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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlende Schrauben an der Ölwanne?
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   Planing

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Beiträge: 118
User seit 18.05.2003
 Geschrieben am 09.07.2008 um 06:58 Uhr   
Guten Morgen,

habe bei Arbeiten unter meinem SLK (230, prefl) festgestellt, dass die Ölwanne sehr stark verölt ist und auch mit teils frischem noch glänzendem Öl.
Beim genaueren hinsehen ist mir desweiteren aufgefallen, das der untere Teil der Ölwanne ringsum mit ca. 10-12 Stern-Schrauben am Motorblock angeschraubt ist.
Allerdings fehlen bei mir 2 Schrauben direkt oberhalb der Ölablass-Schraube. Kann es tatschlich sein, dass hier keine hingehören und zwei offene Gewinde vorhanden sind, oder wurde hier bei diersen Öl-Service bzw. wartungsarbeiten vergessen die Schrauben einzusetzen?

Kennt das Problem jemand?

Grüße

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   Jan

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User seit 20.12.2001
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 Geschrieben am 09.07.2008 um 07:06 Uhr   
ist ein problem beim slk.
die lockern sich gerne und sollten zumindest 1x im jahr festgezogen werden
ergo: 2 schrauben besorgen, alle festziehen und den unterboden säubern

--
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2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
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   Planing

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Beiträge: 118
User seit 18.05.2003
 Geschrieben am 09.07.2008 um 07:09 Uhr   
Danke für die schnelle Antwort. Werde mir zwie Schrauben besorgen und die restlichen Nachziehen.
Ist hierbei ein Anzugsdrehmoment zu beachten (Alugewinde?)

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   Jan

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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2008 um 07:32 Uhr   
frag bitte bei dc nach dem drehmoment.

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   Helmut Sauerland

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Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 09.07.2008 um 12:57 Uhr   


Planing schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Werde mir zwie Schrauben besorgen und die restlichen Nachziehen.
Ist hierbei ein Anzugsdrehmoment zu beachten (Alugewinde?)

-------------------------------------------------------------------------------------

Die Schrauben in der Mehrzahl sind M 6, werden mit 10 Nm angezogen. Die M 8 werden mit 25 Nm angezogen.

Viel Spaß beim anziehen.

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Beiträge: 25
User seit 16.02.2005
 Geschrieben am 09.07.2008 um 15:23 Uhr   

Hallo Planing

Habe gerade das selbe Problem. Bei mir fehlte eine Schraube, auch hatte ich deutlichen Ölverlust. Aber bei mir hats die Dichtung verblasen, anziehen brachte nichts mehr. Habe jetzt insgesamt schon zig Stunden damit verbracht eine neue Dichtung reinzufummeln. War bisher die wohl besch..... Reparatur die ich je gemacht habe.

Falls Du technisch versiert bist kannst Du die Dichtung selbst wechseln. Ich habe dazu den Lenkungsdämpfer und eine Verstrebung ausgebaut, damits mehr Platz hat. Auch der Sensor an der Ölwanne war im Weg.

Den Motor habe ich bei montierter Ölwanne hochgedrückt, vorher natürlich die beiden Motorhalter von unten lösen. Dann die Halter ganz abschrauben. In die Löcher der Halteraufnahme am Rahmen habe ich abgelängte Gewindestangen M12 eingesetzt und oben leicht angespitzt, damit sich nicht aus dem Halter am Rahmen rausrutschen können. Dann mit Unterlegscheiben und Muttern verschraubt, damit der Motor in der Höhenposition bleibt.
Damit konnte ich knapp 10cm Platz schaffen. Die Dichtflächen kann man so prima reinigen, aber die neue Dichtung reinzufummeln ist Geduldsarbeit wenn man sie dabei nicht beschädigen will. Aber es geht...

WICHTIG ist dass der Motor wirklich absolut sicher fixiert ist. Wenn das Ding runter kommt während Du dran arbeitest sind die Finger ab....

Aber vielleicht reicht bei Dir ja das anziehen der Muttern!
Viel Glück
Olli




--
Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.07.2008 um 16:48 Uhr   
Moin..

Klassisches Problem.
Mit Glück reicht ein ersetzen und anziehen der neuen Schrauben aus..,mit Pech ist wirklich die Dichtung (nur Dichtmasse) an der Stelle beschädigt.

Es macht Sinn das Prüfen des Drehmoment der Schrauben an der Ölwanne beim nächsten Assyst mit in Auftrag zu geben....der Selbstschrauber sollte hier auch mal nachschauen bevor die Wanne undicht wird

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



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Beiträge: 11
User seit 26.03.2023
 Geschrieben am 17.10.2023 um 11:37 Uhr   


Planing schrieb:
Guten Morgen,

habe bei Arbeiten unter meinem SLK (230, prefl) festgestellt, dass die Ölwanne sehr stark verölt ist und auch mit teils frischem noch glänzendem Öl.
Beim genaueren hinsehen ist mir desweiteren aufgefallen, das der untere Teil der Ölwanne ringsum mit ca. 10-12 Stern-Schrauben am Motorblock angeschraubt ist.

Allerdings fehlen bei mir 2 Schrauben direkt oberhalb der Ölablass-Schraube. Kann es tatschlich sein, dass hier keine hingehören und zwei offene Gewinde vorhanden sind, oder wurde hier bei diersen Öl-Service bzw. wartungsarbeiten vergessen die Schrauben einzusetzen?

Kennt das Problem jemand?

Grüße



Weiß jemand die schraubengröße der ölwannenschrauben?

--
Xeno

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   zermanik

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Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 17.10.2023 um 11:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 17.10.2023 um 11:53 Uhr ]

Schraubengröße und Länge des Gewinde.
Dann werde ich das auch machen, bei mir fehlen auch 2 Stück.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

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   ASW29

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Beiträge: 3065
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 17.10.2023 um 20:21 Uhr   
Ihr wisst aber schon, das der Thread 15 Jahre alt ist.
Der goldene Spaten ist euch sicher.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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