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Tipps und Technik R170 » » Thema: Unruhiger/unrunder Kaltstart in der ersten Minute! |
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| Geschrieben am 28.05.2008 um 23:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wulfpac51 am 29.05.2008 um 09:02 Uhr ]
Hallo,
vorweg: ich habe natürlich die Suche benutzt und viel zu dem Thema gefunden. Weils bei mir aber zum Teil anders ist, mache ich mal lieber ein neues Thema auf.
Der Wagen muss ganz abgekühlt sein. Also morgens und nach der Arbeit (nach mehr als 8 Std. abkühlzeit) bekomme ich das Theater immer mit.
Ich mache ihn also an. Springt auch sofort perfekt an. Die Drehzahl befindet sich bei 1000 - 1100 upm und schwankt etwas. Motor schüttelt sich. Wenn man die Hände locker auf dem Schoß hat, werden die mit durchgeschüttelt. Wenn man zwischen zwei Autos steht und die Fenster unten hat, hört man, dass sich das Auto wie ein Trecker oder alter Diesel anhört und etwas lauter ist. Dann nach 30 - 60 Sekunden wird er richtig leise, hört auf zu schütteln und die Drehzahl reguliert sich auf normale 700 upm.
Lege ich jetzt R oder D ein, hört er sich wieder etwas treckiger an und ist mimimal lauter als auf P, macht aber sonst keine Faxen!
Mir ist aufgefallen, dass er morgens, wenn es kühler ist (10 °C), weniger Faxen macht, als nach der Arbeit, wenn es 20 °C draußen sind und das Auto von der Sonne aufgewärmt wurde.
MB hat den LMM und irgend so ein Druckventil getauscht, leider erfolglos!
*Braucht jemand einen gebrauchten LMM???*
Ansonsten läuft alles super! Wenn er warm ist, macht er das alles nicht. Auch wenn man nach 2 - 3 Stunden das Auto anmacht, keine Probleme...
Was kann das sein?
MfG
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| Geschrieben am 29.05.2008 um 00:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 29.05.2008 um 00:31 Uhr ]
Hi,
vorausgesetzt Du hast einen FL: Da ist nichts kaputt oder defekt, auch nicht krank. Was Du bemerkst, ist das Arbeiten der Sekundärlufteinblasung, die in den ersten 50s nach dem Kaltstart einen größeren Anteil des vom Kompressor aufgebauten Ladedrucks in den Abgastrakt entlässt - zum schnelleren Aufwärmen des KAT's.
Hört sich an wie ein defekter Krümmer, insbesondere wenn ein Kompressorkit verbaut wurde, katterts echt übel und heult schrecklich beim losfahren. Und nach 50s ist der Spuk schlagartig vorbei, das Geräusch ist zunächst noch nicht ganz weg, aber fast...hört man dann nur noch bei offendem Fenster bzw. Dach.
Wie geschrieben: Nix kaputt, ist normal!
Gruß Michael
P.S.: Beim Pre-FL sollte das ähnlich sein, da schaltet der Kompressor in der ersten Minute im Leerlauf nicht ab, glaube ich. Beim FL ist das anders, da läuft das Ding ja eh immer mit...
--
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| Geschrieben am 29.05.2008 um 09:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wulfpac51 am 29.05.2008 um 09:10 Uhr ]
Ach Mist! Jetzt hat er wieder die Signatur nich drangehängt.
Ja, hab FL. Hmm, ist ja eigentlich übel sowas bei einem Mercedes...
Soll das Schütteln auch normal sein?
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| Geschrieben am 29.05.2008 um 10:44 Uhr  
| Hallo wulfpac.
Es ist immer schwer bis unmöglich eine Diagnose nur nach einer subjektiven Beschreibung des Fehlers zu stellen.
Falls es wirklich nicht in den Bereich des üblichen rauhen Motorlaufs des 111er´s fällt ist nach Deiner Beschreibung ein Defekt im Lufteinblassystem gut möglich. Das fühlt sich auch so ähnlich an wie Zündaussetzer.
War das getauschte Ventil bereits das vom Sekundärluftsystem?
--
Viele Grüße
Joachim
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| Geschrieben am 29.05.2008 um 10:59 Uhr  
| Welches Teil kommt denn da beim Lufteinblassystem in Frage, was defekt sein könnte?
Ich weiß nicht genau, welches Ventil das war. Hab die Rechnung noch nicht. Aber der Meister zeigte mir wo es sitzt.
Nämlich: Wenn man vor der offenen Haube steht. Da ist ja diese weiß/schwarze Abdeckung rechts neben dem Motor (Abdeckung vom Kompressor). Ganz am Ende soll das Ventil sitzen. Also praktisch zwischen dieser weiß/schwarzen Abdeckung und der Windschutzescheibe...
--
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| Geschrieben am 29.05.2008 um 12:00 Uhr  
|
hejoho schrieb:
Hallo wulfpac.
Es ist immer schwer bis unmöglich eine Diagnose nur nach einer subjektiven Beschreibung des Fehlers zu stellen.
Falls es wirklich nicht in den Bereich des üblichen rauhen Motorlaufs des 111er´s fällt ist nach Deiner Beschreibung ein Defekt im Lufteinblassystem gut möglich. Das fühlt sich auch so ähnlich an wie Zündaussetzer.
War das getauschte Ventil bereits das vom Sekundärluftsystem?
--
Viele Grüße
Joachim
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Der Mann lebt ja auch als Forenuser noch! Lange nichts mehr von Dir gelesen.
Grüße vom Willy
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| Geschrieben am 29.05.2008 um 12:55 Uhr  
| hmm, OK ich habe das mal gegoolet. Also das mit den Geräuschen ist wohl eine normale Sache. Aber von einem Schütteln berichtet sonst keiner...
Also muss da nochwas nicht I.O. sein...
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| Geschrieben am 29.05.2008 um 14:44 Uhr  
|
wulfpac51 schrieb:
Welches Teil kommt denn da beim Lufteinblassystem in Frage, was defekt sein könnte?
Ich weiß nicht genau, welches Ventil das war. Hab die Rechnung noch nicht. Aber der Meister zeigte mir wo es sitzt.
Nämlich: Wenn man vor der offenen Haube steht. Da ist ja diese weiß/schwarze Abdeckung rechts neben dem Motor (Abdeckung vom Kompressor). Ganz am Ende soll das Ventil sitzen. Also praktisch zwischen dieser weiß/schwarzen Abdeckung und der Windschutzescheibe...
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Hallo Wulfpac.
Also nach Deiner Beschreibung wird das wohl das Lufteinblasventil gewesen sein was DC getauscht hat, weitere Fehler könnten danach nur noch in der Ansteuerung des Ventils zu suchen sein.
Solange Du dir bzgl. einem tatsächlich vorliegendem Fehler unsicher bist, wäre es vll nicht schlecht wenn Du dir jemanden in deiner Nähe mit dem gleichen Motor im Wagen suchst, um mal selber zu sehen wie ein anderer Motor unter gleichen Bedingungen läuft, bevor Du Kosten produzierst für etwas evtl. unabänderliches.
OT: Hallo Willy, ich kann ja schließlich nicht zu allem meinen Senf dazu geben *gg*
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Viele Grüße
Joachim
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| Geschrieben am 29.05.2008 um 15:12 Uhr  
| Hallo!
Danke für Deine Antwort!
Ist das das selbe wie das Rückschlagventil? Manchmal hat ja ein und die selbe Sache mehrer Namen...
Weil auf dieser Seite steht unten, dass Motorruckeln duch ein defektes Rückschlagventil entstehen kann:
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ueberblick/Abgas/sekundaerlufteinblasung.htm
Oder sind das zwei unterschiedliche Teile?
Leider kenne ich niemanden, der auch einen SLK hat. Ich werde vielleicht mal bei meiner NL fragen, ob ich einen zum Verkauf stehenden FL-SLK im kalten Zustand anschmeißen darf...
Wie ist das denn bei den anderen FL-230er-Fahrern hier im Forum? Spürt ihr ein Ruckeln während der ersten Sekunden nach dem Kaltstart?
MfG
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| Geschrieben am 29.05.2008 um 15:28 Uhr  
| Hallo Wulfpac.
Wie in der schematischen Darstellung schön zu sehen ist sind Rückschlagventil und Lufteinblasventil (Sekundärluftventil) zwei verschiedene Bauteile. Das Rückschlagventil soll das Eindringen von Abgasen in das Lufteinblasventil und in die Ansaugluft verhindern. Das Rückschlagventil ist relativ einfach auf Funktion zu prüfen in ausgebautem Zustand und eher selten die Ursache für irgendwelche Störungen.
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Viele Grüße
Joachim
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