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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Reifen "ausgewaschen" wegen defektem Stoßdämpfer? |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 25.07.2006
| Geschrieben am 30.05.2008 um 19:13 Uhr  
| Hallo allerseits, bitte um einen technischen Hinweis:
Lasse vor 14 Tagen die Sommerreifen wieder aufziehen (VA 205/50 6mm, HA 225/50 4mm, Conti, 5 Jahre) und höre beim Wegfahren ein ungewohntes tieffrequentes Rollgeräusch rechts vorn, ziemlich laut bei niedrigem Tempo, bei höherem Tempo von anderen Geräuschen überlagert; sonst nichts Auffälliges, auch nicht in der Lenkung. Zurück zur Werkstatt.
Was ist das? Meister: "Eindeutig Reifenschaden"! Aber wieso, der Reifen war völlig OK, als Sie ihn letzten Herbst getauscht haben? "Der Reifen ist ausgewaschen, weil der Stoßdämpfer kaputt ist! Fahren Sie mal hier mit der Hand über die Lauffläche! Da sind Dellen drin!"
(Mache das, fühle nix, ärgere mich: Hätte er ja auch schon sagen können, als er die Reifen wechselte...)
Das hätte ich bei demselben Reifen doch letztes Jahr schon merken müssen!? "Haben Sie wahrscheinlich überhört!" Und bei den Winterreifen war 6 Monate lang auch nix zu hören. "Muss auch nicht, die haben ja eine viel weichere Mischung!"
Da staunt der Laie: Einer von vier Stoßdämpfern verabschiedet sich, macht einen von vier Reifen kaputt. Was wird denn da "ausgewaschen"? Unter einem Höhenschlag oder einer Unwucht kann ich mir etwas vorstellen - aber hier?
Viele Grüße
- SLK230K, 03/2000, 79.000 km, überwiegend auf Schleichfahrt | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 30.05.2008 um 19:25 Uhr  
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Klotzke schrieb:
Da staunt der Laie: Einer von vier Stoßdämpfern verabschiedet sich, macht einen von vier Reifen kaputt. Was wird denn da "ausgewaschen"? Unter einem Höhenschlag oder einer Unwucht kann ich mir etwas vorstellen - aber hier?
Nabenz !
Technisch ist das natürlich möglich...durch den kaputten Dämpfer wird der Reifen nicht mehr gleichmässig abgenutzt sondern wellenförmig, das hättest du aber eigentlich ja dann auch schon letztes Jahr merken müssen....
Warst du schon auf einem Stoßdämpfer-Prüfstand ?? Viele Bosch-Dienste haben sowas, ist auch nicht allzu teuer...
Gerd
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Beiträge: 197
User seit 17.08.2006
| Geschrieben am 30.05.2008 um 20:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wybert 1 am 30.05.2008 um 20:18 Uhr ]
Hi
hört sich etwas komisch an. Ich würde auf einen Sägezahn tippen. Kommt bei den Winterreifen nicht vor, da die Reifengrößegröße gleich ist und der Sägezahn sich beim Tausch auf der Antriebsachse rausfährt.
Der Sägezahn ist abhängig vom Profil (offen) und der Gummimischung des Reifens. Hatte das Problem schon 2 x bei Conti Reifen an der Vorderachse. Da die Reifen nicht Laufrichtungsgebunden sind hilft der Tausch auf der Achse von links nach rechts. Geräusch ist denn eine zeitlang weg, kommt aber irgendwannn wieder. Bei den Winterreifen ist es auch nicht so schlimm, da der reifen "runder" ist und nicht so kastenförnig wie ein Sommerreifen
Gruß
jürgen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
| Geschrieben am 30.05.2008 um 20:36 Uhr  
| Hallo Klotzke,
dasselbe Problem bei mir. Nach dem Winter wieder die Sommerreifen drauf. Hinten neue Michelin. Fahre vom Hof. Genau dieselben Geräusche, die du beschreibst, sehr laut beim Ausrollen. Ansonsten ein Wummern. Ok. wieder zurück. Ergebnis: Auswaschungen auf beiden (!) Seiten vorne. Fahrwerk getestet. Nichts. Ich habe mich sehr geärgert, weil ich dann gleich 4 neue Reifen einer anderen Marke aufgezogen hätte, da ich keine verschiedenen Reifenmarken auf VA und HA möchte und endlich von den Michelin wegkommen will. Weiß noch nicht so recht, was ich machen soll. Neue Hinterreifen wegschmeißen und alle 4 umrüsten?
Gruß
Günter | Antworten
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Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 30.05.2008 um 20:55 Uhr  
| Moin!
Von defekten Dämpfern "könnte" sowas kommen, halte ich aber für unwahrscheinlich.
An meinem damaligen Calibra hatte ich ein ähnliches Problem, so ein komisches, leises Wummern an der HA. Der Meister meinte auch gleich "Dämpfer kaputt!" Die Reifen hatten einen deutlichen Höhenschlag und den berühmten Sägezahn wenn man über die Lauffläche strich.
Nun denn, habe ich den Quark wechseln lassen und zwei neue Reifen drauf. Nach wenigen Wochen das gleiche Spiel. Was war? Beide Felgen hatten an der Innenlauffläche einen erheblichen Höhenschlag (...wahrscheinlich erhebliche Bordsteinrempler vom Vorbesitzer an der VA, dann die Felgen nach hinten gewechselt).
Die Reifen fuhren förmlich oval ab...
Ergo mein Tip: Checke mal den Höhenrundlauf speziell auf der Innenseite der Felge.
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User seit 25.01.2008
| Geschrieben am 30.05.2008 um 21:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mojojo am 30.05.2008 um 23:04 Uhr ]
Hallo Klotzke,
über die Aussage des "Meisters" bin ich ziemlich verwundert. Das ein defekter Stossdämpfer nicht gerade ideal ist, ist klar, aber wie er den Reifen beschädigen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wenn der Stoßdämpfer hin ist, schwingt das Rad stärker in einer bestimmten Frequenz (Radeigenfrequenz ca. 15-20 Hz). Du müsstest dauerhaft mit einer bestimmten Geschwindigkeit fahren, bei der die Radumdrehung dieser Frequez entspricht, um den Reifen ungleichmäßig abzunutzen.
Also wenn du nicht über tausende von Kilometern kostant mit 120-140 km/h gefahren bist, ist die Aussage des Meisters Mumpitz.
Die Erklärungen meiner Vorschreiber sind deutlich einleuchtender, z.B. ein Höhenschlag.
Sofern es sich bei der Beschädigung eines Reifens um einen Sägezahn handelt, liegt es übrigens meistens an einer nicht zusammenpassenden Sturz- und Spureinstellung, z.B. nach einer Tieferlegung.
Eher unwahrscheinlich, aber auch ne Möglichkeit: Wie wurden deine Reifen über den Winter gelagert? Bei stehender Lagerung mit zu niedrigem Luftdruck, kann es auch zu Schädigungen kommen.
Beste Grüße
mojojo
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| Geschrieben am 30.05.2008 um 22:52 Uhr  
|
mojojo schrieb:
über die Aussage des "Meisters" bin ich ziemlich verwundert. Das ein defekter Stossdämpfer nicht gerade ideal ist, ist klar, aber wie er den Reifen beschädigen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Nabenz Mojojo !
Hmmm...mit Meister bin ich wohl gemeint ?
"Technisch ist das natürlich möglich...durch den kaputten Dämpfer wird der Reifen nicht mehr gleichmässig abgenutzt sondern wellenförmig, das hättest du aber eigentlich ja dann auch schon letztes Jahr merken müssen.... "
Hört sich das für dich so an wie "Na klar ist es der Stoßdämpfer, sofort neue kaufen !!" ???
Ich halte einen Höhenschlag / Sägezahn /Lagerplatten auch für wahrscheinlicher, aber was spricht denn gegen einen Stoßdämpfertest ?
Gerd
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| Geschrieben am 31.05.2008 um 09:41 Uhr  
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Da staunt der Laie: Einer von vier Stoßdämpfern verabschiedet sich, macht einen von vier Reifen kaputt. Was wird denn da "ausgewaschen"? Unter einem Höhenschlag oder einer Unwucht kann ich mir etwas vorstellen - aber hier?
Hallo
Eigentlich geht immer zuerst einer kaputt. Das alle 4 gleichzeitig total hinüber sind ist extrem unwahrscheinlich.
Kenne dein Problem zwar nicht genau, aber ein unrund verschlissener Reifen ist wahrscheinlich von einem defekten Dämpfer.
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