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User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 12.07.2008 um 10:55 Uhr  
| Hallo Leute,
ich lese hier schon eine Weile mit und kann jetzt (leider) auch mal aktiver dran teilnehmen.
ich habe eine 230er kompressor baujahr 99...also vor mopf bzw preFL.
mein problem: keine leistung mehr. ein golf3 automatik mit 90ps fährt mir weg...naja soviel dazu.
verdacht war ja zu allererst mal luftmengenmesser oder umluftklappe....aber den LMM hab ich gegen nen neuen bosch getauscht und umluftklappe funzt auch. lambdasonde und zündkerzen sind auch neu.
im fehlerspeicher ist nichts abgelegt gewesen.
was uns erst jetzt aufgefallen ist...die magnetkupplung zieht immer an sobald der motor angeht. eigentlich dürfte das ja nur im kalten zustand der fall sein. bei mir aber dauerzustand. also auch wenn der motor warm ist läuft im leerlauf der kompressor mit weil die magnetkupplung angezogen ist.
haben genau dann auch mal gemessen und es liegt immer eine spannung von 12V an...dauerhaft.
frage ist nun....kommt diese dauerbestromung durch einen defekt des motorsteuergerätes?? und wenn ja...was kann diesen ausgelöst haben?? hatte jemand schonmal ähnliche probleme?? und ist das grund warum ich keine leistung mehr habe?
also kabelstrang und stecker sind trocken. nichts verölt. auch nicht der stecker vom nockenwellenversteller.
kann die magnetkupplung selbst der auslöser sein und irgendwelche spannungsspitzen verursachen? würde dann ja heißen das ich nicht nur steuergerät sondern auch gleichzeitig die magnetkupplung tauschen müsste und die büchse danach wieder läuft.
beste grüße
martin | Antworten
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| Geschrieben am 12.07.2008 um 11:24 Uhr  
| Hallo,
das ist ja wirklich selten hier, Du hast intensiv recherchiert und simultan dazu am Auto geschaut. Das ist eine perfekte Vorgehensweise.
Also momentan ist eines sicher, wenn der Kompressor läuft, sollte auch entspr. Druck anliegen. Daran liegt es wohl nicht. Vielleicht ist irgendwo ein Schlauch lose/undicht.
Ich würde nochmals den LMM reinigen. Evtl liegt auch ein Defekt am Sekundärluftventil vor. Wenn das offen bleibt, fährst Du praktisch ohne Kompressor. Die Luft entweicht in den Abgastrakt.
Convertible
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User seit vor Apr. 03
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User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 12.07.2008 um 12:44 Uhr  
| @convertible
also den LMM hab ich erst diese woche am montag gekauft und eingebaut und auch gleich danach getestet...es war kein unterschied zu vorher. und der war neu und auch orginal von bosch. ich glaube nicht das es daran liegt....der wird ja auch innerhalb von einer woche nicht total versiffen.
aber das mit dem sekundärluftventil werde ich mal checken......
ich hab hier im forum aber mal gelesen das jemand genau das was bei vorliegt...nämlich den kompressor immer mitlaufen zu lassen...selbst "zurecht gebastelt" hatte und dann eben genau wie bei mir kein durchzug mehr vorhanden war....gab da sogar 'n paar youtube videos dazu.
kann es sein das durch den "dauerlauf" worauf das system ja nicht ausgelegt ist falsche werte weitergegeben und dadurch zum beispiel die umluftklappe nicht richtig schließt etc...??
@sauerländer
fehlerspeicher hab ich jetzt so circa 5mal auslesen lassen....es wird nichts angezeigt...also demnach ist da alles ok...
noch jemand irgend ne idee bevor ich steuergerät und magnetkupplung für 'n haufen kohle austausche?! | Antworten
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User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 12.07.2008 um 17:39 Uhr  
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Massive schrieb:
...also der kompressor läuft ja und das gut.
Nabenz !
Richtig, wenn er läuft ist auch Ladedruck da und theoretisch auch Leistung, das System hat aber ZWEI "Notausgänge": Das Sekundärluftsystem zum Auspuffkrümmer und die Umluftklappe zum Luftfilter.....
Du mußt jetzt nur noch rausfinden welcher Ausgang es bei dir ist, das Sekundarluftsystem läßt sich mit Austausch der Steuerschläuche und der beiden Rückschlagventile (je ca. 40.- EU) verhältnismässig einfach reparieren, bei der Umluftklappe wirds dann schon teurer....
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User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 12.07.2008 um 22:57 Uhr  
| @ gerd
jetzt hab ich einfach mal den stecker von der magnetkupplung abgezogen. also die läuft jetzt nicht mehr mit und der kompressor damit auch nicht.....und leistungstechnisch hat sich damit auch nichts geändert. heißt also selbst wenn der kompressor mitläuft kommt davon 0,0 an.
also ist die sache ja so wie du schon geschrieben hast. entweder die ventile im sekundärluftsystem oder die umluftklappe selbst........oder wirklich das motorsteuergerät.
also da ich ein paar leute bei mb kenne kann ich alles bis auf das steuergerät gegen neuteile tauschen und wenns nicht daran liegt wieder zurückgeben!
also werd ich zu allererst mal das probieren.
schonmal danke für eure tipps und hilfe.
ich werd euch auf dem laufenden halten. | Antworten
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| Geschrieben am 12.07.2008 um 23:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von EatonKompressor am 12.07.2008 um 23:34 Uhr ]
Sobald die Magnetkupplung im Stand mitläuft (Dauerplus) bedeutet das dein Motorsteuergerät in den Notlauf geschaltet hat!
Das heißt die Magnetkupplung hat einen Kurschluss verursacht! Entweder ist die Spule defekt oder die Kabelverbindung zum MSG (war bei mir der Fall) !
Das einzige was du tun kannst und MUSST ist: Das MSG sofort ausbauen und zu Hitzing&Pätzold schicken danach prüfen, ob die Spule oder die Verbindung defekt ist! Dafür musst du die Kupplung lösen um einen Blick ins innere zu werfen!
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!!! | Antworten
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