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Klatsch und Tratsch » » Thema: Adidas findet Sportkunden zu dumm zum zählen und lesen |
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Schreiberlevel: Forendoktor
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 314
User seit 01.04.2004
| Geschrieben am 18.06.2008 um 14:22 Uhr  
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silberbenz schrieb:
Gut dass ich immer Puma gekauft habe !!
Grüße wolfgang ( unsportlich )
Wie man es sieht
"Adidas geht – genauso wie die wichtigsten Konkurrenten Nike und Puma – seit Jahren gegen Unternehmen vor, von denen angenommen wird, dass sie Markenrechte verletzen."
Wenn man teilweise in Billigschuhläden geht wo man genau erkennt das Designs von großen, bekannten Herstellern abgekupfert sind kann ich mir schon vorstellen das dort ein gewisser Frust herrscht. Die Diskussion mit den Merkmal der drei Streifen ist eine Sache aber oft werden die Schuhe schon so gestaltet das es auf den ersten Blick kaum auffällt.
--
....im alltäglichen Leben Elchfahrer mit PseudoCabrioLamellendach.... | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1811
User seit 21.01.2006
| Geschrieben am 18.06.2008 um 16:15 Uhr  
| @ beni
richtig!!
Aber hier geht es mir darum dass ein Schuh mit 2, 4 , 6 , 18 ( nicht drei ) Streifen und natürlich ohne den Produktnamen, eindeutig kein Plagiat / Fälschung darstellt.
Die Kunden sind nicht so blöd. Adidas versucht mit diesem scheinheiligen Argument. Konkurenten aus dem Sattel zu hauen, die billiger ( ob besser, schlechter oder gleichwertig sei dahingestellt ) Sportschuhe anbieten und so Marktanteile wegnehemen und den Weg zum Adidas-Monopolisten ( Extremziel fast jedes Großunternehmens) im Weg stehen.
Aber vielleicht stehen die kurz vor der Pleite und brauchen den Schadensersatz um zu überleben, da ich noch nie Adidas gekauft habe.
mfG wolfgang
--
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 18.06.2008 um 16:39 Uhr  
| Hallo zusammen,
wenn die zwei oder vier Streifen ansonsten wie die berühmten drei aussehen (und man mit gesundem Menschenverstand erkennen kann, dass der "Alternativhersteller" das Original bewusst oder unbewusst mit geringen Abwandlungen kopiert hat), finde ich so ein Vorgehen absolut in Ordnung.
Oder findet Ihr es auch OK, wenn auf dem Grand Basar in Istanbul Artikel mit der Aufschrift "BASS" angeboten werden, wobei der Schriftzug dem von Hugo Boss ansonsten genau entspricht? Da könnte man dann ja auch sagen "der Kunde kann doch lesen"
--
Grüße
ABC
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(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT) | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1811
User seit 21.01.2006
| Geschrieben am 18.06.2008 um 16:56 Uhr  
| Hallo
Sorry, wie können drei Streifen wie 2 oder 4 oder 5 oder 6 aussehen???
Und wenn da bass steht und nicht hugo boss wie bitte soll das ein erwachsener mündiger lesefähiger Kunde verwechseln.
Wer hugo boss kennt und kaufen will kennt auch die Preise und wenn so ein Kleidungstück nur einen Bruchteil auf einem Schmuddelbasar oder bei fliegenden Händlern liegt weiss doch wirklich jeder bescheid.
Den Firmen geht es immer mehr um Ihre Marktanteile in keinster weise um Kundenschutz.
Und richtige Fälschungen und Plagiate sollen, müssen und werden verfolgt. KEINE Frage.
Aber bass und streifenbzahl sind einfach andere Produkte und von jedem Käufer mit abgesessenen Pflichtschuljahren zu erkennen. Das wissen auch die Firmen, deswegen ja diese vorgeschobene Scheinheiligkeit Kunden zu schützen.
Und wenn man das auf Automodelle übertragen würde wären alles einstampfbare Plagiate, lediglich das Emblem ist doch etwas anders ( bei vielen Modellen jedenfalls , aber NICHT Slk )
grüße
wolfgang
--
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 18.06.2008 um 17:24 Uhr  
| Moin !
Wozu müssen denn über haupt Streifen drauf sein.. 2 oder 4 ? Die Absicht ist doch klar.. das Design soll nachempfunden werden ! Die Absicht, den Kunden ein Design nachgaukeln das ihm bei Markenschuhen gefällt.
Ich wäre als Unternehmer auch sauer, wenn die versuchen etwas nachzubauen... es geht auch darum das Desginrechte geschützt werden, egal ob ich einen Streifen dazubastel oder weglasse ! Das ist Trittbrettfahren...
Gruß
Teal´C
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
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Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 21.04.2008
| Geschrieben am 18.06.2008 um 18:09 Uhr  
| Also die mit vier Streifen sind von aldidas!
Die mit einer Katze druff sind von Schuhma!
Polo-Shirts mit Schnappi druff sind von Lakotz!
Spass beiseite. Mir ist es schnuppe. Schlimm finde ich Abmahnungen gegen Privatverkäufer bei eblöd, die sich dann horrenden Forderungen gegenüber sehen, weil ihr Hemd von Ed Harti und nich Ed Hardy ist. Solche Hersteller haben bei mir verschissen. Markenschutz ist richtig, aber auf kleine Deppen einzuprügeln ist arm. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1811
User seit 21.01.2006
| Geschrieben am 18.06.2008 um 18:15 Uhr  
| Richtig teal c
Das "Desinrecht" betrifft hier eindeutig DREI Streifen und nicht 4 , 5 ...oder 123...
Ich wäre als Unternehmer auch sauer, wenn die versuchen meine Schuhe ( oder Brillen oder.... ) zu verbieten, die , zugegeben am modernen, aktuellen Design, eben der momentanen Mode orientiert sind, aber anders aussehen weil 2 4 6 Streifen drauf sind.
Klar kann Adidas auch gar keine Streifen rauf machen.
Wo soll das enden und wo anfangen??
Ich will nur klar machen dass solche Abarten und Ähnlichkeiten eben für mich keine Fälschungen sein können oder so behandelt werden sollten.
es geht nicht darum wieviel Streifen, es geht um die Verdrängung der Konkurrenz mit derart kleinlichen Auslegungen durch Adidas.( o.a.)
Und nebenbei gesagt sind echte Fälschungen wesentlich schlechter in jeder Hinsicht. Die meisten Käufer kaufen danach das markenprodukt, da sie aus erfahrung klug werden.
Und das der Gigant Wall Mart sich wirklich als fast Weltfirma den Ärger mit minderwertigen Schuhen mit allen Reklamationen und Negativwerbung aussetzt ist eher zu bezweifeln.
Die haben die Marktmacht gute oder vielleicht sogar bessere Schuhe günstig zu erwerben und günstiger zu verkaufen. ABER ebn eine andere Firma und nicht Adidas. Was eben Adidas stört.
So wird ein Schuh draus!!
grüße w..
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 18.06.2008 um 21:12 Uhr  
| Hallo zusammen,
als in den Siebzigern die ersten zweistreifigen Plagiat-Trainingsanzüge der Oberbekleidungshandelskette 'Charme & Anmut' in den Jugendsportkursen schlechtgelüfteter Turnhallen auftauchten, hatten die bei uns aufgrund ihrer niedrigpreisigen Positionierung ziemlich schnell den treffenden Spitznamen "Assodas" bekommen.
Plagiate, Designkopien und Fälschungen gehören heute leider zum Alltag in der pluralistischen Markenwelt. Wenns zu plump wird in der Nachahmung, bin ich auch dafür, seitens des Originalherstellers so feste wie möglich draufzuhauen, denn die Trittbrettfahrer habens nicht anders verdient.
Ich habe selbst miterleben dürfen, wie ein von mir maßgeblich mitentwickelter Markenartikel dank Billigplagiaten nach und nach aus den Supermärkten verschwunden ist, so eine Erfahrung prägt...
Gruß
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 18.06.2008 um 22:29 Uhr  
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das Sülzkotlett schrieb:
...den treffenden Spitznamen "Assodas" bekommen.
Da erkennt man die regionalen Feinheiten in den Oberstufen dieses Landes, bei uns hießen die "Assidas".
Vielleicht ist die Gefahr des Streifenverzählens jenseits des Atlantiks auch ungleich größer als im alten Europa, wer weiß. Aber vielleicht geht´s ja auch gar nicht um die Zahl an sich, sondern an der Art und Weise wie man versucht diese zu kopieren.
Man stelle sich die Aufregung um einen chinesischen dreirädrigen SLK vor. Das Plagiat entlarvt sogar ein überaus landwirtschaftlich geprägte Fernostler, ich bin mir aber nicht sicher, ob das hier im Forum so spurlos vorüber ginge.
Stefan | Antworten
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