.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Benzindruckregler
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 06.11.2004
 Geschrieben am 15.07.2008 um 18:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Luftikus am 16.07.2008 um 14:48 Uhr ]

Ich fahre einen 98 PreFL mit anderer Riemenscheibe und Fächerkrümmer.
Ich habe lange darüber nachgedacht, was ich meinem Kleinen noch so antun kann, wobei Kosten/Nutzen für mich im Verhältnis stehen muss.
Ich dachte zur weiteren Leistungssteigerung über einen anderen LLK und auch über einen Chip nach und kam irgendwie per Zufall auf den Benzindruckregler (BDR).
Bis jetzt ließ ich mich immer noch durch den Preis (Powerboostventil 199€) und auch die Art des BDR abschrecken, ich suchte ein BDR welches statt des Original-BDR eingesetzt wird, ohne große Veränderungen.
Es sollte einstellbar sein, um noch ggf. einen Abstimmung durchzuführen zu können.
Da die Meinungen bezüglich des Nutzens eines stärkeren, einstellbaren BDR auseinander gehen, war ich selbst sehr skeptisch dem Thema gegenüber.
Ich habe dann bei Ebay dieses Ventil gekauft.
http://cgi.ebay.de/VAG-Benzindruckregler-3-5-bar-Audi-RS6-S6-1-8T-Turbo_W0QQitemZ130236445348QQihZ003QQcategoryZ33597QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Der Preis lag bei 50 Euro. Also im Vergleich zu den sonstigen Angeboten, sehr günstig.
Ich dachte, falls es nicht funkt, alter BDR wieder rein und gut ist.
Diese Ventil wird laut Verkaufsbeschreibung für Audi und VW angeboten.
Es passt aber genau...Altes raus ...Neues rein...Unterdruckschlauch 5 cm verlängern und fertig.
Ich persönlich fahre für das Ventil den höchsten Druck mit 5 Bar.
Also Einstellschraube ganz rein!
Das Ergebnis hat mich begeistert, deutlich bessere Gasannahme und Durchzug, wirklich toll. Ich habe wirklich an 20 Mehr-PS gelaubt.
Und für alle vorweg, sicher ist das subjektiv, der Popometer hat gemessen, nix anderes.
Ich kann noch nichts zum möglichen Mehrverbrauch sagen, aber es scheint so, dass sich dort nicht viel verändert hat.
Ich kann euch das aus meiner persönlichen Sicht, jedenfalls bei einem leistungs-gesteigerten-PreFL die Verwendung eines solchen BDR ans Herz legen.
Und der Preis ist natürlich im Verhältnis zum Nutzen ein Hammer.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luftikus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
 Geschrieben am 15.07.2008 um 23:47 Uhr   
Herr las Hirn regnen.

--
Gruß Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wop    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 16.07.2008 um 00:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 16.07.2008 um 00:04 Uhr ]

Also die Wirkung von Benzindruckreglern ist im Motorsport bekannt (Powermike, wo bist duuuuuu .... ) Die Merkbarkeit bei nem Serienwagen mit nur wenig Tuning "alter Schule" ist daher etwas zweifelhaft. Normal gehört das Ding in der Tuningreihenfolge an letzter Stelle ...
Beseitige mal als erstes deine größte Engstelle ... den Serien-LLK ... DEN wirst du als erstes bemerken!!! Okay, der kostet aber auch ...

----------
(Ironiemodus on)

Kleiner Tip: Geh mal auf nen Prüfstand, mit die Leistung vorher- und nachher ... lass dir ne Nptariell beglaubigte Abschrift der Leistungsdaten geben und poste diese dann hier. DANN wird dir Glauben gescheckt werden ....

(Na Mike - wo bleibt dein Einwurf ... )


Ei büschn Spass mus sein, gelle?

(Ironiemodus off)
-------------


Ich für meinen Teil, würde, wenn ich noch keinen LPG-Gasumbau hätte, dich nach der Bezugsquelle des Teils und einem Foto fragen. Sinnvoll in einer ganzen Reihe von Maßnahmen ist es allemal. Bei dem Preis allemal testenswert !

Es soll aber auch Menschen geben, die das BlowOff-Ventil nur für einen lustigen geräuschemacher wie im Film halten und Breitreifen & Tieferlegung wegen der "krasen Optik" montieren ....


--
Der Dumme wird beim Tanken blass, der Schlaue fährt mit AUTOGAS !!!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 06.11.2004
 Geschrieben am 16.07.2008 um 02:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Luftikus am 16.07.2008 um 13:39 Uhr ]

Die Sache verhält sich aus meiner Sicht so:
Wir alle, die dem SLK versuchen ein paar Mehr-PS abzuringen, versuchen dem Motor mehr Luft einzuhauchen.
Dieses geschieht in der Regel durch einen großen LLK, oder einer anderen Kompressorübersetzung etc., in der Hoffnung, mehr Luft= bessere Füllung= bessere Leistung.
Woher kommt wohl das Teillastruckeln bei vielen getunten Motoren in diesem Forum.
Das Gemisch ist offensichtlich zu mager.
Dürfte ja eigentlich nicht eintreten, weil ja hier einhellig die Auffassung vertreten wird, dass das Steuergerät nachregelt und das Defizit erkennt und die Einspritzmenge angleicht.
Die Frage ist, wie macht das Steuergerät das?
Sie verlängert die Einspritzzeiten auf ein Maß, wo ein ausgeglichenes Kraftstoff/Luftgemisch herrscht.
Sie erkennt im Tellastbereich über die Lambdasonde den Sauerstoffüberschuss!
Jetzt soll nachgeregelt werden.
Die Einspritzmenge hängt von zwei Faktoren ab:
Einspritzzeit, Durchflussmenge.
Die Einspritzzeit wird durch die Steuerzeiten und der Programmierung des Steuergerätes in ihrer Länge begrenzt.
Die Durchflussmenge, an dem Querschnitt der Einspritzdüsen und dem Einspritzdruck.
Veränderungen bei nicht getunten Fahrzeugen, wie z.B. durch Temperaturunterschiede und Luftdruckunterschiede werden innerhalb der adaptiven Möglichkeiten durch das Steuergerät ausgebügelt.
Bei Ladedruckerhöhungen sieht das bei den meisten Fahrzeugen anders aus, die Nachregelung stößt durch die Steuerzeiten des Motors und der Programmierung an ihre Grenzen, da noch längere Einspritzzeiten nicht vorgesehen, oder gar nicht möglich sind.

Durch das magere Gemisch kommt es zu dem im Motor zur Klopfneigung, die Zündung wird durch das Steuergerät auf spät verstellt, die Leistung des Motors singt hierdurch.
Die meisten Tuner müssen also mehr Sprit zur Verfügung stellen.
Je höher die zugeführte Luftmenge ist, so stärker müssen die Maßnahmen ausfallen mehr Kraftstoff zur Verfügung zu stellen.
Die kleinste Maßnahme ist, den Benzindruck zu erhöhen.
Bei gleicher Taktrate gelangt nun mehr Sprit in den Brennraum.
Diese Möglichkeit der Druckerhöhung wird durch das Spritzbild der Einspritzdüsen beschränkt, da ab einem bestimmten Druck die Vernebelung des Kraftstoffes nachlässt und die Leistung wieder singt.
Der nächste Schritt wären dann größere Einspritzdüsen + BDR.
Hierzu kann es aber notwendig sein, dass der Pumpendruck/ Fördermenge nicht mehr ausreicht und eine stärkere Benzinpumpe Verwendung finden muss.
Das ist die Theorie bezüglich eines BDR mit höheren Benzindruck.
Ein wenig weiß ich wovon ich spreche, da ich den Beruf mal gelernt habe, ist zwar schon 20 Jahre her, aber das Grundverständnis ist vorhanden geblieben.
Die Leute aus der Audi S2 S4 Szene sind hier die Leute mit der meisten Tuningerfahrung in diesem Bereich.
Hier hab ich versucht mich schlau zu machen.
All dies kann man anzweifeln, aber mein Versuch macht ja kluch
Und ich denke, mein Motor läuft jetzt um einiges besser.
Und im übrigen kann ich Leute nicht verstehen, die ohne jegliches Hintergrundwissen, andere beleidigen oder immer alles in Frage stellen.
Jedem seine Meinung sein Geschmack ohne persönlich zu werden.
Das gilt hier schon lange nicht mehr!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luftikus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 25.03.2007
 Geschrieben am 16.07.2008 um 07:14 Uhr   
Hi Luftikus,
ohne es wirklich zu wissen behaupte ich mal, dass der Benzindruck im SLK drehzahlunabhängig ist. Das bedeutet, dass im Teillastbereich immer mehr als genug Druck ansteht - schließlich wird deutlich weniger Sprit verbraucht als bei Maximalgeschwindigkeit, auch wenn ne Riemenscheibe eingebaut ist. Was Dauervollgas betrifft, da mag es anders sein - aber dazu hat Silvercruiser schon oft genug etwas gesagt.
Gruß vom Landshuter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Landshuter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
 Geschrieben am 16.07.2008 um 07:23 Uhr   
Ja, Leistungsmessung vorher / nachher, das kostet ja ...

Ich hatte gestern Abend noch nach einer Funktionsbeschreibung von Einspritzmotoren mit Kat gesucht, aber nichts gefunden.
Deshalb hier eine kurze freihändige Beschreibung:

Bei einer Einspritzanlage mit Kat stellt das Motorsteuergerät immer das Benzin/Luftgemisch auf den Wert Lamdba ein - daher auch der Name Lambdasonde.

Bastelt man nun irgendwas in die Benzin- und oder Luft- Aufbereitung ein, regelt das Motorsteuergerät immer auf den Wert Lambda.

Der Regelbereich des Motorsteuergeräts ist aber nicht auf irgendwelchen Mist ausgelegt, sondern nur auf alle im normalen Gebrauch auftretenden Betriebszustände.

Durch den Bastler-Eingriff in die Benzin/Luftgemisch Aufbereitung ergeben sich deshalb zwei Möglichkeiten:
a) das Motorsteuergerät kann durch seine einprogrammierten Toleranzwerte den Pfusch des Bastlers ausgleichen, der Mehrleistungsefekt ist dann genau null.

b) die einprogrammierten Toleranzwerte im Motorsteuergerät reichen nicht (liegen außerhalb des Regelbereichs) um den Pfusch des Bastler-Eingriffs auszugleichen, dann läuft der Motor zu mager oder zu fett, was früher oder später Motorschäden bedeutet.



--
Gruß Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wop    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 16.07.2008 um 07:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 16.07.2008 um 08:04 Uhr ]

Moin,

stimmt nicht ganz, bei Volllast wird nicht nach Lambda geregelt, sondern nach Kennfeld gefahren, Stichwort Chiptuning.
Interessant wäre es mal zu wissen wieviel Druck die Serienbenzinpumpe maximal liefert und wieviel Druck der Serien BDR max. durchlässt.

Wenn z.B. die Pumpe nur 4 Bar max. liefert nutzt ein Regler mit 5 Bar max. Wert nichts.
Wenn aber die Pumpe max. 10 Bar liefert und der Serien BDR nur 3 Bar durchlässt könnte ich mir schon vorstellen das es bei Volllast einen größeren Max. Speed gibt (incl. mehr Verbrauch natürlich)

Auf jeden Fall ist eine Kennfeldanpassung nötig wenn das wirklich etwas bringen soll.

Im übrigen nen alter Hut, die Meinungen gehen bei dem Thema weit auseinander und bei der nächsten AU hast du damit auf jeden Fall ein richtiges Problem mit den Abgaßwerten.

Gruß
Thomas

P.S. Soll ja auch Leute geben die ihren Serien BDR mit dem Hammer auf "mehr Druck" umbauen


--
http://running-man.de.tl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 16.07.2008 um 11:25 Uhr   
Klingt interessant, aber...

"Mehr Benzindruck" macht doch nur Sinn, wenn der Motor bei Vollgas mehr Sprit schluckt, als die Benzinpumpe zur Einspritzanlage nachfördern kann - entweder liegt das dann an der Förderleistung der Pumpe, der (fixen) Einstellung des originalen Benzindruckleglers oder am Querschnitt der Benzinleitung. Nur wenn tatsächlich der BDR zu wenig Druck zuläßt, der Rest des Systems aber noch Reserven hat, macht der Einbau eines "größeren" bzw. einstellbaren BDR Sinn.

Ich ware mal zu bezweifeln, daß es bei den "kleinen" SLKs meßbar was bringt - zumal meines Wissens keiner der "Kompressortuner" (Väth, Fasttuning) sowas einbaut bzw. auch nur anbietet. Das bedeutet für mich, daß es nicht nötig ist bzw. nichts bringt.

Bei einer Leistungssteigerung bzw. Aufhebung der VMax-Beschränkung beim SLK32 wird soweit ich weiß auch nur eine stärkere Benzinpumpe empfohlen bzw. von AMG verbaut.

Und das Teillastruckeln von (selbst) kompressorgetunten SLKs hat wohl nichts mit dem Benzindruck zu tun (der sollte im Teillastbereich dicke reichen), sondern wohl mit dem Druckverlauf im Ansaugbereich.
Nicht umsonst bekommt man das Ruckeln mit dessen Umbau in den Griff - und eben nicht durch Veränderungen am Benzindruck.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 06.11.2004
 Geschrieben am 16.07.2008 um 13:30 Uhr   
http://www.aufgeladen.de/tuningallgemein/tuning.htm
Bitte konsequent durchlesen und nicht nur überfliegen!
Im Zweifel dem Autor schreiben!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luftikus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 16.07.2008 um 13:58 Uhr   
Der einzige Absatz, der sich mit Benzindruck beschäftigt:

"Bei Tuning sollte dies auch sichergestellt werden, dass immer noch genug Sprit zugeführt wird. Bei Erhöhung des Laderdrucks und konventionellem Tuning stoßen die Einspritzventile oder Steuerkennfelder schnell an Ihre Grenze der Leistungsfähigkeit. Jetzt müssen demnach Kennfelder nachgebessert werden oder andere Einspritzdüsen verbaut werden. Oft wird auch einfach nur der Benzindruck erhöht. Die Abstimmung erfolgt dann bei Messung des Lambdawerts unter Vollast. Hierzu gibt es auch eigens Prüfgeräte für die Messungs mittels einer weiteren Lambdasonde, die die Gemischbildung anzeigt"

Also hast Du den Motor bzw. dessen Steuerung auf den erhöhten Benzindruck abgestimmt?

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1008
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.602

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm