.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Werkstatterfahrungen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 06.05.2008
 Geschrieben am 30.06.2008 um 22:04 Uhr   
Hallo erstmal,

nachdem ich mich für den Kauf eines gebrauchten SLK200-FL von einer DB-Niederlassung entschieden hatte, möchte ich kurz über meine bisherigen Erfahrungen mit der Niederlassung berichten. In den Wochen vorher hatte ich mir ca. 30 SLK auf dem "privaten" Gebrauchtwagenmarkt und bei diversen DB-Autohäusern (sofern SLK der Baujahre vorhanden waren) angesehen

Das Fahrzeug wurde in abgemeldetem Zustand (unaufbereitet) besichtigt und unter anderem mit der Vereinbarung TÜV und AU (ohne Probefahrt etc.) neu gekauft (mit DB-Gebrauchtgarantie). Das Fahrzeug war aus erster Hand, lückenlos scheckheftgepflegt (letzte Inspektion sowie HU/AU lagen erst drei Monate bzw. 700km zurück) und hatte gut 60.000km Laufleistung.


Bei der Abholung (nach Zulassung durch die Niederlassung) gab es zunächst böse Überraschungen. Eine vereinbarte Nachlackierung war nicht professionell ausgeführt und die Vereinbarung TÜV/AU neu war "vergessen" worden . Nach gerade deshalb genauerem und kritischem Fahrzeugcheck wurden weitere Mängel entdeckt und das Fahrzeug schweren Herzens nach Terminvereinbarung für eine weitere Woche bei der Niederlassung abgegeben Ich hatte bereits zwei Wochen (bei gutem Wetter) auf die Aufbereitung und Auslieferung gewartet

Alle Mängel von der Liste (einschließlich fehlender Fußmatten) wurden beseitigt. Ein Leihfahrzeug hatte ich nicht in Anspruch genommen. Es gab vier neue Reifen, neue Bremsscheiben- und Beläge vorn sowie komplett neue Radbolzen

offenbar alles notwendig um durch die HU zu kommen

Außerdem wurde ein Kulanzantrag wegen kleinster Rostbläschen am Dach genehmigt

Leider hatte ich meine neuwertige Ray Ban Sonnenbrille nicht aus dem Fahrzeug genommen und jetzt ist sie weg

Zwischenzeitlich bin ich über 1000km gefahren und habe den Kauf bei DB nicht bereut

Bis auf die Sache mit der Brille bin ich letztlich zufrieden mit der Niederlassung Düsseldorf und von den "gesparten Kosten" für die Neuteile nebst Einbau kauf ich mir eine neue Sonnenbrille, vielleicht sogar bei DB

Grüße und allzeit gute Fahrt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schönwetterfahrer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2008 um 22:54 Uhr   
Hi Rene,

Glückwunsch erstmal zum Auto. Bei sovielen Mängeln (schon bei der Zulassung) wäre ich wahrscheinlich stinksauer gewesen.

Aber......

Der einzige Wagen, den ich mir ohne Probefahrt kaufen würde, ist ein Neufahrzeug.

Das hast du aber zwischenzeitlich wohl auch schon gemerkt, oder?



--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 06.05.2008
 Geschrieben am 01.07.2008 um 07:39 Uhr   
Das kann ich so nicht bestätigen, denn der Wagen fährt einwandfrei.

Mit den bei der Besichtigung relativ abgefahrenen Vorderreifen konnte der Wagen nicht (bei DB) durch den TÜV gehen, also waren von mir mit der Vereinbarung TÜV/AU neu wenigstens zwei neue Reifen eingeplant.

Die vorderen Bremsscheiben sahen nicht so aus, als wären sie an der Verschleißgrenze und wenn man einen Gebrauchten kauft, werden solche Verschleißteile nicht unbedingt kurz vor dem Verkauf erneuert. Das beim Kötflügel nachlackieren einer kleinen Schramme nicht korrekt gearbeitet wird, wäre auch mit Probefahrt passiert.

Die anderen Kleinigkeiten, wie ein undichter Scheinwerfer, oder ein Wackelkontakt in der Beleuchtung der Mittelkonsole hätte ich auch bei einer Probefahrt nicht unbedingt festgestellt. Erst eine Fahrt bei Nacht und ein Waschanlagenbesuch brachten die Mängel zum Vorschein. Auf die Kulanzgeschichte mit dem Dach bin ich erst hier durchs Forum gestoßen und da hilft das lückenlose Scheckheft, welches auf dem privaten Markt zwar mehrfach angekündigt, aber so gut wie nie tatsächlich verfügbar war.

Jedenfalls wurden alle Mängel ernstgenommen und beseitigt. Hätte ich den Wagen auf dem privaten Markt gekauft (mit oder ohne Probefahrt) wäre ich als Käufer auf den Mängeln/Kosten sitzen geblieben und wenn ich das überschlage sind es weit mehr als 1000Euro.

Der Ärger mit der Sonnenbrille bleibt. Habe ich wirklich noch nie drüber nachgedacht das sowas passieren kann wenn man den Wagen in die Werkstatt gibt. Wahrscheinlich hab ich die letzten 20Jahre Glück gehabt und ab sofort wird der Wagen ohne "Wertgegenstände" zur Werkstatt gebracht

Allzeit gute Fahrt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schönwetterfahrer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 02.04.2008
 Geschrieben am 01.07.2008 um 08:49 Uhr   
Hallo,

das habe ich ja noch nie gehört, dass bei einem Aufenthalt in der Werkstatt etwas verschwindet.
Wie ist denn die Stellungnahme der Werkstatt? Der Täterkreis dürfte ja nicht allzu gross sein.
Vielleicht ist das schon mehreren Besiztern passiert?! Hast Du eine Anzeige gemacht?

Ich habe meinen SLK auch erst seit ein paar Wochen. Habe auch lange gesucht. Meine Tendenz ging eher dahin, dass man besser einen von privat kaufen kann.
Die Händler, als auch deren Angebote waren teilweis recht..... "abenteuerlich"

Gruss
Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom B    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.07.2008 um 15:12 Uhr   
Hi,

mir hat man bei einem DC Vertragshändler zweimal hintereinander bei Reparaturarbeiten die Parkgroschen aus dem Münzfach gemopst. Also, dass so etwas nicht passiert, kann man nicht sagen.

--
Grüße aus Sprockytown

Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 06.05.2008
 Geschrieben am 02.07.2008 um 06:32 Uhr   
Sowas kann man sich bei DB nicht vorstellen. Der Wagen war eine gute Woche weg und verschiedene Dinge wurden in unterschiedlichen Niederlassungsvertretungen durchgeführt. Mein SLK wurde von der Niederlassung/Verkauf zur Hauptwerkstatt und sogar mit einem Schleppwagen u.a. in eine Duisburger Niederlassung gebracht, weil die Kundenfahrzeuge offenbar nicht mehr anders "überführt" werden dürfen.

Es gibt somit viele Möglichkeiten wo etwas wegkommen kann. Der Verkäufer hat die Mechaniker gefragt und will dann mal schaun ob jemand so eine Brille "neu" hat

Auch die Schleppwagenfahrer seien Mercedes-Mitarbeiter und natürlich kann man sich nicht vorstellen das einer für so ne Sonnebrille seinen Job aufs Spiel setzt.

Passiert mir jedenfalls nicht nochmal sowas


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schönwetterfahrer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2008 um 08:29 Uhr   
Hi zusammen,

das mit den Wertgegenständen ist ja eigentlich uralt.

Jedes Autohaus hat einen Warnhinweis: Bitte keine Wertgegenstände im Auto liegenlassen. Schon von daher, raus mit den teuren Sachen

Bei MB, hier in Mainz, wird zusätzlich jedesmal gefragt, welche Wertgegenstände noch im Auto sind, schriftlich festgehalten auf dem Auftrag und somit vielleicht besser geschützt sind.



--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :932
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.572

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm