.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: Hifi Aufrüstung. Das zeug eibauen? An die hifi Freaks. :)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 19.07.2008 um 21:03 Uhr   
Hey,

habe noch ein wenig übrig von meinem gerade verkauften anderen auto, was ich gerade erst dafür gekauft hatte... lange rede usw...

Jedenfalls dachte ich mir folgendes in meinen kleinen einzubauen:

- AudioSystem Helon 165 (single compo)
- AudioSystem F2-300 Amp

wie aufwendig wird das im SLK? Muss man adapter bauen? Ode rgibts da welche die man nur noch etwas verstärken muss?

Wie sieht es mit dem amp aus? Wo am besten hin damit? Dachte an fußraum beifahrer. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibts fotos oder so?

Oder ist das zu aufwendig die Helon da gut unter zu bringen. Will das nur wissen, weil ich die sonst auch wie meinen Sub und die andere F2-300 verkaufe.

Sub will ich im SLK nämlich net mehr... würd auch net passen.. ist nen 12" AS

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maveric    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2008 um 23:38 Uhr   
Hallo,

Adapter kannst du dir entweder selber basteln (aber bitte "massive", das Helon ist ein PegelGeiles System ) oder ich glaub bei HubCar haben die auch ziemlich stabile Adapter. Die Türen gehören natürlich gedämmt, am besten mit AluButyl damit die Tieftöner das maximale "rausprügeln".

Muss schon ziemlich gut gehen das System in den "kleinen" SLK Innenraum. Die F2-300 müsste unterm Beifahrersitz passen. Sub hätte eh keinen Sinn, der Bass würde nur im KR wüten. Einzig vernünftige ist ein FussRaumSub. Aber bau erstmal das FrontSystem richtig ein und dann siehst du ähh hörst du ob du noch "mehr" brauchst. Wobei ich denke das es "ausreichend" ist!

Für Bilder mal die Suchfunktion benutzen oder die Tipps & Tricks, weiss auch nicht mehr wo ich die gesehen hab

Noch ein schönes WE und viel Spass beim Einbauen!

--
SLK 230 Kompressor
CLK 320 V6

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   XN04113

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1149
User seit 29.12.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2008 um 11:16 Uhr   
Hi,

wenn die Endstufe nich zu groß ist kann man sie problemlos an das Blech im Beifahrerfußraum schrauben und dafür die Poronplatte rausnehmen.
Bei den LS gibt es eine einfache und preiswerte Möglichkeit. Man nutze die org. Einbauplätze einfach weiter. Dazu muß man sie etwas weiten und dann mit entsprechendem Material verstärken.

Mike

--
Mike's: http://www.subtec.org

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an XN04113    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stuhlgang

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 20.07.2008 um 11:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stuhlgang am 20.07.2008 um 11:58 Uhr ]



Maveric schrieb:
Hey,

habe noch ein wenig übrig von meinem gerade verkauften anderen auto, was ich gerade erst dafür gekauft hatte... lange rede usw...

Jedenfalls dachte ich mir folgendes in meinen kleinen einzubauen:

- AudioSystem Helon 165 (single compo)
- AudioSystem F2-300 Amp

wie aufwendig wird das im SLK? Muss man adapter bauen? Ode rgibts da welche die man nur noch etwas verstärken muss?

Wie sieht es mit dem amp aus? Wo am besten hin damit? Dachte an fußraum beifahrer. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibts fotos oder so?

Oder ist das zu aufwendig die Helon da gut unter zu bringen. Will das nur wissen, weil ich die sonst auch wie meinen Sub und die andere F2-300 verkaufe.

Sub will ich im SLK nämlich net mehr... würd auch net passen.. ist nen 12" AS



Hi,

also ich verstehe unter Single Combo, das der Hochtöner im Mitteltöner sitzt,
ergibt sich dann eigentlich von selbst, das das so nix wird. Die Hochtöner unten kann nicht klingen. Ich würde es verkaufen und mir ein getrenntes 2 Wege System kaufen. Hochtöner in die A-Säule, ist je nach größe der Hochtöner relativ easy. Für die Mitteltöner in der Tür brauchst du gute massive Adapterringe. Fertig zu kaufen gibt es die nur bei Hubcar, allerdings sind die nicht gerade billig. Oder halt selbstbau.

Bei der Endstufe hast du mehrere Möglichkeiten :
- Fußraum
Nachteil : Kein Fußraumsub möglich, begrenzter Platz, Hitzestau
Vorteil : Kurze Kabelwege, unsichtbar

- hinter den Sitzen
Nachteil : Große Personen fehlt etwas Platz nach hinten (je nach Dicke der Endstufe) Der Einbau ist Sichtbar, also am besten Einzelgarage, je nach Wohngegend Es muss sauber gearbeitet werden, da sichtbar
Vorteil : Enstufe kann atmen, Egal ob Fußraum oder Kofferraumsub, genug Platz,

- Gepäckbox
Nachteil : Gepäckbox wird kleiner, kein Gepäckboxsub möglich, lange Kabelwege
Vorteil : Relativ easy beim einbau


Unter dem Sitz ist nach meiner meinung nicht möglich, es sei den die Endstufe ist winzig.

Ich selber habe die Endstufe hinter den Fahrersitz gebaut, somit habe ich noch Platz für einen Fußraumsub oder einen Sub in der Gepäckbox. Außerdem hat die Enstufe da am meisten Luft zu atmen. Wichtig bei einer guten alten analogen Endstufe, da die doch sehr heiß werden können.

Entgegen meinem Vorschreiber muss ich sagen, das ein Sub im Kofferraum auch geht, klanglich ist der Fußraumsub aber besser. Aber es gibt keinen Fußraumsub zu kaufen, der MEINEN Ansprüchen genügen würde. Wenn ist da dann Selbstbau mit GFK angesagt.
Oder halt beim Kofferraumsub mit etwas Klappern leben, was aber bei weitem nicht so schlimm ist, wie viele hier schreiben. Vor allem wenn das Frontsystem laut genug ist, hört man das Klappern nur bei reinen Basstellen im Lied. Bass kommt fast genauso durch wie beim Fußraumsub, da fehlen keine 10 Prozent.



--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=47546&forum=7

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stuhlgang    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   XN04113

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1149
User seit 29.12.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2008 um 12:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von XN04113 am 20.07.2008 um 13:16 Uhr ]


Stuhlgang schrieb:
also ich verstehe unter Single Combo, das der Hochtöner im Mitteltöner sitzt,
ergibt sich dann eigentlich von selbst, das das so nix wird.

Leider falsch verstanden. Er meint sicher Componenten System, also zwei Teile, denn auf der Herstellerseite http://www.audio-system.de/audio/index.html gibt es aus der Helion Serie kein Koax System.

Mike

--
Mike's: http://www.subtec.org

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an XN04113    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stuhlgang

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 20.07.2008 um 12:55 Uhr   


XN04113 schrieb:


Stuhlgang schrieb:
also ich verstehe unter Single Combo, das der Hochtöner im Mitteltöner sitzt,
ergibt sich dann eigentlich von selbst, das das so nix wird.

Leider falsch verstanden. Er meint sicher Componten System, also zwei Teile, denn auf der Herstellerseite http://www.audio-system.de/audio/index.html gibt es aus der Helion Serie kein Koax System.

Mike

--
Mike's: http://www.subtec.org



Was heißt leider Ist doch gut für ihn Danke für die Aufklärung ! Das Single hat mich auf die falsche Spur geschickt

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=47546&forum=7
Aktueller Stand : http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=49894&forum=5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stuhlgang    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 20.07.2008 um 13:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maveric am 20.07.2008 um 13:37 Uhr ]

Eiin Single compo system ist ein SYSTEM mit nur einem Tiefmitteltöner. Wo hingegen ein doppel Composystem 2 TMTs hat! Da es das Helon auch als doppelcompo gibt und viele dieses kaufen wegen dem hohen pegel, wollte ich dass dazuschreiben, damit klar ist dass ich nur einen 16er zu verbauen habe.

Das was Du meinst ist ein COAX

Die Endstufe ist relativ klein und auch nicht wirklich dick. Hitzestau sollte bei dieser etwas weniger probleme machen, da die einen Lüfter von werk aus hat.
Ich wollte die Kabelwege klein halten und auch wenn es geht nix von der alltagstauglichkeit verändern. Wichtig ist mir auch unsichtbarkeit,
da mir mein altes auto mehrfach aufgebrochen wurde und später sogar geklaut.

Also kommt folgendes nicht in frgan:
- Gepäckbox
- hinter den sitzen.

- unter den sitzern auch nicht,,, auch wenn es passen würde, denn da ist mir die gefahr von feuchtigkeit zu hoch.


By the way... wo ist die beste möglichkeit mit dem Powerkabel in den innenraum zu kommen?

--
230 Kompressor PreFl, gr. Riemenscheibe, kl. Laderad, großer LLK, versetzter LMM durch Powerrohr, Fächer und ESD von SS, Rennkats, Magnetkupplung und Sekundärluft entfernt, Schrick Nocken und weiteres...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maveric    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stuhlgang

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 20.07.2008 um 13:59 Uhr   
Dann spricht ja nichts gegen den Fußraum ! Außer das du halt kein Fußraumsub nachrüsten kannst. Aber mal grundsätzlich beim SLK : Man kann nicht alles haben

Zum Stromkabel : Batterie ausbauen, darunter gibt es einen Durchgang. Hier gibt es auch Fotos, aber frag mich nicht wo Ich selber bin auf der Fahrerseite durchgegangen, da ich ja meine Endstufe auf der Fahrerseite verbaut habe. Ging ohne Probleme.

Jetzt musst du dich nur noch um Adapterringe kümmern, dann kann's losgehen !

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=47546&forum=7
Aktueller Stand : http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=49894&forum=5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stuhlgang    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 20.07.2008 um 14:49 Uhr   
Schrieb ja schon in meinem 1. Post (letzte Zeile) dass ich gar keinen Sub will.

Für den SLK finde ich das seriensystem schon ganz gut.
Hätte nie gedacht dass ich mal ein Seriensystem haben werde wo ich kein ohrenbluten bekomme.

Denn bei bmw sogar die ganz teuren H&K systeme sind schrott!

Aber da ich das Helon noch habe werde ich das irgendwann machen.

Wollte nur erstmal wissen ob ich das be egay rein setzte oder nicht... aber son bischen pegel ist schon nicht zu verachten.

--
230 Kompressor PreFl, gr. Riemenscheibe, kl. Laderad, großer LLK, versetzter LMM durch Powerrohr, Fächer und ESD von SS, Rennkats, Magnetkupplung und Sekundärluft entfernt, Schrick Nocken und weiteres...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maveric    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stuhlgang

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 20.07.2008 um 15:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stuhlgang am 20.07.2008 um 15:38 Uhr ]



Maveric schrieb:
Schrieb ja schon in meinem 1. Post (letzte Zeile) dass ich gar keinen Sub will.

Für den SLK finde ich das seriensystem schon ganz gut.
Hätte nie gedacht dass ich mal ein Seriensystem haben werde wo ich kein ohrenbluten bekomme.

Denn bei bmw sogar die ganz teuren H&K systeme sind schrott!

Aber da ich das Helon noch habe werde ich das irgendwann machen.

Wollte nur erstmal wissen ob ich das be egay rein setzte oder nicht... aber son bischen pegel ist schon nicht zu verachten.

--
230 Kompressor PreFl, gr. Riemenscheibe, kl. Laderad, großer LLK, versetzter LMM durch Powerrohr, Fächer und ESD von SS, Rennkats, Magnetkupplung und Sekundärluft entfernt, Schrick Nocken und weiteres...



Habe ich schon gelsen mit dem Sub, aber du weißt doch wie es ist :
Erst ist man zufrieden und später langt es einen net mehr Zumindst kenne ich das von mir


Aber bist du sicher das bei deinem noch die Serienlautsprecher verbaut sind ??? Die sind nämlich eine einzige Katastrophe !!! So wenig anspruch kann doch niemand haben, das man die gut findet, sorry !!! Es sei denn bei meinem SLK waren die defekt oder gegen noch schlechtere getauscht, was ich mir beides nicht vorstellen kann

Also wenn du echt zufrieden bist, haste bestimmt keine Serie mehr drin...

Die einzigen Serienlautsprecher beim SLK die in Ordnung sind, sind die HK aus dem Nasenbär. Selbst die Bose für unseren R170 sind kaum zu gebrauchen.

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=47546&forum=7
Aktueller Stand : http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=49894&forum=5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stuhlgang    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1186
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.428.836

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm