.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leidiges Thema Kupplung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   matze

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 08.10.2000
 Geschrieben am 06.07.2008 um 22:36 Uhr   
Hallo Gemeinde,

leider hats mich seit ein paar Tagen auch erwischt. Mein Problem konnte ich allerdings hier nicht wirklich finden.

Nun die Fakten:

Ich schalte je nach Situation bis in den 5. und ggfls. wieder zurück und alle 5 - 10 Kupplungsvorgänge bemerke ich, dass ich die Kupplung mit wesentlich mehr Druck betätigen muss, um einen anderen Gang einzulegen. Es hakt
also nichts; lediglich die Gangwechsel gehen manchmal merklich schwerer!

...jedenfalls die Fußmatte ist nicht verharkt mit der Kupplung....

Bevor ich die komplette Kupplung jedoch tausche, wäre es für mich interessant zu erfahren, was man vorher ohne größeren Aufwand checken lassen kann, ohne das immense Kosten hierfür anfallen.

Zum Thema Getriebe entlüften habe ich schon das ein oder andere gelesen; ich habe vor etlichen Jahren mal die Bremsen erneuern lassen, ich glaube aber, dass hierbei das Getriebe nicht entlüftet wurde.

Glaubt ihr, dass mich dieser Fehler nun wieder einholt?

Ich habe erst 110Tkm runter unter bin aber eher einer der mit Motorbremse als mit Bremskraft arbeitet....kann das meine Kupllung ruiniert haben?

Falls ihr Tips habt, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Matze

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an matze    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fmw

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 06.07.2008 um 23:30 Uhr   
Hallo Matze,
Getriebe entlüften???
Du meinst bestimmt die Kupplungshydraulik, d.h. Geber.-, Nehmerzylinder und die Hydraulikleitung zwischen diesen beiden. Die ist mit Bremsflüssigkeit gefüllt.

Die Bremsflüssigkeit, in diesem Fall die "Kupplunggsflüssigkeit", wechseln wäre ein Versuch wert.

Es ist auch zu empfehlen dies so ca. alle 2-3 Jahre bei dem Bremssystem zu machen.
Es könnte auch ein defekter Zylinder wie oben beschrieben sein.

Das Problem ist wohl das die Kupplung nach einer Weile nicht mehr richtig trennt, um die Gänge sauber einzulegen.
Naja, probieren kannst Du es ja mal.

Gruß
Franky


--
SLK * Air Race *

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fmw    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Paule
 Geschrieben am 07.07.2008 um 06:38 Uhr   
Hallo rasender Falke,

stell Dich schon mal so langsam auf ein Kupplungs Austausch an Deinem
Vorserienmodell ein !

Wenn sich der Belag der Kuppl.- Mitnehmerscheibe abgenutzt, wird der Kraftaufwand am K.-Pedal höher und die Kupplung greift später !

Also nicht lange warten und Kupplung austauschen lassen,bevor die anfängt
durchzurutschen und die Schwungscheibe mit beschädigt . . . !

Dabei,Kupplungs - Ausrücklager und K.-Nehmerzylinder austauschen und
die Gelenkscheibe am Abtriebsflansch des Getriebes genau auf Risse prüfen.

Wichtig auchas Kugellager für die Getriebeantriebswelle in der Kurbelwelle hinten prüfen gegebenfalls erneuern.

Ja Matze,nichts hält ewig,auch wir verschleissen. . . !

Gruß
Paule


   

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 07.07.2008 um 19:09 Uhr   


matze schrieb:

Ich habe erst 110Tkm runter unter bin aber eher einer der mit Motorbremse als mit Bremskraft arbeitet....kann das meine Kupllung ruiniert haben?




Technik-Töter !!!!

1.Möglichkeit .... Austuasch der Hydraulikflüssigkeit (macht nie irgendeine Werkstatt)

2. Möglichkeit - wann wurde mal das getriebeöl getauscht ( macht auch keiner bei Scheckheftwartung)

3. Möglichkeit - Kupplung ist langsam am sterben

-------------

Übrigens bin ich ein Kupplungtöter vor dem Herrn. Meine halten allerhöstens 50 tkm, aber das aus anderen Gründen. "Bremsen" mit der Kupplung killt alles am Antriebsstrang was es gibt - so ein Unfug gewöhnen sich viele Leute an und wundern sich dann, das was kaputt geht ....

Übrigens, eine "MOTOIRBREMSE" gibt es de facto in diesem Wortlaut nur bei älteren LKWs, dort ist es eine durch einen Fußschalter betätigte Klappe im Auspuff, welche den Motor quasi "abwürgt". Abgelöst wird die inzwischen durch die Retarderbremse....

"bremsen" mittels Motor ist nur ein subjektives Empfinden, man wird dabei nur unmerklich langsamer, belastet aber die Bauteile in "verkehrter Richtung (Schiebebetrieb) .... das "Tötet" begonnen von Kupplung bis hin zu Lagern des Getriebes über Hardyscheibe bis hin zum Differential.

---------------

Woher ich das weiss?


Es gibt echte Spezialisten, damit meine ich nicht die theoretiker / Teiletauscher aus den MB-Werkstätten, sondern solche, die Getriebe zerlegen und reparieren und dann fragen ... "hey, wohl etwas zuviel Motorgebremst ????" ... und die damalige Freundin daneben stehend fängt zu erröten an ...

--
Ich sach da mal nix zu ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 07.07.2008 um 19:28 Uhr   
Moin Matze,

klingt für mich nach defektem Ausrücklager. Aber bei 110.000 km darf die Kupplung incl. Ausrücklager dann auch ihren Geist aufgeben, das ist mehr oder weniger ein ganz normales Verschleißteil.

Wie Chris schon geschrieben hat, Motorbremse ist nicht wirklich optimal für ein langes Leben des Antriebsstranges, genau so wie ständiges Festhalten am Schaltknüppel.

Gruß
Thomas

--
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fmw

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 07.07.2008 um 20:45 Uhr   
Hallo,
da fällt mir noch ein Test ein den Du mal machen könntest.

- Motor starten.
- Kupplung treten.
- Ersten Gang einlegen.
- Diesen Zustand längere Zeit beibehalten.

Damit überprüfst Du die Dichtheit der Betätigungshydraulik.
Sollte der Wagen obwohl Du die Kupplung ja weiterhin getreten hast, anfangen zu rollen, ist die Hydraulik undicht, und Deine Kupplung wohl noch in Ordnung.

Gruß
Franky




--
SLK * Air Race *

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fmw    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   matze

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 08.10.2000
 Geschrieben am 08.07.2008 um 10:55 Uhr   
Moin Leude,

besten Dank für die Antworten.

Es ist wie verhext.......seit gestern habe ich beim fahren maximal ein- bis zweimal den Druck auf dem Kupllungspedal verspürt.

Ich werde das weiter beobachten und dennoch eure Empfehlungen mal umsetzen lassen bei meiner Werkstatt.

Wenn ich den 1. Gang einlege und die Kupplung getreten lasse, dann fährt der Wagen definitiv nicht.

Es ist lediglich ab und zu aufgetreten und ich habe kein wirkliches Muster feststellen können.

Ich dachte eigentlich, dass man mit Motorbremse und vorrausschauender Fahrweise die Bremsen schont....vom Spritverbrauch ganz zu schweigen. Wenn das allerdings zu Lasten eines Schadens am Antriebsstranges geht, dann sollte ich lieber den regelmässigen Tausch der Bremsen in Erwägung ziehen.

Grüße

Mathias


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an matze    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2008 um 11:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 08.07.2008 um 11:29 Uhr ]



SilverCruiser schrieb:

Übrigens, eine "MOTOIRBREMSE" gibt es de facto in diesem Wortlaut nur bei älteren LKWs, dort ist es eine durch einen Fußschalter betätigte Klappe im Auspuff, welche den Motor quasi "abwürgt".
...
"bremsen" mittels Motor ist nur ein subjektives Empfinden, man wird dabei nur unmerklich langsamer, belastet aber die Bauteile in "verkehrter Richtung (Schiebebetrieb) .... das "Tötet" begonnen von Kupplung bis hin zu Lagern des Getriebes über Hardyscheibe bis hin zum Differential.
...




Hi Chris,

kleiner Einspruch: Was Du von den alten LKW kennst, ist die Motorstaubremse. Da wurde die Auspuffklappe zugemacht und gleichzeitig die Einspritzung runtergeregelt.

Eine Motorbremse hat heutzutage wohl jedes Auto durch die Schubabschaltung. Auf die Belastung im Schiebebetrieb müssen alle Aggregate ausgelegt sein (sonst dürftest Du ja nie vom Gas gehen). Schädlich bleibt natürlich weiterhin das Abbremsen durch Schleifenlassen der Kupplung - ich glaube, da sind wir uns einig.


schöne Grüsse

Andy

--
Spring Break 2008: "Won't forget these days ..."
http://www.fury.de/cms/fileadmin/playlist/jau/01_wontforgetthese.swf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   matze

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 08.10.2000
 Geschrieben am 08.07.2008 um 16:44 Uhr   
Schleifen lassen geht garnicht!

Gruß

Matze

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an matze    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fmw

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 08.07.2008 um 21:48 Uhr   
Hallo,
bei Zugbetrieb auf Schubbetrieb ändert sich die Richtung der Kraft und damit auch die Belastungrichtung auf alle damit verbundenen Bauteile, - klar.
Die Bauteile werden also wechselseitig belastet, alle wie Getriebeflankenwechsel (beide Getriebe),Kupplung, Motorlager usw., - ganz normal und nicht zu ändern.

Fals man nun spritsparend fahren will und die Bremsen schonen möchte schaltet der Eine oder Andere gerne zügig herunter beim Verzögern des PKW,um mit dem Motor zu bremsen. Der ist auf Schubabschaltung gestellt und bekommt kein "Saft" mehr, gibt dabei keine Leistung mehr ab, sondern wirkt als Bremse durch seinen inneren Widerstand. Geschont werden damit die Bremsen.
Belastet werden die Kupplung, Torsionsfeder, Getriebezahnräder, Getriebelager, Motorlager usw.in die andere Richtung (Schubbetrieb).
Bei der Kupplung könnte es sein das sich diese durch eine ständige extreme Wechselbelastung erwärmt, verzieht und die Lager schneller verschleissen.
Muß nicht, kann aber.

Also ich schalte auch mal runter, aber bin damit immer im unteren Drehzahlbereich und denke dabei eher an den ausreichenden Motoröldruck.

Jeder wie er möchte, denke aber die Bremsen sind einfacher zu erneuern.
Irgendwann geht alles kaputt, iss einfach so.

Nur mal so schreibüberlegt.

Gruß
Franky








--
SLK * Air Race *

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fmw    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1180
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.771

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm