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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsen und Gas geben gleichzeitig möglich?
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 Geschrieben am 11.06.2008 um 12:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wulfpac51 am 11.06.2008 um 12:40 Uhr ]

Hallo!

Wie schlau ist eigentlich die Automatik? Was passiert, wenn man versehentlich gleichzeitig auf die Bremse und das Gaspedal latscht?

Hab mal was davon gehört, dass die Steuerung kein Gas annimmt bei getretener Bremse. Bzw. die Kraft nicht auf den Wandler überträgt. Ist das bei den FL Automatikgetrieben auch so?

MfG

--
Mein R170:
Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic), EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

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   Erik

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 Geschrieben am 11.06.2008 um 13:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Er!k am 11.06.2008 um 13:53 Uhr ]

Moin,
also im extrem Falle bekommst du das hier dann hin

http://www.youtube.com/watch?v=g7Dc0YIVPFE

Glückauf!
Erik

PS: Inwieweit das gut für deinen Wandler ist, lasse ich mal unkommentiert
Aber bei mir habe ich das mal ganz vorsichtig und nur für ne halbe Sekunde oder so ausprobiert, es geht, vor allem auch ohne Rauchentwicklung !!!
(aber nur mit abgeschaltetem ASR/ESP, weil 1 Knopf)
--
12 Zündkerzen = 12 Zyl....... lasst mich in dem Glauben !

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Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
 Geschrieben am 11.06.2008 um 13:48 Uhr   


wulfpac51 schrieb:
Ist das bei den FL Automatikgetrieben auch so?



Hallo,
ist das überhaupt bei irgendeinem Automatikgetriebe so? Mir ist bislang noch kein solches untergekommen. In jedem Fall funktionieren bei meinem Gas und Bremse unabhängig von einander - wäre auch sauer, wenn dem nicht so wäre.
Gruß
Ralf

--
SLK 32 AMG, BJ 2001

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 Geschrieben am 11.06.2008 um 14:05 Uhr   
Ja, bei dem ML-Klassen soll das wirklich so sein.
Vielleicht weil es Offroader sind?

--
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   lan

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Beiträge: 598
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 Geschrieben am 11.06.2008 um 22:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 11.06.2008 um 22:06 Uhr ]

hi,

beim golf 3 tdi war es so, dass beim bremsen über leerlaufdrehzahl nichts mehr eingespritzt wurde. ich bin fast mit dem kopf aufs lenkrad geknallt als ich das erste mal bei regen in gewohnter manier im 3. gang die bremsen trocknen wollte und nach 1-2 sekunden vollgas die leistung weg war.



viele grüße,

michael

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   HarryB

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 Geschrieben am 12.06.2008 um 09:57 Uhr   
Ist bei Automatikfahrzeugen der gängige Weg, um nen Burnout hinzulegen. Bisher hat das auch bei allen geklappt, die ich so "probiert" hab (und die genug Leistung hatten)

Gruß,
Harald

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   Minchen

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 12.06.2008 um 10:13 Uhr   


HarryB schrieb:
Ist bei Automatikfahrzeugen der gängige Weg, um nen Burnout hinzulegen. Bisher hat das auch bei allen geklappt, die ich so "probiert" hab (und die genug Leistung hatten)

Gruß,
Harald




Moin Harald !
Jep, kann ich bestätigen

Armin

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   SteveR

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 Geschrieben am 12.06.2008 um 10:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 12.06.2008 um 10:50 Uhr ]

Hi!

Ich hab letztens mal probiert, bei gemütlicher fahrt (70km/h) Bremse und Gaspaedal gleichzeitig zu treten und mir kam's vor, als würde der Motor da nicht mehr die übliche Leistung bringen, bzw. abgeriegelt werden.
Bei gleichbleibender Pedalstellung von Bremse und Gas wurde das Auto langsamer und ich musste das Gaspedal tiefer treten um die gleiche Geschwindigleit zu halten, geschaltet hat er dabei nicht.
Ob die Automatik bei einem Kickdown hätte, kann ich leider nicht sagen, der Verkehrsfluss hat dann nicht mehr erlaubt, dies zu testen...werde es aber mal bei Gelegenheit tun.
Ganz 'normal' hat der Kleine ich jedenfalls nicht verhalten.

Gruss,
SteveR

--
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 Geschrieben am 12.06.2008 um 11:04 Uhr   
Hi zusammen

Also bei meinem 230k FL ist Gasgeben und Bremsen gleichzeitig NICHT möglich. Also möglich natürlich schon... ...aber dann nimmt mein Gefährt kein Gas mehr an.

Lg niclink

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 12.06.2008 um 11:14 Uhr   
Ich vermute, daß das einfach daran liegt, daß man normalerweise im linken Fuß nicht genug bzw. richtig Gefühl hat, um die Bremse zu bedienen - der ist eher für die Kupplungsbetätigung "konditioniert". Um bei einem Automatikwagen sanft bzw. nicht ruckartig mit dem linken Fuß abzubremsen (bis zum Stand), ist einiges an Übung nötig.

Vielleicht kommt es einigen dadurch so vor, daß der Motor an Leistung verliert - in Wirklichkeit bremst man aber wohl immer mehr, ohne es zu wollen.

Das gilt jetzt aber nur für den R170, beim R171 (Steve) kann es durchaus sein, daß da tatsächlich die Leistung zurückgenommen wird, um die Bremsen oder die Kraftübertragung zu schonen. Dann dürfe aber mit einem solchen Wagen kein Burnout mehr möglich sein...ist das so?

Gruß,
Harald

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