.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kauf bzw. Verkauf SLK 230
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 28.05.2008
 Geschrieben am 28.05.2008 um 21:58 Uhr   
Hallo,

Anfang des Jahres habe ich mir einen SLK 230, Bj. 99 in blaumet,
48.000 km für 10.800 Euro zugelegt. Nach dem ich letztes Jahr den Markt
beobachtet hatte, dachte ich ich hätte ein Schnäppchen gemacht. Ich bin zwar jetzt der dritte Besitzer, der Wagen sieht aber sehr gut aus und hat
viele Extras.
Am Wochenende hatte ich die Chance noch einen SLK 230, Bj. 99, silber
mit 42000 km, 1. Hand, 8 x ALU, TÜV Reifen neu, für 11900 Euro VHB zu kaufen. Für 10900 Euro wollte er ihn nicht sofort hergeben.
Gestern Abend der Anruf, ich kann ihn für 10700 Euro haben. Der ist froh wenn er ihn los ist. Ich habe dann aber nach gründlicher Recherche im Internet abgesagt.
Frage: Sehe ich es richtig, dass es diese Modelle wie Sand am Meer gibt und
ein Verkauf äußerst schwierig, also nur über Tiefstpreise möglich ist, und dass bei diesen Laufleistungen? Wir hatten bisher ein Golf Cabrio und auch damit erhebliche Probleme beim Verkauf.
Frage: Wer hat schon einmal versucht einen 99er SLK 230 zu verkaufen,
Resonanz?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kallewirsch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2008 um 09:42 Uhr   
Hi Kallewirsch,

ich habe meinen 98er SLK 230K zwar nur an MB wegen Neukauf zurückgegeben, aber habe dafür 11.000 Euronen noch bekommen.

Dieser Preis wurde gegeben bei der technischen Untersuchung durch einen MB-Prüfer vor einer Neubestellung!! (er konnte also nicht wissen, ob ich einen neuen bestellen würde).

Allerdings hatte mein 10jähriger auch nur 60.000 km auf dem Buckel.

Gruß aus Meenz / Werner
--------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
--------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MB230SLK

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 186
User seit 08.04.2008
 Geschrieben am 29.05.2008 um 15:57 Uhr   
Hallo,

ich denke mal, dass bunte SLK, damit meine ich "grün, blau oder rot" nicht so gefragte Modelle sind.
Schwarz, Silber und Gelb sind da schon die Ausnahmen.
Habe auch einen 99 den ich vor 3 Jahren für 15200,- beim MB Händler gekauft habe. Dazu war noch ein kleiner Preisrabatt durch unsere Firma (wir haben MB Trucks) und eine 1 Jährige MB Garantie. Denke mal der Preis war OK, da ich volle AMG Ausstattung habe (bis auf Felgen).
Heutiger Wert, schwer zu sagen, aber laut Schwake und Auskunft diverser Händler würde ich dank der 8 fach Bereifung noch ca. 14 T€ bekommen.
Verkauf deinen blauen und hohl dir einen in Silber, kann und will ich hier nicht sagen, den jeder holt sich ja auch die Farbe die er mag.

Es wird aber der Tag kommen, wo nicht voll verbastellte 230 SLK gefragt sind, da sie einen guten soliden Motor mit Kompressor haben. Welches Auto hat das schon.

Meinen habe ich bar bezahlt und hoffe ihn nie weggeben zu müssen.

wünsche dir viel Glück....

--
Olli!

... alles wird gut!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MB230SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   RapidEye

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 04.02.2006
 Geschrieben am 02.06.2008 um 16:13 Uhr   
Mahlzeit,

ich glaube, man darf sich wegen der (Ver-)Kaufpreise keine Illusionen machen. Alle, die in den letzten drei Jahren einen gebrauchten 170er erworben haben (so wie ich auch), müssen derzeit erhebliche Wertverluste hinnehmen. Ob diese kalkulatorischer Natur bleiben oder realisiert werden, hängt natürlich von den individuellen Rahmenbedingungen ab. Wenn es nicht unbedingt not tut, würde ich einen 170er in gutem Zustand jedenfalls nicht abstoßen.

Grüße,

Frank

--
____________________

Frank
RapidEye
SLK 200 Pre-FL, Automatik, Obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RapidEye    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocHinerk

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 19.07.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2008 um 13:04 Uhr   
ich stelle da einfach mal eine zwischenfrage an die "markt-beobachtungs-front"...


ich habe im letzten herbst keine sehr grossen saisonalen preisschwankungen beim
slk feststellen können. bei mx-5 und co gingen die preise meiner meinung nach etwas abwärts aber der slk blieb annähernd gleich oder täusche ich mich da etwa?

lohnt es sich bis zum herbst mit dem kauf zu warten, zumal wir hier in deutschland sowieso keinen richtigen winter mehr bekommen??

was meint ihr?




--
lg

Doc


Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocHinerk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 03.06.2008 um 13:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 03.06.2008 um 13:23 Uhr ]

Hallo,

natürlich sind die Preise von Cabriolets (auch solche mit Variodach) saisonal im Frühjahr immer etwas höher als im Winter. Das liegt in der Natur der Sache, die Nachfrage steigt im Frühjahr deutlich an.
Zur Wertentwicklung:
Natürlich gibt es unsere Autos wie Sand am Meer ! Der SLK war (bzw. ist) schließlich Deutschlands meist verkauftes Cabrio. Und wo der Wert hingeht ist auch klar: abwärts ! Aktuell gibt des Pre-FL-Modelle früherer Baujahre schon für EUR 8.500,00. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass es anderen Auto-Besitzern noch schlechter geht. Immerhin haben Cabrios generell einen etwas geringen Wertverlust als ihre Vettern mit festem Dach, weiterhin gehört der SLK trotz allem zu den wertstabilsten Autos überhaupt.
Bzgl. des Wertverlustes ist es natürlich wichtig, den Geschmack der Masse zu treffen und da liegen schwarze und silberen Autos in Deutschland nun mal vorne. Auch die technische Akutalität ist wichtig. Wer kauft heute noch ein Auto ohne Kat ? Und auch ESP ist m.E. immer mehr im Kommen. Insofern sollte man unter Wiederverkaufsgesichtspunkten auf lange Sicht eher auf den FL zurück greifen. Tuning-Maßnahmen erhöhen zwar den Spaß am Auto, aber nicht dessen Wert (von wenigen Ausnahmen wie Navigation mal abgesehen).

Aber was solls, man kauft ja ein Auto wie den SLK nicht ausschließlich wegen des Wiederverkaufs, sondern um Spass zu haben, nicht wahr ?

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2008 um 14:15 Uhr   
Hallo,

es ist immer wieder vom "enormen" Wertverlust des SLK`s zu hören . Was ist denn enorm?? Wenn ich mir vor Jahren einen gebrauchten SLK zugelegt habe ist es doch logisch, dass ich nach ein paar Jahren der Nutzung beim Widerverkauf einige tausend Euros weniger bekommen. Das Auto ist schließlich ein paar Jahre älter geworden.

Ich bin der Meinung, dass z.B. die Leute die vor ca. 3 Jahren den 170er gekauft haben und nun wieder verkaufen geradezu günstig gefahren sind. Ein Wertverlust von ca. um die € 2000,- pro Jahr ist doch für ein Fahrzeug dieser Kategorie nicht wirklich viel. Ein Golf hätte sicherlich einen ählichen oder noch größeren Wertverlust gehabt. Ein Auto ist nunmal kein Sparstrumpf.

Anders sieht es natürlich für diejenigen aus, welchen den 170er oder auch 171er neu gekauft haben, aber auch hier sieht der SLK im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sicherlich eher gut aus.

Zum Thema Kauf im Herbst oder Sommer kann ich nur sagen, wer einen gebrauchten 170er anpeilt sollte dann zuschlagen wenn einem der RICHTIGE SLK angeboten wird. Mit dem RICHTIGEN meine ich nicht unbedingt das Megaschschnäppchen (was ja offensichtlich immer gesucht wird) sondern ein faires Angebot für einen SLK der vom Zustand her TOP ist und von der Ausstattung her zusagt. Einen solchen SLK zu finden kann unter Umständen was dauern, da würde ich nicht auf den Herbst spekulieren. Natürlich wird ein gebrauchter 170er im Herbst tendenziell etwas günstiger zu bekommen sein (allzu viel Einsparung würde ich aber nicht erwarten), aber wegen der paar Kröten auf den kompletten Sommer 2008 verzichten ?

Gruss

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2008 um 14:16 Uhr   
Hallo Kallewirsch

sicher gibt es mittlerweile rel viele SLKs auf dem Markt, nur muß man sich den auch leisten können. Viele könnten zwar den Kaufpreis aufbringen, aber die Folgekosten/Unterhaltskosten sind jedoch nicht unerheblich. Wenn jemand nichts am SLK selber machen kann/will, kann das ein teures Vergnügen werden
Viele verkaufen ihn wegen der hohen Spritpreise, wo ja auch noch kein Ende abzusehen ist. Ich denke, der Preis für diese Altersklasse SLK wird sich zwischen 8 - 12000 EUR je nach Ausstattung stabilisieren.
Ich würde meinen SLK jedenfalls jezt nicht verkaufen, da er einen deutlich höheren Wert hat, welchen ich aber auf dem Markt nie realisieren könnte. Aber warum sollte ich den auch verkaufen?

Convertible

--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2008 um 17:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryM am 16.06.2008 um 15:26 Uhr ]

Hallo,

ja wer kauft schon einen SLK um ihn wieder zu verkaufen? Aber jeder sollte mit einem Wiederverkauf rechnen - wer weiß schon was noch kommt...
NUN
Ich habe mir aktuell einen SLK gekauft um Spaß zu haben und um ihn evtl in 3 Jahren ohne größeren Wertverlust wieder zu verkaufen.

Also musste ich in meine Kaufentscheidung mehrere Dinge berücksichtigen.
1. den größten Wertverlust hat ein Auto in den ersten drei Jahren
Den R170 gibt es seit 2004 nicht mehr also Jahrgang 2003/2004

2. Gute Technik, Verbesserungen steigern den Wiederverkauf bedeutet
KEIN pre FL sondern den FL mit ESP und Stabi und optischen Verbesserungen.

3. Spaßfaktor
Einer der besten und solidesten Motoren war und ist der 230er Kompressor. Preisdifferenz zum 200er vernachlässigbar. Mehrspritverbrauch zum 200er, ist vernachlässigbar. Funfaktor durch Kraft in den niedrigen Drehzahlen - super. Und natürlich ein 6-Gang Schaltgetriebe, eben Spaßfaktor.

4. Optik - Silber oder schwarz für den Wiederverkauf und beide Farben gefallen mir auch. Innen KEIN SCHWARZ, da ist mir egal was der Markt sagt.
Vorzugsweise "Rot/schwarz-Leder" und Konsole Aluminium.
Weiter sollte er Breitreifen (V:225er H:245) mit Alus haben.
Und minimum Sportfahrwerk Serie.

5. Aus Grünen des Wiederverkaufs in 3 Jahren:
Ich fahre ca 15Tkm pro Jahr und verkaufen möchte ich ihn unter 100Tkm, also darf er 50Tkm nicht übersteigen.
Weiter darf es kein "Bodenrutscher" sein. Den kriegst du nie wieder los.
Was auch andere User schon mit "verbastelt" bezeichnet haben.
Die Tuningmaßnahmen dürfen nur dezent sein.

So ging ich auf die Suche in Mobile.de.
Ich verfolge schon seit einem Jahr den Markt und habe mich dann Ende März spontan zum Kauf entschieden und - wie auch schon von anderen geschrieben - nicht auf das vermeindliche Schnäppchen gekuckt.

Fazit:
Gefunden habe ich am 28. März 2008 folgenden SLK 230 FL:
BJ: 04/2003 mit 32.000km (Sonntagsfahrzeug von einem Fahrlehrer);
Farbe Schwarz; Klima, SHZ, Innen Designo Mysticblau (Sitze und Lenkrad) mit Mittelkonsole Alu; Kennwood-Radio/CD; Xenon; 17" Alus mit V:225 u. H:245 Felgenbreite 8"; 25-30mm tiefer gelegt mit Fintecfedern. Checkheft gepflegt. Letzter Kundendienst bei 28Tkm und komplett neu bereift. Einen Satz 17" Felgen für die Winterreifen gabs dazu. Super Zustand bis auf ein paar Steinschläge und einen kleinen Kratzer (2cm) am Türschloss. Der Motorraum sah aus wie "geleckt".

Ich habe mir den Spaß gemacht und den Neupreis mit der Preisliste 2003 ermittelt. Der Wagen kam OHNE die Alus und Tieferlegung auf 43.000 Euro.
Der VK war mit 19.500 Euro angesetzt.
Bargeld auf den Tisch und für 17.500 Euro ist er nun MEINER

Und sollte ich ihn in 3 Jahren verkaufen, dann mit ca. 75Tkm und 8 Jahre alt, dann glaube ich, dass ich durchaus noch 12TEuro bekommen könnte.
Der günstigste 230er mit dieser Laufleistung steht im Mobile.de für 11.900 Euro.
Das wären dann ca. 2000 Euro pro Jahr. Und Leute, das ist genial.
2000 Euro Wertverlust für ein Auto mit diesem Spaßfaktor?????
Nur KLASSE!!!!

ABER: Ich glaube nicht, dass ich in 3 Jahren den SLK verkaufen werde, denn mein Sohn macht gerade Führerschein und wird im August 17. und er spart jetzt schon fleißig und schmiedet Pläne, dass er mir den SLK dann abkaufen kann.... schaun wir mal.



--
Grüße
HarryM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1367
Mitglieder:    3
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.249

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm