| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: erste Eindrücke Volkswagen Tiguan 1.4 TSI |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| Geschrieben am 07.07.2008 um 18:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 07.07.2008 um 22:44 Uhr ]
hallo liebe Leut,
wie in ABCs kritischen Thread gegen Spritschlucker-SUVs zur Weihnachtszeit schon erwähnt hat mein Dad nach der IAA einen Tiguan bestellt. Samstags war er mit meiner Mutter in der Autostadt und hat ihn abgeholt.
Ich war skeptisch. Ein Volkswagen. Ein hochgelegter Golf Plus. Ein 1,4 Liter großer direkteinspritzender Motor mit Turbo und Kompressor. Ein Fahrzeug mit Allradantrieb und 1,8t.
ML und Touareg sind viel zu teuer in der Anschaffung und im Unterhalt. Vor allem aber im Verbrauch. Der neue GLK... Ich weiß nicht. Er auch nicht - überzeugte ihn wohl nicht so wirklich. Außerdem gibt's den ja noch gar nicht. Und eine hochgelegte C-Klasse mit Kunststoffbilligcockpit zu dem von der Daimler AG bekannten Preis musste wohl nicht sein.
Mein Dad ist Hobbywaldbauer und hat sich schon immer für Feldweggeländewagen interessiert. Quasi schon aus Hobbygründen. Abgesehen von einer gewissen Grundgeländetauglichkeit sollte sein neues Fahrzeug schwere Anhänger ziehen können.
Also ein Tiguan. Da ist der Kunststoff im Innenraum ähnlich der C-Klasse.
Die anhängelast beträgt 2t.
Meine Zweifel wuchsen. 1,4 Liter in Kombination mit 1,8 t Fahrzeug und 2t Anhänger?
Seit Samstag 20:00 h steht er neben meinem CLK in der Garage.
...
--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an drrerpol Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| Geschrieben am 07.07.2008 um 18:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 07.07.2008 um 22:47 Uhr ]
...
Der Armaturenträger unterhalb dem Radio gefällt mir nicht. Schaut doch nach Golf Plus aus...
Zwischen Fahrersitz und Schwellerverkleidung Höhe B-Säule steht die Kunststoffabdeckung ein wenig auf. Ist eine widerspenstige Klappe, die sich nicht schließen lässt. Mir soll's recht sein. Sieht man nicht wirklich...
Ein Multifunktionslenkrad hätte er sich noch gönnen können, mein alter Herr.
Ich vermisse die Xenonscheinwerfer. Brauche er beides nicht... Nun gut. Seine Sache.
Der Tempomat sitzt am linken Lenkstockhebel und ist fummelig. Ein kleiner Kippschalter an der Aussenseite. Kein Vergleich zu Mercedes-Benz, die dafür einen eigenen Hebel spendieren.
...
--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an drrerpol Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| Geschrieben am 07.07.2008 um 18:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 07.07.2008 um 22:49 Uhr ]
...
Dafür das Leder und das Glasdach... Das ist der erste Moment bei dem ich mich ertappe, dass ich den VW plötzlich besser finde als meinen CLK. Ich hoffe das legt sich in ein paar Tagen wieder, wenn das Auto nicht mehr ganz so neu ist. Neue Dinge sind immer aufregend.
Das Leder wirkt eine ganze Klasse hochwertiger als bei den C-Klassen (und damit auch CLK und SLK). Und das bei dem deutlich geringeren Fahrzeugpreis.
...
--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an drrerpol Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| Geschrieben am 07.07.2008 um 18:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 07.07.2008 um 20:39 Uhr ]
...
Ich drehe noch kurz eine Runde.
Ich korrigiere mich. Drei Nachfragen später und nach guten Zureden durch meine Mutter ("Nun lass' ihn doch?!") darf ich noch - den Worten meines Vaters eingedenk - eine Runde drehen. Nicht zu weit. Nur befestigte Wege. Das Auto sei ja schließlich neu. Und schön motorschonend fahren. Jaja. Ich möge ihn behandeln wie mein eigenes. Es fällt das Wort rohes Ei - glaub' ich.
... ich hätte den Witz mit der Kiesgrube lassen sollen.
Ich bin begeistert, wie handlich sich das Auto fährt. Straff gefedert, aber dank 17" Felgen mit 235/55 Bereifung (wahrscheinlich die Kombination große Felge+ großer Querschnitt) auch irgendwie komfortabel.
Eine seltsame Mischung, die ich von Limousinen nicht kenne...
... dafür aber von den ML 500-Applikationsträgern meines Arbeitgebers, die ich bei Geschäftsreisen den Mietwage immer vorziehe. Unglaublich handlich! Man merkt weder die Größe des Fahrzeuges noch das Gewicht.
Der Wendekreis ist sehr groß. Die Schaltung hakelig; ein klein wenig.
Der Motor begeistert, wenn ich mir den kleinen Hubraum ins Gedächtnis zurückrufe. Ich empfinde meinen Kompressor plötzlich als bieder. Auch die attraktivierte Version mit 184 PS...
Bis ca. 1500 Umdrehungen min/-1 tut sich nicht viel. Dann hört man, wie sich der Kompressor einkuppelt. Und plötzlich ist vergleichsweise viel Bums da. Man hört deutliches Turbopfeifen beim Lastwechsel.
Wenn er mal in Bewegung ist kann man ab knapp über 1000 Umdrehungen min/-1 dahintuckern. Der Verbrauch liegt in der Stadt lt. Bordcomputer bei 9,1 Liter/100 km. Ich wundere mich, wie behände das Motörchen das doch recht große Auto in Bewegung setzt.
Eine automatische Feststellbremse ist serienmäßig. Die Bremse gibt das Auto nur zur Fahrt frei, wenn der Gurt anelegt ist. Vernünftig; wieso aber sagt mir ein Auto, was ich zu tun hab. Verdammt!
Beim Rangieren empfinde ich das als nervig, generell aber als sinnvolles Feature.
Die Lenkung ist elektrisch. Soweit ich das verstanden habe, ist die Servopumpe vom Antriebsstrang entkoppelt. Das spart Benzin.
...
--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an drrerpol Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| Geschrieben am 07.07.2008 um 18:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 07.07.2008 um 22:16 Uhr ]
...
Volkswagen nennt die Farbe Slate Grey Metallic. Ein grau, das ein bisschen was von braun hat. Oder violett. Ich weiß nicht. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls kein maus- oder schmutziges Grau.
Das Leder nennt sich Vienna braun, ist aber vergleichsweise rötlich.
Der CD-Player kann mp3 und CD-Text. Und das, obwohl es das Standardradio ist. Kann denn ein vergleichbares Audio 20 bei Mercedes-Benz sowas?
Der Klang ist im Vergleich zu Mutters Golf V um Klassen besser, reicht sogar fast an meinen serien-CLK ran, von dem ich behaupte (ich bin kein Audio-Bastler; ich bin eigentlich überhaupt kein Bastler), dass er von allen meinen Autos noch am besten war.
...
--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an drrerpol Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| Geschrieben am 07.07.2008 um 19:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 07.07.2008 um 20:57 Uhr ]
...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben - und die sind im Falle Volkswagen (und das sagt ein Fan von MB) auch noch günstiger bzw. bieten mehr für's Geld. Wieso hat MB noch keine vergleichbaren Motoren im Angebot. Der nächste Streich von VW wird sein, dass die 2.0 Liter Diesel in der 150 PS Leistungsklasse durch neue 1.6 Liter Motoren ersetzt werden? Wieso verbraucht der w204 Automatik-220 CDI eines Spezl's um die sieben Liter auf Langstrecken?
Ich glaube, MB hat Nachholbedarf. Hoffentlich kommen die neuen Motoren bald. Mit dem Nachfolger des M271 gibt's ja erheblich techn. Probleme. Ein erster Schritt ist mit dem 350 CGI getan. Der Anschluss an BMW und Audi scheint an dieser Stelle wieder gefunden zu sein.
Ich werde als bekennender Benzinsparer den Verbrauch des TSIs im Auge behalten. Der wird aber vergleichsweise hoch sein, da mein Vater genau 3 km einach zur Schule hat. Der große Anhänger wird sich auch nicht gerade Verbrauchsreduzierend auswirken.
...
--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an drrerpol Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1192 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|