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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klimaanlage geht nur wenn sie will :-(
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   Loooser

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Beiträge: 109
User seit 12.02.2007
 Geschrieben am 02.07.2008 um 16:45 Uhr   
Hallo
seit gestern geht meine Klimaanlage nur noch sporadisch!
Hab beide Temp.Regler auf Blau, Lüftung auf 3. Wenn die EC Lampe brennt sollte die Anlage, b.z.w. der Klimakompressor ausgekuppelt sein. Wenn ich EC Lampe nicht leuchtet muß die Magnetkupplung greifen, und der Kompressor muss sich mit drehen. Hab gestern die Sicherungen geprüft, alle ganz! Dann etwas wild und hektisch an den Reglern und EC Taste rumgespielt, auf einmal lief der Kompressor mit. Das merkt man wenn im Standgas die Motordrehzahl kurz abfällt.
Nun, heute wieder das gleiche Spiel. Kompressor dreht nicht mit!
An was kann das liegen?
Kältemittel dürfte genügend drin sein, wenn der Kompressor läuft kommt eiskalte Luft aus den Lüftungsschlitzen!
Gruß
Peter

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   fraggle32

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Beiträge: 519
User seit 08.09.2006
 Geschrieben am 02.07.2008 um 21:21 Uhr   
nur zur Info:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=50189&forum=5

--
Gruß
Fraggle

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User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 02.07.2008 um 21:22 Uhr   
Hi
Ich hatte mal ein Problem mit dem wärme abhängigen Widerstand, der den Kompressor vor Frost schützt. Dieser war defekt, so dass der Kompressor mal mit lief und mal nicht. Der defekte Widerstand kann die Ursache dafür sein, dass deine Klima denkt es sind unter 3 Grad und den Kompi abschaltet, muss aber nicht.

Gruß fundriver

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   Loooser

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Beiträge: 109
User seit 12.02.2007
 Geschrieben am 02.07.2008 um 21:38 Uhr   


fundriver schrieb:
Hi
Ich hatte mal ein Problem mit dem wärme abhängigen Widerstand, der den Kompressor vor Frost schützt. Dieser war defekt, so dass der Kompressor mal mit lief und mal nicht. Der defekte Widerstand kann die Ursache dafür sein, dass deine Klima denkt es sind unter 3 Grad und den Kompi abschaltet, muss aber nicht.

Gruß fundriver


Hi
Wo sitzt den dieser Wiederstand und wie kann ich den prüfen?
Was Kostet ein neuer ca. ?
Gruß
Peter

--
„Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir erstmal ein Bier!”

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   safdas

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User seit 16.04.2008
 Geschrieben am 03.07.2008 um 17:43 Uhr   
Hi!
Hier könnten auch paar Tips sein:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=50002&forum=5

--
Hamburg
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   Loooser

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User seit 12.02.2007
 Geschrieben am 03.07.2008 um 19:44 Uhr   


safdas schrieb:
Hi!
Hier könnten auch paar Tips sein:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=50002&forum=5

--
Hamburg
MB SLK 200K FL
Designo Leder Rot


Hi
Nein, das hilft glaube ich nicht weiter.
Hab nun festgestellt, wenn die Temperaturen unter 30 °C liegen funktioniert die Klimaanlage tadellos! Frage nun: Wo sitzt dieser Widerstand?
Gruß
Peter

--
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User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 03.07.2008 um 20:50 Uhr   
Hi
Der Widerstand sitzt im Fahrerfüßraum, unter der Lemksäulenverkleidung nahe der Mittelkonsole.
Bei mir hatte dieser Widerstand einen Wackelkontakt und war dadurch sehr hochohmig. Man könnte Ihn halt messen aber da es ein NTC oder PTC ist und ich die Werte nicht kenne macht es somit auch kaum sinn, wenn er nicht wie in meinem Falle komplett defekt ist.
Bei mir hatte es aber nichts damit zu tun, dass eine gewisse Temperatur überschritten werden musste. es war nur so, die Klima ging mal und mal nicht. Tausch ist einfach in 30min zu bewerkstelligen. Teil kam so glaube 20-30€. Das neue Teil ist eines welches auch anders aussieht. Ein FL Teil halt.

Gruß fundriver

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 Geschrieben am 03.07.2008 um 20:53 Uhr   
Ich nochmal,
Was ich Temperatur mäßig aus normalen Gebäudeklimas kenne ist, dass wenn es zu warm wird das Kühlmittel im gasförmigen Zustand zu viel Druck hat und deshalb ein Überdruckventil auslößt. Ob die SLK Klima sowas auch hat, weiß ich leider nicht.

Gruß fundriver

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   Loooser

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Beiträge: 109
User seit 12.02.2007
 Geschrieben am 04.07.2008 um 16:21 Uhr   


fundriver schrieb:
Hi
Der Widerstand sitzt im Fahrerfüßraum, unter der Lemksäulenverkleidung nahe der Mittelkonsole.
Bei mir hatte dieser Widerstand einen Wackelkontakt und war dadurch sehr hochohmig. Man könnte Ihn halt messen aber da es ein NTC oder PTC ist und ich die Werte nicht kenne macht es somit auch kaum sinn, wenn er nicht wie in meinem Falle komplett defekt ist.
Bei mir hatte es aber nichts damit zu tun, dass eine gewisse Temperatur überschritten werden musste. es war nur so, die Klima ging mal und mal nicht. Tausch ist einfach in 30min zu bewerkstelligen. Teil kam so glaube 20-30€. Das neue Teil ist eines welches auch anders aussieht. Ein FL Teil halt.

Gruß fundriver


Hallo fundriver,
Danke für die Info! Werde mal das Teil suchen, vielleicht ist es bei mir ja auch nur ein Wackelkontakt...
Gruß
Peter

--
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   safdas

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User seit 16.04.2008
 Geschrieben am 07.07.2008 um 23:10 Uhr   
hi!
Schon was ergeben?
Ich bin heute auch auf die Idee gekommen, dass das ganze vielleicht Wärmeabhängig ist. Sehr merkwürdig.

--
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