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Tipps und Technik R170 » » Thema: Felgen fahren OHNE Zentrierring! - Beschädigungen? |
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| Geschrieben am 10.06.2008 um 21:37 Uhr  
| Guten Abend, SLK-Gemeinde!
Ich war letzte Woche Freitag zum Wechsel der Bremsflüssigkeit in der Werkstatt! Anschließend wurde mir gesagt, daß die Gewinde der hinteren Distanzscheiben kaputt sind und daher die Felgen (RH ZW1) ohne diese montiert wurden! Zunächst gab es ein klapperndes Geräusch - die Radbolzen waren zu lang und schleiften an der Feststellbremse (kann dies zu irgendwelchen Beschädigungen führen? - Ich bin nur so ca. 100 m damit gefahren!).
Es wurden die Radschrauben gekürzt. Mir ist die ganze Zeit eine Unwucht aufgefallen, konnte mir aber nicht erklären, wo dies herkommen mag. Die Werkstatt hat auch nichts weiteres dazu gesagt.
Heute habe ich die hinteren Reifen beobachtet und gesehen, daß die beiden hinteren Reifen flattern. Gerade habe ich mir die Distanzscheiben angesehen und festgestellt, daß die Zentrierringe noch in diesen stecken!
Zu welchen Beschädigungen kann es am Fahrzeug durch das Fehlen der Zentrierringen kommen?
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich bin stinkend sauer! Das darf doch nicht passieren!
Gruß aus der DOM-Stadt | Antworten
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| Geschrieben am 10.06.2008 um 22:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Black am 10.06.2008 um 22:29 Uhr ]
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Was kann die Feststellbremse abbekommen und wie würde sich diese Beschädigung bemerkbar machen?
Könnte durch die starke Unwucht nicht die Felge, Reifen, Radnarbe o.ä. beschädigt werden? Ich denke, daß eine sehr große Belastung auf die Radschrauben durch den fehlenden Zentrierring ist! Eventuelle Spätfolgen - Beschädigungen denkbar?
Kann ich mit dem Fahrzeug noch fahren?
Grüße aus Kölle
PS: Die Distanzscheiben haben vorne eine Stärke von 25 mm an der HA von 20 mm! | Antworten
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| Geschrieben am 12.06.2008 um 15:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benzelchen am 12.06.2008 um 15:25 Uhr ]
Hallo an Alle,
lt. Gutachten von RH handelt es sich bei den
Distanzscheiben um die Adapterscheiben, die
benötigt werden um auf die richtige Einpress-
tiefe zu kommen.
Diese Scheiben sind lt. Gutachten ca. 20 bis
25 mm breit und werden an der Radaufnahme
verschraubt.
Auf diese Adapterscheibe wird dann die
Alufelge geschraubt.
Genau kann man dies unter
http://www.rh-alurad.de/gutachten/RZ00-48200-A-41.pdf
nachlesen.
Wenn die Adapterscheibe weggelassen wurde kann es
sein daß die Bremsanlage oder Radaufhängungsteile
an der Felge geschliffen haben, das würde ich auf jeden
Fall nachschauen (nicht daß bei der Aktion noch was
kaputt gegangen ist).
Viele Grüße aus Niederbayern
Rudi
--
Das Mitleid bekommt man geschenkt - den Neid muß man sich erarbeiten. | Antworten
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| Geschrieben am 12.06.2008 um 18:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 12.06.2008 um 18:19 Uhr ]
accpralle schrieb:
Moin !
Nein, keine Angst, es ist nix passiert, die Räder sind ja auch durch die Radschrauben zentriert und die Toleranz liegt im 1/10mm-Bereich...außerdem bist du ja nicht monatelang so rumgefahren !
Gerd
--
- http://www.accpralle.de -
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HarzMiniEvent 18.07.2008 - 20.07.2008 Orgateam
http://www.harzweb.de/harzevent-reloaded
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Hallo Gerd,
wenn die Räder auch ohne die Zentrierringe ausreichend zentriert werden, warum meckert dann der TÜV bei meinen Winterrädern ? Diese waren ursprünglich für Audi gedacht und habe ich trotz geringer Abmaße (7,5 x 17 Zoll, ET 35) und richtigem Lochkreis nicht eingetragen bekommen. Unwucht hatte ich auch nicht ! Ist das von TÜV zu TÜV unterschiedlich, ob die darauf achten ? Zentrierringe bekomme ich nämlich nicht, da Alessio-Felgen so selten sind. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, wie ich doch an Zentrierringe komme (Ebay habe ich schon abgeklappert).
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac | Antworten
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