.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: smart fortwo micro hybrid drive 52 kW Otto - Hat jemand damit Erfahrungen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2008 um 20:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 03.07.2008 um 21:57 Uhr ]

Hallo Freunde und Freundinnen des Sterns,

ich möchte markentreu bleiben und mir einen der oben genannten smart (kein Schreibfehler!) zulegen.

Ein sehr günstiges Angebot der lokalen Sparkasse mit dem örtlichen Händler hat diesen Gedanken ausgelöst. Als Gegenleistung fahre ich dann dezente Reklame für beide

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Fahrzeug?

Mich interessiert in erster Linie der reale Verbrauch, die Gewöhnungsbedürftigkeit des automatisierten Getriebes, das Fahrverhalten und der Fahrkomfort, soweit vorhanden und die sinnvolle Zusatzausrüstung.

Entschieden habe ich mich, wenn denn, für die Ausstattungslinie "passion". Als Extra denke ich an ein Radio und die kultigen Mickeymouseohren auf dem Armaturenbrett, sprich Drehzahlmesser und Analoguhr.

Kann von Euch jemand hierzu etwas beitragen? Andere Extras, andere Ausstattungslinie, andere was auch immer?

Danke


Gruß,
Lutz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PK32AMG

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1127
User seit 02.07.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2008 um 10:30 Uhr   
Morgen Lutz,

kann dir nur was zum Smart Fortwo Cabrio Benziner mit 45 KW BJ.2002 sagen. Also: In der Stadt verbraucht der kleine so 4-5 Liter je nach fahrweise. Auf der Autobahn liegt der verbrauch bei 110 KM/H so bei 5 Liter. Bei 90 KM/H bei tatsächlichen 3,3 Liter. Finde das Fahren mit dem Smart sehr angenehm. Das Raumgefühl ist unglaublich. Wie ein großer . Vom fahrkomfort her auch o.k. Manche emfinden das Fahrwerk als hart. Ich finde es genau richtig. Ich meine ein bisschen härter als mein 230er PreFl ist er schon, aber o.k. . Das fahren mit der Halbautomatik funktioniert Perfeckt. Man gewöhnt sich nach den ersten 5Km sofort daran. Auf Vollautomatik fährt der kleine eher bescheidend, aber geht auch. Meiner hat übrigens die Ausstattung Pure mit Klima. Die Uhr und den Drehzahlmesser habe ich zwar nicht, werde ich aber noch nachrüsten. Insgesamt kann ich den kleinen nur empfehlen. Würde mir jeder Zeit ohne drüber nachzudenken wieder einen Fortwo kaufen.

Gruss Philip

--
OerStSLK:

http://ruhrpott-slk.bull-dozer.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PK32AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2008 um 20:38 Uhr   
Danke für Deine "Kurzbericht" Philip,

der 2002er smart ist natürlich der "Vorgänger". Das aktuelle Modell mit Start-Stop-Technik, sowie neuem Motor und neuem Getriebe hat sicher einige "Veränderungen", Verbesserungen traue ich mich mangels Erfahrung nicht zu sagen.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   go N drive

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 04.01.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2008 um 11:54 Uhr   
Hallo Lutz,

wir hatten auch den Vorgänger mit 45kW: 38.000KM mit Jahresmittel 5,4 Liter
seit 12/2007 den aktuellen 52kW 5.400KM mit bislang 6,4 Liter

hatten uns gegen den mhd entschieden, da unsere üblichen kurzstrecken für den mhd zuuuuu kurz sind (motor nicht warm = mhd deaktiviert)

generell war der mhd im vergleichstest komplett durchgefallen was die ersparniss angeht, bringt nur ETWAS bei dauer-stadtverkehr.

bewertung an sich:
fahr- & vor allem bremsverhalten stark verbessert zum vorgänger
der "alte" sechste gang fehlt irgendwie
seitenwindempfindlichkeit konnten sie ihm nicht abgewöhnen
motor TOP, den turbo braucht man nicht
getriebe aber deutlich besser geworden, wie philip schreibt,
reicht der handschalter, erledigt sich aber mit "passion",
dann hat man halt dauerhaft die wahl zwischen automatik und selber schalten

passion hilft über die an sich magere ausstattung etwas hinweg

muss:
cabrio
http://cgi.ebay.de/VDO-Dayton-MS-4150-RS-01-MP3

--
Gruss + fahrt endlich los,
Karsten

seit 05/2005 mit SLK230K 170preFL
durch´s kurvige Weserbergland

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an go N drive    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2008 um 13:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 07.07.2008 um 13:04 Uhr ]

Hallo Karsten,

danke für Deinen Bericht

Den Test in der ams über den ersten mhd habe ich auch gelesen, eigentlich enttäuschend der Verbrauch.

Der Reiz an diesem Angebot ist, daß ich ohne Anzahlung für drei Jahre solch ein Ding leasen kann und für's Reklamefahren noch einen "Zuschuß" von der finanzierenden Sparkasse bekomme.
Rechnen tut sich das bei weiter steigenden Kraftstoffpreisen einigermaßen, insbesondere, wenn ich den SL mit weniger Kilometern auf dem Tacho belaste.
Hinzu kommt, das beruhigte Umweltgewissen besonders bei Kurzstreckenfahrten (Einkaufsfahrten), bei denen der SL als 2 Tonner schon kräftig am Tank nuckelt.

ich denke, ich werde den Deal machen

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 07.07.2008 um 19:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 07.07.2008 um 19:18 Uhr ]

Hallo Lutz,

ich kann dir nur empfehlen einen Smart mal über ein langes Wochenende oder eine ganze Woche Probe zu fahren. Das Smartcenter rechnet die Leihgebühren beim Kauf nach Absprache dann an. Wenn er dir im Alltag nicht zusagt hast du dann nur die Leihkosten und nicht für 2-3 Jahre einen Klotz am Bein.

Wir hatten bis vor einem Jahr einen solchen Klotz am Bein, einen auf 3 Jahre geleasten Smart (letztes altes Modell). Unterm Strich würden wir uns nie wieder einen kaufen. Wir hatten vor der Rückgabe für eine Woche den neuen Smart zur Probe und uns war danach klar das es keinen Smart Nachfolgfer geben wird.

In den 3 Jahren war der Wagen X mal in der Werkstatt, unter anderem weil der einfach nicht dicht zu bekommen war. Bei 10.000 KM defekter Turbo, zig mal wurde die Getriebesteuerung getauscht, 1 mal sogar das ganze Getriebe.

Das ewige nicken beim schalten konnten sie dem Wagen bis zum Schluss nicht abgewöhnen. Beim Verbrauch geht alles zwischen 5 und 10 Litern, Autobahnen sind allgemeingefährlich mit dem Teil, wenn Wind dazu kommt hilft oft nur noch runter vom Gaß, die Verarbeitung war unter aller Kanone, ich könnte hier noch ewig weiterschreiben.

Und dann nach 3 Jahren die Rückabwicklung des Leasings, ich fahre seit 17 Jahren Leasing Wagen, aber sowas hab ich noch nie erlebt wie bei Smart. Dank Rechtsschutz ist es für uns "relativ" gut ausgegangen, viele unserer Mängel sind sicherlich ein Einzelfall weil das Smart Center total überfordert war (3 mal das Glaßdach gerissen u.s.w) selbst die Mechaniker im Smart Center haben uns gesagt das unser Wagen ein Extremfall wäre, und meine Frau war nicht bereit den Wagen noch weiter zu fahren.

Und das Nicken beim Schalten hat der neue auch noch, zwar nicht mehr so stark, aber immer noch vorhanden.

Ich kann dir also nur ans Herz legen, fahr den Wagen erst mal eine Zeit bevor du dich langfristig daran bindest.

Gruß
Thomas

P.S. und bei der für Smart neuen Hybrid Technik wirst du als Versuchskaninchen für die nächsten Generationen herhalten, da bin ich mir sicher........da würde ich eindeutig zur kleinen A-Klasse gehen wenn du MB treu bleiben willst.
--
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2008 um 19:37 Uhr   
Hallo Thomas,

für Deinen nachdenklich stimmenden Beitrag.

Was mich betroffen stimmt sind die Prinzipfehler. Den restlichen Ärger kannst Du mit jedem anderen Fahrzeug auch haben, selbst der SL hat so seine (erstaunlichen) Zicken und Macken.

Die Seitenwindempfindlichkeit liegt bei einem Radstand von weniger als 2 m auf der Hand, das ist einem solchen Fahrzeug prinzipiell nicht abzugewöhnen.

Die Sache mit dem Getriebe taucht in jedem Testbericht auf und scheint doch störender zu sein als anfangs gedacht.

Danke für Deine Hinweise.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 07.07.2008 um 20:13 Uhr   
Hallo Lutz,

genau, Pech kann man mit jedem Auto haben, und das persönliche Empfinden spielt immer eine große Rolle.
Darum meine Empfehlung den Wagen mal als Leihwagen im Alltag eine gewisse Zeit zu bewegen und nicht nur für ein paar Stunden.

Du als SL Fahrer mit einem der besten Automatikgetriebe am Markt wirst mit Sicherheit zu der Smart Pseudo Automatik zu einem eindeutigen Urteil kommen.

Meine Frau hat den Wagen fast nur noch als Schalter gefahren nachdem wir uns die Schalt Paddels im Lenkrad haben nachrüsten lassen. Beim Thema Kopfnicken haben wir den Teufel dann mit dem Bezebub ausgetrieben, durch straffere Federn und Breitreifen. Selbst damit war es nicht wirklich erträglich. Und gerade wenn der Smart viel in der Innenstadt bewegt wird fällt das ins Gewicht durch die vielen Schaltvorgänge.

Meine Frau war auch ständig am mosern weil bei jedem Überfahren von Bahngleisen das ESP den Christbaum Leuchten lässt und das ESP / ABS regelt bis zum erbrechen.

Alles Dinge die wir beim neuen Smart auch hatten. Als letzte Option hatten wir dann für eine Woche einen Brabus Roadster...... oh man, ich bin eindeutig zu alt für sowas.....Ein/Aussteigen konnten wir nur in der Garage mit geschlossenem Tor........damit sich die Leute nicht kaputt lachen wie wir uns aus dem Hobel rollen......aber das Getriebe ist genau so bescheiden, ist ja auch nur eine Evo davon im neuen.

Und wie geschrieben, ich weiss nicht ob alle Smart Center so sind, aber den Leasing Vertrag solltest du 3 mal durchlesen, wir haben da Positionen drinnen gehabt bei der Abgabe......grrrr, für 2 Kratzer in einer Felge die ich kaum gesehen habe 260 EUR, für Wasserflecken in den doofen Netzen der Sitze 400 EUR (wenn man bei Regen die Tür aufmacht ist man halt nass, incl. der Sitze weil die vermutlich dachten was soll ne Regenrinne bei so nem kleinen Auto, nur das das Dach nicht so breit ist wie der Wagen unten), für einen Steinschlag in der Windschutzscheibe (den Smart 2 Jahre zuvor selbst behoben hatte) 550 EUR, eine endlose Mängelliste incl. einer Position "Sonstige Mängel" 140 EUR........unterm Strich fast 1600 EUR die wir bei der Abgabe zahlen sollten, mit dem Hinweis des Verkäufers: Das alles fällt weg wenn sie wieder einen Smart leasen..........Nur gut das wir einen Rechtsschutz haben !

Hoffentlich ein Extremfall, darum zum wiederholten Male mein Rat: Ausgiebig testen im Alltag ob DU mit dem Pro und Kontra 3 Jahre lang leben kannst......
(Wobei mir gerade nix einfällt was eine kleine A-Klasse nicht besser kann)

Gruß
Thomas




--
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2008 um 20:24 Uhr   
Hallo Thomas,

danke

In meinem Fall ginge das ganze nicht über ein smart-Center, sondern in Kooperation der örtlichen Sparkasse mit dem lokalen MB-Händler.

Das Angebot ist in diesem Paket recht interessant. Der Händler gibt von Anfang an rund 10% auf den Preis des smart und die Sparkasse finanziert das ganze drei Jahre lang zu einem moderaten Preis. Gleichzeitig gibt sie monatlich 50 € dazu, denn das Fahrzeug trägt zwingend einen dezenten Werbespruch für die Sparkasse und den Händler.

Dieses Paket erst hat meine Gedanken auf einen (kostengünstigen) smart als Stadt(ersatz)wagen gebracht.

Unabhängig davon kann ich Deinen Kritikpunkten folgen.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2008 um 21:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 07.07.2008 um 21:35 Uhr ]

Hallo Lutz,

auch ich kann dir leider nur über meine Erfahrungen mit dem Oldliner 42 berichten.
Meinen Smartie fahre ich jetzt etwa 1 1/2 Jahre neben dem SLK. Für mich gerade in der Stadt ein echt geniales Gefährt. Man entdeckt Parklücken, die es vorher einfach nicht gab. Auch das fahren macht echt Spaß, da es endlich mal ein Fahrzeug ist, bei dem man nicht ab Werk seekrank wird. Andere würden es als zu straff bezeichnen. Mein Verbrauch pendelt zwischen 5 und 7 Litern, das hängt echt vom Gasfuß ab. Über 3000 Umdrehungen auf der Bahn säuft er wie ein Loch. Defekte hatte ich fast keine an dem Smart was ich angesichts seiner Alters (EZ 01/01 und 74tlm) echt gut finde, nur ein defekter Auspuff (durchvibriert) wurde im Januar beim TÜV bemängelt.
Die Windempfindlichkeit hast du übrigens nur bei der Serienbereifung, hier haben die breiteren Reifen auch einen echten Sicherheitsvorteil.
Alles in allem für mich eine sehr gute Ergänzung zum SLK, gerade bei diesen Energiepreisen.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1103
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.450.053

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm