.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Reifen "ausgewaschen" wegen defektem Stoßdämpfer?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 25.07.2006
 Geschrieben am 30.05.2008 um 19:13 Uhr   
Hallo allerseits, bitte um einen technischen Hinweis:

Lasse vor 14 Tagen die Sommerreifen wieder aufziehen (VA 205/50 6mm, HA 225/50 4mm, Conti, 5 Jahre) und höre beim Wegfahren ein ungewohntes tieffrequentes Rollgeräusch rechts vorn, ziemlich laut bei niedrigem Tempo, bei höherem Tempo von anderen Geräuschen überlagert; sonst nichts Auffälliges, auch nicht in der Lenkung. Zurück zur Werkstatt.
Was ist das? Meister: "Eindeutig Reifenschaden"! Aber wieso, der Reifen war völlig OK, als Sie ihn letzten Herbst getauscht haben? "Der Reifen ist ausgewaschen, weil der Stoßdämpfer kaputt ist! Fahren Sie mal hier mit der Hand über die Lauffläche! Da sind Dellen drin!"
(Mache das, fühle nix, ärgere mich: Hätte er ja auch schon sagen können, als er die Reifen wechselte...)
Das hätte ich bei demselben Reifen doch letztes Jahr schon merken müssen!? "Haben Sie wahrscheinlich überhört!" Und bei den Winterreifen war 6 Monate lang auch nix zu hören. "Muss auch nicht, die haben ja eine viel weichere Mischung!"

Da staunt der Laie: Einer von vier Stoßdämpfern verabschiedet sich, macht einen von vier Reifen kaputt. Was wird denn da "ausgewaschen"? Unter einem Höhenschlag oder einer Unwucht kann ich mir etwas vorstellen - aber hier?

Viele Grüße
- SLK230K, 03/2000, 79.000 km, überwiegend auf Schleichfahrt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Klotzke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2008 um 19:25 Uhr   


Klotzke schrieb:
Da staunt der Laie: Einer von vier Stoßdämpfern verabschiedet sich, macht einen von vier Reifen kaputt. Was wird denn da "ausgewaschen"? Unter einem Höhenschlag oder einer Unwucht kann ich mir etwas vorstellen - aber hier?


Nabenz !
Technisch ist das natürlich möglich...durch den kaputten Dämpfer wird der Reifen nicht mehr gleichmässig abgenutzt sondern wellenförmig, das hättest du aber eigentlich ja dann auch schon letztes Jahr merken müssen....
Warst du schon auf einem Stoßdämpfer-Prüfstand ?? Viele Bosch-Dienste haben sowas, ist auch nicht allzu teuer...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
***********************************
HarzMiniEvent 18.07.2008 - 20.07.2008 Orgateam
http://www.harzweb.de/harzevent-reloaded
***********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 197
User seit 17.08.2006
 Geschrieben am 30.05.2008 um 20:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wybert 1 am 30.05.2008 um 20:18 Uhr ]

Hi

hört sich etwas komisch an. Ich würde auf einen Sägezahn tippen. Kommt bei den Winterreifen nicht vor, da die Reifengrößegröße gleich ist und der Sägezahn sich beim Tausch auf der Antriebsachse rausfährt.
Der Sägezahn ist abhängig vom Profil (offen) und der Gummimischung des Reifens. Hatte das Problem schon 2 x bei Conti Reifen an der Vorderachse. Da die Reifen nicht Laufrichtungsgebunden sind hilft der Tausch auf der Achse von links nach rechts. Geräusch ist denn eine zeitlang weg, kommt aber irgendwannn wieder. Bei den Winterreifen ist es auch nicht so schlimm, da der reifen "runder" ist und nicht so kastenförnig wie ein Sommerreifen

Gruß

jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wybert 1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
 Geschrieben am 30.05.2008 um 20:36 Uhr   
Hallo Klotzke,

dasselbe Problem bei mir. Nach dem Winter wieder die Sommerreifen drauf. Hinten neue Michelin. Fahre vom Hof. Genau dieselben Geräusche, die du beschreibst, sehr laut beim Ausrollen. Ansonsten ein Wummern. Ok. wieder zurück. Ergebnis: Auswaschungen auf beiden (!) Seiten vorne. Fahrwerk getestet. Nichts. Ich habe mich sehr geärgert, weil ich dann gleich 4 neue Reifen einer anderen Marke aufgezogen hätte, da ich keine verschiedenen Reifenmarken auf VA und HA möchte und endlich von den Michelin wegkommen will. Weiß noch nicht so recht, was ich machen soll. Neue Hinterreifen wegschmeißen und alle 4 umrüsten?

Gruß
Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guenni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2008 um 20:55 Uhr   
Moin!

Von defekten Dämpfern "könnte" sowas kommen, halte ich aber für unwahrscheinlich.

An meinem damaligen Calibra hatte ich ein ähnliches Problem, so ein komisches, leises Wummern an der HA. Der Meister meinte auch gleich "Dämpfer kaputt!" Die Reifen hatten einen deutlichen Höhenschlag und den berühmten Sägezahn wenn man über die Lauffläche strich.

Nun denn, habe ich den Quark wechseln lassen und zwei neue Reifen drauf. Nach wenigen Wochen das gleiche Spiel. Was war? Beide Felgen hatten an der Innenlauffläche einen erheblichen Höhenschlag (...wahrscheinlich erhebliche Bordsteinrempler vom Vorbesitzer an der VA, dann die Felgen nach hinten gewechselt).

Die Reifen fuhren förmlich oval ab...

Ergo mein Tip: Checke mal den Höhenrundlauf speziell auf der Innenseite der Felge.

--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau, ovale SS-Posaune, Chromdings, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
Die Raute im Herzen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mojojo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 25.01.2008
 Geschrieben am 30.05.2008 um 21:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mojojo am 30.05.2008 um 23:04 Uhr ]

Hallo Klotzke,

über die Aussage des "Meisters" bin ich ziemlich verwundert. Das ein defekter Stossdämpfer nicht gerade ideal ist, ist klar, aber wie er den Reifen beschädigen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wenn der Stoßdämpfer hin ist, schwingt das Rad stärker in einer bestimmten Frequenz (Radeigenfrequenz ca. 15-20 Hz). Du müsstest dauerhaft mit einer bestimmten Geschwindigkeit fahren, bei der die Radumdrehung dieser Frequez entspricht, um den Reifen ungleichmäßig abzunutzen.

Also wenn du nicht über tausende von Kilometern kostant mit 120-140 km/h gefahren bist, ist die Aussage des Meisters Mumpitz.

Die Erklärungen meiner Vorschreiber sind deutlich einleuchtender, z.B. ein Höhenschlag.

Sofern es sich bei der Beschädigung eines Reifens um einen Sägezahn handelt, liegt es übrigens meistens an einer nicht zusammenpassenden Sturz- und Spureinstellung, z.B. nach einer Tieferlegung.

Eher unwahrscheinlich, aber auch ne Möglichkeit: Wie wurden deine Reifen über den Winter gelagert? Bei stehender Lagerung mit zu niedrigem Luftdruck, kann es auch zu Schädigungen kommen.

Beste Grüße
mojojo

--
_____________________________

Das Chaos beherrscht die Ordnung,
weil es besser organisiert ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mojojo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2008 um 22:52 Uhr   


mojojo schrieb:
über die Aussage des "Meisters" bin ich ziemlich verwundert. Das ein defekter Stossdämpfer nicht gerade ideal ist, ist klar, aber wie er den Reifen beschädigen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


Nabenz Mojojo !
Hmmm...mit Meister bin ich wohl gemeint ?
"Technisch ist das natürlich möglich...durch den kaputten Dämpfer wird der Reifen nicht mehr gleichmässig abgenutzt sondern wellenförmig, das hättest du aber eigentlich ja dann auch schon letztes Jahr merken müssen.... "
Hört sich das für dich so an wie "Na klar ist es der Stoßdämpfer, sofort neue kaufen !!" ???
Ich halte einen Höhenschlag / Sägezahn /Lagerplatten auch für wahrscheinlicher, aber was spricht denn gegen einen Stoßdämpfertest ?
Gerd
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
***********************************
HarzMiniEvent 18.07.2008 - 20.07.2008 Orgateam
http://www.harzweb.de/harzevent-reloaded
***********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mojojo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 25.01.2008
 Geschrieben am 30.05.2008 um 23:02 Uhr   
Nene Gerd, du bist definitiv ein Meister ohne Anführungsstriche
Ich meinte den von Klotzke zitierten.

Also nichts für ungut

mojojo

--
_____________________________

Das Chaos beherrscht die Ordnung,
weil es besser organisiert ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mojojo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2008 um 23:08 Uhr   


mojojo schrieb:
Nene Gerd, du bist definitiv ein Meister ohne Anführungsstriche
Ich meinte den von Klotzke zitierten. Also nichts für ungut
mojojo

Sorry, hab ich wohl was in den falschen Hals bekommen, ich glaube ich geh jetzt besser ins Bett....
Gute Nacht !
Gerd


--
- http://www.accpralle.de -
***********************************
HarzMiniEvent 18.07.2008 - 20.07.2008 Orgateam
http://www.harzweb.de/harzevent-reloaded
***********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.05.2008 um 09:41 Uhr   


Da staunt der Laie: Einer von vier Stoßdämpfern verabschiedet sich, macht einen von vier Reifen kaputt. Was wird denn da "ausgewaschen"? Unter einem Höhenschlag oder einer Unwucht kann ich mir etwas vorstellen - aber hier?



Hallo

Eigentlich geht immer zuerst einer kaputt. Das alle 4 gleichzeitig total hinüber sind ist extrem unwahrscheinlich.
Kenne dein Problem zwar nicht genau, aber ein unrund verschlissener Reifen ist wahrscheinlich von einem defekten Dämpfer.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1014
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.462.890

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm