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Tipps und Technik R170 » » Thema: Riemenscheibe und LLK - Super, Super+ oder 100 Oktan...
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   Olaf M

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 Geschrieben am 11.07.2008 um 17:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 11.07.2008 um 17:48 Uhr ]

Moin!

Aaaalso - ich hatte nach meinem Riemenscheibenumbau noch einen halben Tank Super inne, gefahren und alles prima.

Dann habe ich mit Super+ etwa 45 Liter nachgetankt, gefahren und alles prima.

Heute "musste" ich aufgrund eines bestehenden Vakuums im Tank bei der Aral tanken, Super+ war nicht, also den überteuerten Edelsaft Ultimate mit 100 Oktan reingesemmelt, Liter für 1.70,--, natürlich vollgetankt - mache ich immer!

Gefahren und alles prima.

Jetzt mal ernsthaft: Weder ich noch mein Blauer haben da auch nur Ansatzweise einen Unterschied bemerkt, weder von der Power (...warum auch) noch von irgendwelcher Akkustik bezügl. Rasseln, Nageln etc.

Bleibt der fragende Nachgeschmack mit großer Riemenscheibe: 95, 98 oder 100 Oktan - whats going on?


(...hier ist sonst eine Signatur!)

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.07.2008 um 18:02 Uhr   
Moin Olaf

Habe zwar nur K1 Bambus Tuning aber ich fahre schon lange kein Super+ mehr. Den "Furz" Mehrleistung merkst du eh nicht und wenn nichts klingelt ist es doch wunderbar.
Wenn du es nicht unbedingt drauf anlegst deinen SLK am Limit zu bewegen kannsr du dir meines Erachtens den teuren Goldsaft sparen.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



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   Jan

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 Geschrieben am 11.07.2008 um 18:13 Uhr   
solange du keine sw anpassung gemacht hast, ist es eh egal.
bedenke aber, dass sich das steuergerät nur marginal anpasst und du nun ein magereres gemisch fährst (im verhältniss mehr luft als vorher) --> temperatur!

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   Olaf M

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 Geschrieben am 11.07.2008 um 20:55 Uhr   


Graf Zahl schrieb:
Moin Olaf

Wenn du es nicht unbedingt drauf anlegst deinen SLK am Limit zu bewegen kannsr du dir meines Erachtens den teuren Goldsaft sparen.




Moin Andreas!

Was auch immer Limit heissen soll!

Normalerweise bin ich nicht der BAB-Brenner und bewege den SLK hauptächlich auf den Landstrassen. Hin und wieder mal ein volles hochdrehen oder auch mal 5. Minuten Vmax sind für mich zwar "Limit" - aber eben nur kurzfristig...

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   Dr_Espresso

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 Geschrieben am 11.07.2008 um 21:04 Uhr   
Hi,
also ich kann doch bestätigen, dass nach dem Umbau der Umstieg von 95 auf 98 Oktan spürbar war. Siehe hierzu mein Beitrag, den ich an anderer Stelle schrieb:

Seit einer Woche ist der große ACC-LLK nebst einer von Joachim (HeJoho) gelieferten Riemenscheibe im 230er FL... .
Interessant war die Umstellung von Super auf Super plus, zumal ich kurz vor dem Umbau leider den Tank mit Super vollgepackt hatte.
Der richtige Kick kam erst nachdem der Tank leer und mit dem besseren Sprit aufgefüllt war - dann nach ca. 20km.
Einfach nur geil!
Kann auch kein Leistungsloch o.ä. feststellen.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass mir der Motor das ganze nicht irgendwann übel nimmt... .

Gruß,
Georg

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   Olaf M

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 Geschrieben am 11.07.2008 um 21:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 11.07.2008 um 21:11 Uhr ]

Moin Georg!

Für mich ist es objektiv irgendwie kein Unterschied, mit 95. Oktan lief das Teil schon wie Sau!

Bleibt natürlich auch die Frage ob die Motronic am SLK die drei bzw. fünf Oktan überhaupt großartig rafft. Wer hat eigendlich die Empfehlung mit 98 Oktan für die große Riemenscheibe zuerst ausgesprochen?

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   accpralle

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 Geschrieben am 12.07.2008 um 10:00 Uhr   


O.L.A.F. schrieb:
...Wer hat eigendlich die Empfehlung mit 98 Oktan für die große Riemenscheibe zuerst ausgesprochen? ...

Moin !
Also ICH war's nicht.... ...ich würde auch erst nach dem Chiptuning auf 98 Oktan gehen...
Gerd

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   Olaf M

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 Geschrieben am 12.07.2008 um 12:49 Uhr   
Moin Gerd!

Neee, Du warst das ja auch nicht!

Was empfiehlt denn z.B. Väth oder Carlsson? 98 Oktan nach Kennfeld oder schon mit der Scheibe?

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   convertible

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 Geschrieben am 12.07.2008 um 13:30 Uhr   
Dieser Link gehört zwar eher zum E85-Thema, ist aber dennoch bzgl Oktanzahl nicht uninteressant. Einer von denen scheint da nen Plan zu haben.

http://www.motor-talk.de/forum/e85-steuergeraete-maerchen-oder-wahrheit-t1818051.html

Convertible

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 12.07.2008 um 14:37 Uhr   
98 Oktan reicht da völlig .... brenne Autobahn wenns geht Stempel runter und bin ansonsten kein Kind von Traurigkeit - und mein Motor lebt noch, also mal keine Bange!

Allerding bevorzuge ich inzwischen feinstes 110 Oktan ... in anderem Aggregatzustnd versteht sich

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