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Tipps und Technik R170 » » Thema: Von 0 auf 100 km/h in 10 Sekunden? 230 Kompressor
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 Geschrieben am 03.07.2008 um 09:15 Uhr   
Hallo Zusammen,

Mein SLK R170 230K Bj.98 65000km, Automatik.

Brauche bitte mal eure Hilfe, wenn ich von Stand einen Sprint auf 100km/h versuche und das mit einer Stoppuhr messe, komme ich nicht unter 10 Sekunden. Außentemperatur 30°C!

Merkwürdig ist auch, dass mein Kompressor immer mitläuft (egal ob warmer oder kalter zustand). Am Kompi steht am Typenschild "mit Kupplung", man hört auch kein anziehen der Kupplung bei 2000 U/min.

Meine Frage, könnt Ihr mir das bestätigen, dass es wirklich 10 Sec. dauert und
gibt es eine möglichkeit den Kompressor abzuschalten um den unterschied festzustellen. (zb. Riemen runternehmen).

Habe von Gerd die Riemenscheibe bekommen, naja ich glaub ,dass er ein wenig besser geht. Da der originale LKK noch verbaut ist und ich hier immer lese, dass es bei höherer Drehzahl zu Aussetzter kommt, wundere ich mich, dass
das bei mir nicht der Fall ist. Möchte damit sagen egal ob Riemenscheibe oben ist oder nicht, er zieht gleichmässig bis zur Höchstumdrehung.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß Dieter

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 Geschrieben am 03.07.2008 um 10:47 Uhr   
Moin Dieter,

hab ich beim Auto noch nie ausprobiert. Bei Motorrädern ists ja relativ leicht auch als Amateur, die kriegste im 1. Gang ja bis auf 100 gedreht. Beim Auto kommts wohl noch sehr darauf an, wie gut man im schalten ist, oder? Ich könnt mir auch vorstellen, dass man für einen solchen Test zumindest das ESP/ASR deaktivieren muss. Die Hersteller berechnen der Wert doch sicherlich nur am Computer...

lG,

Micha

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   Schakal

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 Geschrieben am 03.07.2008 um 11:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schakal am 03.07.2008 um 11:19 Uhr ]

Hallo Dieter,

also dein SLK sollte auf jedenfall unter 10 sec bleiben, ausser du schaltest nur bis in den 2. Gang
Dabei spielt es keine Rolle ob du ASR an oder aus hast, ESP hast du ja nicht.

Das der Kompressor die ganze Zeit mitläuft ist nicht normal, eventuel musst du mal die Magnetkupplung checken lassen, denn diese ist dafür zuständig das der Kompressor mitläuft, oder nicht.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege

--
Schönen Gruß,

Marcel

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   guterrat

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 Geschrieben am 03.07.2008 um 12:00 Uhr   
Hallo,
unter 10 Sek. sollte der Wert von 0 - 100 km/h schon sein. Es ist vielleicht günstiger, wenn ein Beifahrer die Stoppuhr betätigt.

gruß
Jupp

--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu



Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

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   Foxi



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 Geschrieben am 03.07.2008 um 12:00 Uhr   
Hi,

er hat ein Automatik. Was meiner jetzt braucht kann ich leider nicht sagen. Aber locker unter 10 Sekunden.



Dizi schrieb:
Hallo Zusammen,

Mein SLK R170 230K Bj.98 65000km, Automatik.




Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

Die Frage ist nicht, wie alt man wird, sondern, WIE man alt wird!
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

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   Schakal

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 Geschrieben am 03.07.2008 um 12:10 Uhr   
Laut Werksangabe braucht der SLK 230 PreFl 7.7 sec von 0 - 100 km/h ... irgendwie sowas in der Richtung.

--
Schönen Gruß,

Marcel

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 Geschrieben am 03.07.2008 um 12:11 Uhr   
Hallo Leute,

es war der Beifahrer der Stoppte.
Aber was mir mehr Sorgen macht ist die Magnetkupplung die läuft immer mit,
Motor lauft aber nicht im Notprogramm.
Ich lese immer nur das die Magnetkupplung nicht anzieht, klar dann kein Kompi.
Aber wie ist es wenn sie immer mitläuft, heißt das auch Leistungsverlust?

Gruß Dieter

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   Kaethenmeister

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 Geschrieben am 03.07.2008 um 12:19 Uhr   


Dizi schrieb:
Hallo Leute,

es war der Beifahrer der Stoppte.
Aber was mir mehr Sorgen macht ist die Magnetkupplung die läuft immer mit,
Motor lauft aber nicht im Notprogramm.
Ich lese immer nur das die Magnetkupplung nicht anzieht, klar dann kein Kompi.
Aber wie ist es wenn sie immer mitläuft, heißt das auch Leistungsverlust?

Gruß Dieter



Hallo Dieter !

Also ich hatte letztens versucht den Kompressor dauerhaft dazu zu schalten um beriets unter 2000 Umdrehungen mehr power zu bekommen.
Leider meldete dann die Umluftklappe einen Fehler wodurch ich alles wieder rückrüstete.
Also ich habe bei Youtube mal nen Video reingestellt mit Kompressor aber ohne das die Umlftklappe betätigt wird kannst ja mal sagen ob es von der beschleunigung bei dir ähnlich aussieht.

Video1: http://de.youtube.com/watch?v=tEkl8LzcFeI

Video2: http://de.youtube.com/watch?v=DZVNyQftJRY

Video 3: http://de.youtube.com/watch?v=NC7UTO5wHVk

Gut zu erkennen ist wie langsam der Drezhalmesser nach oben geht !

Ausserdem habe ich auch nocheinmal ein Video reingestellt wo man bei 2000 umdrehungen das klacken und anziehen der Magnetkupplung sieht:

http://de.youtube.com/watch?v=4fto4OpY-94

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 Geschrieben am 03.07.2008 um 12:42 Uhr   
Hallo Kaethenmeister,

Danke für die Videos, genauso so ist die jetztige Leistung.

Ich kann auch nicht unter 2000 U/min die Magnetkupplung mit ein Stück Pappe
anhalten.
Somit wird die Umluftklappe warscheindlich nicht richtig funktionieren.

Gruß Dieter

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   Kaethenmeister

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 Geschrieben am 03.07.2008 um 16:52 Uhr   


Dizi schrieb:
Hallo Kaethenmeister,

Danke für die Videos, genauso so ist die jetztige Leistung.

Ich kann auch nicht unter 2000 U/min die Magnetkupplung mit ein Stück Pappe
anhalten.
Somit wird die Umluftklappe warscheindlich nicht richtig funktionieren.

Gruß Dieter




Hey Dieter !

Also bei mir half folgendes !

1. Batterie abklemmen !
2. 15 Minuten warten
3. Batterie wieder anklemmen und Zündung einschalten (nicht starten)
4. Lenkrad einmal komplett rechts und links einschlagen
5. 5 Minuten mit Zündung an warten
6. Wagen starten

Nun sollte alles wieder funktionieren so war es bei mir zumindest da das steuergerät wohl alles neu prüft wenn der Strom länger als 10 Minuten ab war ( 'Ich habe lieber 15 Minuten gewartet).

Hoffe es klappt bei dir gib uns danach doch einmal ein statement !

Gruß
Heiko

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