.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wie steht Ihr zur Atompolitk??
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2118
User seit 02.01.2008
 Geschrieben am 16.07.2008 um 13:43 Uhr   
Hallo,

ja oder nein??

ich würde sagen,solange das problem mit dem

abfall nicht gelöst ist,ein ganz klares nein!!



Viele Grüße


Ralf

--
"Toleranz ist die Fähigkeit, Widerspruch zu ertragen..."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ray 1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2008 um 13:57 Uhr   
Hallo Ralf !
Wir produzieren Teile für Windkraftanlagen. Und ich hätte nicht dagegen wenn die Stückzahlenmäßig noch mächtig zulegen würden
Also meinetwegen können sie die Kernkraftwerke dicht machen.

Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
Jetzt geht es erst richtig los !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2118
User seit 02.01.2008
 Geschrieben am 16.07.2008 um 14:02 Uhr   
Hallo Armin,


so denke ich auch,wir haben ja alternativen,die nur

noch zu wenig genutzt werden.aber das wird noch kommen,

du bist dann in einer branche,wo es dann richtig los gehen wird.



Viele Grüße

Ralf



--
"Toleranz ist die Fähigkeit, Widerspruch zu ertragen..."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ray 1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2008 um 14:08 Uhr   
Hallo,

ich bin ganz sicher kein "Grüner" !

Aber Atomkraft lehne ich kategorisch ab - die Risiken sind viel zu groß: Tschernobyl, Three Mile Island und alle anderen, von denen wir nie erfahren haben, oder die 'runtergespielt werden...

Die Technik ist nicht sicher beherrschbar, das Gefährdungspotentiel beim GAU viel zu hoch und das Entsorgungsproblem wird wohl nie gelöst werden.



--
Herzliche Grüße!

Hal

---------
"... she pulls back on the main street in her new Mercedes-Benz: the road goes on forever and the party never ends!" - Joe Ely
---------

R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot, Baujahr 11/2007

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MT SLK

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 03.12.2006
 Geschrieben am 16.07.2008 um 14:20 Uhr   
Hi,

ich bin auch gegen Atomenergie. Die bestehenden Kraftwerke allerdings gegen regenerative Energien zu ersetzen ist völlig illusorisch. Unsere Atomkraftwerke brauchen wir derzeit für die Grundlast, von daher hab ich auch nichts gegen eine längere Laufzeit, bis endlich eine Alternative da ist. Immerhin wird es noch einige Jahre dauern, bis weitere Kohlekraftwerke stehen und diese Zeit muss überbrückt werden.


Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MT SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2008 um 14:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zaskar am 16.07.2008 um 14:29 Uhr ]

servas.

ATOM, aber ganz klar. Und zwar hier in D produziert als irgendwo billig (und unsicher im Osten)!

FÜr alle Atomgegner, wo sind denn Eure Lösungen? Wo kommt denn die Menge an "Billigem" Strom in Zukunft her? Man bedenke auch der baldige Umstieg von Autos mit Verbrennungsmotor zu Elektromotoren.

Was gibt es denn für Alternativen?

-- Sonnenenergie? Schaut euch doch den "Sommer" dieses jahr in D an...
-- Wind? Wer will so ein Rädle im Garten haben? Blühende Landschaften und im Hintergund Windräder, ganz Klasse
Also stellen wir die Teile halt in die Nord- oder Ostsee... auch nicht so ganz einfach (und kostengünstig), schließlich sind Langzeiterfahrungen z.B. Korosion noch gar nicht vorhanden. Und wer verlegt die gewaltigen Kabel für den Stromtransport? Ausserdem ist der Platz dort auch nur begrenzt.
-- Kohle? Muss ich wohl nix ausser "Air Pollution" zu sagen....
Also, wer auch in Zukunft billigen oder besser"bezahlbaren" Strom möchte, kommt an AKWs ned vorbei!

--
Gruss, Karsten
___________________________________

Neue Leute kennenlernen? Schicke eine SMS mit ARSCHLOCH an die 110


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2118
User seit 02.01.2008
 Geschrieben am 16.07.2008 um 14:35 Uhr   


MT SLK schrieb:
Hi,

ich bin auch gegen Atomenergie. Die bestehenden Kraftwerke allerdings gegen regenerative Energien zu ersetzen ist völlig illusorisch. Unsere Atomkraftwerke brauchen wir derzeit für die Grundlast, von daher hab ich auch nichts gegen eine längere Laufzeit, bis endlich eine Alternative da ist. Immerhin wird es noch einige Jahre dauern, bis weitere Kohlekraftwerke stehen und diese Zeit muss überbrückt werden.


Gruß Michael





Hallo Michael,

die atomenergie ,die wir haben soll aber nur 2 % des

strombedarf zur zeit decken.




Viele Grüße


Ralf

--
"Toleranz ist die Fähigkeit, Widerspruch zu ertragen..."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ray 1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Catweazle

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 26.03.2004
 Geschrieben am 16.07.2008 um 14:55 Uhr   


ray 1 schrieb:

Hallo Michael,

die atomenergie ,die wir haben soll aber nur 2 % des strombedarf zur zeit decken.




Hallo,

das stimmt so nicht. Zitat Wikipedia:

Der Anteil der Kernenergie an der weltweiten Energieerzeugung betrug 1998 6,5% (UNDP). Der Kernkraftanteil an der weltweiten Stromerzeugung beträgt etwa 16 %. Dabei nehmen Litauen und Frankreich mit fast 80 % Anteil die Spitzenplätze ein. In Westeuropa wird etwa 30 % des elektrischen Stroms mit Hilfe von Kernenergie erzeugt, in Deutschland 28 % und in der Schweiz knapp 40 %.

Also beschränken wir uns mal auf Deutschland: fast ein Drittel des Stromes kommt derzeit aus Atomkraft. Ich bin sicher, dass man diesen Anteil durch technische und organisatorische Möglichkeiten ersetzen kann: alternative Energie (Solarkraft, Wind- und Wasserkraft, ganz besonders Geothermie), Energie-Effizienz und ganz besonders Energie-Einsparung (es wird noch viel zu viel Energie verschwendet). Übrigens müsste man eigentlich noch viel mehr als den Anteil des Atomstroms ersetzen, da in den restlichen zwei Dritteln viel zu viele klimaschädigende, fossile Energieträger enthalten sind - aber das ist hier nicht das Thema.

Diese Umstellung bedarf aber einer großen Anstrengung und ist nicht in wenigen Jahren zu schaffen. Daher bin ich zwar grundsätzlich gegen Atomstrom, da er im Falle eines (Un-)falles zu hohe Risiken birgt und die Endlagerung niemals gelöst werden kann (die Strahlungsdauer ist so unvorstellbar lange, dass es gar keine sichere technische Lösung zur Endlagerung geben kann). Aber da man nun schon einmal mit Atomstrom begonnen hat, sollte man in meinen Augen die bestehenden und weitestgehend sicheren Anlagen so lange laufen lassen, bis es ausreichend Alternativen gibt. Und das aber nur mit der zwingenden Auflage für die Energiekonzerne, genügend in diese Richtung zu forschen und zu entwickeln. Man könnte z.B. einen Fonds einrichten, in den die Energiekonzerne einen Teil der Mehrgewinne aus bereits abgeschriebenen Kernkraftwerken einzahlen müssen. Aus diesem Fonds könnten dann Fördermaßnahmen für alternative Energieformen zum Energiesparen gezahlt werden.

Viele Grüße

Norbert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Catweazle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2008 um 14:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 16.07.2008 um 15:31 Uhr ]

Moin !

Ganz klares JA

Und zwar aus folgenden Gründen:

1. die einzige umweltfreundliche Energieerzeugung die Konstant die Grundlast sichern könnte wäre die Wasserkraft. Leider fehlen uns dazu in Deutschland die geographischen Voraussetzungen.

2. Kohlekraftwerke ist ja wohl im Zeitalter der CO2 Diskussion der größte Witz des Jahrhunderts. Ich verbrenne fossile Brennstoffe und setze noch mehr CO2 frei welches vor Jahrmillionen in der im Zeitalter des Tertiär und Carbon gebunden wurde und unseren Subtropischen Erdball erst in das heutige Klima verwandelte oder meint ihr nur, dass das CO2 aus Erdöl das unsere Autos ausstoßen ist gefährlich...Somit katapultieren wir mit jedem Gramm fossiler Brennstoffe unseren Erdball zurück ins Zeitalter vor den Dinosauriern wo es hauptsächlich nur Pflanzen auf dem wenigen Land gab und Meere...

Das irre kommt dann noch hinzu ! In Deutschland regt sich Widerstand gegen den Kohlebergbau.. Bergschäden etc. Dann wird angeführt Steinkohle aus den USA oder Afrika ist billiger.... da gehenwir also hin und hohlen mit Schiffen Steinkohle aus den USA und verballern zusätzlich noch Tonnenweise Schweröl in Schiffdieseln um billige Kohle über den Atlantik zu schaffen um diese dann hier in Kraftwerken zu verbrennen.. SORRY da frage ich mich ob das nen Witz ist !
Aber ich werde an gemeckert wenn ich ein 200 PS Auto fahre und soll gefälligst 130 fahren um 1 Liter Super auf 100 km zu sparen. ich lach mich KRANK. Aber Erdbeeren im Januar futtern die aus Südafrika per Flieger kommen ! Gut fand ich mal den Werbespott von Smart wo die ganzen Autos der Atomgegner und Umweltschützer mit den Verbrauchszahlen gezeigt wurden. Das war mal die WAHRHEIT !

3. Windenergie und Solarenergie OK.. leider zu unbeständig, um unseren mehr oder weniger konstanten bzw schwankenden Spitzenstromverbrauch zu sichern. Teilweise muß Energie innerhalb von Minuten verfügbar sein, die dann aus unsicheren Kraftwerken im Ostblock zugekauft wird.

Daher sehe ich die Atomenergie im Rahmen hochmoderner Technik, wie sie in Deutschland zur Verfügung steht als die sauberste Lösung im Rahmen der Klimadiskussion an ! LIEBER sichere Kernkraftwerke in Deutschland als sie zusammengeschusterte Reaktoren wie in Tschernobyl, der im übrigen weiterhin am NETZ hängt liebe Freunde und schön Strom liefert !

Mir ist das lieber da sitzen deutsche Ingenieure als wodkaschlürfende unterbezahlte und frustrierte Russen... Wo teilweise nicht mal Geld zur Wartung der Kraftwerke da ist. Oder glaubt Ihr das die Euros die wir an Russland für Strom oder Erdöl zahlen wirklich da ankommen wo die Energie produziert wird. ich hab die Yacht von Herrn Roman Arkadjewitsch Abramowitsch in Lübeck zur WM 2006 liegen sehen...

Schaut mal nach Murmansk da verrotten Atomschiffe weil kein Geld da ist, diese ordentlich zu entsorgen !

Es gibt viele Ideen in den Alternativen Energieformen... gerade die Sonnenenergie. Wir haben genug Wüsten auf der Erde um z.B. Sonnenenergie umzuwandeln in Wasserstoff um Brennstoffzellen zu betreiben, die daraus wieder Wasser werden lassen. Warum können die Wüstenländer nicht den weltweiten Bedarf an Wasserstoff produzieren. Tja weil sie meist von fanatischen religösen Gruppen terrorisiert werden. Solange Spinner im Namen irgendeines Gottes mit Bomben um sich werfen, wird das wohl ein wunschdenken bleiben mit dem Wasserstoff.

Eine weitere Möglichkeit wäre per Gesetz jedes Einfamilienhaus zu zwingen Solarzellen auf Dach zu packen, das würde Energie bringen und nicht die Landschaft wild mit Windmühlen zu bepflastern. Kleine Wasserkraftwerke an Stellen wo früher Getreidemühlen standen. Mühlenteich, Mühlbach sind auch noch Hinweise auf solche Stellen. So ein Wasserrad nicht für eine Getreidemühle, sondern als Stromlieferant für 1-2 Häuser...

Also mir ist ein Kernkraftreaktor der streng überwacht wird lieber, als 10 Kohle-CO2 Schleudern !

Gruß

Teal´C




--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de

Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6749
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2008 um 15:27 Uhr   
ui, hier muss ich Steff zu 99% zustimmen.

Das fehlende Prozent ist das Erzeugen von Solarenergie als Häuslebesitzer:
so lange ich dazu gezwungen werde, meinen erzeugten Strom zu verkaufen und trotzdem Strom eines Anbieters abnehmen zu müssen, wo wieder jemand Anderes am Preis dreht, hätte ich da wenig Interesse dran.

--
die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.victoria.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1220
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.154

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm