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Tipps und Technik R171 » » Thema: Habe 2 Gebrauchten SLK's 350 zur Auswahl....Welcher nehmen..oder nicht ?? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 23.12.2006
| Geschrieben am 30.06.2008 um 17:32 Uhr  
| Hallo,
Bin mir am überlegen ob ich mir ein Sonntagsauto kaufen will...Habe am Wochenende bei mir ein wenig rumgeschaut und 2 SLK 350 gesehen...Bei uns in Frankreich sieht man sehr wenig SLK's der neue Generation und ich bin da auch kein Spezialist deswegen ein paar Fragen an euch...Möchte hauptsächlich wissen worauf ich achten muss, ob es Schwächen bei den beiden modellen gibt usw....
Modell 1 :
SLK 350 von 12/2004, Schaltgetriebe, 71000kms, normale Austattung ( Xenon, 17", kleine Navi, Airscarf) komisch ist dass er seitliche Lufteinlässe + Chromteile auf den Lufteinlässe der Motorhaube hat ( sieht schik aus aber war es ein Extra ??)
Schaltgetriebe stört mich nicht im gegenteil, fahre die ganze Woche Automatik aber habe immer nur gelesen dass die Schaltgetrieben von Mercedes nicht so toll sind....
Preis 24890€
Modell 2 :
SLK 350 von 12/2004, 7G tronic, 46000kms, Austtatung wie oben + PTS und steht beim Mercedes Händler
Preis 29.900€
Wenn ich Zeit finde werde ich natürlich eine Probefahrt machen, aber wenn ich schon vorab ein paar Infos haben könnte wäre es Nett....
Danke !!
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... ist OFFLINE
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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... ist OFFLINE
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.06.2008 um 19:57 Uhr  
| Modell 2 :
SLK 350 von 12/2004, 7G tronic, 46000kms, Austtatung wie oben + PTS und steht beim Mercedes Händler
Preis 29.900€
Damit kannste eigentlich nichts falsch machen. Mein jetziger ist auch anfang 2005 bisher keine Probleme gehabt und jetzt bald die 120.000 km geschaft. Trotzdem bekomme ich jetzt bald neuen aber meine Mutter wird den weiter fahren. Denk mal damit wirste Spaß haben können | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 30.06.2008 um 21:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 30.06.2008 um 21:24 Uhr ]
Verstehe das Problem auch nicht so ganz. Das verbesserte 7G kam erst Mitte 2006. Ein SLK von Mitte 2006 ist merklich teurer als einer von 2004. Zudem gibt es keine größeren Probleme mit der 7G (bis auf Einzelfälle). Es gab auch meines Wissens eine Reihe von Updates für Motorsteuerung und Getriebesteuerung.
Ich habe mein Rucken beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang durch "Schalttraining" und vorrausschauendes Abbremsen überwiegend in den Griff bekommen. Und im manuellen Modus darf er meinetwegen die Gänge reinprügeln, dazu ist der manuelle Modus ja da.
Ich würde eher zu dem zweiten Modell neigen, aber mir eher ein besser ausgestattetes Modell (Klimaautomatik, COMAND, Sitzheizung, Xenon etc) suchen. Das macht im Gebrauchtkauf kaum einen finanziellen Unterschied. PTS halte ich im nachhinein auch für relativ hilfreich.
(Oder alternativ nach einem 280er ausschau halten, das ist dann automatisch ein 2006er)
--
Gruß,
Markus
___________________________________________
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.06.2008 um 21:51 Uhr  
| deswegen kaufe ich ein neues Modell auch erst 3 jahre später gebraucht, dann hat der vorbesitzer bzw. die werkstatt alle möglichen macken beseitigt.
mein 3/2004 läuft problemlos (allerdings nur 200er)
bei so wahnsinnigen Änderungen im Modelljahr 2006
jetzt leuchtet die led wenn die klima an statt aus ist, boah da lohnt das warten..
da nen handschalter kaufst, sollte dir die Modifizierung an der Automatik auch nicht interessieren..
da finde ich das thema wertverlust spannender - geschmackssache
--
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Beitrag von:
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Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 30.06.2008 um 21:56 Uhr  
|
RPGamer schrieb:
Es gab auch meines Wissens eine Reihe von Updates für Motorsteuerung und Getriebesteuerung.
Hi Markus!
Beim Thema Update Getriebesteuerung ist schonmal das Problem, dass es fuer die Modelle aus 2004 leider keine Updatemoeglichkeit gibt. Frag doch mal die enttaeuschten User hier im Forum zu diesem Thema
Gruesse,
Achim
--
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User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 30.06.2008 um 22:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 30.06.2008 um 22:33 Uhr ]
Stimmt, in dem Fall hast du natürlich recht. Ich hab aber auch irgendwo gelesen (weiß nicht ob hier oder Motortalk) das irgendein Motorsteuerungsupdate (in Verbindung mit Adaptionsfahrt) auch hilfreich war.
Prinzipell kann die 7G ja sanft schalten, nur wenn sie bei (stärkerem) Bremsen/Anhalten mit dem runterschalten nicht hinterher kommt ruckts ein wenig. So ist das zumindest gelegentlich bei mir...
Hab mich noch nicht nach Updates bemüht, schaltet sicher sanfter als mein (Ex-)smart
Naja eigentlich wollte ich nur darauf hinnaus das auch richtige Schaltprobleme mit der 7G bei 2004er Modellen eher die Ausnahme sein sollten (und hoffentlich keiner damit 4 Jahre rumfährt).
Aber wenn er einen Schalter will, sollte das auch kein Problem sein. (Ich musste allerdings zuvor zwei Jahre Schalter fahren um mir sicher zu sein das ich das sicher nicht mehr unbedingt haben muss)
--
Gruß,
Markus
___________________________________________
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 30.06.2008 um 22:39 Uhr  
|
RPGamer schrieb:
Naja eigentlich wollte ich nur darauf hinnaus das auch richtige Schaltprobleme mit der 7G bei 2004er Modellen eher die Ausnahme sein sollten (und hoffentlich keiner damit 4 Jahre rumfährt).
Hi Markus!
Probleme hatte ich dabei nicht mal wirklich im Sinn, aber es gibt zB mittlerweile eine Software, bei der die Schaltovorgaenge im M Modus um ein vielfaches schneller passieren als vorher. Einfach so wie man es sich von einem M Modus auch vorstellt. Modelle aus 2004 bleibt dieses Update dann vorenthalten, was einige User ja hier schon berichteten.
Klar bei nem Handschalter ist das Thema 7g Software egal. Dennoch wuerd ich keinen gebrauchten SLK ohne zB Comand nehmen wollen
Gruesse,
Achim
--
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