.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung u. Meinung
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 05.07.2008
 Geschrieben am 05.07.2008 um 12:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dermario am 05.07.2008 um 14:13 Uhr ]

Hallo!

Ich begrüße hiermit alle Forenmitglieder! Der Kaufvertrag ist unterschrieben u. das Auto in ca. 1 Woche vor meiner Haustür.

Ich habe erworben:
SLK R170, Bj. 07/1997, 100kW, Automatik, mit Sitzheizung, ASR, Klima u. Tempomat, mit 78.000 km u. in einem Top Zustand. Preis: Inkl. original Mercedes Service, das jetzt gemacht wird u. 1 Jahr Gewährleistung: € 11.900.
Was sagt ihr dazu?

Ich habe mich die letzten Wochen ein wenig schlau gemacht u. bin der Meinung, dass der Preis den Ausstattungen mehr als entspricht. Außerdem bin ich Österreicher u. hier sind die Preise deutlich höher als in D. Automatik ist selten u. 100kW fallen in eine günstige Versicherungsklasse.

Jetzt hätte ich noch einige kurz Fragen, die ich trotz Suchfunktion nicht wirklich beantwortet fand:

1. Der Eigentümer hätte noch ein Winterreifenset mit nagelneuen Gummis u. auf Alu (welche Alufelgen, ist unbekannt). Er würde diese für € 300,- (NP: 700,-) abtreten. Frage: zuschlagen oder nicht? Ich weiß, ist schwer zu beantworten, da man die Felgen nicht kennt.

2. Das gute alte Thema Tuning. Ich möchte nicht übermäßig tunen, sondern nur gute Kleinigkeiten sinnvoll nutzen. Habt jemand vielleicht Kauftipps mit Preisangabe für derlei Dinge. EURO-Max: ~600,-. Ich habe da an Luftfilter, etc. gedacht. Oder bringt das sowieso alles keine spürbare Veränderung?

3. Bereifung: Mein SLK hat vorne 205 u. hinten 225er Bereifung. Frage: Fährt jemand Spritsparreifen? Es gibt da ja schon einiges auf dem Markt u. die Hersteller versprechen 0,5 Liter Sprinteinsparung auf 100km. Immerhin.

4. CLK Grill: Leider habe ich wiedersprüchliches hier gelesen. Mein Informationen: Der SL Grill ist zu teuer, der CLK Grill schaut genauso aus u. kostet in der Anschaffung nur um die 100,- Euro. Ich habe auch eine Einbauanleitung (PDF) hier gefunden. Im eBay finde ich allerdings nur Grills um 200 Euro aufwärts. Wie kann das sein?

5. Radio: Ich möchte das vorhandenen Kassettenradio tauschen. Könnt ihr mir sagen, welche Radiobeleuchtung (Farbe) am besten mit dem original-Interieur harmoniert? Passen die Standard Strom- u. Lautsprecherstecker?

Nochmal HALLO aus Salzburg u. schon mal besten Dank für eure Antworten!

lg,
mario.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dermario    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2008 um 14:01 Uhr   
Hi Mario,

herzlich willkommen hier in der Community, in der du sicherlich viele Antworten und Meinungen bekommen wirst.

Ich wünsche dir viel Glück und Spaß mit deinem Fahrzeug und immer schönes Wetter zum offenfahren.

Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   leggalandwurscht

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 24.08.2007
 Geschrieben am 05.07.2008 um 14:08 Uhr   
Tach Mario und herzlich Willkommen im Forum! Glückwunsch zu Deiner neuen Errungeschaft, es werde bestimmt ein paar schlaflose Nächte, ich kenn das noch aus eigener Erfahrung.

Wie das Preisniveau generell in Österreich bei Gebrauchten ist kann ich nicht beurteilen. Runde 12k für einen PreFL Sauger kommt mir dennoch ein klein wenig hoch vor? Du scheinst den Wagen ja aber von einem Händler gekauft zu haben, ein Privatmann würde schliesslich keine 12 Monate Gewährleistung übernehmen. Händlerpreise dürften schliesslich immer über dem Marktpreis liegen.

Thema Winterreifen: Wenn die Dinger neu sind, kaufen! Ein Originalpreis von 7000 Euro, wie von Dir geschrieben, halte ich zwar für unwahrcheinlich, es sei denn, es handelt sich um mehrteilige 19" Felgen aus namenhaftem Hause. Ich gehe mal von nem Tippfehler aus. Mach dir nicht so Gedanken wegen des Felgendesigns, im Endeffekt sind auch die Standart-5-Speichenfelgen schöner als jede Stahlfelge.

Tuning: Am 200er Sauger kann man wohl nicht viel "tunen", wenn Du denn auf eine Leistungssteigerung anspielst. Ein Fast-Tuning mittels Riemenscheibe kommt mangels Kompressor nicht in Frage. Luftfilter und Auspuff etc, sind meiner Meinung nach das Geld nicht wert. Finde Dich mit einem schönen Auto zum cruisen ab und investiere das ganze in ein paar optische Details wie den Grill oder ein paar Scheinwerfer oder ein Dachmodul!

Bereifung: Conti hat da wohl etwas im Programm, allerdings halte ich das für ein Marketinginstrument. Meine Eltern haben früher diese Eco-Reifen auf einem T-Modell gehabt, und weder ich, noch unser Meister bei MB konnte da einen Effekt feststellen. Und - nein - ein SLK sieht mit noch dünnerer Bereifung nicht akzeptabel aus

Für den Grill findest Du hier im Forum diverse Bezugsmöglichkeiten. Die quellen gehen weit über MB hinaus, siehe picha, xtc, etc... Leider musst Du Dich auf einen Neupreis von um die 200 Eur und darüber einstellen, es sei denn Du findest was wirklich günstiges in der Bucht.

Radio muss definitiv getauscht werden. Die Cockpitbeleuchtung ist ein helles Orange. Die Stecker sind DIN-Norm entsprechend. Schau Dich am besten im Audio/HiFi Forum um.

Denn mal viel Spass hier!



--
Grüße,
Christoph

--
Mein SLK trägt den Namen "Eightball" - Schwarz, endgültig und auch dann noch im Spiel wenn alle anderen schon versenkt wurden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an leggalandwurscht    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 05.07.2008
 Geschrieben am 05.07.2008 um 14:40 Uhr   
danke für eure antworten!

hehe, 7000,- für winterreifen war ein tippfehler. es sind natürlich 700,- (schon ausgebessert).

11.900 sind für österr. verhältnisse im vergleich zu den anderen, die ich mir angesehen habe, mit dieser ausstattung u. niedrigem kilometerstand günstig. ja, ich habe es über einen händler gekauft. da das MB service mind. 350 euro ausmacht u. im preis bereits enthalten ist (egal, wie viel es kostet), bin ich preislich zufrieden.

schöne autos mit weniger ps sind in ö. sogar mehr gefragt, als hoch-ps fahrzeuge. die kriegt man oft billiger u. haben einen höheren werteverlust. zum cruisen ist er gerade recht u. 209km/h ist auf österreichs autobahnen ohnehin selbstmord.

ok, dann werde ich die luftfilteridee verwerfen u. erstmal radio u. grill tauschen...

wegen den reifen: ich möchte sie ohnehin nicht verkleinern. das passt schon so.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dermario    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 25.03.2007
 Geschrieben am 05.07.2008 um 15:18 Uhr   
Hi Mario,
was die Winterreifen betrifft: Kaufen, wenn sie wirklich "neu" (und nicht nur ungebraucht) sind. Der SLK ist eine Winterprimadonna (um nicht zu sagen: Zicke; wenn man nicht gerade Betonplatten spazierenfahren mag), da sind die besten (neuesten) Reifen gerade gut genug.
Zum Radiodisplay: Ein orangegelbes Becker-Display passt m.E. optimal.

Gruß vom Landshuter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Landshuter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2008 um 15:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 05.07.2008 um 15:38 Uhr ]

Hallo Mario,

beim Preis hab ich zunächst geschluckt, als ich dann jedoch gelesen habe das du aus A kommst, relativiert sich der Preis natürlich wieder.
Der 200er preFL ist leistungsmäßig natürlich keine Stimmungskanone. Dir sollte die Leistung schon reichen, Leistungssteigerungen kosten bei diesem Motor richtig Geld. Der Kauf eines SLK230 ist hier klar die günstigere Alternative.
Das Thema Reifen ist bei R170 etwas heikel, da der kurze Radstand und Heckantrieb in manchen Situationen nicht ohne sind. Sollten die angebotenen Winterreifen wirklich neu sein (DOT Nummer) hört sich das erstmal nicht schlecht an, da du auch in A auf keinen Fall um WR herum kommst. Von Spritsparreifen halte ich garnichts, da das meistens auf Kosten der Haftung geht und das bein 170 preFL auch ordentlich in die Hose gehen kann.



Gude, Olli.

P.S. habs mal ins 170er Forum verschoben.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6122
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2008 um 16:31 Uhr   
Hallo,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum und alles Gute mit deinem "kleinen"

Zum Radio kann ich dir sagen dass die z.B. Alpine Autoradios anbietet bei denen man per RGB-Wert die genau Beleuchtung einstellen kann. drehst halt solange am Rädchen bis beide Farben übereinstimmen.

Ach ja klanglich sind sie ja sowieso Top

--
SLK 230 Kompressor
CLK 320 V6

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 05.07.2008 um 19:29 Uhr   
Hallo Mario,

herzlich willkommen!

ad 1: Ja, kaufen; selbst bei "unbekannten" Felgen guter Deal
ad 2: investiere die 600 in neue Filter, Oel, Zuendkerzen rundum. Falls das Budget mal wachsen sollte: http://www.vaeth.com/tuning_modelle_motorvarianten.php?lang=EN&type=slk-roadster_r170
ad 3: 0,2 bar erhoehter Druck auf der jetztigen Bereifung bringt dasselbe = 4% Spritersparnis.
ad 4: Die Frage ist eher: willst Du selbst den CLK Grill modifizieren, oder fertig kaufen? Fuer die fertig modifizierten wird in der Regel ein Aufpreis verlangt.
ad 5: Ich wuerde bei gelb-orange bleiben, aber das ist natuerlich alles Geschmacksfrage. Die Voltage und Stecker/Verbindungen sollten auch an ein neues Geraet passen. Hast Du den CD Wechsler in Kofferraum? Falls ja, koennte das Probleme bzgl der Bedienung von einem neuen Geraet bereiten, also vorher mit dem Einbauer oder Verkaeufer besprechen.

Gruss
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 05.07.2008 um 20:39 Uhr   
Hallo
und willkommen im Forum. Viel Spaß mit dem SLK.

Gruß
Jupp

--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu



Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :929
Mitglieder:  12
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.461.854

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm