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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wartungsarbeiten außerhalb der Kundendienste???? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 26.06.2005
| Geschrieben am 09.07.2008 um 18:04 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin absolut kein Bastler und traue mich nur selten, etwas am Auto rumzuschrauben, zu warten usw......
Hier im Forum liest man ja zu hauf, wer was alles an seinem SLK selbst macht...davor hab ich höchsten Respekt.
Meine Frage ist, ob es aber eigentlich nicht ausreicht, wenn man alle Assysts regelmäßig von der Fachwerkstatt durchführen lässt und ansonsten pfleglich mit seinem Auto umgeht?
Sind solche Dinge wie LMM reinigen bzw. wechseln, Ölwechsel, Lenkungsdämpfer austauschen usw.....denn notwendig, wenn das Auto problemlos läuft? Spart Ihr dadurch Geld, weil dadurch bei Assysts weniger gemacht werden muss?
Ist vielleicht ein wenig naiv gefragt, aber dafür sind doch Kundendienste da?
Was würdet Ihr unbedingt regelmäßig -außer der Reihe- prüfen, tauschen oder warten?
Freuch mich auch Eure Antworten!
Totti
--
mahatma Glück...mahatma Pech...mahatma Ghandi ..... | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.07.2008 um 10:18 Uhr  
|
Totti_1974 schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin absolut kein Bastler und traue mich nur selten, etwas am Auto rumzuschrauben, zu warten usw......
Hier im Forum liest man ja zu hauf, wer was alles an seinem SLK selbst macht...davor hab ich höchsten Respekt.
Meine Frage ist, ob es aber eigentlich nicht ausreicht, wenn man alle Assysts regelmäßig von der Fachwerkstatt durchführen lässt und ansonsten pfleglich mit seinem Auto umgeht?
Sind solche Dinge wie LMM reinigen bzw. wechseln, Ölwechsel, Lenkungsdämpfer austauschen usw.....denn notwendig, wenn das Auto problemlos läuft? Spart Ihr dadurch Geld, weil dadurch bei Assysts weniger gemacht werden muss?
Ist vielleicht ein wenig naiv gefragt, aber dafür sind doch Kundendienste da?
Was würdet Ihr unbedingt regelmäßig -außer der Reihe- prüfen, tauschen oder warten?
Freuch mich auch Eure Antworten!
Totti
--
mahatma Glück...mahatma Pech...mahatma Ghandi .....
Hallo Totti,
steht doch alles in der Bedienungs Anleitung !
Regelm.Reifeninnendruck prüfen alle 14 Tage,oder vor Antritt einer größeren Fahrt.Dabei auf gleichm.Reifenabnutzung achten!
Regelm.die Motorhaube öffnen und nach den Füllstände von Bremsflüssigkeit,Batterie,Motorölstand schauen.
Ferner sieht man ob im Motorraum alles dicht ist,somit kann man einer größeren Reparatur oder Panne evtl. vorbeugen!
Weiterhin die Karosserie auf Steinschläge oder Rostansätze prüfen,damit kann man auch größeren Rep. vorbeugen und die natürliche Pflege,man muß es ja nicht übertreiben . . . !
Gruß
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 10.07.2008 um 19:18 Uhr  
|
Totti_1974 schrieb:
Ist vielleicht ein wenig naiv gefragt, aber dafür sind doch Kundendienste da?
Ohne dir nahe treten zu wollen - mit dieser Einstellung resultieren gut 99 % aller "ich habe diesen und jenen Defekt" - Threads ....
Eine Assyst deckt keinesfalls sämtliche Details an einem Wagen ab, sogar nocht weniger - meist wird die Karre husch-husch in die Werkstatt gefahren, einmal drumherum gegangen und feddisch ... Scheckheft abgestempelt und der Kunde ist glücklich, weil nix war, denn die Karre kostet eh schon genug und man will den Kunden nicht mit überflüssigen Arbeiten & Kosten verprellen, oder? WER bitte reinigt und wartet den Kompressor bei 100 tkm - KEINE DC Werkstatt tut das ... aber genau DAS bewahrt vor Folgeschäden. (Siehe aktuellen Thread)
KEINE Werkstatt macht mehr, bzw. aus der Regel. Zumeist resultieren dann Defekte hieraus, das sich keiner mehr die Mühe macht mal selbst nachzusehen wenn was quietsch / klappert oder klötert. Es wird gefahren bis nix mehr geht und wenn kaputt dann schmeist man das Internet an und sucht nach vermeintlichen "Krankheiten" des Wagens umd diese dann umgehend in Foren zu monieren .... klar, heutzutage wird dann mal gleich alles und jedes Detail reklamiert, selbst wenn sich Reifen bei einem Sportwagen abnutzen wird gemeckert (siehe aktuellen Thread) ...
Übrigends, laut Gesetz ist der FAHRER, bzw. eigentlich der HALTER (Besitzer) des Fahrzeugs für dessen Verkehrssicherheit verantwortlich, nicht die Werkstatt ....
Alte & abgenutzte Stoßdämpfer z.B. verschlechtern das Fahrverhalten rapide, was bei schätzungsweise 80 % aller Fahrzeuge auf den Strassen mehr oder weniger vermindert ist - ich für meinen Teil ersetze diese spätestens bei 80 tkm gegen Sportversionen ...
----------------
Um mal als Retoure zum gern angeführten Argument zu kommen ... überlege dir mal wenn du ein Kind platt fährst ob nicht neuere, bessere Stoßdämpfer zur rechten Zeit dich einen Meter vorher zum stehen gebracht hätten ... ????
Denn alte ST. verlängern den Bremsweg erheblich.
Manch brenzliche Situation verdanke ich dem hervorragenden technischem Zustand meines Wagens, diese überlebt zu haben ....
--
"Jeder Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag..." - C.Chaplin | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 26.06.2005
| Geschrieben am 10.07.2008 um 20:41 Uhr  
| Hi Silver,
Du trittst mir nicht zu nahe...schließlich hab ich ja danach gefragt
...und irgendwie wusste ich, dass von Dir hierzu ne Antwort kommt.....danke, ehrlich !
Klar, die Sachen wie Stossdämpfer usw lass ich natürlich prüfen und wenn ich ein Problem mit irgendwas wahrnehme lass ich danach schauen...ich pflege meinen wagen schon sehr.....
Ich dachte eher an solche Dinge, wie LMM reinigen, Spurstangen wechseln und und und...was ein "normaler" eben nicht macht bzw. nicht selbst macht...weil er sich vielleicht nicht dran traut......
Gruss, Totti
--
mahatma Glück...mahatma Pech...mahatma Ghandi ..... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 21.07.2005
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.07.2008 um 20:29 Uhr  
|
Totti_1974 schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin absolut kein Bastler und traue mich nur selten, etwas am Auto rumzuschrauben, zu warten usw......
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Meine Frage ist, ob es aber eigentlich nicht ausreicht, wenn man alle Assysts regelmäßig von der Fachwerkstatt durchführen lässt und ansonsten pfleglich mit seinem Auto umgeht?
Sind solche Dinge wie LMM reinigen bzw. wechseln, Ölwechsel, Lenkungsdämpfer austauschen usw.....denn notwendig, wenn das Auto problemlos läuft? Spart Ihr dadurch Geld, weil dadurch bei Assysts weniger gemacht werden muss?
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Totti
--
mahatma Glück...mahatma Pech...mahatma Ghandi .....
Hallo Totti,
ich denke, dass das weitestgehend ausreicht.
Klar, Ölstandskontrolle, Luftdruckkontrolle und offen Augen und Ohren sind schon notwendig, um mögliche Probleme und defekt frühzeitig, am besten vor dem Eintritt und damit ggf. größeren Schaden zu erkennen.
Fahre seit knapp 30 Jahren Auto, mittlerweile neben diversen anderen Modellen den 7. Mercedes und bin mit dieser Methode immer und zum Glück ohne größeren Schaden gefahren.
Ich bin aber auch ein Wenigfahrer und somit wird mein Wagen icht ganz so "stapaziert" wie bei jemanden, der zehntausende Kilometer im Jahr fährt.
Aber Vielen macht es eben Spaß täglich den Wagen zu streicheln, ihm unter die Haube zu schauen oder ihn zu waschen.
Jedem Tierchen sein Plesierchen, zumal es nicht schadet !
Gruß
Frank Peter
--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| Geschrieben am 12.07.2008 um 23:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 12.07.2008 um 23:06 Uhr ]
hi zusammen,
ich mach gar nix...
... außer
- Saugen (per Hand )
- Waschen (per Hand)
- hin und wieder nach den Reifen schau'n
- die Fließen in der Garage aus dem Augenwinkel in Augenschein nehmen ob
irgendwas tropft
- nach der Wäsche hin und wieder die Motorhaube auf und einen kritischen
Blick hineinwerfen; ein - oder zweimal pro Jahr auch Ölstand kontrollieren...
- wenn was klappert oder quietscht in die Werkstatt bringen
- wenn der BC meckert zu MB zum Kundendienst fahren
Meine Autos gehen aber nach gut und gerne drei Jahren wieder und ich hätte dann gerne wieder einen neuen mit rundum Sorglospaket.
Gruß,
doc
--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.07.2008 um 23:43 Uhr  
| Hallo Totti
Als "Nicht Fachmann" kannst bei den heutigen Autos sowiso kaum mehr was selber machen, außer die Flüssigkeitstände zu kontrollieren oder auf Undichtigkeiten achten.
Ich achte z.B. auf annormale Geräusche, die ja irgend eine Ursache haben müssen z.B. eine defekte Spannrolle kündigt sich meißt dadurch an.
Ansonsten regelmäßige Wartung in der Werkstatt deines Vertrauens.
Gruß Aljubo | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2118
User seit 02.01.2008
| Geschrieben am 13.07.2008 um 00:42 Uhr  
|
Aljubo schrieb:
Hallo Totti
Als "Nicht Fachmann" kannst bei den heutigen Autos sowiso kaum mehr was selber machen, außer die Flüssigkeitstände zu kontrollieren oder auf Undichtigkeiten achten.
Ich achte z.B. auf annormale Geräusche, die ja irgend eine Ursache haben müssen z.B. eine defekte Spannrolle kündigt sich meißt dadurch an.
Ansonsten regelmäßige Wartung in der Werkstatt deines Vertrauens.
Gruß Aljubo
da stimme ich dir 100% zu.
Viele Grüße
Ralf
--
"Toleranz ist die Fähigkeit, Widerspruch zu ertragen..." | Antworten
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