ich hatte am Anfang des Jahres auch Probleme mit den Drehzahlsensoren. Erst war der Sensor hinten Rechts kaputt. Dann sollte der Linke hinten kaputt sein.
Wenige Tage später war dann der Rechte hinten wieder kaputt. Die Fehler waren immer hinterlegt und auslesbar. Als der Rechte wieder defekt war hab ich mich dann mal intensiv auf die Fehlersuche gemacht. Als erstes hab ich den ersten alten Sensor hinten Rechts gesäubert. Ebenso seine Aufnahme und den Sensorkranz auf der Achse. Upps und siehe da der angebliche kaputte Sensor funktioniert wieder. Da ich bei elektronischen Bauteile nicht an Selbstheilung glaube, weiter mit Fehlersuche. Die Tülle mit der der Sensor ans Fahrzeug gesteckt ist war innen nass. Als nächstes schaute ich mir auch die Servopumpe für die Zentralverriegelung an. Die steckt im Kofferraum und ist ein bekannter Kandidat für Wasserschäden. Siehe da auch die war voll Wasser. Lass dich aber von dem Schaumstoff nicht täuschen. Der fühlt sich trocken an obwohl der fast einen halben Liter Wasser gespeichert hat. Irgend wie muss das Wasser ins Auto kommen. Also Wasserschlauch raus und Auto nass machen. Das Ergebnis kannst Du in dem eingefügten Link nachschauen. Sogar mit Bildern.
Nachdem ich die Dichtung und die Schaumstoffhülle für die Sensorpumpe getauscht habe ist endlich Ruhe. Das Austauschen den Sensoren ist auch denkbar einfach. Ich habe im Keller noch einen neuen Sensor (hinten Rechtes) und einen gebrauchten Sensor (hinten Links) liegen. Wenn Du die mal ausprobieren willst sag bescheid.
Gruß Jens