.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Totes Amaturenbrett nach Werkstattbesuch
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 08.06.2007
 Geschrieben am 04.07.2008 um 20:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von manu am 04.07.2008 um 20:55 Uhr ]

Hey Jungs, :

vor 2 Wochen fuhr mir eine nette Dame rechts ins Auto. Eine Beule und einen Lackschaden galt es zu beheben.

Der Mann, ein sympathischer Typ, hatte sofort alles geklärt. Ich habe mich bereit erklärt seine Werkstatt aufzusuchen.

Links musste der hintere Kotflügel und meine Tür geschweißt und dann lackiert werden.

Da ich meinen Wagen unbedingt das WE haben wollte konnte ich ihn gerade vom Meister abholen.

Die Lackierarbeiten und Ausbeulung sind denen super gelungen. Weiter hat er mir erzählt, dass er am Krümmer bzw Auspuff 2 Schrauben neu einsetzen musste, da die anderen durchgerostet waren.

Nun gucke ich so von außen auf mein Amaturenbrett und sehe, wie die Digitalanzeigen leuchten... ("komisch.. die leuchten aber hell") Dass der Tacho und die anderen Drehscheiben nicht leuchten, fiel mir nicht auf, war aber der Grund, dass die Digitalanzeigen so hell erschienen *löl.


Weiterhin fiel mir auf, dass sich die Tanknadel hinter die Temperaturennadel gesetzt hatte. Stellt euch vor, euer Tank ist halb voll und nun dreht sich die Nadel um 180 grad... Tadaaa.... da war ich gleich mal tanken, damit auch sicher gestellt ist, dass ich nach Hause komme... wie gesagt... Tanknadel hatte sich ja auf die andere Seite verirrt...

Dass die "gelaufene KM Leistung" (dort wo 168000 stehen müsste" durch ein blinkendes " - - - - - - -" hat mich auch gewundert....

Nach gefühlten 10 KM (den anderen Anzeigen habe ich auch nicht mehr getraut) fiel mir dann auf, dass sich meine Drehzahlmessernadel und die km/h Nadel auch kein Stück bewegt *lol*

Quasi totes Amaturenbrett...

Nun wundert es mich, da die Jungs ja da gar nicht ran musste.
Ein Kumpel meinte, dass die Schweißarbeiten gemacht wurden, allerdings die Batterie nicht abgeklemmt wurde...


Hülfe... was kann es sein?
Ist es einfach nur ne Sicherung die ich evtl. wieder austauschen muss...

Ich bin auf meinen Wagen angewiesen.. ich fahre nächste Woche 1200km...
die hatte ich nicht vor zu laufen


EDIT:

Ich habe noch was vergessen... sowie ich den Schlüssel auf der 1. Stufe habe, fängt es an zu piepen... ich bin der Meinung wenn ich ihn einfach nur reinstecke (ohne zu drehen) auch...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an manu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 339
User seit 18.06.2008
 Geschrieben am 04.07.2008 um 22:34 Uhr   
Hallo,erst mal an alle!
@manu
Bring dein Fzg.wieder in die Werkstatt!Höchstwahrscheinlich haben die Dir dort ein oder mehrere Steuergeräte zerschossen!Wenn beim E-Schweißen die Batterie nicht abgeklemmt wurde,wurde eine Überspannung ins Bordnetz gegeben.Es hätte auch passieren können,daß die Batterie explodiert wäre!Wenn ich,in der Firma in der ich arbeite(MB Mannheim)an einem Bus nachträgliche Schweißarbeiten durchführen muß,muß die Batterie und Steuergeräte abgeklemmt/gesichert werden!
Zudem scheinst Du wenig Ahnung im Umgang mit Werkstätten zu haben!Wenn Dir aufgefallen ist,daß bei der Abholung schon die Amaturen nicht korrekt gearbeitet haben,hättest Du das Fzg.nicht abnehmen dürfen!Wenn Du Pech hast,wird die Werkstatt behaupten,daß alles in Ordnung war bei Übernahme des Fzg.!Und Du den Schaden verursacht hast!(Beweis mal das Gegenteil)!Also sofort zurück in die Werkstatt und mach denen Dampf!
Gruß Ingwer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wurzel1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 08.06.2007
 Geschrieben am 04.07.2008 um 22:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von manu am 04.07.2008 um 22:44 Uhr ]

Danke für die Info...

das Fahrzeug habe ich nciht aus der Werkstatt abgeholt sondern vom Sitz des Werkstattmeisters bzw Inhabers. Da ich blöd arbeiten musste, haben wir die Autoübergabe bei ihm gemacht.

Wie gesagt, wirkliche Mängel sind mir erst während der Fahrt aufgefallen.

Er meinte zu mir, mehrmals, dass seine Jungs die Batterie abgeklemmt hätten und er auch nciht wüsste was es ist... zur kontrolle haben wir bzw. er aber noch mal die batterie abgeklemmt und nachgeguckt (hmpf.... ) ob es eine änderung mit sich bringt

er meinte dass er sich gleich montag an mb wendet und erfragt was das sein kann... (Da ist es zu spät. er muss montag früh fahrtüchtig sein)

Ich habe wirklich 0 Erfahrung mit Werkstätten. Ich bin gleich Montag vor 9 Uhr unterwegs... was mache ich ? Ich bin auf den Wagen angewiesen...

Wie lange dauert so eine Reperatur des Steuergerätes bzw. was kostet es und wie bekomme ich ihn dazu, dass er es auch wirklich repariert?

Ich habe gleich auf dem Rückweg mehrere Videos per Handy gemacht. Zeit und Datum stehen drinne.



edit:

kann ich vielleicht selbst irgendwo ersehen dass das steuergerät hinüber ist?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an manu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 339
User seit 18.06.2008
 Geschrieben am 04.07.2008 um 23:21 Uhr   
Du kannst nur nachsehen ob alle Sicherungen(Motorraum,Amaturenbrett)intakt sind!Wenn keine durchgebrannt ist,ist mit sicherheit ein oder mehrere Steuergeräte defekt!Und auf die schnelle wird das auch niemand reparieren lassen können.Falls es kein Steuergerät sein sollte,wird die Werkstatt trotzdem einen oder mehrere Tage für die Diagnose/Fehlersuche benötigen!Ich würde denen das Fzg. hinstellen und ein Leihfahrzeug verlangen!Auf deren Kosten und zwar solange bis dein Fzg. Repariert wurde.
Außerdem würde ich mich an deiner Stelle absichern,und alles Schriftlich verlangen!!!Eventuell auch mal zu einem Anwalt gehen und dich Beraten lassen.denn wenn eine Werkstatt schon so einen Pfusch abgibt,kommt mit Sicherheit noch mehr!Und dann wäre es besser wenn Du schon etwas Abgesichert bist!Eine Beratung kostet ca.150,-Euro und Du mußt in ja nicht gleich mit deiner Vertretung beauftragen.
Wenn Steuergeräte betroffen sind,kannst Du minimum mit 500,-Euro aufwärts rechnen!
Gruß Ingwer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wurzel1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 08.06.2007
 Geschrieben am 04.07.2008 um 23:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von manu am 04.07.2008 um 23:32 Uhr ]

das kann nicht wahr sein... mega ärgerlich...
ein neuer krümmer ist noch offen und neue reifen. hatte mich so sehr gefreut, dass beides diesen monat über die bühne geht nach den anderen reperaturen und dann so etwas... a never ending story =(

was soll ich genau schriftlich verlangen ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an manu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 339
User seit 18.06.2008
 Geschrieben am 05.07.2008 um 00:02 Uhr   
Das was sie bisher an Reparaturen durchgeführt haben,das Schadensbild das Du jetzt hast und das was sie gedenken zu tun um den Schaden zu beheben.Sowie eine Garantie Zusage über die durchgeführten Arbeiten!
Sonst mußt Du,im Falle eines Rechtsstreits,in Beweislast (heißt Du mußt Nachweisen,das Du nicht verantwortlich bist,für die entstandenen Schäden)treten.Darum auch meinen dezenten Hinweis auf die Rechtsberatung!
Gruß Ingwer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wurzel1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 05.07.2008 um 07:23 Uhr   
Moin Manu,

klemm erst mal einfach die Batterie ab und warte 10-20Minuten vor dem neuen anklemmen, oft hilft das.

Eine halbwegs vernünftige Werkstatt hat die Batterie beim Schweißen abgeklemmt. Und genau das ist beim SLK oft das Problem.

Meist geht nach dem erneuten ab/an klemmen wieder alles.

Gruß
Thomas


--
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 08.06.2007
 Geschrieben am 05.07.2008 um 10:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von manu am 05.07.2008 um 12:48 Uhr ]

war ein guter tipp, der meine hoffnung für ne halbe stunde geschürrt und laune gehoben hat. allerdings hatte das 0 wirkung...


bei mb in goslar sagte mir ein mechaniker dass er auch nicht weiss woran es liegt. er meinte dass ein "angeschlagenes" teil durch das abklemmen der batterie ganz abgeschossen werden kann.


der in salzgitter meint, dass es ein kaputtes steuergerät ist. für diese steuerung ca 600€


mal gucken was die in braunschweig dazu sagen *wie wild dort durchruf*
edit:
ich sollte noch kurz vorbei fahren.... kaputtes steuergerät/kombigerät... 420€ incl. mwst + arbeitszeit.

bin mal gespannt wie der kfz typ am montag darauf reagiert wenn ich ihm verklicker was es ist und dass es auf seine kappe zu gehen hat 0o


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an manu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 08.06.2007
 Geschrieben am 08.07.2008 um 16:10 Uhr   
Also der Werkstattleiter hat sich mit MB kurz geschlossen...

er bekommt morgen einen "Prüfleiter" ? zugeschickt... dann kann ich nochmal rumgucken und wir schauen weiter...


Was ist das ? Was erwartet mich ? Sucht er jetzt krampfhaft nach einer Lösung drum herum zu kommen oder geht es tatsächlich Richtung troubleshooting ?

Ich habe ihm am Montag ganz klar gesagt dass ich nicht bereit bin den Schaden zu tragen. Er hat darauf hin neutral reagiert und gesagt dass er sich mit MB kurz schließt.

Möchte nur nicht erleben dass ich morgen bei ihm bin und er mich, weil ich keine Ahnung von dem Prüfleiter habe, rhetorisch auslotet. Was wird mit diesem Prüfleiter gemacht ?`


p.s. mir ist aufgefallen, dass die Lüftung nicht richtig funktioniert (noch ein weiteres Steuergerät defekt?) und die Uhr an meinem eingebauten CD Radio nicht geht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an manu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.07.2008 um 18:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 08.07.2008 um 18:56 Uhr ]



manu schrieb:

... und gesagt dass er sich mit MB kurz schließt.




Das wäre dann schon der zweite Kurzschluss! Vorsicht!

Sorry, dass ich mit deinem Schaden witze mache .... . Aber hört sich ja wirklich so an als ob da richtig Strom durchgeflossen ist wenn jetzt auch noch die Lüftung (geht gerne mal kaputt) und die Uhr hinüber ist (kann aber meines Wisses auch mit einer Sicherung zusammen hängen).

Viel Glück dabei!

--
MfG
Meik
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :547
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.779

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm