.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Girokonto bei reiner Onlinebank oder lieber mit Filiale vor Ort?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 09.06.2008 um 17:44 Uhr   
Hallo zusammen,

als Schüler, Azubi oder Student bekommt man ja fast bei jeder Bank ein kostenloses Girokonto. Deshalb hatte ich damals mein Girokonto erst bei der örtlichen Volksbank.

Als ich zum Studieren wegzog, musste man bei Bargeldabhebungen bei anderen (Volks-)Banken noch Gebühren zahlen. Deshalb wechselte ich zur Deutschen Bank, die es wenigstens in jeder größeren Stadt gab.

Später führte man dann die Cashgroup ein, im Rahmen derer alle Kunden von Deutscher, Dresdner, Commerz-, Hypovereins- und Postbank auch wechselseitig an den Automaten gratis abheben konnten. Das war schon nicht schlecht.

Als ich kein Student mehr war, wollte die Dt. Bank aber plötzlich Monatsgebühren für das Girokonto. Und das, obwohl es noch nicht mal Zinsen gab.

Das war mir daher zu blöd, und ich wechselte zur DKB. Da gibt's das Girokonto kostenlos, und der Hammer: An jedem beliebigen Geldautomaten, egal von welcher Bank und in welchem Land, kann man kostenlos Bargeld abheben.

Mittlerweile bietet das meines Wissens auch die ING Diba, die aber nur innerhalb Deutschlands.

Girokonto gratis, das finde ich eigentlich selbstverständlich. Schließlich verdienen die Banken schon genug daran, dass das Guthaben un- oder minimalverzinst auf dem Konto liegt oder dass man horrende Dispozinsen zahlt.

Das mit dem kostenlosen Bargeld-Abheben an jeder Bank ist aber einfach superpraktisch, gerade auf dem Land, wo es oft nur VoBas und Sparkassen gibt, bei denen man dann auch kostenlos abheben kann. Oder einfach mal bei der Reisebank am Hauptbahnhof, bei irgendwelchen Bankautomaten an Tankstellen oder im Urlaub im Ausland. Da fahre ich nie mehr Umwege und brauche mir nie Gedanken zu machen oder Abhebungen örtlich vorauszuplanen.

Natürlich sparen die die für den Kunden übernommenen Geldautomaten-Fremdgebühren anderswo wieder ein - es gibt nur eine Hand voll Filialen, und alle in den neuen Bundesländern. Das ist mir aber weitgehend egal - ich erledige außer Bargeldabhebungen eh alles online.

Leute mit Hausfinanzierung oder Firmenkonto dagegen lassen ja meist ihr Girokonto aus Anstand oder wegen Kombiangeboten bei der "Hausbank". Und nicht wenige scheuen auch den Aufwand, Lastschriften und Daueraufträge umzustellen.

Zahlt Ihr noch was für Euer Girokonto, und macht Ihr Onlinebanking oder lieber nicht?

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silberbenz

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1811
User seit 21.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2008 um 19:40 Uhr   
Guten ...
Feines Hass-Thema
online mit 1.-euro jeden Monat als Geschenk auf dem Konto.
leider kommt man ja nicht mehr ohne Bankkonto nicht in Deutschland aus.
Ansonsten hätte ich keines bei diesen Geldsaugern.
Ich hasse Geldkarten u.ä. und Geldautomaten sowieso.
Geld bekommen die Abzocker so wenig wie möglich. Und Kredite würde ich nur noch über meine Leiche nehmen.
Aber dass kann jeder machen wie er will und muss.
mfG
wolfgang

--
SLK - Ein Frack aus Blech

http://www.kamerun-elbe.de
http://www.ferienhaus-elbtalauen.de

*****************************
HarzMiniEvent 2.0 reloaded 2008
18.07.2008 - 20.07.2008
*****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silberbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2008 um 19:47 Uhr   
Hi,

ich habe vor langer Zeit mal ein Konto bei der Advance Bank eröffnet und hatte damit keine Probleme. Das Advance Bank Konto wurde dann von der Dresdner Bank übernommen.

Wenn ich aber mal überlege, ich war in den letzten zwei Jahren nicht mehr am Bankschalter und somit reicht mir ein Online Konto.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

Die Frage ist nicht, wie alt man wird, sondern, WIE man alt wird!
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 09.06.2008 um 20:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 09.06.2008 um 20:28 Uhr ]

Ich habe mich mal bei meiner Mutter über meine Bank beklagt. Diese hat mein Leid Ihrem Bankberater vor Ort geklagt; worauf der mich kurzerhand eingeladen hat und mir ein Komplettangebot gemacht hat. Depot, Tagesgeld, Girokonto, Visa, etc.
Und siehe da: Die Konditionen waren mehr oder weniger vergleichbar. Manchmal deutlich besser, manachmal aber auch schlechter.
... und nach wie vor den Vorteil, dass ich EINE Person anrufen kann, die über meine Einkommens- und Vermögensverhältnisse Bescheid weiß.

Ich bin mit meiner Regionalbank sehr zufrieden.

Gruß,
Wolfgang

--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2008 um 22:46 Uhr   
Mein Statement:

Banken sind echte "Verbrecher". Du zahlst, damit Sie Dein Geld annehmen und verwalten, Du zahlst wenn Du Dein Geld am Schalter abholst und Du mußt zahlen, wenn Du Dein Konto aufheben willst und zwischendurch werden noch ettliche Gebühren fällig.

Nachdem ich bei diversen Banken war und alle irgendwo nach einigen Jahren anfingen Zicken zu machen, bin ich jetzt bei der Postbank und habe ein gebührenfreies Konto, solange Geldeingang mind. xxx EUR pro Monat beträgt. EC-Karte umsonst etc..

Auch schon früher war ich 1 max. 2 mal im Jahr in der Bank, sonst Internet bzw. Geldautomat.

Bei meinem Geldeingang und Kontoumsatz muß die Bank sich mit meinem durchschnittlichen Guthaben ein Guthaben erwirtschaften, was eigentlich gelingen müßte.

Wichtig ist ist für mich auch noch die Möglichkeit kostenfrei Geld am Automaten zu besorgen -> Cashgroup ist ordentlich groß, so dass das auch auf dem Land möglich ist.

Da ich auch einige Wochen im Jahr in der Ferienwohnung bin, ist Internetbanking eigentlich ideal. Filiale vor Ort ist meistens schon durch den Personalabbau vergeblich, bei Wartezeiten für Geldabheben oder was auch immer tlw. > 15 Minuten (Deutsche Bank) oder Service echt mißerabelst. Z.B. trotz Anmeldung brauche größeren Betrag für Autokauf nichts vorbereitet, max. Scheingröße 50ziger (!!!) und das ganz wollte man mir dann im Schalterraum vor 10 Leuten aushändigen und mit Mühe dann in Nebenraum gegangen, Umschlag fürs Geld gabs nur auf Anfrage!!!

Sorry, dafür brauche ich keine Bank!

Gruß

Frank Peter


--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2008 um 22:57 Uhr   


ABC schrieb:
Hallo zusammen,

...schnippp...
Zahlt Ihr noch was für Euer Girokonto, und macht Ihr Onlinebanking oder lieber nicht?

--
Grüße
ABC


Hallo,

hab damals anno 1972 bei der Post das Lernen angefangen und damit automatisch ein Girokonto bei der Postbank bekommen. Abgesehen von den freundlichen Schalterstunden zu denen ich an mein Geld komme, ist die Postbank auch Mitglied in der Cashgroup (http://www.cashgroup.de). Da gilt dann:
-----
Als Kunde der Commerzbank, Deutschen Bank, Dresdner Bank, HypoVereinsbank oder der Postbank sowie deren Tochterunternehmen genießen Sie ein Höchstmaß an Bequemlichkeit, Flexibilität und Kostenersparnis. Denn Ihnen stehen über 7.000 inländische Geldautomaten der Cash Group Banken kostenlos zur Verfügung.
-----
dös g'langt ma, um an mein Geld zu kommen
Onlinebanking geht auch ganz gut, Pin und iTan reichen mir als Absicherung, da ich nur auf meinem Privat-PC und nicht unterwegs irgendwo damit rumwurschtel. Kontoführung ist bei genug Geldeingang kostenlos, Porto für's zusenden der Kontoauszüge wollen du aber trotzdem. In den ganzen Jahren hat es nur zwei Fehlbuchungen gegeben und die sind problemlos bereinigt worden - ich bin zufrieden damit, muss man halt nur rechtzeitig das Geld auf anderes Konto schieben, damit es arbeitet - Postbank gibt auf Giro-Guthaben keinen Zins, nur wenn man überzeiht ... ja dann *klingeling*

Schöne Grüße aus M - Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 10.06.2008 um 01:25 Uhr   


ABC schrieb:
(…)
Das war mir daher zu blöd, und ich wechselte zur DKB. Da gibt's das Girokonto kostenlos, und der Hammer: An jedem beliebigen Geldautomaten, egal von welcher Bank und in welchem Land, kann man kostenlos Bargeld abheben.

Mittlerweile bietet das meines Wissens auch die ING Diba, die aber nur innerhalb Deutschlands.



Nein, auch international, mit der sogenannten "VISA-DirectCard". Und wenn man mit dieser Karte zahlt, bekommt man bei jedem Umsatz ab 20 Euro eine Gutschrift von 50 Cent.


Girokonto gratis, das finde ich eigentlich selbstverständlich. Schließlich verdienen die Banken schon genug daran, dass das Guthaben un- oder minimalverzinst auf dem Konto liegt oder dass man horrende Dispozinsen zahlt.


Nicht ganz. Online-Banking hat das Problem für die Banken entschärft, aber der Zahlungsverkehr ist eigentlich traditionell defizitär. Man muß sich mal überlegen, daß es Filialen eigentlich nur gibt, damit die Kunden ihre Konten führen können. Dazu die ganze Bargeldhaltung (ist schließlich zinslos), usw.

Sicher machen die Banken auch einen Gewinn, sonst hätten sie ja keine Filialen. Der wird aber von anderswo generiert als von den reinen Girokonten-Kunden (Geldanlagen, Kredite, usw.). An einem reinen Girokontenkunden verdient die Bank kein Geld, es sei denn er läßt sein Konto permanent fünfstellig im Soll stehen.


Natürlich sparen die die für den Kunden übernommenen Geldautomaten-Fremdgebühren anderswo wieder ein - es gibt nur eine Hand voll Filialen, und alle in den neuen Bundesländern. Das ist mir aber weitgehend egal - ich erledige außer Bargeldabhebungen eh alles online.


Bei der DiBa gibt´s sogar gar keine Filialen. Das gibt ein Problem, wenn man mal was einzahlen will – AFAIK kann man bei einigen Banken kostenlos einzahlen, z.B. Degussabank, oder man muß einem Freund das Geld geben, der es dann überweist – aber wann hat man das schon.


Leute mit Hausfinanzierung oder Firmenkonto dagegen lassen ja meist ihr Girokonto aus Anstand oder wegen Kombiangeboten bei der "Hausbank". Und nicht wenige scheuen auch den Aufwand, Lastschriften und Daueraufträge umzustellen.



Wenn es nach den Banken ginge, würden sie das Girokonto lieber heute als morgen loswerden, weil es Geld kostet. Es ist aber gut geeignet, um zu kontrollieren, ob der Schuldner z.B. arbeitslos wird (um dann innerhalb von Stunden fälligstellen zu können). Deswegen ist es Voraussetzung. Außerdem ist es eine prima Rückversicherung dafür, daß der Schuldner die teure Anschlußfinanzierung bei der "Hausbank" macht, weil er den Wechsel-Aufwand scheut.




silberbenz schrieb:
(…)
Ich hasse Geldkarten u.ä. und Geldautomaten sowieso.



Echt? Ich finde, Plastikgeld ist ein Segen. Nimmt wenig Platz weg, man kann damit wie mit Bargeld (fast) alles kaufen, aber wenn man die Karte verliert, kann man sie sperren, und hat keinen Verlust (im Normalfall). Verliert man Bargeld, ist es dagegen wirklich weg.




S - FP 230 schrieb:
Mein Statement:

Banken sind echte "Verbrecher". Du zahlst, damit Sie Dein Geld annehmen und verwalten, Du zahlst wenn Du Dein Geld am Schalter abholst und Du mußt zahlen, wenn Du Dein Konto aufheben willst und zwischendurch werden noch ettliche Gebühren fällig.


Polemik… Gebühren für Kontolöschung sind nicht statthaft, Girokonten sind heutzutage fast überall kostenlos (manche werden sogar guthabenverzinst), und auch Depots sind oft kostenlos. Und irgendwelche anderweitigen Gebühren ("zwischendurch") habe ich schon seit Jahren nicht mehr zahlen müssen – wofür sollen die denn sein?


Nachdem ich bei diversen Banken war und alle irgendwo nach einigen Jahren anfingen Zicken zu machen, bin ich jetzt bei der Postbank und habe ein gebührenfreies Konto, solange Geldeingang mind. xxx EUR pro Monat beträgt. EC-Karte umsonst etc..
(…)
bei Wartezeiten für Geldabheben oder was auch immer tlw. > 15 Minuten (Deutsche Bank) oder Service echt mißerabelst. Z.B. trotz Anmeldung brauche größeren Betrag für Autokauf nichts vorbereitet, max. Scheingröße 50ziger (!!!) und das ganz wollte man mir dann im Schalterraum vor 10 Leuten aushändigen und mit Mühe dann in Nebenraum gegangen, Umschlag fürs Geld gabs nur auf Anfrage!!!



Du sprichst mir aus dem Herzen. Genau dasselbe habe ich bei der Sparda-Bank erlebt, und bin deswegen zur ING-DiBa gewechselt. Erfolg: Wenn das Konto wirklich mal in den Dispo gerät, 9% statt 13,25%; Geldabheben weltweit kostenlos; Briefzusendungen (etwa Orderbestätigungen) kostenlos, 50 Cent pro Umsatz mit der VISA-Card ab 20 Euro, usw., usf.

Staune selber, daß ich hier die Banken in Schutz nehme (schließlich habe ich den verhaßten Job dort vor acht Jahren aufgegeben, und bin Flugbegleiter geworden…) – naja, aber was recht ist, muß recht bleiben.


Gruß Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Debaser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2008 um 08:22 Uhr   
Hi zusammen,

ich habe bei 3 Banken Girokonten (verschiedene Gründe....muß aber sein).
Im Grunde genommen, bin ich zufrieden, auch die Gebühren sind in Grenzen gesetzt (man muß nur über alles mit dem Banker reden), insofern.......
kein Problem damit.

Onlinebanking scheue ich mich nach wie vor davor, da es mir zu unsicher erscheint (obwohl ich eigentlich sehr wenig darüber weiß)

Gibt es Erfahrungen?

Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 10.06.2008 um 09:33 Uhr   


kwmainz schrieb:
(...)
Onlinebanking scheue ich mich nach wie vor davor, da es mir zu unsicher erscheint (obwohl ich eigentlich sehr wenig darüber weiß)

Gibt es Erfahrungen?

Gruß aus Meenz / Werner

Hallo Werner,

also wenn man ein klein wenig Ahnung über Computer hat (und die hast Du, da Du in Foren postest...), und ein wenig gesunden Menschenverstand walten läßt, ist Online-Banking vollkommen ungefährlich. Wobei man den gesunden Menschenverstand eigentlich nur dazu braucht, um nicht auf schlecht formulierte Mails zu antworten, die einen bitten, "wegen einer Software-Umstellung" PIN und TAN einzugeben.

Diese Phishing-Mails waren vor einigen Jahren Mode, und ab und an waren zufällig auch mal welche von der Bank dabei, bei der man sein Konto hatte... Seitdem Banken aber numerierte TAN herausgeben und für jede Überweisung nicht irgendeine, sondern eine ganz bestimmte TAN abfordern, hat auch das aufgehört.

Also sei beruhigt - Online-Banking ist ungefähr so gefährlich, wie auf dem Bürgersteig von einem Fallenden Dachziegel erschlagen zu werden. Nicht vollkommen auszuschließen, aber ziemlich unwahrscheinlich...


Gruß Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Debaser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Angelshark

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 214
User seit 26.02.2008
 Geschrieben am 10.06.2008 um 09:57 Uhr   
Ohne Schleichwerbung zu betreiben, ich bin eine glückliche und zufriedene Kreissparkassenkundin seit immer und für ewig !

Ich hab dort alles, Girokonteo, Sparbuch, Tagesgeld etc....und mache da auch mein Online-Banking !
Wenn ich was will oder brauch - es genügt ein Anruf und mein Betreuer erledigt alles was ich will !

Mir wurde immer mehr als nur geholfen und sowas will und erwarte ich auch von einer Bank !



--
Credere in il destino

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Angelshark    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :843
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.911

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm