| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Riemenscheibe und LLK - Super, Super+ oder 100 Oktan... |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 11.07.2008 um 17:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 11.07.2008 um 17:48 Uhr ]
Moin!
Aaaalso - ich hatte nach meinem Riemenscheibenumbau noch einen halben Tank Super inne, gefahren und alles prima.
Dann habe ich mit Super+ etwa 45 Liter nachgetankt, gefahren und alles prima.
Heute "musste" ich aufgrund eines bestehenden Vakuums im Tank bei der Aral tanken, Super+ war nicht, also den überteuerten Edelsaft Ultimate mit 100 Oktan reingesemmelt, Liter für 1.70,--, natürlich vollgetankt - mache ich immer!
Gefahren und alles prima.
Jetzt mal ernsthaft: Weder ich noch mein Blauer haben da auch nur Ansatzweise einen Unterschied bemerkt, weder von der Power (...warum auch) noch von irgendwelcher Akkustik bezügl. Rasseln, Nageln etc.
Bleibt der fragende Nachgeschmack mit großer Riemenscheibe: 95, 98 oder 100 Oktan - whats going on?
(...hier ist sonst eine Signatur!) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.07.2008 um 18:02 Uhr  
| Moin Olaf
Habe zwar nur K1 Bambus Tuning aber ich fahre schon lange kein Super+ mehr. Den "Furz" Mehrleistung merkst du eh nicht und wenn nichts klingelt ist es doch wunderbar.
Wenn du es nicht unbedingt drauf anlegst deinen SLK am Limit zu bewegen kannsr du dir meines Erachtens den teuren Goldsaft sparen.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Adel verpflichtet...
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 11.07.2008 um 18:13 Uhr  
| solange du keine sw anpassung gemacht hast, ist es eh egal.
bedenke aber, dass sich das steuergerät nur marginal anpasst und du nun ein magereres gemisch fährst (im verhältniss mehr luft als vorher) --> temperatur!
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
2006-2008 SLK 32 AMG
Forza FCB!
Servus
Jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 11.07.2008 um 20:55 Uhr  
|
Graf Zahl schrieb:
Moin Olaf
Wenn du es nicht unbedingt drauf anlegst deinen SLK am Limit zu bewegen kannsr du dir meines Erachtens den teuren Goldsaft sparen.
Moin Andreas!
Was auch immer Limit heissen soll!
Normalerweise bin ich nicht der BAB-Brenner und bewege den SLK hauptächlich auf den Landstrassen. Hin und wieder mal ein volles hochdrehen oder auch mal 5. Minuten Vmax sind für mich zwar "Limit" - aber eben nur kurzfristig...
--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, LB, ovaler SS, modi-LLK, große Riemenscheibe, Chrombügel, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
***
Die Raute im Herzen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 19.08.2006
| Geschrieben am 11.07.2008 um 21:04 Uhr  
| Hi,
also ich kann doch bestätigen, dass nach dem Umbau der Umstieg von 95 auf 98 Oktan spürbar war. Siehe hierzu mein Beitrag, den ich an anderer Stelle schrieb:
Seit einer Woche ist der große ACC-LLK nebst einer von Joachim (HeJoho) gelieferten Riemenscheibe im 230er FL... .
Interessant war die Umstellung von Super auf Super plus, zumal ich kurz vor dem Umbau leider den Tank mit Super vollgepackt hatte.
Der richtige Kick kam erst nachdem der Tank leer und mit dem besseren Sprit aufgefüllt war - dann nach ca. 20km.
Einfach nur geil!
Kann auch kein Leistungsloch o.ä. feststellen.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass mir der Motor das ganze nicht irgendwann übel nimmt... .
Gruß,
Georg | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dr_Espresso Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 11.07.2008 um 21:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 11.07.2008 um 21:11 Uhr ]
Moin Georg!
Für mich ist es objektiv irgendwie kein Unterschied, mit 95. Oktan lief das Teil schon wie Sau!
Bleibt natürlich auch die Frage ob die Motronic am SLK die drei bzw. fünf Oktan überhaupt großartig rafft. Wer hat eigendlich die Empfehlung mit 98 Oktan für die große Riemenscheibe zuerst ausgesprochen?
--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, LB, ovaler SS, modi-LLK, große Riemenscheibe, Chrombügel, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
***
Die Raute im Herzen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 12.07.2008 um 12:49 Uhr  
| Moin Gerd!
Neee, Du warst das ja auch nicht!
Was empfiehlt denn z.B. Väth oder Carlsson? 98 Oktan nach Kennfeld oder schon mit der Scheibe?
--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, LB, ovaler SS, modi-LLK, große Riemenscheibe, Chrombügel, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
***
Die Raute im Herzen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1184 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|