.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Pilze im Supermarkt: Warum gerade immer aus Weißrussland und Polen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 15.07.2008 um 16:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 15.07.2008 um 16:05 Uhr ]

Hallo zusammen,

wie sicher jeder weiss, akkumulieren gerade Pilze Radioaktivität sehr gut; komischerweise kommen Supermarkt-Pilze wie Pfifferlinge (außer den holländischen Champignons ) aber trotzdem fast immer aus Ostblock-Ländern wie Weißrussland, Rumänien oder Polen, den damals von Tschernobyl mit am stärksten betroffenen Ländern. Ich schrecke dann immer zurück und kaufe die lieber nicht.

Weiß da jemand besser Bescheid, ist das mit den Nachwirkungen des atomaren Regens damals eigentlich schon wieder gegessen, oder ist das durch lange Halbwertszeiten der Stoffe nicht ein Dauerproblem?

PS: Bei der Gelegenheit, was haltet Ihr eigentlich vom aktuellen Back-to-Atomenergie-Trend?

--
Grüße
ABC
______________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)
Favourites: "Umfragen" *** NoGo's: Porsche Cayenne, Apple

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dampfmaschine

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 24.03.2008
 Geschrieben am 15.07.2008 um 16:14 Uhr   
Ich glaube vorgestern kam mal wieder ein Bericht zu der Katasrophe die ja schon 22 Jahre her ist. Das Gebiet rum ums Kraftwerk strahlt immer noch so stark, das Menschen sich da nur 5 Minuten aufhalten dürfen. Und weil bei solchen Sachen ja eh nie mit der Wahrheit rausgerückt wird (siehe Unfall in Frankreich), wäre ich bei den Pilzen von dort genauso vorsichtig wie Du. Weil ich aber gar keine Pilze mag, tritt der Fall eh nicht bei mir ein, dass ich irgendwann mal mit dem Geigerzähler im Supermarkt rumlaufe
Zur Kernkraft hab ich ein gesundes Misstrauen, aber wir haben in Deutschland die sichersten Kraftwerke weltweit und genau die soll man abschalten? Ich hab mehr Angst vor den tickenden Bomben im Osten als vor Gefahr von hiesigen AKW. Ausserdem braucht man sich nur mal die Strompreise hier und in Frankreich anschauen...dann spätestens werden jedem rational denkenden hierzulande die Augen tränen.

--
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dampfmaschine    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kreuzi

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 17.04.2008
 Geschrieben am 15.07.2008 um 16:36 Uhr   
Servus,

ach ja, ich bin auch dafür, daß wir unsere KKWs abschalten, damit auch unsere Arbeitsplätze vernichten, und dafür den Strom von den sicheren Teilen in Tschechien kaufen. Die Nachbarländer pflastern die Werke alle an die Grenze.,.. naja, macht ja nix, die Radioaktivität macht ja an der Grenze HALT

Gruß
Kreuzi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kreuzi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 15.07.2008 um 18:01 Uhr   
Moin,

zu Teil 1 deiner Frage: Ich esse keine Pilze........

zu den AKW`s: Die AKW`s werden nicht abgeschaltet weil man Angst vorm Super Gau hat, sondern weil man keine vernünftige Lösung für die Lagerung der alten Brennstäbe hat, geschweige denn für die Endlagerung. Den Strom wollten zwar alle haben, aber wer schläft schon gerne auf einer tickenden Zeitbombe.

Ich bin grundsätzlich für Atomenergie, leider wird in Deutschland kein Geld mehr in die Forschung gesteckt um die Technik sicherer zu machen und eine Lösung zur Endlagerung zu finden welcher der Halbwehrzeit entspricht.

Naja, es ist absehbar das in nicht allzu ferner Zukunft das Thema wieder angegangen wird mangels Öl und Braunkohle und keiner Alternative zur Flächendeckenden Versorgung mit Energie.

Mir persönlich ist ein nach deutschen Richtlinien betriebenes AKW 1000 mal lieber wie ein uraltes im Osten vom Baumuster UDSSR.

Gruß
Thomas

--
http://running-man.de.tl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2008 um 08:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 16.07.2008 um 08:25 Uhr ]

Hi ABC,

1.) zu den Pfifferlingen, Steinpilzen etc..

Da diese Pilze nicht in der Zucht gedeihen und damit nur "in der freien Wildbahn" vorkommen ist es schon sehr schwer überhaut grössere Mengen hier zu ernten.
Hinzu kommt noch das kaum jemand hier bei einem Kilopreis von meist unter 10,- Euro diese Pilze sammeln würde.
Da verdient ein "EinEuroJobber" ja schon fast mehr....


2.) Meine Meinung zur Krenkraft ist ein klares JAIN.

In Anbetracht der immer mehr ansteigenden Energiepreise für fossile Brennstoffe wäre es ein JA zur Kernenergie.
(Obwohl auch das Uran endlich ist.)
Um die Grundlast im Netz zu sichern (Windräder drehen sich nur mit Wind) und um den CO² Ausstoss zu mindern wäre es wieder ein klares JA.

Wenn ich jedoch an die Gefahren und an die Endlagerung denke dann bin ich beim NEIN.

Allerdings sollte man (wie hier schon geschrieben) auch nicht immer an die "Insellösung" von Germanski denken. Da rund um unseren dann kernenergiefreiem Land teilweise viel unsichere Reaktoren stehen als die "alten" die jetzt bei uns abgeschaltet werden habe ich mit der Situation viel mehr Bedenken.


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2008 um 09:10 Uhr   
Hallo Heftpflaster,

das Bundesamt für Strahlenschutz hat keine Bedenken gegen den Verzehr normaler Mengen.
Die sehr komplexe Materie ist hier in einem Infoblatt zusammen gefaßt:

http://www.bfs.de/de/bfs/druck/infoblatt/waldpilze.html

Du müßtest schon 800 kg Pilze essen, um die Strahlenexposition einer Computer Tomographie zu erreichen.

Tiefere Informationen findest du hier:
http://www.bfs.de/de/ion/nahrungsmittel/pilze_aktuell2008.pdf
http://www.bfs.de/de/ion/nahrungsmittel

Ganz hervorragende Publikationen zu populären Strahlenthemen hat die Gesellschaft für Strahlenforschung heraus gegeben:

http://www.helmholtz-muenchen.de/publikationen/mensch-umwelt-spezial/index.html

Das Risiko durch natürliche Exposition der Zerfallsprodukte des Rodons an Lungenkrebs zu erliegen, dürfte erheblich größer sein. Die in den Pilzen enthaltenen Schwermetalle dürften nach 1-2 Tagen ohnehin wieder ausgeschieden worden sein. Vertraue ganz deiner Verdauung!

Also Guten Appetit..

Gruß Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dampfmaschine

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 24.03.2008
 Geschrieben am 16.07.2008 um 09:28 Uhr   
btw..ihr kennt doch alle diese gelben Aufkleber mit der Aufschrift "Kernkraft NEIN Danke!"...die Mitarbeiter eines großen Energieversorgers haben vor etlichen Jahren die gleichen Aufkleber drucken lassen und auf ihre Autos gepappt. Allerdings mit nem anderen Spruch "Kernkraft? Ja KLAR!"...das waren nicht wenige in der nördlichen Hälfte unseres Landes, hat aber seinerzeit niemand so richtig wahrgenommen. Die sollten davon mal ne Neuauflage machen lassen

--
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dampfmaschine    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2008 um 12:34 Uhr   
Zu den Pilzen kann ich Dir leider keine Atwort geben, zu der zweiten Frage jedoch schon.

Vergangenen Freitag stand ich während einer Revision im Containment eines Druckwasserreaktors in Deutschland (= Sicherheitsbehältnis/Kugel) vor dem geöffneten Reaktordruckbehälter, also der Stelle, in welcher sich im Betriebsfall die radioaktive Reaktion abspielt und die Grundlage (=Hitze) für die Stromproduktion geschaffen wird.

Zum Einen war das ein beindruckendes Erlebnis was die Technik anbelangt - einen Reaktor in diesem Zustand sehen nur wenige Menschen und auch ich werde wahrscheinlich kaum mehr die Chance dazu haben - zum Anderen konnte ich so auch die ganzen Sicherheitsvorkehrungen mal wieder live erleben.

Keine Technik ist 100% sicher, das kann auch niemand annehmen/glauben. Allerdings sind die Vorkehrungen und Sicherheitseinrichtungen exorbitant hoch, so dass die Eintrittwahrscheinlichkeit sehr gering ist.

Sollte jedoch ein GAU geschehen, können die möglichen Folgen auch entsprechend hoch sein. Aber lieber verlasse ich mich auf deutsche Technik und Sicherheitsvorklehrungen, als auf französische, russische, tschechische ....... .

Ich fühlte mich da recht sicher und wenn ich konventionelle Kraftwerke besichtige, habe ich eher ein mulmiges Gefühl. Da läuft man an Rohren vorbei, welche mit irren Drücken und Temperaturen beaufschlagt sind und vor kurzem habe ich einen Schadenfall besichtigt, bei welchen sich ein Dampfrohr nach einem Dampfschlag zwanzig bis dreißig Zentimeter verschoben hatte. Das Rohr ist entsprechend schwer, hat einen Durchmesser von > 80 cm und Haltebolzen in hochfester Ausfühungen wurden wie Streichhölzer abgeknicht, tlw. sogar abgerissen.

Klar, da sind die potentiellen Folgen für die Bevölkerung wesentlich geringer bzw. nicht gegeben.

Bezüglich Endlagerung erlaube ich mir nur den Hinweis, dass es auch bei normalen Kraftwerken nicht gerade gesunde Stoffe gibt (Filterstäube mit Dioxinen), welche "endgelagert" werden müssen.

Solange es keine echte Alternative für Kernkraft gibt, alternative Energien sind sehr teuer und keiner macht sich Gedanken, wie die produziert wird (Blödsinn Ökosprit aus Lebensmitteln !!!, Biomasse -> Holz aus Drittweltstaaten, Palmöl aus Plantagen, für die Urwald geopfert wird, um nur einige zu nennen), werden wir wohl damit leben müssen, denn Strom braucht jeder!

Wer raus will aus Kernkraft, muß auch akzeptieren, dass das seinen Preis hat,
denn Ökostrom ist zumindest zur Zeit nicht billig. Ferner, was nutzt mir Ökostrom scheinbar ohne CO2-Ausstaoß, wenn bei der Produktion der Anlagen irre Mengen produziert werden oder wie vorerwähnt die Umwelt geschädigt wird?

Ich würde mir eine ehrlichere Diskussion wünschen und mehr Einsicht in die Realität wünschen -> KKW`s derzeit wahrscheinlich noch nicht endgültig verzichtbar, mangels echter/bezahlbarer Alternativen.

Sobald es diese jedoch gibt, sollt man sie auch nutzen und dann die riskantesten Kraftwerke, also ggf. auch die KKW`s, abschalten.

Gruß

Frank Peter


--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2008 um 13:51 Uhr   


GONZO schrieb:
Da diese Pilze nicht in der Zucht gedeihen und damit nur "in der freien Wildbahn" vorkommen ist es schon sehr schwer überhaut grössere Mengen hier zu ernten.
Hinzu kommt noch das kaum jemand hier bei einem Kilopreis von meist unter 10,- Euro diese Pilze sammeln würde.


Jepp,

und ergänzend dazu: in den klassischen südlichen Billigargarländern gedeihen nun mal keine essbaren Pilze nach unserem Geschmack, ergo bleibt nur der ehemalige Ostblock als Quelle.

Alternativ kann man ja selber im Wald suchen gehen - aber wir würden die Heftpflaster-Umfragen schon vermissen, wenn versehentlich ein 'ungesunder' Pilz die Ernte verhagelte.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2008 um 14:24 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
Vergangenen Freitag stand ich vor dem geöffneten Reaktordruckbehälter, ..
Frank Peter



Da stand ich auch schon mal, bei mir war der Druckbehälter allerdings zu. Der Druckbehälter wird dann geflutet und die verbrauchten Brennelemente unter Wasser ins Abklingbecken rüber gezogen.
Die Strahlung am Geländer des Abklingbeckens war nur ca 20 mal höher als bei mir zu Hause, und weniger als ich schon im Flugzeug gemessen habe.

Man sollte vielleicht mal erwähnen, dass die in Deutschland verwendeten Leichtwasserreaktoren über eine einfache physikalische bedingte Sicherheit verfügen.
Die beim Zerfall frei werdenden Neutronen werden durch den mehrfachen Zusammenstoß mit den Wasserstoffatomen abgebremst (wie bei Billardkugeln). Diese nun langsamen (thermischen) Neutronen haben eine um den Faktor 1000 höhere Wahrscheinlichkeit ein U235 Atom zu spalten. Wird der Moderator durch Dampfblasenbildung ausgedünnt, sinkt die Wahrscheinlichkeit für die Spaltung und die Reaktion geht zurück.
Das ist ein einfacher Selbstbegrenzungsmechanismus. Ohne Moderator (Wasser) ist keine Kettenreaktion möglich und ein Durchgehen des Reaktors ist ebenfalls unmöglich.

Man muß bei einem plötzlichen Stillstand des Reaktors lediglich die Restwärme durch den natürlichen Zerfall der vorhandenen Isotope außerhalb der Kettenreaktion wegkühlen, die am Anfang ca 6% der Nennleistung beträgt (ca 78 MW). Dazu gab es in dem von mir besichtigten KKW 4 unabhängige Kühlsysteme.

Ich halte die bisher geplante Abschaltung für eine riesige volkswirtschaftliche Verschwendung.

Gruß Helmut


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :853
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.867

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm