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Tipps und Technik R170 » » Thema: Felgen fahren OHNE Zentrierring! - Beschädigungen?
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 Geschrieben am 10.06.2008 um 21:37 Uhr   
Guten Abend, SLK-Gemeinde!

Ich war letzte Woche Freitag zum Wechsel der Bremsflüssigkeit in der Werkstatt! Anschließend wurde mir gesagt, daß die Gewinde der hinteren Distanzscheiben kaputt sind und daher die Felgen (RH ZW1) ohne diese montiert wurden! Zunächst gab es ein klapperndes Geräusch - die Radbolzen waren zu lang und schleiften an der Feststellbremse (kann dies zu irgendwelchen Beschädigungen führen? - Ich bin nur so ca. 100 m damit gefahren!).
Es wurden die Radschrauben gekürzt. Mir ist die ganze Zeit eine Unwucht aufgefallen, konnte mir aber nicht erklären, wo dies herkommen mag. Die Werkstatt hat auch nichts weiteres dazu gesagt.
Heute habe ich die hinteren Reifen beobachtet und gesehen, daß die beiden hinteren Reifen flattern. Gerade habe ich mir die Distanzscheiben angesehen und festgestellt, daß die Zentrierringe noch in diesen stecken!
Zu welchen Beschädigungen kann es am Fahrzeug durch das Fehlen der Zentrierringen kommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich bin stinkend sauer! Das darf doch nicht passieren!

Gruß aus der DOM-Stadt

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   Foxi



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 Geschrieben am 10.06.2008 um 21:45 Uhr   
Hi,

wenn Die Schrauben zu lang sind, kann es sein das Deine Feststellbremse etwas abbekommen kann.

Zum montieren ohne Zentrierring kann ich nicht viel sagen. Nur das Du halt auf der Achse eine starke Unwucht hast.

Was hattest Du für Distanzscheiben verbaut??

Der Werkstatt würde ich mein SLK nicht mehr anvertrauen.

Gruß Foxi



--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

Die Frage ist nicht, wie alt man wird, sondern, WIE man alt wird!
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

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   accpralle

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 22:03 Uhr   
Nabenz !
Mein Gott, was sind das denn für Pfuscher ???
Ausser dem Schleifen an der Bremse und der Unwucht geht da aber nix kaputt, dein Auto hat nichts abbekommen, keine Sorge.... ...aber ich würde sofort die Werkstatt wechseln !!! (Das Gewinde in den Distanzscheiben haben die bestimmt auch versaut !!! )
Gerd

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User seit 24.02.2007
 Geschrieben am 10.06.2008 um 22:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Black am 10.06.2008 um 22:29 Uhr ]

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Was kann die Feststellbremse abbekommen und wie würde sich diese Beschädigung bemerkbar machen?
Könnte durch die starke Unwucht nicht die Felge, Reifen, Radnarbe o.ä. beschädigt werden? Ich denke, daß eine sehr große Belastung auf die Radschrauben durch den fehlenden Zentrierring ist! Eventuelle Spätfolgen - Beschädigungen denkbar?
Kann ich mit dem Fahrzeug noch fahren?

Grüße aus Kölle

PS: Die Distanzscheiben haben vorne eine Stärke von 25 mm an der HA von 20 mm!

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   accpralle

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 Geschrieben am 11.06.2008 um 06:50 Uhr   
Moin !
Nein, keine Angst, es ist nix passiert, die Räder sind ja auch durch die Radschrauben zentriert und die Toleranz liegt im 1/10mm-Bereich...außerdem bist du ja nicht monatelang so rumgefahren !
Gerd

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   HarryB

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 Geschrieben am 12.06.2008 um 10:16 Uhr   
Wenn die Felgen schon mit bloßen Augen sichtbar flattern, ist da mehr im Argen...keinesfalls so rumfahren!

Das einfache Kürzen von Radschrauben mit Flex/Metallsäge ist auch nicht gerade Profi-like...

Gruß,
Harald

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   accpralle

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 Geschrieben am 12.06.2008 um 10:23 Uhr   
Vielleicht haben die "Spezis" ja auch vergessen die Schrauben anzuziehen oder falsche genommen...
Gerd

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 Geschrieben am 12.06.2008 um 15:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benzelchen am 12.06.2008 um 15:25 Uhr ]

Hallo an Alle,

lt. Gutachten von RH handelt es sich bei den
Distanzscheiben um die Adapterscheiben, die
benötigt werden um auf die richtige Einpress-
tiefe zu kommen.
Diese Scheiben sind lt. Gutachten ca. 20 bis
25 mm breit und werden an der Radaufnahme
verschraubt.
Auf diese Adapterscheibe wird dann die
Alufelge geschraubt.

Genau kann man dies unter
http://www.rh-alurad.de/gutachten/RZ00-48200-A-41.pdf
nachlesen.

Wenn die Adapterscheibe weggelassen wurde kann es
sein daß die Bremsanlage oder Radaufhängungsteile
an der Felge geschliffen haben, das würde ich auf jeden
Fall nachschauen (nicht daß bei der Aktion noch was
kaputt gegangen ist).

Viele Grüße aus Niederbayern

Rudi

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Das Mitleid bekommt man geschenkt - den Neid muß man sich erarbeiten.

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   perly22

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 Geschrieben am 12.06.2008 um 18:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 12.06.2008 um 18:19 Uhr ]



accpralle schrieb:
Moin !
Nein, keine Angst, es ist nix passiert, die Räder sind ja auch durch die Radschrauben zentriert und die Toleranz liegt im 1/10mm-Bereich...außerdem bist du ja nicht monatelang so rumgefahren !
Gerd

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Hallo Gerd,

wenn die Räder auch ohne die Zentrierringe ausreichend zentriert werden, warum meckert dann der TÜV bei meinen Winterrädern ? Diese waren ursprünglich für Audi gedacht und habe ich trotz geringer Abmaße (7,5 x 17 Zoll, ET 35) und richtigem Lochkreis nicht eingetragen bekommen. Unwucht hatte ich auch nicht ! Ist das von TÜV zu TÜV unterschiedlich, ob die darauf achten ? Zentrierringe bekomme ich nämlich nicht, da Alessio-Felgen so selten sind. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, wie ich doch an Zentrierringe komme (Ebay habe ich schon abgeklappert).

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac

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   accpralle

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 Geschrieben am 12.06.2008 um 18:29 Uhr   


perly22 schrieb:
wenn die Räder auch ohne die Zentrierringe ausreichend zentriert werden, warum meckert dann der TÜV bei meinen Winterrädern ? ....

Nabenz Thomas !
NATÜRLICH müssen beide Zentrierungen da sein, aber deswegen geht beim kurzen Fahren trotzdem normalerweise nix kaputt...
Gib mir mal die Maße von den Alessio-Zentrierringen, dann such ich mal für dich !!!
Gerd

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