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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwechsel 32 AMG, verlangt und wirklich wichtig |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 10.06.2008 um 23:57 Uhr  
| In Bezug auf ein Thema im ZDF..wie lange halten Motoröle...Abzocke??
In Anbetracht mehrerer Beiträge in Sachen Ölwechsel möchte ich hier meine Erfahrungen schildern.
-Gefahrenes Öl : Mobil1 0w-40
-Gefahrener Zeitraum:50.000 km (90.000-140.000)
-Ölverlust ca 2 Liter bei schwerer Beanspruchung, Gesamtfahrleistung 140.000 km (also ca 1 L/25.000 km)
Ich hab mir geschworen keinen Ölwechsel mehr zu tätigen bevor nicht mindestens 100.000 km gefahren sind.
Zwischenstand bei 50.0000 km..nichts nennenswertes...Ölverbrauch wie immer, Benzinverbrauch ebenso, nix klappert etc. im Gegenteil ich bin höchst zufrieden mit allem.
Sehe keinen Grund einen Ölwechsel zu tätigen, mal sehen wie es in weiteren 50.000 km aussieht, dann wäre auch ich gewillt zu wechseln, obwohl laut Bericht ein den neuesten Richtlinien entsprechendes ÖL nicht mehr gewechselt werden muss. Ein Nachkippen reicht, wenn was fehlt. Wenn das für dem AMG kein Problem darstellt, wird es auch bei den anderen kein Problem geben...wollt ich nur mal so anmerken | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 11.06.2008 um 07:02 Uhr  
| servus!
sehr mutig deine entscheidung . finde gut das mal jemand etwas probiert.
ich selbst wäre da zu ängstlich, meine babys bekommen immer nach spätestens 15000 km neues mobil1 incl. filter ...es lebe das gute gewissen
dir weiterhin viel erfolg bei deinem projekt!
--
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2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
2006-2008 SLK 32 AMG
Forza FCB!
Servus
Jan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.06.2008 um 08:33 Uhr  
| Moin !
Höchst grenzwertig was Du hier schilderst !
Du wechselst nichtmal den Ölfilter ?????
Ich hoffe nicht das es hier noch mehr Nachmacher gibt.
Ich warte nur auf den Moment wo einer schreibt "mein AMG läuft auch mit 4 Liter Öl, man kann sich also das Geld für das mehr an Öl sparen"
Ich hoffe nur das Du den Wagen nicht verkaufst. Wenn ich mir überlege das man viel Geld ausgibt und dann so einen Wagen bekommt.
Aber jeder so wie er es mag
Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
| Geschrieben am 11.06.2008 um 08:54 Uhr  
| Hallo,
also so perfekt wie mein 32er läuft, hätte ich ein schlechtes Gewissen, ihr (!) nicht regelmäßig frisches Öl + Filter zukommen zu lassen. So ein Auto ist doch eine innige Zweierbeziehung, in der man auch Dinge tut, die nicht erwiesenermaßen von Nutzen sind. Daher, es mag sein, dass man Öl seltener wechseln kann, aber ich gönne ihr die Wellnesskur. Und, wie Armin schon sagte, am Filter würde ich nie und nimmer sparen.
Ach ja, "no risc no fun". Kennt noch einer den Hintergrund von diesem Spruch? Er entstand im Laufe der Zeit, als es eine heftige Debatte gab, ob die RISC (Reduced Instruction Set Computing) oder die CISC (Complex Instruction Set Computing) Technologie die "bessere" sei. Da kam den RISC-Befürwortern der englische Spruch "no risk, no fun" gerade recht, der sich dann mit einer kleinen Modifikation dann als sehr prägnante Aussage verwenden ließ.
Gruß
Ralf
--
SLK 32 AMG, BJ 2001 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
| Geschrieben am 11.06.2008 um 09:18 Uhr  
| Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliesen.
Meine Fahrzeuge bekommen 1 im Jahr frisches
Öl + Filter. Das ist dann ungefähr alle 5000 - 7000km.
Man kann das Öl mit Sicherheit länger drin lassen,
aber daran sollte es doch nicht liegen.
Man gibt doch das ganze Jahr über Geld dür
nutzloses aus und beim Öl wird dann gespart.
Das Problem ist ja eigentlich nicht das Öl, dass hält viel
länger seine Eigenschaften.
Aber durch die Aufnahme von Schmutz, Ablagerungen,
Kraftstoffe usw. verschlechtern sich die Eigenschaften.
Das muß aber jeder für sich selber entscheiden.
Wenn ich das vorher weiß würde ich so ein Fahrzeug
nicht kaufen. Weil ich dann davon ausgehen würde,
dass auch sonst nichts gemacht wurde.
Das ist aber wie immer meine persönliche Meinung.
Ich denke auch AMG hat bestimmt noch Austauschmotoren.
--
Gruß Thomas
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
| Geschrieben am 11.06.2008 um 13:26 Uhr  
| Hallo,
ich muß gestehen, dass auch mir der Gedanke schwer fällt, auf den ach so gewohnten und selbstverständlichen Ölwechsel zu verzichten. Mein Wechsel ist bei ca. 25.000 km. Ich finde es mutig, gerade bei einem AMG, auf den Ölwechsel zu verzichten, wobei ich 50.000 km noch nicht als Beweis für die These "Ölwechsel braucht man nicht" halte.
Ich kann nicht beurteilen welche Fraktion richtig liegt, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass gerade ein gut eingefahrener Wagen, der nicht permanent an seine Leistungsgrenze getrieben wird, mit deutlich längeren Intervallen zurecht kommt.
Gruß
Paul
--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 11.06.2008 um 17:50 Uhr  
| Hallo,
die Guten Motorenöle können schon einiges verkraften, aber das hängt insbesondere von den Betriebszuständen des Motors ab. Bei stationären Motoren, z.B. BHKW, laufen die mit einer Ölfüllung um die 2000 Stunden, das sind umgerechnet so um die 140.000 km. Für manche PKWs wäre das schon fast eine Lifetimefüllung. Es werden in diesem Intervall aber Ölproben gezogen und analysiert, weil:
Eintrag von Kühlwasser im Öl.
Viskositätsänderung des Öl.
Verschmutzungsgrad des Öls.
TBN, - so ungefähr die Säureaufnahmekapazität.
Nitration durch blow by Gase über z.B. die Kolbenringe.
usw, usw möglich sind.
Es ist also möglich und sogar verständlich das sich das Motoröl bei Kurzstreckenverkehr und besonders im Winter bei kalten Aussentemperaturen durch Benzineintrag stark verdünnt.
Hingegen ist dies bei einem Motoröl das ständig warm und in normalen Betriebszuständen betrieben wird nicht gegeben, sondern ist dies der ideale Arbeitsbereich für das Öl und dem Motor. Z.B. wird der PKW ( MB E 230) bei der Autobahnfahrt von Berlin nach Italien und Geschwindigkeiten um die 140Km/h gefahren. Das gute Motoröl hat es dann in einem gut funktionierenden Motor sehr leicht.
Also ist alles nichts neues, aber man sollte nicht immer alles glauben und wenn es bei Dein AMG Motor klappert, - gute Nacht, da hilft auch kein Ölwechsel mehr.
Mit dem M1 0W-40 würde ich mit einem normalen Autobahnfahrzeug bis 50.000 km kein Problem haben, aber nicht mit dem 32er den Du bis "Zitat" echten 280km/h über die Bahn scheuchst.
Würdest Du sehen was in dem Motor vorsich geht, wie oft es da knallt und hoch und runter geht und die Ventile auf und zu springen, würde so mancher nicht mehr einsteigen.
Es würde mich mal interessieren ob Du von Motorentechnik was kennst und Dir mal selbst Gedanken betreffend des Motoröls und deren Aufgaben gemacht hast, oder Du dem Bericht im ZDF soweit vertraust das dieser Dich überzeugt hat.
Vielen Dank für Deinen Test aber ich muß den Kopf schütteln, -sorry.
--
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