative oder? Und das loch dann am Kasten zu machen.

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   convertible

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 Geschrieben am 20.07.2008 um 23:28 Uhr   
Hallo Ritschi,
ja, Absaugen geht ohne Probleme, bloß nicht den Komp. ausbauen hierzu. ES ist ja ohnehin nicht sehr viel Öl drinnen, ca. 0,12 Ltr.

Convertible

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 Geschrieben am 21.07.2008 um 00:06 Uhr   
Mit welchem Gerät kann man das Öl den absaugen!? Wollte mein Kompi auch tauschen!

@ Maveric

Dein Laderohr auf der rechten Seite! Wie haste das machen lassen? Bringt das was??? Sieht geil aus...

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 Geschrieben am 21.07.2008 um 06:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maveric am 21.07.2008 um 06:25 Uhr ]

@covertible
Warum bloß nicht ausbauen. Silver macht das aber so in seiner anleitung?! Wäre natürlich top wenn das so einfach gehen würde. Dafür könnte man ja öfter das öl tauschen.

@eaton
insgesamt bringt das alles was. Das Teil soll auch dazu führen, dass es durch die restlichen tuningmaßnahmen weniger probleme im standgas gibt. Ich hab das Teil nicht eingebaut. Ist vom Vorbesitzer.

EDIT:
Ich würde mir für das absaugen bzw umfüllen so eine Umfüll-Handpumpe kaufen. Habe ich letztesn bei meinem Teilehändler für 50€ gesehen. Ist so ne Handbumpe mit 2 schläuchen dran. Wollte ich eh kaufen fürs befüllen von getriebe und diff wenn ich das wechsle.

MfG

--
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   convertible

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 Geschrieben am 21.07.2008 um 08:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 21.07.2008 um 14:58 Uhr ]

Halloo Maveric,

Silver hat ja ohnehin den Kompressor ausgebaut, um daran insgesamt eine Inspektion durchzuführen. Bei der Gelegenheit hat er natürlich gleich den Ölwechsel gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass SC zukünftig den Kompr. ausbauen wird um einen Ölwechsel durchzuführen
Alles was zu tun ist, wäre das Luftfiltergeraffel abzubauen, und mittels eines Kunststoffschlauches und einer Spritze das Öl abzusaugen. Man kann natürlich auch eine Absauganlage verwenden .
Nur Vorsicht bei dem Umgang mit diesem Öl, es ist wirklich aggressiv.

Convertible

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   HarryB

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 Geschrieben am 21.07.2008 um 09:58 Uhr   
Bei 120ml reicht doch auch eine große Einwegspritze aus der Apotheke und etwas passender Schlauch.

Gruß,
Harald

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   Ritschi

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 Geschrieben am 21.07.2008 um 10:04 Uhr   
Ja,

dann werd ich mir mal das Öl besorgen

@Eaton:

ich habe mir in der Firma eine sogenannte Perestaltikpumpe ausgeliehen, wie sie in der Chemie häufig als Dosierpumpe benutzt wird. Da wird ein Silikonschlauch eingespannt und mit Rollen wird die Pumpwirkung erzeugt.

Vorteil ist, nur der Schlauch kommt mit dem Medium in Berührung. Nachteil: Relativ langsam nd kaufen möchte ich auch keine...

Aber die Idee mit der Handpumpe ist auch nicht schlecht (z.B. Reilang HP 250 DW) - weil Differenzial kommt auch bald dran!


Grüße,

Ritschi



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 Geschrieben am 21.07.2008 um 13:09 Uhr   
Hmm, ich versuch mal mein Glück...

Hätte ich bloß das Öl gewechselt als ich den Kompi draußen hatte beim Krümmertausch...

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 Geschrieben am 21.07.2008 um 14:55 Uhr   
Hallo Eaton,
was ist denn da nun das Problem? Die Sache ist in 20 Min erledigt. 5 Min für den Abbau des Luftfiltergedöns, 10 Min Ölwechsel, dann Zusammenbauen.

Convertible

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