Da ich über Suchfunktion nix gefunden habe meine Frage: Kann man den Motor von unten anheben zum Ölwanne ausbauen oder muss man einen Motorkran haben?
Welche Schraubverbindungen müssen gelöst werden, nur Motor-Aufhängungen oder auch Getriebe (habe Automatik).
Man kann den Motor von unten anheben und dann durch unterlegen von Distanzhaltern an den Motorlagern so fixieren das man die Ölwanne runter bekommt. Allerdings funktioniert das nur richtig gut wenn eh der Zylinderkopf abgebaut ist , der ansonsten gegen die Spritzwand stößt.
Mit montiertem Zylinderkopf muß der Getriebehalter raus und der Motor von oben fixiert werden, alles andere ist Bastelei und kann in die Hose gehen.
Danke für die Info! Scheint ja wirklich eine grössere Sache zu sein.
Braucht man einen Motorkran oder gibts andere Möglichkeiten von oben was auszurichten (z.B. auf den Federbeindomen einen Querträger abstützen oder sowas)?
Olli
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Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
Ein Motorkran ist für diese Arbeiten eher ungeeignet, man kann den Wagen dann nicht hoch genug anheben auf der Hebebühne.
Geeignet ist eine Motorbrücke die auf der Karosserie aufliegt und den Motor an einem höhenverstellbaren Haken fixiert.
Mit Balken basteln würde ich da eher nichts, wenn was abrutscht wirds richtig teuer oder noch schlimmer das man sich verletzt.
Jetzt sollte auch klar sein warum DC für das Abdichten der Ölwanne um die 500,-EUR aufruft--das Dichtmittel kostet nämlich gerade mal schlanke 16,-EUR
Wenn du als Basis keine gut sortierte Werkstatt griffbereit hast solltest du die Finger von der Aktion lassen--ich wüsste auch nicht das ein User hier mal ohne das Anhewben des Motors die Wanne wieder dicht bekommen hat
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Gräfliche Grüße vom Grafen
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Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
Danke für Eure Tipps!
Habe den Motor leicht anheben können und die Motorhalter - verrutschsicher - unterlegt. Das reicht gerade um die alte Dichtung sauber abzukriegen und die Dichtflächen zu reinigen. Denke das gröbste habe ich hinter mir.
Heute oder morgen kommt die neue Dichtung rein - hoffe die hält dann eine Weile.
LG Olli
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Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
ob FL oder PreFL sei mal egal: Mir ist auch der Spaß vergönnt die Ölwanne abzubauen.
Variante 1: Motortraverse auf die Kotflügelbleche auflegen (scheint ein wenig dünn dort, geht das?). Ggf. auf dem Domblech (s. Foto)? Ich will halt den Motor nach oben ziehen nicht die Kotflügel nach unten .
Hat das mal jemand gemacht? Und wenn ja: Wie? Gibt es lediglich die zwei Anschlagpunke auf der Einlasseite? Kippt der Motor nicht?
Variante 2: Von unten (wie oben von Joachim beschrieben) anheben und an den Lagern mit Böcken unterfüttern?
Oder evt. den Motor mit Winde (wenn vorhanden) nach oben ziehen. So eine 500 kg E-Winde gibt es für kleines Geld und hängt auch bei mir in der Werkstatt.
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Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4
ASW29 schrieb:
Oder evt. den Motor mit Winde (wenn vorhanden) nach oben ziehen. So eine 500 kg E-Winde gibt es für kleines Geld und hängt auch bei mir in der Werkstatt.
Hallo Dirk, da ich keine Werkstatt habe wird das eher schwierig Überzeugungsarbeit zu leisten .
Die Nummer mit dem Heber und den Blöcken könnte aber funktionieren. Ne Traverse hole ich sicherheitshalber auch gleich.
Gibt eh wieder ein Draufzahlgeschäft - er Preis zu wissen das nix verhunzt wurde.