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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkabelbaum selber ersetzen - Erfahrungen?
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   tbr

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Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
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 Geschrieben am 15.06.2008 um 18:47 Uhr   
Hallo,

an meinem frisch gekauften FL230 ist das Öl schon bis zum Steuergerät gedrungen, gibt aber (noch) keine Probleme. Damit das so bleibt, möchte ich in sehr naher Zukunft den Motorkabelbaum wechseln. Im größten Thread zu dem Thema hat irgendjemand geschrieben, das er das in 2,5h selber gemacht hat.

Gibt es weitere Erfahrungen damit? Was kostet das Ding? Bühne notwendig? Hat vielleicht jemand sogar eine Anleitung?

Soweit
Thomas


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   fmw

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 Geschrieben am 15.06.2008 um 22:25 Uhr   
Hallo Thomas,
das war auch das erste was ich kontrolliert habe, wegen der guten Info`s hier bei MBSLK.
Zum Glück hatte ich auch noch keine Probleme mit der Motorsteuerung.

Also zum Kabelbaumtausch kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich kann Dir mal mein Vorgehen diesbezüglich beschreiben.

- Ölstopperkabel rein, - schnell gemacht.
- Stellmagneten getauscht, - kein Problem und die Ölquelle ist erstmal versiegt.
- Steuergerät kontrolliert, - leichter Ölfilm am Stecker.
- Steuergerät geöffnet, - Deckel vorsichtig umbördeln, war zum Glück alles trocken.

Jetzt zu dem Kabelbaum.
Tauschen habe ich auch erst vor gehabt, aber ich wollte mich damit nicht so einfach zufrieden geben, denn was rein geht muß auch irgendwie wieder raus gehen. Einige schrieben das die bei MB mit Bremsenreiniger an den Stecker sprühten und glaubten das Öl aus den Kaplillaren zu bekommen, das ist zu "billig".
Also was ich gemacht habe hört sich komisch an, hat aber bis heute (5 Monate) kein Öl mehr an den Stecker des Steuergerätes gebracht. Ich habe mir ganz einfach unseren Staubsauger, passend zum Steugerät von Siemens, geschnappt und einen kleinen Adapter für den verölten Stecker gebastelt. Damit habe ich ca. 30 Minuten mit maximalen Unterdruck auf "Teufel komm raus" nach Öl gesaugt. Den Verlust des Siemens Staubsaugers habe ich in meine Kalkulation natürlich mit einbezogen.
Es hat bei meinem KLEINEN geklappt, teu, teu, teu. Ich kontrolliere ca. einmal die Woche seit ca. 5 Monaten am Steuergerät.
Wenn Du im Besitz eines Staubsaugers "und dann noch von Siemens bist", dann sollte das auch bei Deinem evtl. glücken.

Ein Versuch ist es wert.

Gruß
Franky












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 Geschrieben am 15.06.2008 um 22:50 Uhr   
Sorry, aber ich glaube nicht das das was mit deiner Staubsaugaktion zu tun hat! Wenn kein Öl mehr nachkommtkann auch nix am Stecker sein! Das Steuergerät saugt ja nicht! Ganz raus bekommst du es nur mit nem neuen Kabelsatz!

--
mfg
Micha

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   fmw

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 Geschrieben am 16.06.2008 um 00:12 Uhr   
Hallo Micha,
der Glaube?
Ich möchte nur von meiner, zugegeben etwas komischen, Trockenlegung berichten und meiner daraus gewonnenen Erkenntniss preisgeben.
Ich habe mir gedacht, das es wie Du es formolierst, ich glaube nicht das das was mit deiner Staubsaugaktion zu tun hat, retur kommt, aber es hat geklappt und damit bin ich voll und ganz zufrieden.
Man kann das natürlich mal rechnen, dazu habe ich aber leider keine Lust und Zeit.
Aber die Adhäsionskraft des M1 hat der Staubsauger ein wenig überwunden, denn es war tatsächlich ein Schatten (M1) im Staubsaugerbeutel zu erkennen.
Aber der Glaube, - wertvoller scheint mir der Versuch und das Ergebniss, die Mittel sind oft banal.

Steuergeräte saugen nicht, Kabel und Litzen saugen auch nicht, oder?

Beste Grüße
Franky


--
SLK * Air Race *

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   tbr

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Beiträge: 463
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 Geschrieben am 16.06.2008 um 07:18 Uhr   
Hallo Frank,

doch, Kabel und Litzen saugen, das ist ja der Kapillareffekt...

Ich habe einen Bosch-Staubsauger, ist also ein Siemens mit anderem Aufdruck
Jetzt muß ich nur noch ein Plätzchen finden, wo ich die Heulboje 30min lang laufen lassen kann, ohne die Nachbarn zu terrorisieren. Einen Versuch ist's wert...

Soweit
Thomas


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   fmw

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User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 16.06.2008 um 23:44 Uhr   
Hallo Thomas,
is schon klar mit dem Ka.Effekt!
Ich stell mir das Steuergerät wie einen Eimer vor, in dem das "kapillare Öl" hinein tropft,- Entschuldigung, wieder einmal banal.
Da muß ich z-man auch Recht geben, denn die Leiterbahnen im Steuergerät ziehen das Öl nicht mehr, denn die sollten "dicht" sein.

Wenn wir nun beide Recht behalten, und das Öl kommt nicht mehr, weil nichts nachkommen kann, und durch die "Saugaktion" auch noch etwas abgesaugt wurde, was in das Steuergerät bzw. in die angrenzenden Stecker kapillar eindringen kann, bis Du und ich und die Sensorik in Unserem "Kleinen" doch erstmal zufrieden.
Auch ich gehe nicht davon aus, das gänzlich alles an Öl im Kabelbaum von dem Sauger heraus gebracht wurde, aber doch schon den nicht unbeträchtlichen Ölanteil der die Sorgen bereiten kann.
Ich habe seit geraumer Zeit kontrolliert und habe kein Öl mehr feststellen können.

So, ich hoffe das es bei Dir auch so gut klappt und wir weiterhin problemlos den Staubsauger für den eigentlichen Zweck benutzen dürfen, - den Teppich im SLK zu reinigen.

Viel Glück!
Franky


--
SLK * Air Race *

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