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Tipps und Technik R170 » » Thema: Aktivität der Umluft- und Drossel- klappe in Zündstelung 2 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 11.11.2007
| Geschrieben am 03.07.2008 um 18:55 Uhr  
| Hallo Leute,
ich bin mir nicht sicher ob ich nun ne Fehlfunktion habe oder nicht.
Mit der Suchfunktion bin ich zwar schon schlauer geworden aber nicht sicherer.
In Zündstellung 2 sind beide Klappen aktiv. Selbst noch nach 5 Minuten. leichtes pulsierendes surren.)
Rechts neben der Drosselklappe ist ein kleines Ventil in Nähe des Bremsverteilers (?). Auch dieses Ventil scheint kurze Steuerimpulse zu bekommen.
Habe beide Klappen ausgebaut, gereinigt und mir die Scheifwiderstände angeschaut. Mechanisch lassensich beide Klappen leicht öffnen.
Alles wieder zusammengebaut und Ergebnis wie vorher.
Im Fahrverhalten ist nichts auffälliges.
Ist es nun normal, dass in Pos. 2 die Ventile sozusagen warmlaufen ?
Bin Morgen wegen ner anderen Sache bei MB. Nen bischen backround war da schon gut, sonst erzählen die mir viel.
230 K FL Bj. 2000
Gruss
Gerhard
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 03.07.2008 um 21:25 Uhr  
| Moin Gerhard,
also bei mir stellen sich Umluftklappe und Drosselklappe auch kurz ein wenn ich die Zündung auf 2 stehen lasse, aber nur für einen kurzen Augenblick, dann ist Ruhe.
Wobei man die Drosselklappe nicht hört, sondern das einstellen nur sieht wenn man den Ansaugbereich offen hat.
Die Umluftklappe kann ich wie geschrieben nur für max. 10 Sekunden hören.
Gruß
Thomas
--
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken......... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 11.11.2007
| Geschrieben am 03.07.2008 um 22:07 Uhr  
| Hallo Thomas,
danke für deine Ausführungen.
Also läuft bei mir was falsch.
Definitiev werden bei mir beide Klappen dauernd angesteuert.
Umluftklappe weiter auf aus, wenn schon auf.
Drosselklappe weiter auf zu, wenn schon zu.
Hab in beiden Positionen mit der Hand versucht die Positionen zu verändern.
Wird über den Antrieb gleich wieder gegengesteuert.
Beide Klappen gleichzeitig Fehlfunktion nur in Zündstellung 2 und nicht bei gestartetem Motor? Eigenartig.
Wenn zwischenzeitlich nichts mehr kommt, bin ich neugierig was morgen die Werkstatt sagt.
Gruss
Gerhard
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